Wer hat auf seinem DHD eine Sicherheits-Software?

K

krotzn

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ja inzwischen auch auf Android OS von Sicherheitslücken, Trojanern, usw, geredet wird, stellt sich mir die Frage, was sollte getan werden um sein OS sauber zu halten?

Gibt es vernünftige apps?

Danke.
 
Mit hirn surfen und keinen quatsch runterladen oder installieren.

Das sollte reichen.
 
HansWursT schrieb:
Mit hirn surfen und keinen quatsch runterladen oder installieren.

Das sollte reichen.

So hab ich es ja bisher auch gemacht, aber von Windows weiss man ja, dass man ja gar nichts machen muss, und das System einfach Angriffsfläche bietet, sobald man im Netz ist. An solche Sachen dachte ich eher..
 
krotzn schrieb:
So hab ich es ja bisher auch gemacht, aber von Windows weiss man ja, dass man ja gar nichts machen muss, und das System einfach Angriffsfläche bietet, sobald man im Netz ist. An solche Sachen dachte ich eher..

Ehm, das ist so nicht ganz richtig. Wenn am System durch Trojaner und co. (die man sich normalerweise nur durch herunterladen von zeugs einfängt) rumgeschraubt wird dann muss eine Admin Erlaubnis erteilt werden. Und die kann unmöglich im Hintergrund gegeben werden. Bei Macs bin ich mir allerdings nicht sicher ;)

Aber bevor es Off Topic wird: Es gibt für Android, glaube ich, noch keine Sicherheits Software. Aber hier gilt das selbe wie bei Windows: Wenn du kein root zugriff hast, kann dir im Grunde auch nichts passieren. Wenn dein Phone gerootet ist auch nicht, weil du ja (hoffentlich) die kontrolle hast welches Programm root zugriff haben soll. Automatisch geht das (wie bei windows) hier auch nicht.
 
gibt halt virenscanner und natürlich auch firewalls... wenn man es denn so bezeichnen will :D
-Avg bietet sein Virenscanner auch für Android an und
-"droidwall" sperrt Internetzugang nach Vorgaben per W-Lan oder Mobilfunk
-Dann gibts Programme womit man die Permission's der installierten Apps de-aktivieren kann, sollt ein an sich gutes prog nicht auf Kontaktdaten zugreifen dürfen etc. usw.

Aber dazu gibts genug im Market.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread mal in das App-Forum verschoben - ist ja nicht wirklich gerätespezifisch... :)

Es gibt dort im übrigen einige Threads zum Thema, da hätte man auch ruhig weiterposten oder fragen können:
https://www.android-hilfe.de/forum/...utzprogramm.34995.html?highlight=Virenscanner
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/41728-ist-ein-virusprogramm-fuer-android-sinnvoll-wenn-ja-welches.html?highlight=Virenscanner[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/1616-virenschutz-auf-dem-handy.html?highlight=Virenscanner[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund
Ich nutze Dr. Web für Android... Scannt apps beim Download und nach der Installation. Kannst die Suchoption selber definieren, hat nettes Interface, ist deutsch, ist immer auf dem neusten Stand, ist kostenlos und mein Desire läuft genauso flüssig, wie vorher.

Da es schon die ersten Schädlinge für Android gibt, bin ich mir ziemlich sicher das bald viel mehr folgen werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
330
randymoss899
R
S
Antworten
2
Aufrufe
597
MeinNickname
MeinNickname
S
Antworten
1
Aufrufe
171
holms
holms
Zurück
Oben Unten