Kontakt-Synchronisation verhindern

A

AndroFranky

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute,

ich betreibe zwei Android-Smartphones und einem Google-Mail Account. Auf dem einen Smartphone habe ich all meine Adresse und Termine drauf, das andere Smartphone soll jedoch leer bleiben.

Gibt es irgendwo einen Schalter, wo ich die Synchronisation der Termine und Kontaktadresse auf einem Smartphone unterbinden kann?

Viele Grüße
AndroFranky
 
  • Danke
Reaktionen: derfrankfurter
Ja, in den Systemeinstellungen des Geräts zur Synchronisation.
 
  • Danke
Reaktionen: derfrankfurter
  • Danke
Reaktionen: derfrankfurter
Hallo an alle,
bin mal an meinem heimischen PC in´s Googlekonto gegangen.
Und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Google all meine Fotos und Kontakte gespeichert hat.
Und das...will ich nun mal garnicht !!!!!!!!!
Wie kann ich das verhindern ?
Weiss jemand Rat ?
Wäre Euch sehr dankbar !

Gruss
FREDDY
 
Das gehört eigentlich zu Android allgemein.
Geh unter Einstellungen, Konten, Google dein Googlekonto auswählen und dort unter synchronisieren die entsprechenden Haken entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: derfrankfurter
Jetzt ist es schon zu spät, Google hat das längst auf seinen Servern und bereitet gerade alles für die NSA auf,
damit sie von jedem einzelnen deiner Kontakte, eine schöne Akte anlegen können.
Die Leute werden dann auf Schritt und Tritt verfolgt und überwacht!
Weil die haben nämlich nix Besseres zu tun dort...

Tja, mein Beileid, dein Privatleben und das all deiner Kontakte ist für alle Zeit Geschichte ;) ;) ;)

Jetzt mal im Ernst:
Das ist ein Superfeature! Dadurch hast du deine Kontakte jederzeit verfügbar, du brauchst nur
einen Internetzugang und kannst von überall auf die Daten zugreifen, auch wenn du dein Telefon
mal vergessen hast oder es dir gestohlen wird. Auch sehr praktisch, wenn man mehrere Geräte
parallel betreibt (Tablet, Computer, Firmen- und Privathandy), alles ist immer am neuesten Stand
ohne, dass du irgendwas herumsyncronisieren brauchst...

Wenn du dich wirklich so vor der Überwachung fürchtest, empfehle ich dir generell von
Smartphones, Tablets und Computern, generell vor dem Internet die Finger zu lassen.
Du hinterlässt überall eindeutige Spuren, welche auch ausgewertet und verwendet werden!
 
  • Danke
Reaktionen: derfrankfurter und djxspeedy
Ich glaube es ist dennoch jedem selber überlassen, wie und wo er seine Daten gespeichert haben möchte.
Ich speichere auch meinen Kalender und meine Kontakte nicht bei Google, sondern synchronisiere diese via Microsoft Exchange mit einem anderen Anbieter und meine Fotos und andere Dateien landen automatisch auf meiner NAS und meinen Rechnern via BitTorrent Sync.
Ich würde daher ebenso entsetzt vor meinem Rechner sitzen, wenn meine Fotos plötzlich bei Google wären. Bei den Kontakten ist es eigentlich auch wieder egal, da deren Daten dann eben von anderen Leuten bei Google gespeichert werden, wenn nicht von einem selbst.

Lösungsmöglichkeit wurde ja schon genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und derfrankfurter
Das Stichwort heißt "lokale Kontakte" (lokales Konto), kann man problemlos mit MyLocalAccount oder MyAccounts realisieren.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: derfrankfurter und syscrh
Lässt sich auch so realisieren. Wenn ich einen Kontakt anlege, wird mir die Frage gestellt ob es mit meinem Account verbunden sein soll oder Lokal gespeichert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ich möchte alle meine Kontakte nur und ausschließlich am Telefon gespeichert haben.
Mache davon ja alle paar Tage ein Backup auf mein Notebook, von wo sich aus die Datensicherungen weiter verbreiten.

Irgendwann ist es passiert, dass neue Kontakte am Google Konto versehentlich gespeichert wurden.

Am Google Koto sind 1350 Kontakte, davon 40 Kontakte, die eigentlich am Telefon gespeichert gehören..

1. Idee: Alle Kontakte am Google Konto löschen.
Kommt die Warnung, dass dann einige Kontakte auch auf den anderen Konten gelöscht werden.

Das teste ich mal mit einem einzelnen Kontakt löschen, tatsächlich der Telefonkontakt wurde auch gelöscht.
Also ist dieser Weg blockiert.

2. Idee Nur Kontakte mit Telefonnummern anzeigen
Da sind es nur 40 Stück, also das mal exportieren,
aber beim exportieren sind es wieder 1350.

3. Idee einfach alle 40 Kontakte die auf Google sind einzeln auf Teleofn Kontakte kopieren.
Da ist aber keine Funkiton dafür vorhanden

Also wieso kann ich nicht ganz simpel einen Kontakt auf ein anderes Konto kopieren?
Wieso kann ich nicht verhindern, dass sich da unbeabsichtigt was umschaltet
und ein Kontakt auf Google statt Telefon kommt?
 
Genau das Problem habe ich auch. Ich nutze MPE um die Kontakte nur mit dem MPE DAten zu synchronisieren, aber er wurstelt immer wieder mit den google Konto dazwischen.
Wie hast du das veranstaltet, dass du alle Kontakte aus dem googl Konto auf einmal löschen kannst??? Ich kann nur einzelne Kontakte löschen?
 
Eure "Kontakt-Probleme" könnte ihr wahrscheinlich mit einem "echten", lokalen Kontakte-Konto lösen (mit MyLocalAccount oder MyAccounts einfach zu erstellen) und dann dieses Konto statt des häufig vom Hersteller "verbogene" (z. B. für eigene "Syncronisationen") Telefon-Konto nutzen.

Hilfreich ist dabei auch der Contact Editor Free , mit dem man "einfach" sehen kann, mit welchen Konten ein Kontakt verknüpft ist (kann man dann trennen) damit beim Löschen des Kontaktes dieser nicht gleich aus allen Konten gelöscht wird.
Die Proversion kann dann auch Kontakte von einem Konto in ein anderes verschieben/kopieren, was so unter Android nicht vorgesehen ist.
Außerdem kann man dort auch ein "Stanard-Konto" für neue Kontakte vorbelegen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und email.filtering
Und als ersten Schritt würde ich empfehlen erst mal alle Kontakte zu exportieren (entweder jeden einzeln, wie man in den Einstellungen der Kontaktanwendung einstellen kann, oder eben zusammen als eine csv).
In die exportierte CSV kann man mit einem Texteditor hineinsehen und da auch selber Sachen editieren. Exportiert man jeden Kontakt einzeln, dann macht es das ganze natürlich übersichtlicher.

Danach würde ich bei Google alle Kontakte löschen und dann die oben beschriebene Lösung einrichten.
 
Egal was ich in den Einstellungen gemacht habe, irgendwie sind meine Kontakte immer nach Google gekommen.
Erst als ich "Google-Kontakte synchronisieren" (dabei auch gleich "Google Backup Transport") bei den Apps deaktiviert habe, ist ruhe.

Gruß Metalhead
 
metalhead79 schrieb:
... irgendwie sind meine Kontakte immer nach Google gekommen ...
Ja, das ist meistens die "Voreinstellung", wenn nicht noch der Hersteller irgendwo dazwischen gefunkt hat.
Beim Anlegen (und zwar nur beim Anlegen, nicht beim Ändern) kann man das genutzte Kontakt-Konto auswählen.

Gruß __W__
 
metalhead79 schrieb:
Egal was ich in den Einstellungen gemacht habe, irgendwie sind meine Kontakte immer nach Google gekommen.
Erst als ich "Google-Kontakte synchronisieren" (dabei auch gleich "Google Backup Transport") bei den Apps deaktiviert habe, ist ruhe.

Gruß Metalhead
Sorry, für Dummies wie mich.Wo genau finde ich die von Dir angesprochenen Einstellungen?
 
In der Kontaktverwaltungsapp; wo sonst? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
Y
  • Yazoo01
Antworten
10
Aufrufe
1.049
Yazoo01
Y
X
Antworten
7
Aufrufe
991
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten