Lagfix deinstallieren ClockwordMod 2.5.1.0

G

grisuhu

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
bin etwas unsicher. Ich möchte zwecks Firmwareupdate mein lagfix rückgängig machen und habe im Recovery Modus auch diasable lagfix ausgewählt usw.

Wie kann ich aber prüfen, ob er jetzt defintiv keinen lagfix mehr hat?

Meine "Current Configuration" ist nun:
Data, Cache und Dbdata = rfs, der Rest ist auf false.

Danke für einen kurzen Tipp!

Gruß
Grisuhu
 
Passt alles so.

wenn es so ist wie du geschrieben hast ist kein Lagfix mehr aktiv
 
Einfach rebooten, das dürfte etwas länger dauern. Dann ist dein Lagfix endgültig ausgeschaltet.
Überprüfen kannst du es per Terminal mit dem befehle "mount" da steht hinter jedem Mountpunkt das Dateisystem.
Oder du bootest nochmals ins recovery, wenn da immernoch Disabled steht kannst du auch sicher sein.
lg
 
in terminal emulator od. adb shell "mount" eingeben -> enter
 
wow, innerhaln von 4 Minuten 3 Antworten.

Habe jetzt mal mount eingegeben: Da kommt für mich nur 20 Zeilen "Kauderwelsch".

Aber eigentlich ist es durch djmarques auch beantwortet.

Danke und Gruß
Grisuhu
 
bringt es eigentlich Nachteile wenn der lagfix aktiviert ist?
 
grisuhu schrieb:
wow, innerhaln von 4 Minuten 3 Antworten.

Habe jetzt mal mount eingegeben: Da kommt für mich nur 20 Zeilen "Kauderwelsch".

Aber eigentlich ist es durch djmarques auch beantwortet.

Danke und Gruß
Grisuhu

Sollte in etwa so aussehen.

Code:
rootfs / rootfs ro,noatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
proc /proc proc rw,noatime 0 0
sys /sys sysfs rw,noatime 0 0
tmpfs /tmp tmpfs rw,noatime 0 0
/dev/block/stl6 /mnt/.lfs j4fs rw,noatime 0 0
/dev/block/stl9 /system [COLOR="red"]rfs[/COLOR] ro,noatime,vfat,log_off,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data [COLOR="Red"]ext4[/COLOR] rw,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
/dev/block/stl10 /dbdata [COLOR="red"]ext4[/COLOR] rw,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
/dev/block/stl11 /cache [COLOR="red"]ext4 [/COLOR]rw,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,noatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,noatime,mode=600 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,noatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/stl3 /efs rfs rw,nosuid,nodev,noatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dm
ask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0

Wenn bei den markierten Stellen "rfs" steht, dann ist kein Lagfix aktiv...
 
jau, steht überall rfs.
Danke!!
 
die harten flashen mit aktiviertem Lagfix! Probiert es aus, es macht Spaß :thumbup:
 
Bravissimo81 schrieb:
bringt es eigentlich Nachteile wenn der lagfix aktiviert ist?

Kommt drauf an was für ein Dateisystem du nutzt.
Ein system ohne journaling könnte dazu führen, dass bei plötzlichem Absturz, also akku raus oder anderer Hardreset absturz, Daten verloren gehen, möglicherweise auch Einstellungen.

Ansonsten wird vielen Dateisystemen nachgesagt, sie würden den flashspeicher unnötig belasten, was zu einer verkürzten Lebensdauer von "nur" noch 10 Jahren führt... aber da gibts auch Glaubenskriege drüber... :flapper:

Ich würde, sofern es auch so flüssig läuft, kein Lagfix aktivieren.
 
Ok aber wer hat sein handy 10 Jahre möchte ja jetzt mein spass:)
mal im ernst bringt der lagfix so viel und wird dadurch das handy beschädigt was mich auch interessieren würde ist was der genau macht
 
Es wird nichts beschädigt, es wird lediglich das Dateisystem umgestellt. Also z.B. anstatt Fat32 NTFS, um es mit windows zu vergleichen.
RFS ist ein Samsung Dateisystem, das in der Vergangenheit nicht gut lief, das haben sie mit der JPY ausgemerzt und man benötigt fast kein Lagfix mehr.
Natürlich kannst du per "lagfix" auch auf ein Linux übliches Dateisystem umstellen EXT2 oder EXT4, dann werden die Dateizugriffe schneller, aber wenn das für Samsung gedachte läuft wieso dann nicht das nehmen?
RFS hat zusätzlich die Eigenschaft schnellere Zugriffe auf kleine Dateien zu ermöglichen und mal ehrlich auf keinem anderen system hat man mehr kleine dateien als auf einem smartphone... von daher bleibe ich sowieso beim RFS.
Das mit den 10 Jahren ist ja auch nur grrrrob geschätzt und nicht wissenschaftlich belegt...
 
Mit 3e geht es ja nicht. Also brauche ich kein lagfix zu entfernen?
2.2 JPO
I9000 HKYSWC
 
keine ne Idee? Muss ich den clockworkmod drauf spielen, dann kann ich die lagfixes entfernen? wo finde ich den mod und wie installiere ich den?Tut.?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
T
  • timp1994
Antworten
4
Aufrufe
918
PJF16
PJF16
F
Antworten
2
Aufrufe
1.272
Flashsuchtl
F
Zurück
Oben Unten