Programmiercode auslesen

C

c777

Neues Mitglied
0
Hallo,

kann ich aus einer App den Programmiercode auslesen?

Wenn ja, wie geht das?

Danke.
 
google bytecode in java bytecode umwandeln und java bytecode dekompelieren. wenn dir die begriffen nichts sagen, solltest du es auch nicht probieren ;D
 
  • Danke
Reaktionen: c777
Ohne Zustimmung des Entwicklers ist das Decompilieren illegal ;)
 
MetBo schrieb:
Ohne Zustimmung des Entwicklers ist das Decompilieren illegal ;)


und programmieren lernen kann man davon auch nicht
 
swordi schrieb:
und programmieren lernen kann man davon auch nicht

ich möchte eine App individuell für mich verändern. Mit diesen Änderungen kann sonst niemand etwas anfangen. Wäre schade, wenn ich dafür die ganze App neu machen müsste.
 
Du darfst es trotzdem nicht - Ganz einfach! ;) Frage den Entwickler, ob er dir die App auf deine Bedürfnisse anpasst, oder dir sogar den Code zu Verfügung stellt.
 
oO dekompilieren ist doch nicht per se illegal oder..
 
Was genau willst denn anpassen? wenns um Bilder geht kannst die apk auch einfach mit zB WinRar öffnen...
 
Fr4gg0r schrieb:
oO dekompilieren ist doch nicht per se illegal oder..

doch ist es, da es nicht dein Eigentum ist, und du damit sozusagen "raubkopieren" willst. Ich verwende die Methode eigentlich nur um zu schauen, wie manche Sachen funktionieren. Code davon verwenden bzw. kopieren macht keinen zum besseren Programmierer ;) Aber mal neue Ansätze holen, finde ich soweit ok, da ich nichts mit dem Programm selber vorhabe :)
 
Also gibst du grade zu, illegal an Programmen rumzupfuschen ;)
Laut Wikipedia ist es lega, sofern der Autor nicht ausdrücklich mitteilt, dass er was dagegen hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr4gg0r schrieb:
Also gibst du grade zu, illegal an Programmen rumzupfuschen ;)

Nö wie bereits gesagt, will ich die programme nicht anpassen oder ähnliches... ich schau mir nur an, wie manche funktionen eingebaut sind :)

Falls jemand .Net entwickelt, kann ich euch den Reflactor ans Herz legen :) Kann man kinderleicht jede .Net DLL einlesen :) Ist z.b. sehr praktisch um auch mal in .Net rein zu debuggen! so das man den internen Ablauf besser versteht!
 
Kann man als Autor eigentlich irgendwie verhindern (technisch), dass der eigene Code ausgelesen werden kann?
 
Soweit ich weiß ist es in Deutschland nicht verboten Code zu dekompilieren, jedoch darf man ihn nicht natürlich verändern und dann weiterverkaufen oder so.

In Ländern wie den USA ist sogar das dekompilieren an sich verboten.

Als Autor von Software gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten, besonders bei Java/Android. Dort kann ziemlich einfach jeder in den Code reinschauen, also wird es oftmals "obfuscated", also verschleiert. Dann heißen die Klassen z.B. nicht mehr License.java sondern nur noch a.java. Das gleiche passiert mit Funktions- und Variablennamen. Am Besten macht man das mit "Proguard" welches mit dem Android 2.3 SDK sogar schon integriert ist und die Release-Builds obfuscated.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.283
Hcman
H
M
  • maksimilian
Antworten
8
Aufrufe
1.255
jogimuc
J
V
Antworten
2
Aufrufe
916
Vultan
V
Zurück
Oben Unten