Update: Welches ist zu empfehlen?

R

reimundko

Stammgast
27
Guten Tag, habe seit 2 1/2 jahren ein Nokia N85.
Leider seit 2 Tagen defekt.
Nach vielen lesen im Internet habe ich mir nun ein Samsung Galaxy I9000 gekauft. werde es heute mal ausprobieren.

habe verschiedene Foren durchsucht, welches sich mit dem Samsung befasst.
Bin nun auf dieses hier geblieben, weil es sehr ausführlich ist.

Aber habe noch eine Frage ?
Sehe dass Froyo 2.2.1 sehr gut ist. Muss heute mal sehen, welche ich nun drauf habe.
Allerdings sehr ich hier im Forum dass es auch alternativ Firmware gibt. Darky usw.
Wo ist das genau der Unterschied zwischen diesen Firmware Versionen?

Da kann ich leider nirgends was finden .

Danke
Reimund
 
JPY ist die beste. Den Rest erfährts unter Amandils Link!
Willkommen im Forum!

Die Roms sind ganze optimierte Firmwares die angepasst und optimiert wurden. Laufen schneller und besser,da slim gehalten und durch veränderte Kernels etc.
Steht alles genau dort erklärt!
Doc's oder Darky's oder auch das von Hamster bauen auf der JPY auf bzw werden angepasst wenn eine neue FW kommt und Samsung den Sourcecode freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bis jetzt. Werde wohl die ganze Nacht durchlesen.
Wird schwer die Entscheidung.
Hamster, Darky usw. Sollen alle schneller und energiesparender sein als die Original . Mal alles durchlesen wo da wieder die Unterschiede sind.
 
Moin,
welche FW hast denn im Moment drauf?
Productcode? (*2767*4387264636# ins Handy eingeben)
 
Gibt auch die Rom-Kitchen wo man sich sein eigenes bauen kann:
https://www.android-hilfe.de/forum/...che-die-naechste-generation.65979-page-7.html

Kannst Dir halt alles selbst zusammenstellen an Kerneln und Themes,Apps etc.
Das ganze basiert auf Doc's Rom,welches ich persönlich am besten finde,weil nicht so überladen.
Lies bitte aber erst ganz viel bevor Du etwas unternimmst!
Das ist alles erstmal ganz schön viel und verwirrend.
Bevor Du überhaupt was machst solltest gucken ob die 3-Tasten Kombi geht.
Dann kannst Dein Hnady fast immer retten,sollte was schief laufen.
In den FAQ's kannst ja alles nachlesen.
Falls Du fragen hast,hier ist fast immer jemand der helfen kann und dies auch tun wird!
 
Also wenn ich den Zahlencode eingebe erscheint:
1 Sellout SMS OFF
2. PCMODE: GT-I9000HKDDBT
3. Mode: Test

Wenn ich unter Menue About schaue habe ich ja erst die 2.1 drauf. Dachte die neuen werden schon mit 2.2 ausgeliefert. So ein Pech. Da werde ich mich nun mal schlau machen, wo ich die offizielle 2.2.1 bekomme und schon mal Kies und Odin auf dem Laptop installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kies wirst Du nur die JPO angeboten bekommen! Diese ist schonmal eine Verbesserung.
Die JPY ist wesentlich besser,läuft flüssiger etc. Hier geht es weiter,wenn Du es über Kies machen willst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-kies-version-auf-froyo-upzudaten.57851.html

Da kann ich Dir nicht helfen,weil keinen Plan davon,benutze immer Odin:

https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-froyo-2-3-gingerbread-mit-odin.51948.html

Ich glaube aber Du solltest es erstmal über Kies probieren,ist zwar m.M.N auch nicht wesentlich sicherer aber für neuere Mitstreiter immer beruhigender,weil die Meisten Odin net trauen...:)
 
reimundko schrieb:
Also wenn ich den Zahlencode eingebe erscheint:
1 Sellout SMS OFF
2. PCMODE: GT-I9000HKDDBT
3. Mode: Test

Wenn ich unter Menue About schaue habe ich ja erst die 2.1 drauf. Dachte die neuen werden schon mit 2.2 ausgeliefert. So ein Pech. Da werde ich mich nun mal schlau machen, wo ich die offizielle 2.2.1 bekomme und schon mal Kies und Odin auf dem Laptop installieren.

Wenn du eine höhere Version als 2.1 auf dem Gerät hast, wird es ein wenig komplizierter Darkys Rom drauf zu klatschen. 2.1 ist die beste Voraussetzung, um Darkys Rom zu installieren.

Hab es auch drauf und bin total zufrieden damit.

Gehe aber immer akribisch nach der jeweiligen Anleitung vor und achte darauf, dass dein Downloadmode funktioniert.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Mit Darkys ROM ist alles soweit verständlich. Aber es gibt ja verschiedene Versionen davon. Wie kann ich herausfinden, welche ich für mein Handy brauche?
Was mich stutzig macht. Werde also die Wipe Version nehmen. Aber ich lese in sovielen Foren mittlerweile. dass die neue Darky 8.0 den akku im nu leer saugen würde. Kann das jemand bestätigen. ?
Denn dann würde ich lieber die JPY mit Odin drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet:
reimundko schrieb:
Also wenn ich den Zahlencode eingebe erscheint:
1 Sellout SMS OFF
2. PCMODE: GT-I9000HKDDBT
3. Mode: Test

Wenn ich unter Menue About schaue habe ich ja erst die 2.1 drauf. Dachte die neuen werden schon mit 2.2 ausgeliefert. So ein Pech. Da werde ich mich nun mal schlau machen, wo ich die offizielle 2.2.1 bekomme und schon mal Kies und Odin auf dem Laptop installieren.

Moin,
bei allem was Du tust, ist sehr wichtig: Lies Dich vorher in die Materie gut ein, damit Du auch immer wirklich, weißt und begreifst, WAS Du machst. Nicht, dass Dir die Freude an Deinem SGS schnell vergeht, wenn Du dann auf einmal in der Abteilung "Hilfe! Ich habe mein Handy gebrickt" landest.
Wenn Du schon Ahnung von der Materie hast, wird Dir das Einlesen und "Begreifen" nicht allzu schwer fallen...


Wenn nicht:
versuche es erstmal hiermit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xjpy-per-kies-fuer-dbt-erhaeltlich.62828.html

Du wirst sehen, dass die 2.2.1, die Du dann drauf hast, sehr (!!!) schnell und gut läuft.....

edit: Dein Productcode: Du hast ein DE Handy ohne Branding....
auch noch wichtig: geht bei Dir der "3-Tasten-Modus" (Download/Recorvery)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der 3-Tasten-Modus funktioniert. Das Galaxy steht nun auf Download
 
reimundko schrieb:
ja der 3-Tasten-Modus funktioniert.

Gut...
Das ist schon mal "die halbe Miete", weil Du das Handy dann (fast) immer bei Problemen "retten" kannst.
 
So werde mal 1 Tag den Akku aufladen.
Habe im Internet erst mal eine SD-Karte, Akku, Ladegerät, und Schutzfolie bestellt.
Bin noch am überlegen evt. ein Plastikcase zu holen.

Wenn dann alles da ist, habe ich genügend gelesen um mich zu entscheiden, ob ich per Kies das Update einspiele oder aber direkt zu Darky ROM wechseln soll.

Mich macht es nur stutzig dass die Version 8 denn Akku so schnell leer macht.

PS: Super Leute hier im Forum die einen so schnell helfen. Sieht man selten.
 
Also mit Darky kenn ich mich nicht so gut aus. Scheint ja nicht bei allen so zu sein., mit dem Akku. Frag am besten im Darky Thread nach, die wissen besser bescheid.
Da bekommst wohl schneller Hilfe
 
Puh doch nicht so einfach.
Danke für den Link.
Also die aktuelle KIES Version geladen und installiert.
2.0.0.11011_16.
Dann gestartet und mit Galaxy verbunden.
Den KIES Patch gestartet.
Fehlermeldung " Kann nicht sehen dass KIES installiert ist ".

Schade.
Also mal ODIn anschauen
 
Ich hoffe ich störe nicht zu viel.
habe nun eine altet Version von KIES installiert. 1.5
Leider findet er mein Galaxy nicht.
Per Explorer kann ich aber zugreifen.
Oder muss in den Einstellungen vom Galaxy noch was geändert werden?
 
Handy darf nicht als massenspeicher verbunden sein, sondern als KIES Gerät.
Zusätzlich darfst du nur den Standard launcher benutzen, ansonsten wird es ebenfalls nicht erkannt.. war zumindest bei mir so.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten