Launcher als Systemversion

gluf

gluf

Erfahrenes Mitglied
26
Ich habe mir den ADW Launcher EX zugelegt. Bin relativ begeistert davon und würde ihn gerne als System Version haben. Leider aber kann ich keine System Version erstellen (liegt an meiner niedrigen Intelligenz).
Nun habe ich das hier gefunden:

Nun die Frage : Ist das folgende Zitierte sinnvoll?

I took the .apk renamed it to "ADWLauncher.apk" moved it into the /system/app/ folder using adb

adb remount
adb pull /system/app/

(take file and backup just in case) put renamed file in its place.

adb push ADWLauncher.apk /system/app/

adb reboot

Ansonsten wäre ich interessiert, wie man eine System Version erstellt. (Im Gaosp Beta 3 Thread) gehts da ja schon drum. Aber wie gesagt die Sache mit der Intelligenz usw. ;(.
 
Willkommen im Club, das Thema scheint ja für einige interessant zu sein wie man seinen lieblings-Launcher als System Launcher integrieren kann. Ich hatte da schon einiges ausprobiert wie z.B. eine update.zip aus der apk zu erstellen und die mittels Recovery einzuspielen, das hatte aber nur einen Teilerfolg. ADWLaucherEX scheint zwar dadurch ein wenig flüssiger zu laufen aber die die dateien bzw der Ordner(bei ADWLauncherEX) org.adwfreak.launcher werden im falschen Ordner gestartet(data\data) und leider nicht in dbdata\data. Ich werde im laufe des Tages mal die daten aus data\data in den entsprechenden Ordner dbdata\ verschieben und die RC anpassen, mal sehen was dabei raus kommt:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich konnte natürlich nicht abwarten und hab mich an den Versuch gewagt.
Bin folgendermasen vor gegangen:

1 - com.adw.launcher aus dbdata\data gelöscht danach org.adwfreak.launcher von data\data nach dbdata\data verschoben

2 - dann die RC raus geholt
Code:
adb pull /system/bin/rc rc
und die RC angepasst:
Code:
###################
### Move app ######
###################

echo "GaospRC : Moving remaining system app from /data to /dbdata..."
if [ ! -d "/dbdata/data" ]
then
    mkdir /dbdata/data
    chmod 777 /dbdata/data
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.providers.contacts" ] && [ -e "/data/data/com.android.providers.contacts" ]
then
    mv /data/data/com.android.providers.contacts /dbdata/data/com.android.providers.contacts
    ln -s /dbdata/data/com.android.providers.contacts /data/data/com.android.providers.contacts
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.contacts" ] && [ -e "/data/data/com.android.contacts" ]
then
    mv /data/data/com.android.contacts /dbdata/data/com.android.contacts
    ln -s /dbdata/data/com.android.contacts /data/data/com.android.contacts
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.browser" ] && [ -e "/data/data/com.android.browser" ]
then
    mv /data/data/com.android.browser /dbdata/data/com.android.browser
    ln -s /dbdata/data/com.android.browser /data/data/com.android.browser
fi
if [ ! -h "/data/data/org.adwfreak.launcher" ] && [ -e "/data/data/org.adwfreak.launcher" ]
then
    mv /data/data/org.adwfreak.launcher /dbdata/data/org.adwfreak.launcher
    ln -s /dbdata/data/org.adwfreak.launcher /data/data/org.adwfreak.launcher
alles wieder zum Galaxy verschoben:
Code:
adb remount
adb push rc /system/bin/rc
und das Galaxy neu gestartet und soweit ich das beurteilen kann hat alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe denn der com.adw.launcher wird nicht mehr im dbdata\data angelegt und unter data\data gibt es auch keinen org.adwfreak.launcher Ordner
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 281
Soo, dann will ich mal unseren Kram hier reinpacken. ;)

Mit der ADB Methode die du da ansprichst, wird die Launcher.apk direkt im Hauptbereich/System/App hinein
kopiert ,installiert und unter /Hauptbereich/Data/Data/.als Com.launcher regestriert und eingepflegt. Es gibt
auch die Methode, mit einer erstellten Update.zip die APK über das Recovery einzuspielen. Im Prinzip umgeht
man damit eigentlich nur die Möglichkeit, eine App per Installer oder Market zu installieren. Somit ist unser
installierter Launcher in beiden Fällen unter Hauptbereich /Data/Data/ als normale App mit Launcher Funktion
eingebettet und wird von Android nicht als Systemapp gesehen!!

Man kann es feststellen, in dem man einfach mal unter dem Hautptbereich/Data/Data nachsieht. Neben den
Ganzen eingetragenen Apps dort, die normalerweise als, com.ich bin der Hersteller oder dieses und jenes
Programm.istso
eingetragen sind, gibt es den richtigen Systemlauncher der anscheinend Standardmässig
immer als com.android.launcher eingetragen ist. Unseren installierten com.Launcher sehen wir dort
auch. Also haben wir nicht einen Launcher aktiv sondern 2. Und es ist egal, ob unser Launcher als Standard
definiert ist oder auch nicht.

Wenn unser Launcher sich allerdings nicht als com.Launcher anmeldet und Sich direkt in
com.android.launcher einbettet, würde das System unseren Launcher als Systemlauncher
aktzeptieren.

Android kopiert anscheinend mit jeden Rreboot den com.android.launcher und die wichtigen Systemapps
aus den /Hauptbereich/Data/Data in den /Hauptbereich/dbdata/data hinein.

Zu erklären ist das auch ganz einfach. DB-Data ist ein Teil des schnellen Hauptspeichers vom Galaxy
, wobei /Data die 900MB Parttition der langsamen internen SD Karte ist. Launcher und Systemapps
benötigen jedoch einen schnellen Untergund für rechtzeitige Aktionen/Reaktionen. Wäre dem nicht so,
müsste bei einem eingehenden Anruf, die Telefonie.app von der Internen SD Karte gestartet werden.
Wenn man dann mal abnehmen kann ist der Anrufer dann vermutlich bereits weg...

Was macht man den nun mit den Launcher pro, der sich tunlichst nicht als Com.android.launcher unter
Daten/Daten einbetten will und stehts als Com.fede.launcher dort vertreten ist?


In der "Ich bin Wichtig Datei RC" unter /Hauptbereich/System/Bin steht in den letzten Zeilen,
was in die DBData mit jedem Handystart kopiert werden soll. Im Prinzip braucht man nur einen Spalt
(ca.4Zeilen) makieren&kopieren,, am besten ab IF bis FI und fügt sie am Ende der RC ein. Bei der den
eingefügten Zeilen modifizieren wir dann alle Einträge mit unserem com.Launcher oder wenn es der
Launcher Pro sein soll com.fede.Launcher oder bei ADW org.ADW.launcher usw..

So siehts ersteinmal aus. Ich denke, wenn das alles so hinhaut, muss man sich als nächstes mit den
Renice
-Bereich in der RC auseinander setzen. Vor allem wenn wir keinen com.android.launcher
mehr haben, sondern nur noch unseren Launcher, sollte in der RC unter Renice der com.android.launcher
gegen unseren com.launcher, oder com.fede.Launcher oder org.ADW.launcher ausgetauscht werden.
Sprich: Einfach den Eintrag dort modifizieren!

Ja, jetzt sind die Prioritäten gesetzt. und mehr Ideen hätte ich jetzt nicht mehr.
Ausser, dass man den Browser auch noch austauschen kann, gegen den Dolphin
oder Opera. Die Vorgehensweise wäre dann wieder die selbe. Das Scheint auch was
zu bringen.

Das was hier aufgeführt ist, sind gesammelte Informationen und ein zusammensetzen der
einzelnen Teile. Wenn etwas nicht stimmt, bitte hier im Thread bescheid geben. *Danke*

Und das wichtigste:
Ich hafte nicht mit Genickschuß, Erhängen oder sonst was. Wenn bei Euch anhand dieser Infos
etwas schief gehen sollte, geht das auf eure Kappe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smoki
HenkerLenker schrieb:
So ich konnte natürlich nicht abwarten und hab mich an den Versuch gewagt.
Bin folgendermasen vor gegangen:

1 - com.adw.launcher aus dbdata\data gelöscht danach org.adwfreak.launcher von data\data nach dbdata\data verschoben

Sobald ich den com.androidLauncher in dbdata/data lösche,krieg ich ne dauerSchließenerzwingen-Schleife.

Ich versuch jetzt ma die Methode aus meinem Zitat des ersten Posts, kombiniert mit der Veränderung der rc.

Wobei das einfachste ja wäre eine Systemversion als flashable.zip zu erstellen. Das hat der INfect früher immer gemacht ;) beim normalen adwlauncher. Im Falle des ADWLauncher ex ist es natuerlich das Problem, dass die Datei etwas kostet. Das wiederum heißt selbst machen.
 
Jo Infect ist da richtig fit drin.

Aus der DB Data etwas löschen und reinkopieren geht denke ich nicht
so gut. Du killst damit eigentlich nur laufende Prozesse.
Auch wenn du da etwas reinkopierst, wird es beim nächsten Start
nicht mehr drin sein. Ramspeicher ist kein fester Speicher und endläd
sich mit einem Reboot.


Wenn du was in der Db Data ändern möchtest, geht das einzig über
die RC. Du kannst am Ende der RC die com.android.launcher Einträge
löschen. Beim nächstenmal starten steht er dann nicht mehr in der
DB. Kann aber auch nach hinten los gehen, wie z.B. komplettes
Ausschalten im Standby. Aber deswegen tüfteln wie ja, um
alles oder vielleicht ein bischen, ans Tageslicht zu bringen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings macht sich Infect dermaßen rar, dass ich vermute er hat eine neue Freundin oder ein neues Handy. lol
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Leute...

Es ist nicht möglich eine 100%ige Systemversion zu erstellen! Nur mit open source Launchern ist das möglich.
Das ist alles dem folgendem Fakt geschuldet:
The System version is intended to be a direct replacement for the standard Home.
It uses the same package name (com.android.launcher) and uses the shared UID for acore.
This makes it slightly more efficient than the Market version, even if the Market version has been installed to /system/app, as the shared UID saves a Dalvik VM instance.

Man kann zwar den Launcher in system/app verschieben, aber eine richtige Systemversion wird daraus auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Casius und terra-nova
@Obihörnchen: Danke, gut zu Wissen.
 
Obihörnchen;931989 schrieb:
Leute...

Es ist nicht möglich eine 100%ige Systemversion zu erstellen! Nur mit open source Launchern ist das möglich.
Das ist alles dem folgendem Fakt geschuldet:


Man kann zwar den Launcher in system/app verschieben, aber eine richtige Systemversion wird daraus auch nicht.

100% nicht. Mir würden schon 90% reichen und es scheint sich da was zu tun.
Auch wen dieser Weg etwas umständlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% wären den Launcher in system/app zu verschieben und in der rc folgende Zeilen zu ändern:
Code:
if [ ! -h "/data/data/com.android.launcher" ] && [ -e "/data/data/com.android.launcher" ]
then
    mv /data/data/com.android.launcher /dbdata/data/com.android.launcher
    ln -s /dbdata/data/com.android.launcher /data/data/com.android.launcher
fi
Einfach den package name von dem neuen Launcher einsetzen und das ganze müsste funktionieren. Ob man noch 'renice' anwenden muss weiß ich jetzt nicht ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an:winki:

Wobei man jetzt nur noch den com.fede.launcher dazu bewegen müsste, sich als com.android.launcher einzutragen...

Oder denkst du es reicht, wenn ich bei deinem RC Eintrag statt com.android.launcher,,,, com.fede.launcher nehme?

obwohl wenn ich das so sehe,,, scheint das ja genau das zu sein was, ich beschrieben hatte ;)
Freut mich da doch nicht so verkehrt gelegen zu haben.

Ich bin erstmal Off, brauche etwas Ablenkung, war nen bischen viel heute mit den Kram..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich es mir durchlese ja ;)

Einfach in der rc com.android.launcher durch com.fede.launcher ersetzen.
 
Obihörnchen;932178 schrieb:
Jetzt wo ich es mir durchlese ja ;)

Einfach in der rc com.android.launcher durch com.fede.launcher ersetzen.
oder bei ADWLauncherEX durch org.adwfreak.launcher:flapper:
 
Also, :glare:
ich bin jetzt mal unseren Ratschlägen gefolgt.

1. Wipe all.
2. Beta3 drauf.
3. vorm ersten mal booten gleich den ADW gekillt
und gegen den beliebten Fede ausgetauscht.
4. Erstboot.
5. Compcache aus, Swap an, Density 140,
Threholders: Autokiller optimum und CPU auf 758Mhz gestellt.
6. Ausehen vom Desktop verändert.
7. in Recovery gestartet.
8. Gapps ultra light installiert.
9. In der RC com.fede.launcher im Renice.
und unter Move To eingetragen. Unter anderem.
auch den Standard Browser gegen den Opera Mini
ausgetauscht.
10. Reniceoptimizer auf 25Minuten eingestellt,
gleiche settings wie in der Rc.

Erste Eindrücke:
Wenn ich mich vom Festnetz aus zum Handy anrufe, dauerts
1-2 Sekunden bis der Telefoniebildschirm da ist.
Das ist schonmal prima! Langsam gehts in die richtige Richtung..

Die Telefonapp mit samt den Kontaktdaten aufzurufen ist nach wie
vor eine Katastrophe. Allerdings helfe ich mir hier mit der
Market App Youlu aus. Die ist im übrigen Resourcen sparender und
blitzschnell mit allen Kontakten da,wenn ich sie benötige.

Gesamteindruck:
Der Launcher wirkt jetzt zügiger und vor allem von den Reaktionen
her besser. Das war zwar vorher auch schon gut, aber es scheint
jetzt noch einen Tick besser zu gehen. Smoothe Bildabläufe macht
der Launcherpro nach wie vor, besser geht in dem Fall nicht mehr,,
kein rucken, zuppen oder stocken ist zu merken.

Aber wie immer, ist das alles natürlich rein subjektiv gesehen...:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den komplett neu geschriebenen Launcher pro (Den schreibt der Entwickler von Anfang an neu und editiert nicht nur den Standard Launcher wie es jetzt der Fall ist). Der soll nochmal bessere Performance bieten und weniger Ram nutzen (Schon jetzt ist Launcher pro von der Performance her besser als ADW). Da bin ich mal gespannt drauf :)
 
also ich habe den ADWLauncher in /system/app ersetzt durch den ADWex (den habe ich dann umbenannt). Daraufhin habe ich die rc verändert.
Leider aber hat das alles keine Auswirkungen. Hatte das Problem schonmal, dass ich scheinbar alles in die rc schreiben kann, es von meinem System aber ignoriert wird.

Naja irgendwie muss ich wohl damit leben ;) ;(
 
gluf schrieb:
also ich habe den ADWLauncher in /system/app ersetzt durch den ADWex (den habe ich dann umbenannt). Daraufhin habe ich die rc verändert.
Leider aber hat das alles keine Auswirkungen. Hatte das Problem schonmal, dass ich scheinbar alles in die rc schreiben kann, es von meinem System aber ignoriert wird.

Naja irgendwie muss ich wohl damit leben ;) ;(

Mit einen Bug leben, den man beseitigen kann, könnte ich nicht:)

Also:
EX installieren, Neustarten und damit registrieren lassen.

In die Rc deinen EX einpflegen und Neustarten.

Der Rc Eintrag sollte so aussehen!:

if [ ! -h "/data/data/org.adwfreak.launcher" ] && [ -e "/data/data/org.adwfreak.launcher" ]
then
mv /data/data/org.adwfreak.launcher /dbdata/data/org.adwfreak.launcher
ln -s /dbdata/data/org.adwfreak.launcher /data/dataorg.adwfreak.launcher
fi

unter org.adwfreak.launcher meldet sich der ex doch im /Hauptbereich/Data/Data an
oder? wenn da anderes steht, gibst du das dann anstatt von org.adwfreak.launcher
ein.

Nach den ganzen Kram, sollte nach einem Reboot unter /Hauptbereich/Dbdata/data
dein Launcher eingebettet sein..


Und mich würde mal interessieren, wie du deine RC editierst?
wie kopierst du sie wohin und mit was für ein Programm
bearbeitest du sie?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein RC Eintrag sieht wie folgt aus:

if [ ! -h "/data/data/org.adwfreak.launcher" ] && [ -e "/data/data/org.adwfreak.launcher" ]
then
mv /data/data/org.adwfreak.launcher /dbdata/data/org.adwfreak.launcher
ln -s /dbdata/data/org.adwfreak.launcher /data/data/org.adwfreak.launcher
then
mv /data/data/org.adwfreak.launcher /dbdata/data/org.adwfreak.launcher
ln -s /dbdata/data/org.adwfreak.launcher /data/data/org.adwfreak.launcher
fi

Ich verändere die RC indem ich sie mir per adb hole, dann benutz ich Wordpad um die Aenderung durchzufuehren, dann push ich die Datei wieder zurück mit adb.

Unter Data/data steht bei mir der org.adwfreak.launcher drin. Aber unter dbdata steht com.android.launcher drin.

Ich habe vor der Rc-Änderung die ADWLauncher.apk im Ordner /system/app mit nem filemanager gelöscht und die .apk vom LauncherEx in ADWLauncher.apk umbenannt und in den Ordner /system/app per filemanager (SUFBS) eingefügt.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Im Taskmanager wurde mir einmal kurz anstatt ADWLauncherEX adwfreak.launcher angezeigt. Das war vor dem letzten Reboot nach der Änderung der RC , jetzt steht da wieder ADWLauncherEX, wobei ich eigentlich erwartet habe, dass da garnix mehr steht, wenn mein System glaubt es ist der Systemlauncher.

Und ich kann damit auch nich leben, aber eine manische Depression möchte ich jetzt auch nich durchleben, deshalb finde ich mich zur not damit ab, bin eben nich so der Linux Crack ;) leider

EDIT: ich seh grad dass ich 2 Zeilen mehr in der RC drin hab, als du mir zugestehst ;). Die sollte ich evtl ma rausnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gluf schrieb:
Ich verändere die RC indem ich sie mir per adb hole, dann benutz ich Wordpad um die Aenderung durchzufuehren, dann push ich die Datei wieder zurück mit adb.


wordpad ist der fehler. notepad oder notepad++ nutzen. wordpad schreibt noch andere sachen in die datei...
 

Ähnliche Themen

J
  • JackD13
Antworten
1
Aufrufe
1.374
Club9
Club9
D
  • dolox
Antworten
5
Aufrufe
1.682
inFECT
inFECT
J
Antworten
9
Aufrufe
2.025
kleio
kleio
Zurück
Oben Unten