Frage zu G2/G3 und WLAN

C

c777

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe zum ersten mal ein Android Smartphone (Orange San Francisco mit ALDI Talk). Nun habe ich folgendes Problem:

Sobald ich WLAN deaktiviere oder die WLAN-Verbindung beendet wird, wird automatisch die G2/G3 Verbindung aktiviert, obwohl ich gar keine Datenverbindung möchte !!! Und dann erhalte ich unzählige SMSen von ALDI Talk, dass mein Guthaben nicht ausreicht! Obwohl ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist!!

Könnte mir bitte mal jemand diesen Vorgang erklären, damit ich es verstehe?!?

Wie kann ich das abstellen?

Danke.
 
Hast du noch das original Orange ROM drauf?
 
madjim schrieb:
Hast du noch das original Orange ROM drauf?

ja, würde zwar gerne 2.2 drauf machen, weiß aber nicht genau welches ROM und wie :-(
 
c777 schrieb:
ja, würde zwar gerne 2.2 drauf machen, weiß aber nicht genau welches ROM und wie :-(

Das ist relativ einfach

Hier im Forum gibts eine gute Anleitung und links zu ROMs: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-ihre-unterschiede-auflistung.54063.html

Ich habe auch das Orange San Fransico und hatte vor so gut wie keine Ahnung von Andriod.

Dank dem o. g. Thread konnte ich schon einige ROMs drauf spielen.

Nach einigen herum probieren mit den ROMs bin ich letztendlich bei dem Froyo 2.2 Alpha 3/4 gelandet. Ich hatte bisher keine Probleme damit trotz "alpha" Status.
Das finnische ROM "
kallt_kaffeTFT/OLEAktuell: 2.1 Basierend auf der Finnischen Firmware" ist auch sehr gut. Doch ich wollte Wifi Tethering das jedoch erst ab 2.2 direkt von Andriod unterstützt wird.

Wichtig: Solltest du ein Blade mit TFT haben, achte darauf das TFT auch vom ROM unterstützt wird. Hast du ein OLED gehen fast Alle ROMs.

Lese dich erst mal in Ruhe ein. Gerade wenn man sowas noch nicht gemacht hat, liest es sich komplizierter als es ist. Doch ich habe es als Andriod Anfänger auch hin bekommen. Also keine Angst ;)

Ach ja, das original ROM enthält viel Orange Anwendungen die in Deutschland so wie so nicht funktionieren. Einige wollen auch immer eine Internet Verbindung. Es ist bootet auch deutlich langsamer und ist merklich träger als zb. die o.g ROMs.

Viel Spass mit deinem Blade. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: c777
Wie kann ich festellen, welche Apps eine Internetverbindungen aufbauen wollen um diese dann zu deaktivieren?
 
Dafür gibts eine App im Appstore, doch ich weis nicht mehr wie Sie heist. Frag doch einfach im App Forum. Ich nutze eine solche App nicht da ich eine Inet Flat habe und sehr sparman mit Apps umgehe bzw. nur das installiere und nutze was ich wirklich brauche.

Im Prinzip sind kann es fast jede App sein. Besonders die kostenfreien.
Grundsätzlich brauchen Apps mit Standortbestimmung eine Netzverbindung und natürlich auch Echtzeit (Datenbank) abfragen wie zB Facebook, Email oder Google Maps.

Android sehr stark auf Internetnutzung Abgestimmt. Man kann zwar die APN (mobile Internetverbindung) abstellen doch dann liegt ein großteil der Nutzungmöglichkeit von Android brach. In dem Fall wäre eventuell ein "Non" Andriod Handy genau so gut.

Ein Android Handy macht eigentlich nur Sinn wenn man min. eine 200MB Monatflat hat sonst wirds teuer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: c777
Install' doch aus dem Market "Quick Settings". Damit kannst Du rasch und ohne umständliches Herumgeklicke die wichtigsten Einstellungen des Handys (Datenverbindung, Lautstärke, Displayhelligkeit u.a.) verändern. Empfehlenswert ist es, das Ding (über die Menütaste => Einstellungen) permanent in der Statusleiste "festzunageln".

Im "originalen" Einstellungsmenü kannst Du auch noch die ausschließliche Nutzung von GSM-Netzen (wenn's denn technisch bei Deinem Mobilfunkanbieter möglich ist) zwecks Akkuschonung aktivieren sowie das Datenroaming abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: c777
Du kannst dir von Aldi auch die GPRS Verbindungen deaktivieren lassen. MMS gehen dann aber auch nicht meht.
Und/oder du löschst den internet APN und deaktivierst die mobile Datennutzung.

Gruss, pinXu

Sent from my ZTE-BLADE using Tapatalk
 
pinXu schrieb:
Du kannst dir von Aldi auch die GPRS Verbindungen deaktivieren lassen. MMS gehen dann aber auch nicht meht.
Und/oder du löschst den internet APN und deaktivierst die mobile Datennutzung.

Gruss, pinXu

Sent from my ZTE-BLADE using Tapatalk


Ja das ist mir schon klar.
Ich möchte ja das Internet nutzen!
Mich nerven die unzähligen SMSen, dass ich nicht ausreichend Guthaben habe. Obwohl das nicht stimmt!
 
Ich würde mal einen Provider anrufen. Die SMS wird ja von denen gesandt. Eventuel liegt ein Fehler bei denen vor.
 
  • Danke
Reaktionen: c777

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
6.250
Defybrillator
D
J
Antworten
0
Aufrufe
914
Jojoris
J
M
Antworten
0
Aufrufe
498
mmimal
M
Zurück
Oben Unten