Apps aus installiertem Rom löschen

norbert

norbert

Ehrenmitglied
1.781
Ich frag schon wieder blöd, aber vielleicht kann mir ja einer helfen:

inspiriert von diesem Thread dachte ich, vielleicht kann ich ja auch die unnötige AmazonMP3 und das (für Europäer) recht nutzlose IM auch irgendwie löschen. Vor allem weil ich das Gefühl habe, daß IM ständig im Hintergrund läuft - zumindest seit ich es einmal über Wlan gestartet habe.

Was muß ich da alles entfernen (ich schätze in der console mit "rm name.apk"), nur die beiden apk oder auch noch andere sinnvolle dinge.

Was an unnötigen Apps könnte man noch löschen? (Ich hab derzeit CM 4.2.2)

Thx
Norbert
 
Manchmal hilft die Suche, denn das meiste ist schon längst behandelt worden: :rolleyes:
Ich habs mal wieder übernommen. :rolleyes:

  • Terminal emulator:
  • su
  • mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
  • rm -r /system/app/com.amazon.mp3.apk
 
Ups, das muß ich wohl übersehen haben. Manchmal überschlagenen einen die Suchergebnisse auch (und nicht alles ist sinnvoll).

Gut, brauch ich keine weiteren Einstellungen oder sonstwas löschen, das wollt ich ja mal wissen.

Aber bezogen auf den von mir verlinkten Thread, können noch andere Dinge gefahrlos (und sinnvoll) gelöscht werden? NPS?

Ich geh inzwischen mal Apps löschen :D
 
Löschen kannst du alles und das bis der Arzt kommt. ;)
Die Frage ist, ob das System danach noch sinnvoll funktioniert. :rolleyes:
Ehrlich, um unbenötigte Apps aus dem Hauptordner zu entfernen ist das ganz brauchbar, aber alle anderen würde ich ohne Hintergrundwissen der Funktion nicht unbedingt anfassen. ;)
Ich könnte sagen: lösch xy, denn du hast die Probleme, aber das wäre nicht die feine Art. :D
Deshalb keine Tips zu dieser Frage. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: norbert
Meines Wissens wird man nur die Amazon MP3 App so einfach los. (Ich habe zusätzlich noch /data/system/packages.xml editiert, um die Anwendung auch aus der Liste der installierten Anwendungen zu entfernen.)
Frühere Löschversuche haben ergeben, dass die IM-App zu löschen nichtmal das Icon aus dem Launcher entfernt. Dazu müsste man den IMProvider auch noch löschen, und dann funktioniert GTalk nicht mehr.
 
Jetzt weißt warum ich frage, weil mir das wissen über manche Funktionen fehlt :)

Inzwischen hab ich hier was gefunden, wo das auch ganz nett beschrieben wird, aber das löschen von IM wird da schon mal nicht empfohlen, weil Gtalk da irgendwie mit dran hängen dürfte.

Trotzdem ein Danke für dich, schon allein weil du mich nicht wichtige Sachen aus purer Schadenfreude löschen lasst :D
 
Also bei dem mount Befehl ist wohl noch ein fehler. Der geht so nicht.

Code:
su
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd system/app
rm -r appname.apk
rm -r appname.opex
so geht es.
der yaffs2 Typ fehlte noch.

Endlich bin ich diesen Web'n'walk scheiß los.
root sei dank :)
 
Nehm dir das cm rom geh in den apps ordner lösch da die apk die nicht möchtest flashe das neue rom ;)
 
V1P3R schrieb:
Nehm dir das cm rom geh in den apps ordner lösch da die apk die nicht möchtest flashe das neue rom ;)

Neu signieren muss man dann aber auch noch.
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
1.993
Popey74
Popey74
Fizzle
  • Fizzle
Antworten
0
Aufrufe
1.121
Fizzle
Fizzle
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.656
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten