Mobile Seiten abgeschaltet: Wie WDR-Verkehr anzeigen?

nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo, bin fassungslos :blink:.

Habe immer eine wap-Seite vom WDR als Lesezeichen gehabt, die superschnell ohne grafischen Firlefanz mir die Staus angezeigt hat. Seit heute verschwunden.

Auch andere mobile Seiten sind weg:
WDR [Mobile Edition] - Home

Toll. :scared:

Hat jemand eine Idee, wie man sich die WDR-Stauschau gut anzeigen lassen kann im mobilen Browser?

Das hier kann ich zwar anzeigen, ist aber unterwegs zuviel Scrollarbeit:
WDR Verkehrslage

Danke für Tipps!
 
Ich weiß ja nicht wie die aussah.

Wie ist hiermit? verkehrsinfo.de

Es soll grafisch sein?
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Nein, nicht grafisch. Text, ohne Bilder - damit die Seite superschnell lädt. (Wenn ein paar Bilder drin sind, aber auch ok).

Deine genannte Seite kenne ich, aber leider stimmen da hier in meiner Gegend die Infos oft nicht bzw. kommen sehr verspätet, obwohl angeblich durch "Polizei-Quelle" dann vor wenigen Minuten aktualisiert.

Habe schon oft beim WDR andere und bessere Infos gehabt. Daher wäre als Quelle WDR gut.
 
So, nochmal genauer - hab es jetzt erträglich eingerichtet mit folgendem Link:

http://www.wdr.de/verkehrslage/nordrhein-westfalen#toggleMaps=true;streets=A1,A4;

Erläuterung:
- nordrhein-westfalen: Bundesland angegeben zur Eingrenzung (WDR berichtet sonst auch über angrenzende BuLä)
- toggleMaps=true: Kartengrafiken ausgeblendet
- streets=A1,A4: Angabe, welche Autobahnen ausgeklappt angezeigt werden sollen.

So komme ich beim Öffnen des Links direkt an die richtige Stelle und sehe die gewünschten Autobahnen ebenfalls direkt.

Nicht superschön, aber ok.

Vielleicht hilft die Info ja mal jemandem anderen.:)
 
Muss es unbedingt über den Browser laufen? Ich habe für Stauinfos die App TrafficCheck. Alternative wäre noch Stau Mobile, aber mir gefällt TrafficCheck aufgrund der Schlichtheit besser.
 
Es muss nicht unbedingt über den Browser laufen. Wichtig ist

- die Aktualität und Korrektheit der der Infos, da ich durch recht staugefährdete Gebiete fahre. Tatsächlich hat sich der WDR (mit vielen eigenen Staumeldern) hier am besten erwiesen. "Stau Mobile" bezieht die Daten vom ADAC, beim früheren Test zu unzuverlässig gewesen

- schnelle Erreichbarkeit der Infos. Bei "Stau Mobile" muss schon zuviel rumgedrückt werden, finde ich.

Eine App auf Basis der WDR-Daten scheint es ja nicht zu geben. Ich will halt nur ein Klick und Staus auf "meiner" Strecke sehen. (Ergänzend nutze ich noch ab und an Google Maps)

Die App "TrafficCheck" kenne ich noch nicht, schaue ich mir evtl. gerne an - bloß kann ich sie nicht finden. :confused:

edit: Vermutlich meinst du "TrafficChecker". Die Kommentare sind da aber nicht so doll in Richtung Aktualität ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte TrafficChecker, sorry. Zumindest in Hessen waren die Stauinfos meist aktuell.
 
Da der WDR seine Seiten unlängst mal wieder verschlimmbessert hat, würde ich diesen Thread gern aus der Versenkung holen.

Inzwischen bekommt man, egal ob auf per Standard- oder Mobil-Ansicht, grundsätzlich erst mal eine Übersichtskarte aller Autobahnen in NRW angezeigt. Schön, wenn man zuhause am 24-Zöller und an der DSL-Leitung sitzt, aber ein Schmerz im A***h, wenn man unterwegs - also auf dem Telefon, gemäß Murphy natürlich gerade mit miesem Empfang, bestenfalls sogar im Auto (jaja, verboten, gefährlich, Kinder macht das nicht zuhause nach...) - *mal eben* checken will, wie es auf der noch vor einem liegenden Strecke so aussieht.
Mit ein paar Klicks kommt man von der Karten- in die halbwegs brauchbare Listen-Ansicht, aber es ist mir bisher nicht gelungen, diese Ansicht zu bookmarken, sondern ich lande immer erst mal bei dieser *§#$"!#-Karte und muss mich dann von Hand weiter klicken.
Außerdem sind offenbar die m.M.n. sehr nützlichen "Tendenzpfeile" (roter Pfeil nach oben für einen anwachsenden, grüner Pfeil nach unten für einen sich auflösenden Stau) verschwunden.

Die WDR-App macht, so weit ich sie verstanden habe, nichts anderes, als den Inhalt der mobilen Website anzuzeigen. Ist also keine Alternative. autobahn.nrw.de/mobil war halbwegs brauchbar, wurde aber vor kurzem abgeschaltet. Der Nachfolge-Dienst verkehr.nrw.de strotzt vor ähnlich viel Nutzerorientierung wie die WDR-Website, ergo unbenutzbar.

Also, wie holt IHR euch Verkehrsinfos schnell und unkompliziert aufs Handy?
 
matthes77 schrieb:
Inzwischen bekommt man, egal ob auf per Standard- oder Mobil-Ansicht, grundsätzlich erst mal eine Übersichtskarte aller Autobahnen in NRW angezeigt.
Hi, hab ich leider auch feststellen müssen. Da baut der WDR tatsächlich - endlich mal - ein mobiles Design, und dann so ein Unfug. Über die URL lassen sich keine Parameter für mehrere Autobahnen mehr angeben.

Nun ist glücklicherweise Google Maps mit den Farben für Verkehrsdichte und direkter Anzeige alternativer Routen ja in den letzten Jahren hervorragend geworden (deutlich zuverlässiger auf meinen Strecken als z.B. Here). Insofern nicht mehr sooo schlimm ;).

Manchmal will ich aber trotzdem mal Text sehen, mit WDR nun eben neuerdings zu mühsam.

Ich probiere momentan mal verkehrsinfo.de. Immerhin mobile Seite und Umkreis 60km als Lesezeichen speicherbar.
Ansonsten hatte ich noch sowas wie Stau Mobil probiert (App und Website). Das ist aber so dermaßen erschreckend unzuverlässig. Viele Meldungen fehlen, dafür völlig veraltete. Weg damit.

An besseren Vorschlägen bin ich auch interessiert ;).
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Ein Facebook-Freund hat mir diesen Link geschickt:
http://www1.wdr.de/.../verkehrslage160_eam...
Entspricht, bis auf die Tendenzpfeile, die es offenbar nicht mehr gibt, genau dem, was ich gesucht habe. Ich warte noch auf Infos dahingehend, was der Trick war, um die Seite *genau so* zu bookmarken, und werde die dann noch hier einfügen.

verkehrsinfo.de scheint allerdings, wenn auch geringfügig weniger übersichtlich, ebenfalls tauglich, vor allem weil nicht aufs WDR-Sendegebiet beschränkt. Und die *haben* die Tendenzpfeile noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke. Hier der Link nochmal von dem Facebook-Kram bereinigt:
Verkehr - Verkehr - WDR.de

Der Trick war so im Quelltext der normalen Verkehrsseite des WDR steht in Zeile 113 (das bekommt man auf der Seite selbst bei deaktiviertem JavaScript angezeigt):

Leider kann man den Link nur mit einer ausgeklappten Autobahn speichern, nicht mit mehreren.
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Das macht aber nichts, da ja nach Autobahnen sortiert ist. Aber immerhin gibts auch im Quellcode noch die einzelnen Reiter für Sperrungen und Unfälle :D

Sperrungen: Verkehr - Verkehr - WDR.de

Unfälle: Verkehr - Verkehr - WDR.de

Das CSS Attribute collapse-all lässt sich bestimmt anderweitig triggern, aber im Prinzip sollte das ja fürs erste reichen :D
 
Otandis_Isunos schrieb:
Das macht aber nichts, da ja nach Autobahnen sortiert ist.
Das sehe ich aber ganz anders ... ;)

Ich benötige in der Regel Infos für exakt 4 Autobahnen. Da muss ich scrollen und 4-Mal antippen (bzw. 3-mal, da man schon eine Autobahn per Link ausgeklappt haben kann). Lästig.

Das war früher deutlich bequemer: Per Link waren genau die 4 gewünschten Autobahnen ausgeklappt. Nur Scrollen, kein Antippen mehr nötig im Auto.
Das CSS Attribute collapse-all lässt sich bestimmt anderweitig triggern, (..)
Was meinst du da genau?
 
Weil ihr meintet, dass die Felder alle eingeklappt wäre, aber ihr die gerne per default ausgeklappt haben wollt. Das läuft allerdings auf der Webseite über das CSS-Attribut collapse-all bzw collapse. K.a. wie man das einzeln triggern bzw in die Adresszeile einbauen kann ;) Geht sicherlich irgendwie, aber dafür kenn ich mich nicht mit CSS aus :D
 
Und zwar nicht alle ausgeklappt, sondern nur gewünschte. Kenne mich mit CSS begrenzt aus und meine eigentlich, dass es nicht geht bei Aufruf der Seite. Lediglich eine Autobahn kann ich per Anker ausklappen und ansteuern.
 
Hab ich schon festgestellt :/ Auch durch diverse Tricks, die man durchführen kann (F12 in Chrome) hab ich nix passendes gefunden. Schade :( Wird man wohl mit leben müssen ;)
 
Ja. Immerhin gibt's ja Google Maps, das reicht inzwischen ja in der Regel.

Gestern wieder erlebt, dass laut WDR der Stau auf der Gegenseite 10 km lang sein sollte, tatsächlich waren es schon rund 20 km. Was Google Maps auch korrekt zeigte.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hi, durch Zufall hab ich heute - recht ähnlich zu obiger Seite - diese reguläre Seite entdeckt:
Verkehr - Verkehr - WDR.de

Sieht mobil ok aus. Gab es die so vor Wochen auch schon? Oder wurde die nach Beschwerden angepasst?
Mehrere gewünschte AB ausklappen wie früher geht aber ebenso nicht.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
0
Aufrufe
161
Kukkatto
K
L
Antworten
2
Aufrufe
422
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten