Defy: Custom roms, signierter Bootloader usw..

L

Lion

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,
ich bin ja nach wie vor begeistert über mein neues Defy, der Lautsprecherdefekt hat mich noch nicht ereilt und es passt alles.
Vor Kauf hatte ich mich kurz schlau gemacht, ob es custom roms gibt, dies erfreut zur Kenntnis genommen und zugeschlagen.

Mittlerweile habe ich aber lernen müssen, das das Ganze nicht so einfach ist.
Für viele sicher bekannt, aber mir noch nicht ganz klar, vielleicht bestätigt jemand, ob mein Kenntnisstand so richtig ist:

-Das Defy hat einen signierten Bootloader
- Es gibt für das Defy custom roms, aber NUR innerhalb einer von Motorola freigegebenen (bzw. geleakten) Version von Android (also 2.1 und 2.2)
- bei diesen custom-rom-Versionen ist es egal, das der bootloader signiert ist, da der Kernel des custom rom im Vergleich zur offiziellen Version nicht verändert wird, und nur die Signatur des Kernels verglichen wird
- gleichzeitig schliesst das aber (höchstwarscheinlich) aus, das zukünftige Androidversionen (2.3, 2.4) von der community auf das defy übertragen werden, soferne Motorola nicht einen signierten kernel dieser Versionen releast (ich kenne den thread über die angebliche 2.3 aus china, da ich das für sehr wage halte, lassen wir die diskussion darüber bitte dort)

Richtig?
 
Lion schrieb:
Hallo,

- gleichzeitig schliesst das aber (höchstwarscheinlich) aus, das zukünftige Androidversionen (2.3, 2.4) von der community auf das defy übertragen werden, soferne Motorola nicht einen signierten kernel dieser Versionen releast (ich kenne den thread über die angebliche 2.3 aus china, da ich das für sehr wage halte, lassen wir die diskussion darüber bitte dort)

Du wirst diese Diskussion nicht "dort" lassen können, zumindest nicht auf Dauer, denn das DEFY ist in China sehr beliebt... Im Gegensatz dazu ist es in good old Germany gerade in der Entwicklerszene unglaublich selten anzutreffen.

Nimm nur mal das Custom 2.2 was gerade in der mache ist... Rate mal wo das her kommt. Genau... aus China, weil dort schon eine FroYo offiziell vorgestellt wurde. Und da du ja schon auf den signierten BootLoader angesprochen hast, nur wegen dieses Roms ist es möglich ein Custom 2.2 zu bauen... ansonsten würde ja der signierte Kernel dafür fehlen ;-)
 
Lion schrieb:
- Es gibt für das Defy custom roms, aber NUR innerhalb einer von Motorola freigegebenen (bzw. geleakten) Version von Android (also 2.1 und 2.2)
- bei diesen custom-rom-Versionen ist es egal, das der bootloader signiert ist, da der Kernel des custom rom im Vergleich zur offiziellen Version nicht verändert wird, und nur die Signatur des Kernels verglichen wird
- gleichzeitig schliesst das aber (höchstwarscheinlich) aus, das zukünftige Androidversionen (2.3, 2.4) von der community auf das defy übertragen werden, soferne Motorola nicht einen signierten kernel dieser Versionen releast (ich kenne den thread über die angebliche 2.3 aus china, da ich das für sehr wage halte, lassen wir die diskussion darüber bitte dort)

Richtig?

So sieht's in etwa aus. Teilweise ist es natürlich auch möglich, Features von neuen Android-Versionen trotz altem Kernel zu übernehmen, aber eben nicht immer vollständig.
 
Hi,
genau so ist es das beste beispiel ist der JIT den es auch bei 2.1 Roms für das Defy gibt.
Ich würde mal sagen wir warten ab was es die Tage und Monate noch aus Asien gibt.
Ich denke sobald ein 2.3 Kernel rummschwirrt wird das Motorola Defy eine sehr gute Zukunft genießen könne.
Aber auch mit Android 2.2 welches ja Offiziel von Motorola angekündigt wurde, würde ich mich zufrieden geben denn mein Defy läuft hier auf 2.1 ohne Probleme die meisten Apps laufen einwandfrei :)

mfG
 
Hi,

2.1 2.2 oder 2.3 ist doch ziemlich egal, 3.0 wäre interessant.

- Oliver
 
Android 3.0 ist eher für Tablets. Für Smartphones wird die 2.x Reihe fortgesetzt. Im Sommer soll Android 2.4 (Ice Cream) kommen.
 
Deine Quelle ist von Juli 2010 - also schon echt alt.
Das steht aktuell bei heise.de im Ticker:"Im Sommer soll nach Informationen des Blogs Pocket Link die Android-Version 2.4 erscheinen. Sie soll unter dem Codenamen Ice Cream Sandwich entwickelt werden. Die Fortführung der 2er-Linie ist ein weiterer Hinweis, dass die kommende Android-Version 3.0 nur für Tablets entwickelt wurde."
Siehe auch Wikipedia und die angegebenen Quellen.
 
OK,

es bleibt also erstmal spannend ;) Dann hoffe ich auch auf eine 2.4.

- Oliver
 
ich hab gelesen, dass mit einem signierten bootloader keine "echten“ Custom-Roms für das Defy rauskommen können.

Was ist damit gemeint bzw was ist der Unterschied zwischen CM7 und Pays Rom?
 
Bei Pays rom wurden nur ein paar systemdateien verändert damit es etwas anderster aussieht und ein bisschen flotter läuft.
Aber das richtige "tuning" kann man nur im Kernel und den tieferen schichten des Roms vornehmen was wegen der signierung nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: NarzissOne
erstmal danke für deine Antwort :thumbsup:


schiffi schrieb:
Aber das richtige "tuning" kann man nur im Kernel und den tieferen schichten des Roms vornehmen was wegen der signierung nicht funktioniert.

was meinst du damit? beim "richtigen tuning" wird doch auch das aussehen geändert und schneller gemacht oder? was wird noch gemacht?


EDIT: ja ich glaube zu wissen, dass mein dann nich mehr die Android versionen draufpacken kann, die motorola nicht signiert hat. Aber 2.2 würde mir eigentlich reichen bei Defy. oder nicht?

Welche änderungen hat zB CM7 im Gegensatz zu Pays rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod bietet schon einiges mehr an Spielereien für das
System und den Look. Es kann auch sein, das Cm einen eigenen Optimierten
Kernel anbietet. Desweiteren hast du beim CM einen schönes Recoverymenü,
dass im Bootloader steckt und selbst aufgerufen werden kann, wenn das
System gar nicht mehr funktioniert. Debug funktioniert von anfang an, d.h. du
Kannst nach den einschalten des Handy´s via Cat log einsehen, wie
das System bootet und wo Fehler auftreten. Überhaupt hat man mehr
Modifikationsmöglichkeiten. Dass CM viele Cool finden, ist nicht ohne Grund
so ;) CM ist eigentlich für alle Gedacht. Für die die sich nicht so gut
auskennen, allerdings auch eine kleine Herausforderung ;-)

Solange wird keinen freien Bootloader haben, wird es wahrscheinlich kein
CM für das Defy geben. Obwohl Gerüchten zu folge, daran bereits gearbeitet
werden soll. Aber wer weis:winki:

Pays ist dagegen eigentlich, mit Verlaub gesagt, nur eine vorinstallierte
Rom, wo die Statusleiste und die Symbole verändert wurden. Ein paar
Marketapps sind vorinstalliert und vielleicht fixes aus dem XDA. Mehr nicht.
Den look und auch die Fensteranims gehen auch fix im Uot kitchen zum selbst
aussuchen und einbinden. Des Weiteren wird vieles rausgelöscht, um das
System Schlank zu halten. Das ist allerdings nicht notwendig und kann unter
Umständen auch zu Problemen führen. Aber das ist Ansichtssache. Schneller
als die gleiche Build die nicht verändert wurden? Nein! Es wirkt so, weil ja
alles neu aufgesetzt wurde. Nach 1Tag wird es aber dann so laufen, wie die
unveränderte Rom. Pays ist gut für Leute gedacht, die nicht viel herumfuchteln
wollen und auf Anhieb eine funktionierende DarkRom Kreation wünschen ;-)
Und so gesehen, ist die Rom vom Look her schön gemacht.

Und zu den Downgradeproblemen. Die sind nur beim Downgraden von 2.2 auf
2.1 bekannt. Unser neuer Mod@Corsa hat es kürzlich geschafft gehabt, komplett
und Bugfrei von 2.2 runter auf 2.1 zu kommen. Zwischen den 2.2ern gibt’s
allerdings keine Upgradeprobleme.

Grüße

Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NarzissOne

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.733
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.545
JonBal
J
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.933
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten