Apps2Sd & der App Drawer

nelty

nelty

Stammgast
89
Ich nutze CM6 und habe einen großen Teil meiner Apps per Apps2SD auf die SD-Karte verschoben.

Wenn ich den App-Drawer öffne, lädt dieser ewig und es ist während des Ladevorgangs praktisch unmöglich eine App zu starten, da alle Apps dauernd ihre Position ändern und man so immer die falsche trifft. Ich muss also immer warten, bis alle Apps geladen sind und das dauert ganz schön lange. Das Phänomen tritt bei JEDEM öffnen des Apps-Drawers von neuem auf, also nicht nur beim ersten Laden nach einem Neustart.

Ich nutze den Launcher Pro Plus, aber ich habe das ganze auch unter Zeam.

Liegt das an Apps2SD? Das ist das Einzige, was mir einfällt. Kann man dagegen irgendwas machen? Ich kann leider nicht alle Apps auf dem Telefonspeicher installieren, dafür sind zuviele große Apps dabei...
 
Hast du "Keep in memory" unter General Settings beim LP Plus aktiviert? Ist nur ne Vermutung, aber vllt bringt das was. Ich hab die Probleme nicht. Des weiteren habe ich unter /data/local.prop den Eintrag ro.HOME_APP_ADJ=1 eingefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: nelty
nelty schrieb:
Ich nutze CM6 und habe einen großen Teil meiner Apps per Apps2SD auf die SD-Karte verschoben.

Wenn ich den App-Drawer öffne, lädt dieser ewig und es ist während des Ladevorgangs praktisch unmöglich eine App zu starten, da alle Apps dauernd ihre Position ändern und man so immer die falsche trifft. Ich muss also immer warten, bis alle Apps geladen sind und das dauert ganz schön lange. Das Phänomen tritt bei JEDEM öffnen des Apps-Drawers von neuem auf, also nicht nur beim ersten Laden nach einem Neustart.

Ich nutze den Launcher Pro Plus, aber ich habe das ganze auch unter Zeam.

Liegt das an Apps2SD? Das ist das Einzige, was mir einfällt. Kann man dagegen irgendwas machen? Ich kann leider nicht alle Apps auf dem Telefonspeicher installieren, dafür sind zuviele große Apps dabei...

Sollte der Grund sein, ja. Wenn du App2SD hast, werden dieser Apps während einer USB-Verbindung deaktiviert.
Dass der Drawer aber immer wieder derart herumspinnt, ist mir jedoch neu :S
 
Du hast aber schon nicht den Launcher auf die SD installiert?
 
Auf wieviel ist dein VM-Heap? Ansonsten mal etwas erhöhen.
 
Bandit schrieb:
Hast du "Keep in memory" unter General Settings beim LP Plus aktiviert?

Jap, das habe ich. Löst der Problem also leider nicht.

Bandit schrieb:
Des weiteren habe ich unter /data/local.prop den Eintrag ro.HOME_APP_ADJ=1 eingefügt.

So, ich habe das gerade mal gemacht. Ich habe den Eindruck, dass eine Verbesserung eingetreten ist, aber das muss ich ich erst noch eingehender testen...

mr.stylo schrieb:
Du hast aber schon nicht den Launcher auf die SD installiert?

Nein, hab ich nicht. Launcher und die Apps, von denen ich die Widget nutze befinden sich auf dem Telefonspeicher.

mecss schrieb:
Auf wieviel ist dein VM-Heap? Ansonsten mal etwas erhöhen.

Ich nutze die Standardeinstellung mit 32m. Gibt es denn da irgendwelche Risiken?
 
Sollte reichen, kannst aber noch auf 56 oder 64 stellen. Vllt bringt es noch ein bisschen was!
 
Ich habe mal heute den Go Launcher ausprobiert und bin begeistert. Ist für mich noch eine Stufe besser als LP. Probiere den mal. Setze den VM-Heap auf 56.
 
Jetzt muss ich mal hier als Dummy nachfragen,was ist der VM Heap,und wo stell ich den ein?

Sorry für meine Dummheit...

Greetz,

Lindula
 
Also der Tipp von Bandit mit dem Eintrag in der local.prop hat funktioniert. Der App-Drawer läuft jetzt flüssig. Vielen Dank!

@Lindula: Hast du einen gemoddeten Rom auf deinem Milestone? Wenn nicht, kannst du die VM Heap sowieso nicht einstellen. Außerdem: Google ist dein Freund...
 
nelty schrieb:
Also der Tipp von Bandit mit dem Eintrag in der local.prop hat funktioniert. Der App-Drawer läuft jetzt flüssig. Vielen Dank!

@Lindula: Hast du einen gemoddeten Rom auf deinem Milestone? Wenn nicht, kannst du die VM Heap sowieso nicht einstellen. Außerdem: Google ist dein Freund...

man kann den VM Heap auch in anderen ROMs einstellen/anpassen, wenn man in /system/build.prop folgenden Eintrag anpasst:

Code:
dalvik.vm.heapsize=32m
Bei CM6 kann man es halt bequem über die Einstellungen machen...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Lindula
Ok, das wusste ich nicht. Allerdings braucht man dafür zumindest root, nehme ich an. Und wenn sich jemand schon selbst in Sachen Android als "Dummy" bezeichnet, rechne ich auch nicht damit, dass diese Person ihr Gerät schon gerootet hat.
 
nelty schrieb:
Ok, das wusste ich nicht. Allerdings braucht man dafür zumindest root, nehme ich an. Und wenn sich jemand schon selbst in Sachen Android als "Dummy" bezeichnet, rechne ich auch nicht damit, dass diese Person ihr Gerät schon gerootet hat.

Tja,da haste dich leider vertan,ich benutze schon seit längerem CM6...

Und wie du vielleicht weisst,ist in CM6 Root schon integriert.

Wollte nur vorsichtig nachfragen,aber vielen Dank an Eybee,hab den VMHeap auch mal hochgesetzt,läuft ganz gut...

Greetz,

Lindula
 
Klar weiß ich das!

Das war nicht böse gemeint. Allerdings bist du dann auch kein Milestone-"Dummy". Ich denke mal, dass vieleicht 2% aller Milestone-Besitzer wissen, wie man ein Custom-Rom auf das Smartphones aufspielt. Du gehörst damit also bereits zur absoluten Elite. ;)
 
mecss schrieb:
Ich habe mal heute den Go Launcher ausprobiert und bin begeistert. Ist für mich noch eine Stufe besser als LP. Probiere den mal. Setze den VM-Heap auf 56.

Screenwechsel ist wirklich verdammt schnell. Allerdings lädt der App Drawer jedes mal neu und recht langsam. Im großen und ganzen ok, aber LP Plus ist imo nen Tack besser, zumindest mir lieber, allein schon wg seiner eigenen Widgets. Trotzdem guter Tipp!!!
 
Ich muss diesen Thread leider noch einmal pushen. Aus heiterem Himmel habe ich das Problem jetzt wieder... :( Hab nichts Großes geändert, sicher die eine oder andere Apps installiert usw., aber nichts neue geflasht oder dergleichen...

Den VM Heap habe ich momentan testweise auf 56, das bringt auch rein gar nichts von der Performance her... Ich bin echt ratlos. Ich habe ganz stark den Eindruck, dass er den Launcher dauernd neu laden muss... Aber ich habe sowohl "Keep in memory" aktiv, als auch den Eintrag in der local.prop...

Jedes mal, wenn ich auf dem Homescreen komme, ist der erstmal leer und alle Widgets werden erst laaaaaaangsam geladen. Dabei nutze ich nur 2 (!) Homescreens und nur Widgets für Meridian (Musikplayer), Kalender und Overclock... Kann doch irgendwie alles nicht sein!
 
Hast du schon mal den Go Launcher probiert...finde ich performanter als der LP...
 

Ähnliche Themen

NikolauZi
Antworten
1
Aufrufe
803
Passi89
Passi89
Heggy
  • Heggy
Antworten
10
Aufrufe
1.581
AleviDroid
AleviDroid
M
  • Gesperrt
  • McSic
Antworten
4
Aufrufe
1.206
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten