Fastboot und adb Treiber unter Linux

Dexxmor

Dexxmor

Philosoph
1.262
Da nicht alle von uns Windoof auf ihrem Rechner laufen haben, hier ein kleines Programm zum installieren aller notwendigen Treiber für Android Handys unter Linux. Wählt einfach die komplette Installation aus

Die enthaltenen 51-android.rules kommen noch nach /etc/udev/rules.d

Die Fastboot Datei kommt noch nach /bin

Vergesst bitte nicht alles als Root auszuführen.

Die Komandos lauten dann wie folgt :
Code:
sudo adb
befehl, Beispiel :
Code:
sudo adb install FileManager.apk
und
Code:
sudo fastboot
befehl, Beispiel :
Code:
sudo fastboot flash boot boot.img
 

Anhänge

  • TreiberLinux.zip
    35 KB · Aufrufe: 3.759
  • Bildschirmfoto vom 2012-08-05 13:42:39.png
    Bildschirmfoto vom 2012-08-05 13:42:39.png
    7,7 KB · Aufrufe: 2.152
  • Danke
Reaktionen: baumhaus123, Jumper04, Stuersi und 7 andere
Geil... das funktioniert sogar (im gegensatz zu anderen Linux Fastbootanleitungen) Thanks allot :)

kleines Info:

im gegensatz zu Windowsfastboot muss man unter Linux (mit dem Installer hier) zuerst die fastbootbefehle eingeben und dann den Device erst Fastboot anstöpseln

eine frage noch:

in welchen Ordner muss ich die *.img/*.elf speichern um sie zu fastbooten? oder spielt das keine rolle?
 
Das ist ja das Gute, spielt keine Rolle, solange du das Terminal im Ordner öffnest. Also zum Beispiel
dexxmor@dexxmor-Aspire-one ~/Downloads $
 
Dexxmor schrieb:
Das ist ja das Gute, spielt keine Rolle, solange du das Terminal im Ordner öffnest. Also zum Beispiel

hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen sollen (ich linuxnoob ich :D )

danke nochmals für das nette tool - jetzt bin ich echt wieder am ernsthaft überlegen, ob ich windows aus der VM kicke, denn nun brauch ich es eigentlich gar nicht mehr

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Mit dem Packet läuft auch das Flashtool (die Linux variante), einfach nur den Flashtool Ordner als Root starten.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
ja, hab ich gesehen, die 51rules sind dabei :thumbsup:

love it :)
 
Funktioniert aber nur mit gerouteten Handys, oder? Nur der Vollständigkeit halber :)
 
Adb funktioniert auch mit unroot Handys, allerdings nur eingeschränkt.

Vom Fliegenden Spagetti Monster gesendet, Ramen!
 
  • Danke
Reaktionen: justii
Danke für die Anleitung! Habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht! :)
 
Habs runtergeladen. Die 2 Dateien verschoben, aber wenn ich
sudo adb
eingeb, erkennt linux den Befehl nicht.
Was mach ich falsch?
 
Niiqqu schrieb:
Habs runtergeladen. Die 2 Dateien verschoben, aber wenn ich
sudo adb
eingeb, erkennt linux den Befehl nicht.
Was mach ich falsch?

Du kannst mal versuchen, den Ordner mit ADB zur path Variable hinzuzufügen und mit chmod als ausführbar zu markieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Niiqqu
Vielen dank. Hat geklappt:)
 
Guten Tag,

habe da mal eine Frage.
Ich möchte auf mein Kindle Fire i Fastboot Modus zugreifen.
Er erkennt das Gerät auch.Aber sagt mir er kann nicht drauf zugreifen.
Nur ich kann es nicht anmachen,da mein Sytem ein defekt hat und ich es neu aufspielen möchte.
Habe diese Treiber installiert nur tut sich nichts.Mache ich etwas falsch?
Brauche ich noch etwas anderes?
 
Falsches forum, falsches Geraet. Schau in das passende unterforum nach hilfe :)
 
Habe es mir gerade eben runtergeladen; leider läuft fastboot nicht unter einem 64-Bit Debian Linux 8 ... :confused2:

Es fehlt die libstd++.so.6, die nicht mehr im 64-Bit Debian 8 enthalten ist. Ist wohl eine falsche Architektur!
 
Professor-Berni schrieb:
leider läuft fastboot nicht unter einem 64-Bit Debian Linux 8

Ist das noch immer aktuell? Gibt es inzwischen einen workaround für die fehlende libstd++.so.6 ?
Wie äussert sich bei Dir "leider läuft fastboot nicht"? Bekommst Du einen "FAILED (command write failed (Bad file descriptor))"??

Mein Problem habe ich hier beschrieben: Fastboot unter Debian einrichten
"fastboot reboot" geht, aber "fastboot flash recovery" stirbt mit "FAILED (command write failed (Bad file descriptor))"
 
ventus schrieb:
Ist das noch immer aktuell?
Ja, sicher! Ich habe meinen Beitrag am 17.09.2015 erstellt! :cool2:

Gibt es inzwischen einen workaround für die fehlende libstd++.so.6 ?
Nein.

Wie äussert sich bei Dir "leider läuft fastboot nicht"? Bekommst Du einen "FAILED (command write failed (Bad file descriptor))"??
Nein. Wenn eine Library fehlt, startet das Programm gar nicht! Es kommt die lapidare Meldung, daß die Library fehlen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: ventus
"fastboot reboot" geht bei mir auf Debian 8.1 64-bit AMD. Dann nehme ich an, dass es nicht an der libstd++.so.6 liegt.
 
Ich habe noch einmal die "andadb.sh" ausgeführt und dieses Mal ist ganz offensichtlich "etwas" mehr installiert worden als beim letzten Mal. Ich bekomme zumindest keine Meldung mehr, daß die libstdc++.so.6 fehlen würde. Allerdings listet mir ein "fastboot devices" nichts auf! Und ein "fastboot reboot" bleibt bei "< waiting for device >" stehen... :crying:

Ich habe nicht ganz nachvollziehen können, was genau mit "andadb.sh" alles installiert wird, aber da wurde so Einiges als nicht zu finden aufgelistet, u.a. die ia32libs...
[DOUBLEPOST=1443459012,1443456016][/DOUBLEPOST]
Professor-Berni schrieb:
Kommando zurück! Dieses Script scheint nicht mit Debian 8 zusammen zu spielen. :blink:

Ich habe also die in meiner Distribution zu findenden "android-tools-adb" und "android-tools-fastboot" manuell installiert.
Allerdings listet mir ein "fastboot devices" nichts auf! Und ein "fastboot reboot" bleibt bei "< waiting for device >" stehen... :crying:
Das allerdings ist geblieben. Immerhin funktioniert ein "adb devices".... :biggrin:

Aber sauber laufen tut das Alles nicht...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.105
richmaster1o2
R
H
Antworten
2
Aufrufe
2.439
Dexxmor
Dexxmor
J
Antworten
1
Aufrufe
3.323
Plempel
Plempel
Zurück
Oben Unten