favicon.ico vom DroidWiki

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.143
Das favicon.ico ist ja derzeit das gleiche wie bei android-hilfe.de.
Sind die beide auf dem gleichen Server, so dass die nicht trennbar sind,
oder könnte man dem Wiki-Männchen ein weisses W auf die Brust malen?

Wenn ich so über die Tabs vom Firefox husche, kann ich nicht so schnell unterscheiden, ob das jetzt ein Tab vom Forum oder das vom Wiki ist... das wär einfacher mit einer kleinen Unterscheidung...

Soll ich mal basteln...schon mal was vorbereiten?
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Hi,

nein, das favicon ist zwar das Gleiche, liegt aber direkt auf dem Server des Wiki, kann also individuell gestaltet werden (aktuell liegt es übrigens hier: https://www.droidwiki.de/images/favicon.ico).

Ob ein weißes W wirklich sinnvoll ist, müsste man aber schauen, da das ziemlich klein werden kann :/

Grüße
Florian
 
Erster versuch:
Testseite (1) Android-Hilfe Wiki und Testseite (2) Android-Hilfe Wiki

Position nicht perfekt, aber... Frage:
Weiss oder grün?
droid-wiki-favicon-03.ico
droid-wiki-favicon-04.ico
( 03 & 04 )

ps: ich hab das ico verlinkt, der Firefox zeigt das 16*16px an, der chrome das 48*48px... - die größe des W ist auch noch "alpha"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hi,

danke für dafür, auch mit der Testseite, dann muss ich das nicht selber machen :p Wie ich befürchtet habe, ist das W nur schwer zu erkennen (wenn man es weiß, ist es einfacher). Allerdings denke ich, dass wir das durchaus machen können, das Favicon dient ja i.d.R. eh nur zur Unterscheidung von Tabs. Ich weiß nicht, aber mir würde das weiße W besser gefallen, da es da einen deutlich höheren Kontrast hat und auch etwas leichter zu erkennen ist.

Grüße
Florian
 
dito
 
Ja jetzt auf dem Android ist das grüne wirklich schlecht zu erkennen...
Es ist aber die Wiedererkennungsfarbe...
Ich könnte die noch heller machen...
Das w versuche ich mal größer zu machen, dann sieht es aber nicht mehr wie der Aufdruck auf dem T-Shirt, sondern eher wie ein Mann mit umgehängten Plakat mit Aufschrift...
Na, mal sehen... Meine nächsten Schritte und eure Meinung kenne ich jetzt...

Einen hab ich noch: welche Browser habt ihr benutzt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einwenig ausprobiert, und habe die Varianten hier:
(ich habe das grün etwas heller gemacht - ich kanns nicht lassen es euch nochmal anzudrehen...)
droid-wiki-34-favicon.ico
http://ahw2.cptechnik.de/droid-wiki-34-favicon.ico -
droid-wiki-24-favicon.ico
http://ahw2.cptechnik.de/droid-wiki-24-favicon.ico - eins davon sollte ohne, das andere mit Serifen sein... ich seh grad nix...
droid-wiki-33-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-33-favicon.ico - mit Serifen
droid-wiki-23-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-23-favicon.ico - ohne Serifen, aber nicht zentral, dafür im inneren Höcker nur ein Strich
droid-wiki-43-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-43-favicon.ico - ohne Serifen, dafür symmetrisch, aber dafür nur einen verwischten Höcker

Die "richtigen" favicon.ico habe ich auch nochmal geändert, ... schreibt mir mal welches euch am besten gefällt, ...

Der FF zeigt nur das 16x16px Icon welches ich die ganze Zeit verändert habe, und alle Chrome-Varianten zeigen das 48x48px skaliert an, welches ich kaum verändert habe.
Damit ich nachvollziehen kann, welches für eure augen unschön ist, möchte ich wissen:
Mit welchem Browser seid ihr am betrachten?
Ich gehe davon aus, mit dem Firefox...
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Hi,

also zumindest ich teste natürlich sowohl mit dem Chrome, wie auch dem FF und dem IE (leider) :)

Kann es sein, dass du den Andoriden in den neuen Versionen deutlich "dicker" gemacht hast? Ich denke, dass das unnötig ist, da das W auch damit eher schwer zu erkennen ist, der Androide aber seine bekannte "Form" verliert (meiner Meinung nach). Also wenn dann würde ich den weißen von "vorhin" nehmen (ggf. irre ich mich auch, und der war bereits etwas dicker ;)).

Btw.: Wenn du andere Ideen hast: Es muss auch nicht zwingend _dieser_ Androide sein, wichtig ist halt nur, dass auch aus dem Favicon bereits irgendwie erkennbar wird, dass es sich um Android handelt :)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
also zumindest ich teste natürlich sowohl mit dem Chrome, wie auch dem FF und dem IE (leider) :)
Und bei allen ist Dir das W so klein dass man es nicht erkennen kann?
Hm....denn wie gesagt, bei mir skalieren die Crome das 48er Männchen (immer mit Serifen) - und das habe ich quasi nicht verändert - die Chromevarianten nehmen nicht das 16er...bei mir...!

Und, ja, er erscheint etwas dicker, weil ich ihn größer gemacht habe um die 16px auzunutzen - da die äusserste Reihe der Pixel fast garnicht genutzt wurden. Dadurch habe ich in Kauf genommen, dass oben und unten etwas abgeschnitten wird. (48er Männchen auf 18px verkleinert, zentriert und abgeschnitten)

Das Männchen ist ok, nur die 16px die der ff nutzt, sind wenig, und dadurch ist oft von dem W nicht viel außer einem schummrigen Fleck übrig - vorallem wenn man Serifen benutzt - zur Erkennung von Wiki gehört eben das - ich wollt beinah sagen "Bookman Old Style" W mit Serifen...

Ich habe extra Zahlen verwendet damit die eindeutig zu erkennen sind - bitte Zahlen der liebsten Männchen nennen!

Das W in 03 ist aber nicht zentrisch - sondern links hoch, ist schwierig, weil es 16x16 pixel sind und nicht 15x15... das W ist aber ein Zeichen mit ungeradem Muster, also habe ich in den folgenden versucht durch größerem Männchen das W zentrischer zu machen...

Die Serifen sind schön anzusehen, und erinnern eben an die Buchschrift, jedoch bei kleinen Bildchen ist eine Erkennung schlecht, und daher habe ich bei 24,23,43 auch keine Serifen benutzt.

ONeill schrieb:
der Androide aber seine bekannte "Form" verliert
Ja, je öfter ich da hinsehe, umso eher sehe ich es... (...fettes Android - dem Zeitgeist / der Statur der Bevölkerung angepasst... ;) )

ONeill schrieb:
Es muss auch nicht zwingend _dieser_ Androide sein, wichtig ist halt nur, dass auch aus dem Favicon bereits irgendwie erkennbar wird, dass es sich um Android handelt
Jein - eine Wiedererkennung bzgl Android-Forum möchte ich ja schon herstellen.
Eine neue Methode wär, das Logo klein zu machen...:
droid-wiki-logo-01.ico
droid-wiki-logo-02.ico
(logo01 und 02)

Ich hoffe dass ich noch mehr Meinungen höre...


Edit:
#24 (in grün, schlankes Männchen) finde ich bislang am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki und ONeill
cptechnik schrieb:
Und bei allen ist Dir das W so klein dass man es nicht erkennen kann?
Hm....denn wie gesagt, bei mir skalieren die Crome das 48er Männchen (immer mit Serifen) - und das habe ich quasi nicht verändert - die Chromevarianten nehmen nicht das 16er...bei mir...!
Also so sieht dein Beispiel bei mir aus:
siehe Anhang

cptechnik schrieb:
Eine neue Methode wär, das Logo klein zu machen...:
droid-wiki-logo-01.ico
droid-wiki-logo-02.ico
(logo01 und 02)
Also wenn, dann aber mit dem aktullen Logo, oder? :flapper: https://www.droidwiki.de/images/androide.png

Grüße
Florian
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    387 Bytes · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich hab da nochn paar:

droid-wiki-53-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-53-favicon.ico - mit Serifen, weiss
droid-wiki-63-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-63-favicon.ico - mit Serifen, leicht grau
droid-wiki-73-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-73-favicon.ico - ohne Serifen, leicht grau
droid-wiki-54-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-54-favicon.ico - original grün
droid-wiki-64-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-64-favicon.ico -helleres grün
droid-wiki-74-favicon.ico
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-74-favicon.ico -mit serifen hell
(Das Männchen hat wieder abgenommen - es ist das originale wieder...)

... #74 gefällt mir jetzt am besten...

Das neue Droid-Logo habe ich ja gekürzt, weil man Droid Wiki nicht wirklich lesen kann, reicht Dir also das W nicht aus?
[ ] reicht aus -- [ ] reicht nicht aus

droid-wiki-logo-01.ico
logo 01
droid-wiki-logo-02.ico
logo 02
droid-wiki-logo-03.ico
logo 03

Das ist zwar das neue Logo, hat aber keine Beziehung mehr zu dem dunklen Männchen... (find ich weniger gut)

Testseite (1) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "logo01"
Testseite (2) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "logo03"
ps:
Testseite (3) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "#74"
Testseite (4) Android-Hilfe Wiki hat jetzt "#63"

Ich hoffe dass ich noch mehr Meinungen höre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki und ONeill
Nein, ich meinte da eher, dass sich bei unserem Logo ja auch der Androide etwas verändert hat :) Der volle Schriftzug ist ja in einem Favicon eh nicht zu erkennen, so klein wie der dann wäre ;)

Also mit Nummer 74 wäre ich so einverstanden, wäre aber auch über die Meinungen anderer erfreut :)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
dass sich bei unserem Logo ja auch der Androide etwas verändert hat
nein, ist einfach verkleinert worden - allerdings auf Grund der geringen Anzahl der Pixel kann es den Anschein haben...

Schade finde ich nur, dass ich keine weiteren Meinungen lesen kann...
favicon.ico vom DroidWiki
Welches Schweinderl - äh, Icon hätten 'se gern?
 
Ich denke mit Nummer 74 können wir ganz gut leben, weiterhin ein mehrheitlicher Bezug zu Android und eine Indikation, dass es sich um eine Wiki-Plattform handelt :)
http://ahw1.cptechnik.de/droid-wiki-74-favicon.ico

Schickst du mir bitte eine PN, dann klären wir alles weitere! :)

Btw.: Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch noch weiterhin auf das Feedback anderer Leute gespannt bin, falls es da welches gibt ;) Hier ist ja nichts in Stein gemeißelt :)

Grüße
Florian
 
Naja, ich hab das Thema schon gesehen, aber mir ist das Favicon einfach nicht wichtig genug. Ich nutze eh reine Textlinks in den Favoriten.

Trotzdem denke ich es wäre einfacher aus dem bestehenden Logo eines zu "basteln" ->
cptechnik schrieb:
Ohne das "W" vielleicht?
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Das W soll ja für Wiki stehen...
Meinste so: droid-wiki-logo-04.ico -
droid-wiki-logo-04.ico
... find ich einwenig... mau...
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Als Favicon doch ausreichend. zumal ja der Bugdroid in schwarz hier schon verwendet wird.
 
ja, aber so hat man den optischen Bezug zum android-hilfe.de Forum hergestellt - ist natürlich weiter weg vom aktuellen droid-wiki Logo...

...aber warum sacht keiner dass Testseite (4) Android-Hilfe Wiki gar nicht funktioniert hat... und leeres Icon zeigte, ... sachmal liest denn keiner meinen Text... ? ;)

droid-wiki-logo-05.ico
droid-wiki-logo-06.ico
droid-wiki-logo-07.ico
Logo 5,6,7 werden nicht besser... mit Aufschrift "droidwiki.de
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Hach Mensch, jetzt habe ich gerade das neue Icon umgesetzt, und erst dann die Nachrichten hier gelesen :)

Soll heißen: Aktuell haben wir in der Wiki das neue Favicon von @cptechnik. Aber wie bereits gesagt: Das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Es ist ein leichtes, ein anderes favicon, sollte es in der Diskussion hier dazu kommen, einzubinden :)

Grüße
Florian
 
Ich hoffe ja immer noch auf mehrere (mehr als drei) Meinungen bezüglich der Favicons - auch wenn meinem Wunsch jetzt nachgekommen ist, würde ich mich auch freuen, wenn jetzt 20 Nutzer melden und 15 für ein anderes Favicon plädieren...
 

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
288
Aufrufe
5.503
F-O-X
F
orgshooter
Antworten
33
Aufrufe
1.828
JustDroidIt
JustDroidIt
G
Antworten
49
Aufrufe
1.138
genetic
G
Zurück
Oben Unten