Google Navigation in schwarz

A

AW_biker

Neues Mitglied
0
Hallo, habe seit heute auf dem HTC Desire den Hintergrund bei der Google Navigation schwarz. Weiss jemand wie man wie ich wieder gelbe Strassen mit hellem Hintergrund bekomme?
danke im Vorraus
AW_biker
 
Das ist der Nachtmodus.
Den stellst Du ab, in dem Du nur noch tagsüber navigierst ;-)
Eine Einstellung dafür gibt es meines Wissens nicht.
 
Hab auch nichts gefunden, aber Uhrzeit nachts ändern is vl ne Lösung, wenn es dich wirklich so stört!
 
Wenn das ordentlich gelöst ist geht das nicht nach Uhrzeit sondern über den Helligkeitssensor - das dürfte sich ja testen lassen.
 
Ich habs nicht extra getestet aber ich geh davon aus, dass es über den Helligkeitssensor geregelt wird.
 
So ist es auch (zumindest in anderen ordentlichen Navis).

Denn die sollen bei Dunkelheit umschalten, so z.B. auch wenn man in einen Tunnel einfährt. Und das soll ja zu allen Tageszeiten vorkommen :)
 
Navigon auf dem Desire nutzt dabei aber sicher nicht den Helligkeitssensor (den viele Standalone-Navis garnicht haben): Da ist die Uhrzeit UND die Position entscheidend. Dabei wird anscheinend berechnet, wann die Sonne an der aktuellen Position unter-/aufgeht. Es ist mir auch schon die letzten Monate aufgefallen, daß die Nachtansicht immer früher eingeschaltet wird - unabhängig von der aktuellen Umgebungshelligkeit. Zudem habe ich das gerade mal so getestet:
- Navigon starten
- Ziel eingeben
- Ziel wird auf Karte angezeigt (Tagesansicht)
- Pappkarton über den Helligkeitssensor gelegt und ca. 1-2 min gewartet -> weiterhin Tagesansicht
- Desire mit Pappkarton ans Fester gelegt
- nach ca. 10-15 Sekunden wurde die Karte in der Nachtansicht angezeigt

Das gleiche habe ich dann auch noch ohne Pappkarton gemacht und da konnte ich genau sehen, daß die Karte genau dann dunkel wurde, als der Satfix gemacht war. Und am Sensor kann es aufgrund des Pappkartons ja auch nicht gelegen haben.
 
schinge schrieb:
Navigon auf dem Desire nutzt dabei aber sicher nicht den Helligkeitssensor

Ich habe bisher immer Sygic Mobile Maps genutzt und meine, dass dort auch am Tage in den Nachtmodus geschaltet wird, wenn erforderlich. Kann ich aber leider momentan nicht testen. Aus meinem Tunnelbeispiel lässt sich das aber auch nicht 100% ableiten. Denn schließlich kann das Gerät auch aus dem Kartenmaterial schließen, dass man sich an einem dunkleren Ort befindet und dann auf die Nachtansicht umschalten. Es muss also nicht der Helligkeitssensor sein.
Also haben wir schon drei mögliche Informationsquellen, die die Software dazu veranlassen könnten, in den Nachmodus zu gehen (Ortsdaten und Zeit, Helligkeitssensor, Ortsdaten und Informationen aus der Karte).

Dein Versuchsaufbau ist aber schlüssig und lässt vermuten. dass Navigon tatsächlich nicht auf den Helligkeitssensor zugreift.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.837
Thyrion
Thyrion
P
Antworten
0
Aufrufe
1.354
peti100
P
J
Antworten
3
Aufrufe
2.131
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten