Akku läuft und läuft und läuft....

T

timbo

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

vorweg - ich bin Ösi A1 Kunde - und hatte u.A. bisher so meine lieben Probleme mit der Akkulaufzeit. Ich bin auf knapp 2 Tage gekommen - immer mittels APNDroid alles gekappt, was nicht zwingend nötig war - 3G nur kurz an um Mails abzurufen, nicht gespielt, nicht gesurft, kein Wlan, kein Sync, kein gar nichts.

Nun hatte ich das Handy bei A1 und es kam mit "Software upgedatet und Handy kalibiriert" wieder zurück.

Vor dem Einsenden:
PDA I7500XXIH1
Phone I7500XXIH1
CSC I7500MOBIH1

Nach dem Einsenden:
PDA I7500XXIH1
Phone I7500XXIH1
CSC I7500MOBIH1


Was fällt auf? Korrekt - idente SW Versionen - ABER:

Ich habe nun 2G dauerhaft an, habe OpenHome 2.0 laufen, zusätzlich ein Batt-Widget, hatte zahlreiche Telefonate, bin ca 30 Minuten im 3G Netz gewesen surfen, habe 45 Minuten gespielt, habe noch ein Wetter Widget laufen und bin nun am dritten Tag mit einer Restakkuladung von 47%.

Keine Ahnung was hier gemacht wurde, aber es wurde definitiv irgendwas gemacht. So bin ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden. Dürfte also noch irgendwas anderes geben, als die Softwarerevision...
Gefühlt kommt mir das Handy auch schneller vor - Touch reagiert für mein Empfinden endlich sensibler.

Grüße
Tom
 
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch.
Weswegen hattest du es denn eingeschickt? Wegen des Akku?

Bist du sicher, den selben Akku zurück bekommen zu haben?
Ich habe immernoch den verdacht, dass einiege Galaxys einfach mit ner Montagscharge Akkus ausgeliefert wurden.
 
Hallo,

Einsendegrund war: Handy hängt sich auf, Handy startet neu, Handy schaltet sich aus, A1TV (TV Service von A1) funktioniert nicht so wie es soll (Ton fällt aus).

Nein, leider kann ich nicht sagen, welcher Akku dies ist - habe mir dummerweise die SN nicht notiert.

Akku hatte ich auch vor dem Einsenden reklamiert, wurde aber mit "hängt vom Nutzerverhalten ab" abgewiesen. Auch auf meine Erklärungen hin, dass ich das Handy als "Quasi-Offline-Handy" wie eingangs beschrieben verwende, kam keine Einsicht, deshalb habe ich dies bei der Reklamation erst gar nicht mehr angeführt.

Der Akku war bisher auch ein KO Kriterium - aber so macht es zumindest für mich Sinn - 3 Tage sind für mich sehr ok - damit kann ich gut leben. Immerhin handelt es sich hierbei um ein SmartPhone und nicht ein 8015 Handy.

Lg
Tom
 
Was mir, auch ein A1-Kunde, auffällt ist, dass du nicht die aktuellste Firmware installiert hast. Derzeit aktuell ist II5 (und bevor wieder mal wer anmerkt: mir ist bekannt, dass die Schweden II8 haben).
Und bei mir läuft der Akku jetzt seit 42 h mit installiertem dxTop, Battery- und Wetterwidget (das würde ich ja gerne los werden wenns ein weisses Flipclock ohne Wetter geben würde), mehrere Telefonate und am Stück 4 Stunden WiFi.
Und der Akku ist auf 75%.
 
Hallo webwatcher,

das klingt interessant - wie komme ich als A1 Kunde zu dieser Firmware? Wenn ich mittels Samsung Tool updaten will: Handy wird nicht unterstützt. Das bedeutet ja, dass es von Samsung/Google oder wem auch immer, keine neuere A1 Firmware für das Galaxy gibt. Zumal auch der A1 Support wohl keine neuere Firmware als die von mir erwähnte aufgespielt hat.

Bitte um Aufklärung!

Danke,
Lg
Tom
 
Ich hab sie mit Odin geflasht.
 
Gut, dann ist es kein Wunder - auf Nachfrage bei Samsung und A1 erlischt mit dieser Aktion die Gewährleistung oder Garantie. Das wollte ich eben nicht.
 
timbo schrieb:
Hallo webwatcher,

das klingt interessant - wie komme ich als A1 Kunde zu dieser Firmware? Wenn ich mittels Samsung Tool updaten will: Handy wird nicht unterstützt. Das bedeutet ja, dass es von Samsung/Google oder wem auch immer, keine neuere A1 Firmware für das Galaxy gibt. Zumal auch der A1 Support wohl keine neuere Firmware als die von mir erwähnte aufgespielt hat.

Bitte um Aufklärung!

Danke,
Lg
Tom

Ösis Rulez xD

hast du auch mit dem NPS (samsung software) auf aktualisieren drückt? und das handy ausgewählt? weil das kann das prog,sonst aber auch nichts,bei allem anderen sagt er das nicht unterstützt wird ja,aber updaten geht... bin auch A1 kunde, bei mir gehts
 
Tut mir leid, dass sagen zu müssen. Aber es ist natürlich vollkommener Schwachsinn von Samsung und A1, dass man seine Garantie verliert, wenn man Original Software aufspielt.

Mit Odin kann man auch Original-Firmware einspielen. Das hat nichts mit Costum-ROMs zu tun. Und bei einem Computer, der ja unser Handy ist, einen Garantieverslust zu mutmaßen nur weil man Software installiert ist natürlich Unfug.
Ausserdem können die Damen und Herren weder bei Samsung noch bei A1 feststellen wie die Firmware auf das Gerät gekommen ist. Denn ich habe mein erstes Update auf II5 auch über NPS bekommen, nur durch ausprobieren von CostumROMs habe ich dann II5 wieder mit Odin draufgezogen.

Und wie schon viele hier im Forum geschrieben haben: Sie haben bevor sie ihr Gerät an Samsung schicken mussten (aus welchem Grund auch immer) II5 mit Odin geflashed und haben auch ne Garatiebwicklung bekommen.
 
Ich möchte dann anmerken, dass die hier genannte II5 Firmware für den deutschen Provider O2 bestimmt ist (anderer CSC). Also kann es gut sein, dass man damit die Gewährleistung von A1 auf's Spiel setzt.

Das die österreichische A1-Firmware vom NPS noch immer nicht erkannt/unterstützt wird, ist allerdings in meinen Augen bedenklich und evtl. sollte jemand A1 mal darauf hinweisen. ;)
 
naja bei mir wirds ja erkannt ;)

aber ich hab mein handy nicht bei A1 gekauft,bis die das gehabt haben wär ich ein schwammal gwordn ;)

hab ja auch ein galaxy der ersten stunde:D
 
gut, ich habe meines via A1 Store gekauft am ersten Tag als es erhältlich war. Klarerweise verbinde ich es mit dem NPS und gehe auf Update: Device not supported.

Wenn mir A1 und Samsung sagen, dass ich mit einer nicht A1 Firmware die Gewährleistung verliere, glaube ich das mal so, bzw. will das nicht unbedingt austesten.

Interessant wäre wie djmarques sein A1 Handy via NPS updaten kann, wenn es zumindest bei mir nicht klappt.
Welche Version von NPS setzt Du ein? Welche Firmware bekommst Du? Wo hast Du das Handy her, wenn nicht von A1? Hast ein offenes gekauft ohne Vertrag?

Lg
Tom

PS: Ja, wir Ösis sind obercool ;-) Wir sind doch mehr, als man denkt - tarnen und täuschen *gg*
 
Ich habe mein Gerät benfalls nicht bei A1 gekauft.
Fakt ist doch, dass A1 sowieso keinerlei Hardware-Support liefert und im besten Fall das Handy an Samsung weiterleitet im Falle eines Garantieanspruchs. Und Samsung wird es vollkommen Latte sein welche Firmware drauf ist, so lange sie Original ist.
Von daher sehe ich kein Problem auf die aktuellste verfügbare Firmware upzugraden.

Weiters ist in den Garantiebedingungen von Samsung (Garantie - Samsung Electronics GmbH) nichts darüber zu lesen, dass der Upgrade auf eine andere Firmware dezitiert verboten wäre.
 
timbo schrieb:
gut, ich habe meines via A1 Store gekauft am ersten Tag als es erhältlich war. Klarerweise verbinde ich es mit dem NPS und gehe auf Update: Device not supported.

Wenn mir A1 und Samsung sagen, dass ich mit einer nicht A1 Firmware die Gewährleistung verliere, glaube ich das mal so, bzw. will das nicht unbedingt austesten.

Interessant wäre wie djmarques sein A1 Handy via NPS updaten kann, wenn es zumindest bei mir nicht klappt.
Welche Version von NPS setzt Du ein? Welche Firmware bekommst Du? Wo hast Du das Handy her, wenn nicht von A1? Hast ein offenes gekauft ohne Vertrag?

Lg
Tom

PS: Ja, wir Ösis sind obercool ;-) Wir sind doch mehr, als man denkt - tarnen und täuschen *gg*


Ich habe mein Galaxy z.B. über amazon gekauft, als offenes Gerät.

NPS-Version: IH4 von der Samsung Support Seite
Und wie schon weiter oben gesagt: Mein erstes II5-Update habe ich auch mit NPS gemacht (ja, da war damals auch schon dieses O2-Proggi mit Namen "Internet" drinnen).
 
Wenn ihr die O2 II5 flasht, dann wird euer Galaxy auch von NPS unterstützt, der tatäschliche Provider ist dabei egal. Ich vermute mal, dass djmarques eben ein Handy in D mit einer O2-Firmware erworben hat.

Und nun Leute... Back To Topic bitte...

EDIT: @webwatcher: Ich vermute mal, Du hast einen O2 CSC (also I7500VIA...)? (*#1234#)
 
Nö, A1 hat ne Repfirma - nicht Samsung direkt.

Gut, wie auch immer - wer will flashed, wer nicht nicht -> ich nicht und bin mit der meinigen Version sehr zufrieden, da es wie gesagt nicht nur an der FW offensichtlich liegt und mit meiner alten auch wunderbar funktioniert.

Ich habe im meiner Anfangsdarstellung noch vergessen, dass ich auch noch über ne Stunde NAVI inkl 2G an hatte und mich navigieren hab lassen - finde die Akkuleistung so wunderbar und kann mich nicht mehr beklagen. 3 Tage nicht nicht die Welt, wenn man aber bedenkt, dass mein großes TomTom auch nach ein paar Stunden die "Patschn" streckt finde ich das schon sehr ok, zumal man mit dem Galaxy ja noch viel mehr Dinge anstellen kann, als nur zu navigieren.
 
Thyrion schrieb:
Und nun Leute... Back To Topic bitte...

EDIT: @webwatcher: Ich vermute mal, Du hast einen O2 CSC (also I7500VIA...)? (*#1234#)

Jawohl, Cheffe BTT. Und ja ich habe CSC I7500VIAII5.

Wäre mal intressant welche CSC ein "Original-A1" Galaxy hat.
 
timbo schrieb:
gut, ich habe meines via A1 Store gekauft am ersten Tag als es erhältlich war. Klarerweise verbinde ich es mit dem NPS und gehe auf Update: Device not supported.

Wenn mir A1 und Samsung sagen, dass ich mit einer nicht A1 Firmware die Gewährleistung verliere, glaube ich das mal so, bzw. will das nicht unbedingt austesten.

Interessant wäre wie djmarques sein A1 Handy via NPS updaten kann, wenn es zumindest bei mir nicht klappt.
Welche Version von NPS setzt Du ein? Welche Firmware bekommst Du? Wo hast Du das Handy her, wenn nicht von A1? Hast ein offenes gekauft ohne Vertrag?

Lg
Tom

PS: Ja, wir Ösis sind obercool ;-) Wir sind doch mehr, als man denkt - tarnen und täuschen *gg*

*gg* ja hab meins offen gekauft,irgendwo vo deutschland was weiß ich ;)
wobei die seite a österreichische war,der hats aber irgendwie vo O2 oder so ;)
 
@webwatcher: siehe seite 1:

CSC I7500MOBIH1
 
hallo zusamme,

ich habe ähnliches auch gerade erlebt und auch schon im anderen akku thread gepostet. ich musste meine handy abschicken weil es sich nicht mehr aufladen wollte. es kam 2 wochen später mit der bemerkung zurück dass die ladebuchse verschmort gewesen sein soll.

vorher hatte ich MAXIMAL 2 tage laufzeit mit ach und krach. jetzt - nach dem erhalt des reparierten handys - bin ich gerade im 4. tag (96h ohne erneute aufladung) und habe immernoch 38% drauf. den 5. tag werde ich also wahrscheinlich auch noch schaffen...

ich weiß zwar nicht was die alles verändert haben da im bericht nur steht dass sie ein "bauteil ersetzt" haben (warscheinlich ladebuchse?!) aber so eine laufzeit war vorher unmöglich

edit: bin übrigens kein a1 kunde sondern habe das handy übers internet bei o2 in deutschland bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.124
moruklan
M
PJF16
Antworten
0
Aufrufe
4.397
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten