admob - Werbebanner nach unten

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit mein Werbebanner von admob von oben nach unten zu verlegen. Klappt einfach nicht. Seht ihr vielleicht den Fehler? Folgende xml funktioniert mit Werbebanner oben, aber nicht mit Werbebanner unten :confused:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
xmlns:myapp="http://schemas.android.com/apk/res/com.myProject"
android:id="@+id/hinterGrund"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent"
android:orientation="vertical" >

<LinearLayout
android:orientation="vertical"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent" >

//Banner oben. Das funktioniert!!!
<com.admob.android.ads.AdView
android:id="@+id/ad"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
myapp:backgroundColor="#000000"
myapp:primaryTextColor="#FFFFFF"
myapp:secondaryTextColor="#CCCCCC" />

<Button
android:background="@drawable/myPicture"
android:id="@+id/Button01"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent" >
</Button>

//1.Versuch für Banner unten -> wird nicht eingeblendet
<com.admob.android.ads.AdView
android:id="@+id/ad"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
myapp:backgroundColor="#000000"
myapp:primaryTextColor="#FFFFFF"
myapp:secondaryTextColor="#CCCCCC" />

</LinearLayout>

//2.Versuch für Banner unten -> wird ebenfalls nicht eingeblendet
<com.admob.android.ads.AdView
android:id="@+id/ad"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
myapp:backgroundColor="#000000"
myapp:primaryTextColor="#FFFFFF"
myapp:secondaryTextColor="#CCCCCC" />

</LinearLayout>
 
Dein Button mit fill_parent:fill_parent nimmt einfach den ganzen Platz weg.
Daumenregel: Nach dem, was im LinearLayout fill_parent hat, kommt typischerweise
nix mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Hallo!

Also das habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Wenn ich den Button auf:
android:layout_height="wrap_content"
setze, dann wird ebenfalls der Button auf dem gesamten Bildschirm angezeigt. Unten wird dann der Werbebanner nicht angezeigt, beziehungsweise überlagert.

Irgendeine Idee, wie ich den Button auf die Größe bekomme, dass er nur bis zum unteren Werbebanner geht?
 
Bin nun durch Zufall auf die Lösung gestoßen:
android:layout_weight="1"

Mir ist zwar immer noch unklar, was dieses weight konkret macht, da es irgendwie auch immer unterschiedliche Auswirkungen bei mehreren views hat.

Aber hier klappt es.

Danke!
 
Soweit ich weiß, sagt das weight aus, wie viel Gewicht ein View-Element hat. Das soll heißen, in welchem Verhältnis die Views sich den Rest des Layouts teilen. Zum Beispiel in einem Layout mit voller Bildschirmgröße und zwei Buttons mit gleichem Gewicht, sind beide gleich groß.
Wenn etwas "unter" dem Layout ist, gibt man ihm wie du es gemacht hat ein Gewicht und gibt damit an, dass es auf jeden Fall den nötigen Platz einnehmen soll, auch wenn der Button vorher fill_parent hat. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Das habe ich auch schon mal versucht. Innerhalb einer ScrollView hatte ich im Child: LinearLayout mehrere Buttons. Und als letztes den Werbebanner mit weight = 1. Dann Linear Layout und ScrollView geschlossen.
Werbebanner wurde aber nicht angezeigt...

Aber ScrollView ist so ein Ding. Da hilft wohl auch kein weight mehr in den Elementen. Da gibt es dann workarounds mit erzwungenen Buttons unten und so.

Also erstmal danke. So weit geht es nun bei mir.
 
Wer mehr weight hat, bekommt all die Platz - so einfach ist es ;)
( Ja, ich trinke manchmal ein Bier mit Romain Guy )
 
...und dabei kam dir wohl die Idee zu halb elf. Großartig!

Aber, wo wir gerade so nett am Plaudern sind. Funktioniert bei deinen Werbebannern die "Interne Anzeigen" von admob? Ich habe über Verwaltung eine erstellt. Doch wenn ich dann für mein App diese aktivieren will, sagen wir mal mit 10% der Anzeigenanfragen, und den Button "Einstellungen speichern" drücke, dann reagiert der Button überhaupt nicht.
 
Noch ne Möglichkeit:
-RelativeLayout
-Banner alignParentBottom=true, wrap_content
-Button aboveOf Banner
 
Hm. Das habe ich nicht gerafft. Meinst Du so was hier? Dann markert er mir aber alignParentBottom="true" an.


<RelativeLayout

android:gravity="bottom"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_width="fill_parent">

<com.admob.android.ads.AdView
android:id="@+id/ad"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
myapp:backgroundColor="#000000"
myapp:primaryTextColor="#FFFFFF"
myapp:secondaryTextColor="#CCCCCC"
android:alignParentBottom="true"/>

<Button android:id="@+id/Button011"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_width="fill_parent"
android:text="Hallo"
android:layout_above="@id/ad" />

</RelativeLayout>
 
Duckemai schrieb:
...und dabei kam dir wohl die Idee zu halb elf. Großartig!

Aber, wo wir gerade so nett am Plaudern sind. Funktioniert bei deinen Werbebannern die "Interne Anzeigen" von admob? Ich habe über Verwaltung eine erstellt. Doch wenn ich dann für mein App diese aktivieren will, sagen wir mal mit 10% der Anzeigenanfragen, und den Button "Einstellungen speichern" drücke, dann reagiert der Button überhaupt nicht.

Nee, zu einen enderen Anlass ;) Icg verwende nicht ausgebichte Einblendingen komplett als House-Ads (kann auch welche Verkaufen wenn jemand die braucht)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.366
590239
5
B
Antworten
4
Aufrufe
430
bb321
B
G
Antworten
1
Aufrufe
1.058
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten