Dockingstation

bearclaw

bearclaw

Dauergast
502
Zuletzt bearbeitet:
Die erste ist die für das MS1 und mein Milestone 2 passt ohne Probleme rein.
Ich denke, die unterscheiden sich (außer im Preis) nur optisch.
 
Also ich verwende die 1. Dockingstation die eigentlich für das Milestone 1 vorgesehen ist mit dem Milestone 2.
Paßform und funktion ist alles super. Einziger unterschied ist das man die möglichkeit hat bei der Dockingstation für das Milestone 2 die Kunstoffeinlage der Dockingstation zu entfernen damit man das Telefon auch laden kann wenn es sich in einer Tasche befinden die logischerweise etwas mehr platz benötigt.
Entschieden habe ich mich nach längerer suche für die erste aus rein preislichen gründen.

Hier noch ein Video da sind beide Dockingstation zu sehen auch mit beiden Geräten.

YouTube - Review: DROID 2 Multimedia Docking Station
 
  • Danke
Reaktionen: bearclaw
Ich verwende seit ca. 1 Monat mit meinem MS2 auch die Docking Station des MS1.
Bislang war ich auch der Meinung, dass sie 100% kompatibel ist. Aber das scheint nicht wirklich der Fall zu sein. Das MS2 bekommt an den Seitenteilen langsam "Schleifspuren". Weiterhin ist die externe Tastatur eine Nuance ausgeklappt.

Ergo, das MS2 scheint doch ein paar Milimeter länger zu sein.
 
Ich benutze die dockingstation von meinem ms1 schon seit einem monat taeglich. Schleifspuren sind nicht zu sehen und meine tastatur ist komplett geschlossen. Denke mal das es toleranzen in der verarbeitung gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelhunter
Kann man die Dockingstation für das MS2 einfach auch nur zum laden benutzen, also das dann auch das Display ausschaltet und das MS2 darin einfach nur lädt?

In Videos habe ich bisher immer nur gesehen, wenn das MS2 auf die Station gesteckt wurde, das dann das Display aktiviert blieb mit Uhrzeit etc?
 
Geht theoretisch. Hatte den sanften wecker installiert und dann hat er mich gefragt beim einstecken was ich starten moechte. Habe das weggeklickt und beim naechsten einstecken erschien oben nur noch das symbol zur auswahl.
aber nur zum laden kannste auch nur das kabel anstecken, dafuer braucht man nicht die station.

Kannst ja einfach nach dem einstecken den powerknopf druecken, dann isses auch aus. Oder drueckst nach dem einstecken die back taste und bist wieder aufm homescreen.
 
Einfach auf den Power Knopf drücken? Dann wird auch nichts angezeigt, ... Wenn man die Dock nicht will, dann einfach die Dock.apk aus /system/app/ löschen. HAb ich auch gemacht, die Mediadock Anzeige hat mich schon beim MS1 aufgeregt.
 
Moin Community,
ich möchte euch die mir zur Verfügung stehenden Informationen und meine ersten Eindrücke zur Dockingstation für das Milestone 2 geben.

Zuerst mal meine Meinung zu dem was ich sehen und fühlen kann.
Die Optik der Ladestation finde sehr ansprechend und passend zum Design des MS2. Schön anzusehen ist auch die glänzend schwarze Oberfläche und das dezente Motorola-Logo.
Die Station hat ein ausreichendes Gewicht und rutschfeste Flächen auf der Unterseite, um dem ganzen entsprechenden Halt, auf nahezu jedem Untergrund zu geben. Die herausnehmbare "Einlage" bietet auch Steinen, welche sich in Taschen befinden, genügend Platz (sh. Foto)

2011-01-06_17-44-10_886.jpg 2011-01-06_18-22-16_17.jpg

Von der Funktion der Station muss ich mich erst noch selbst überzeugen. Auf den ersten Blick scheint alles ok. Was mir jedoch nach dem ersten herausnehmen des Droiden aus der Station übel aufgestoßen ist, war das der Dockingmodus scheinbar ein paar meiner Programmverknüpfungen gelöscht hat. Nicht nur auf meinem Hauptscreen habe ich dieses Problem, sondern auch ungefähr 50% der Verknüpfungen in meinen Ordnern sind verschwunden. Ich werde die Verschollenen umgehend wieder herstellen und hoffen das dies ein einmaliger Vorfall war.

EDIT: Jetzt 10min später ist alles wieder beim Alten. Alle Verknüpfungen sind wieder aus ihren Verstecken aufgetaucht. Warum? Keine Ahnung.

Zum Schluss möchte ich noch auf ein bekanntes Problem mit der Spannungsversorgung der Station und der Bedienbarkeit des Displays eingehen.
Im Zuge meiner Bestellung bei Amazon habe ich aus Unsicherheit (Netzkabel dabei oder nicht?) zusätzlich ein Ladekabel bestellt. Mit diesem habe ich zuerst die Dockingstation ans Netz angeschlossen, weil es etwas länger war als die von Motorola beigelegte Variante. Beim ersten Start des Dockingbildschirms hatte ich, dass in einem vorherigen Thema dargestellte Problem mit einem fehlerhaftem Widget. Der Versuch dieses in den Papierkorb zu manövrieren, scheiterte kläglich. Es war nich möglich das Widget zu packen. Immer wieder schliderte ich von einem Icon zum anderen.Die Navigation im unteren Bereich des Bildschirms war unmöglich. Das Anschliessen des in der Packung beiliegenden Netzteils löste das Problem. Ich habe die auf die Stecker gedruckten Daten verglichen und folgende Unterschiede entdeckt:

Netzteil mit fester Verbindung:
Input: 0.15A
Output: 5.0V Gleichspannung 550mA

Netzteil mit USB-Verbindung:
Input: 0.2A
Output: 5.1V Gleichspannung 850mA

2011-01-06_17-42-37_795.jpg

Wie schwerwiegend diese Unterschiede in der Leistungsaufnahme und -abgabe sind, kann ich nicht beurteilen.
Offensichtlich ist jedoch, dass die Dockingstation und der Stein wesentlich zufriedener mit der USB-Variante sind. Nur damit ist scheinbar die volle Funktion gewährleistet.

Zusammenfassend bin ich glücklich dieses gut aussehende und auch praktische Zubehörteil, erworben zu haben. Jedoch darf ich es wegen der auftretenden Schwierigkeiten nicht zu sehr loben.

Achtet auf passende Spannungs- und Stromversorgung!
(Nehmt das beiliegende Kabel)

PS: Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich bitte um Rücksicht, falls der Post trotz angewandter Suchfunktion im falschen Thread geladet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, 25-30€ + USB Kabel nur damits steht und nicht liegt?
Das Ding kann ja nicht mal was. Es ist nur ein Stück Plastik mit USB Anschluss.
Ohne Zubehör, kein Kabel, keine CD mit Software, gar nix.

Da bekomm ich nicht übel Lust ein USB Kabel in ein Stück Holz zu stecken und
mein MS2 einfach draufzustellen. Oder es danach für 29,99 an euch zu verkaufen.
Sagt Bescheid wer eins will! :D
 
ja naja.. was soll ne dockingstation auch anderes machen, wenn ich fragen darf? n spiegelei braten? ^^ andere dockingstations bieten nicht mal einen speziellen modus, wie es motorola tut.. sie sind einfach nur da, um das gerät easy andocken zu können.. ob an strom, oder an den computer :flapper: und dass kein zubehör dabei ist stimmt auch nicht! bei der dockingstation ist definitiv ein usb-kabel + stecker für die steckdose dabei! und cd? wozu brauchst du ne cd? welche software? bevor ich eine veraltete version von zB Moto Media Link auf nem überflüssigen silberling geliefert bekomme, lade ich mir die aktuellste version lieber aus dem netz. im internetzeitalter sollte das ja wohl wirklich kein problem mehr sein ^^

@Rumor: naja da das thema schon existiert hat, war es jetzt nicht direkt n falscher thread.. aber es gibt eine unterkategorie hier "Zubehör".. da gibts n thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...multimedia-docking-station-unboxed.64540.html

ich muss dir übrigens widersprechen mit den spannungen / der funktionalität.. ich habe ab und zu genau das gleiche problem, dass das teil quasi unbedienbar ist, was die verknüpfungen unten betrifft.. ich wollte auch mal eine verknüpfung löschen.. hat mich fast in den wahnsinn getrieben!! wie gesagt.. gleiches problem, wie bei dir.. und ich habe das original ladekabel benutzt, welches dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Da bekomm ich nicht übel Lust ein USB Kabel in ein Stück Holz zu stecken und
mein MS2 einfach draufzustellen. Oder es danach für 29,99 an euch zu verkaufen.
Sagt Bescheid wer eins will! :D
Bastel noch einen kleinen Magneten mit rein, dann hast du auch die Funktionalität mit abgedeckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Display rumspinnt, wenn es an die Steckdose angeschlossen ist, ist bei mir auch so. Sowohl mit dem Kabel das beim ms2 dabei war als auch bei dem von der station. Bekomme das Problem sogar wenn ich ohne Station direkt an die Steckdose gehe.
 
ToenS schrieb:
ja naja.. was soll ne dockingstation auch anderes machen, wenn ich fragen darf? n spiegelei braten? ^^
Find ich ehrlich gesagt nicht so mega lustig.
Gib mal Iphone Dockingstation ein bei der Googlebildersuche und du weißt
was ich meine. Es gibt warscheinlich 20 unterschiedliche Sachen die man in
eine Dockingstation einbauen kann, für den Ipod gibts ja sogar Turntables.
Du tust grad so als ob mein Konzept

wooden-iphone-docking-station_1.jpg


das einzige wär was man mit sowas machen könnte, und das stimmt einfach
nicht. Was ist zum Beispiel mit nem Anschluss an die Stereoanlage oder an
den Fernseher? Oder dass sie noch zusätzliche USB Anschlüsse bietet oder
einen Kartenleser? Vielleicht einen HDMI Anschluss oder VGA für nen Beamer?
Was ist mit ner simplen Wandhalterung weil aum Schreibtisch der Platz fehlt?
Ist das deine Definition von Spiegeleierbraten? Ist das soooo abwegig? :blink:

Und mit der Software mein ich sowas wie die Software die beim Handy dabei
war zum synchronisieren, aber dieses mal bitte eine brauchbare. Und zwar
so automatisiert wenn wenn ich das Handy einstecke geht ein Fenster auf
Synchro Ja / Nein und das wars.

Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass niemand 30€ für ein simples Stück
Plastik mit einem USB Anschluss bezahlen sollte. Entweder weniger Geld oder
mehr Funktionalität. Ist ja nur meine Meinung, wenn das jemand anders
sieht, fein, kein Schmerz damit. :smile:

edit: grad bei Amazon gesehn: Dockingstation Nachbau 14,99
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: a-n-d-r-o-i-d
borizb schrieb:
Find ich ehrlich gesagt nicht so mega lustig.
Gib mal Iphone Dockingstation ein bei der Googlebildersuche und du weißt
was ich meine. Es gibt warscheinlich 20 unterschiedliche Sachen die man in
eine Dockingstation einbauen kann, für den Ipod gibts ja sogar Turntables.
Du tust grad so als ob mein Konzept

wooden-iphone-docking-station_1.jpg


das einzige wär was man mit sowas machen könnte, und das stimmt einfach
nicht. Was ist zum Beispiel mit nem Anschluss an die Stereoanlage oder an
den Fernseher? Oder dass sie noch zusätzliche USB Anschlüsse bietet oder
einen Kartenleser? Vielleicht einen HDMI Anschluss oder VGA für nen Beamer?
Was ist mit ner simplen Wandhalterung weil aum Schreibtisch der Platz fehlt?
Ist das deine Definition von Spiegeleierbraten? Ist das soooo abwegig? :blink:

Und mit der Software mein ich sowas wie die Software die beim Handy dabei
war zum synchronisieren, aber dieses mal bitte eine brauchbare. Und zwar
so automatisiert wenn wenn ich das Handy einstecke geht ein Fenster auf
Synchro Ja / Nein und das wars.

Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass niemand 30€ für ein simples Stück
Plastik mit einem USB Anschluss bezahlen sollte. Entweder weniger Geld oder
mehr Funktionalität. Ist ja nur meine Meinung, wenn das jemand anders
sieht, fein, kein Schmerz damit. :smile:

edit: grad bei Amazon gesehn: Dockingstation Nachbau 14,99

10 euro mit seperatem ladesschacht
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
936
KirumManjul
K
ChrisH
  • ChrisH
Antworten
15
Aufrufe
1.898
ThomasMiles
ThomasMiles
A
Antworten
2
Aufrufe
1.550
AlexBijou
A
Zurück
Oben Unten