DHD rooten und andere Feinheiten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.205
Hallo Jungs,

da ich so ziemlich die Nase voll hab vom Stein schaue ich mich gerade nach Alternativen um.

Ursprünglich wollte ich nur das Nexus S, da das aber noch immer nicht auf dem deutschen Markt für akzeptable Preise zu haben ist (in der Bucht derzeit ab 580 Euronen aufwärts) habe ich mal das DHD näher beäugt - vor allem wegen der Sense UI, der 8 MP-Cam und des 4.3"-Displays - dazu mal ein paar Fraaachen an die alten DHD-Hasen.

BTW: Hier treibt ihr euch (segly, Thyrus, he_stheone64) also rum :flapper:

So, nu aber zu den Fragen:

  • Wenn ich ein DHD mit Branding erwischen sollte habe ich gelesen, das ich dann eine... wie nannte sich das noch mit der SD-Card... Ach ja, Gold-Card basteln muss. Das Image läd er sich dann beim booten automatisch rein und haut so das Branding raus - soweit korrekt? Flasht er dann neu oder schmeißt er nur die providerspezifischen Änderungen raus? Oder verändert das das System nur soweit, das sich die ungebrandete Software aufspielen lässt?
    .
  • Rooten is mir noch nich 100%ig klar. Hab zwar die Anleitungen gesehen, aber das ist ja ziemlich heavy - beim Milestone muss man nur das verwundbare Recovery flashen und per OpenRecovery rooten - dauert vielleicht 5 Minuten das Ganze. Gibbes da keinen einfacheren Weg etwa über ein Image, was man (wie beim Milestone mit RSD Lite) flashen kann oder ähnliches?

    Könnt ihr mir mal kurz die Begriffe auseinanderdröseln? Etwa was bringt Fastboot, was bedeutet S-Off usw.?
    .
  • Wie schauts mit OpenRecovery aus - wie funzt das genau? Laut diesem Thread muss man nur den ROM Manager auf das (gerootete) DHD schieben und damit das Recovery aufspielen? Kann man dort wie beim Stein Scripte ausführen oder ähnliches, sodass man Nandroids ohne SDK/ADB Recovery machen kann wie beim Stein?
    .
  • Ist Gingerbread angekündigt?
    .
  • Wie ist die Quali der Kamera? Die beim Milestone ist ja unterirdisch grottig.
Danke Jungs - eventuell stoße ich bald zu euch :winki::flapper: - erstmal schwirrt mir böse die Birne bei den ganzen Dingen die man bei dem Klotz beachten muss :)
 
also das branding kannst umgehen in dem du dir per radio soff eine neue super cid setzt das geht mit nen one click tool.
vorher musst einfach mit visionary+ das es bei modaco gibt glaube ich rooten das geht einfach per klick net so umständlich wie beim stein^^.

die ganzen soff sachen sorgen dafür das man ohne bedenken custom roms, kernels und radios flashen kann ohne das rumgemeckert wird.
die openrecovery installiert man wie du schon festgestellt hast einfach mit dem rommanager vom market.
ob man scripte über die recovery ausführen ka, aufgeführt ist es nicht maybe geht es aber per update.zip.
gingerbread wird zurzeit von cyanogen angepasst und dann released, von offizieller seite gibt es noch keine infos.
die kamera ist jedenfalls besser als vom stein.

ach ja und deine recovery für den stein war am besten xD

edit: 2.3 kommt auch offizielle für das dhd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Zur CID - ich erinnere mich dunkel an das debranden meines damaligen Sony Ericsson P1i, da wurde auch die CID geändert - habe sowas in diesem Thread gefunden, nennt sich "CID getter".

Visionary+ habe ich hier gefunden - wenn ich das richtig verstanden habe funzt es aber nicht mehr (wie alle anderen One-Click-Root Apps auch) mit 2.2.1.

Wenn im Recovery eine update.zip ausgeführt werden kann - gibbes da auch eine Lücke, die das ausführen von beliebigen Scripten erlaubt wie beim Stein?

Bin nich so der Fan von CM - das von offizieller Seite noch nix gekommen ist lässt mich doch arg nachdenklich werden :( //EDIT: Na dann is ja gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten machst das mit [TOOL][VIDEO] One click Radio S-OFF, SimUnlock (Easy Root & S-OFF Guide) - xda-developers und [TOOL] One click S-OFF - xda-developers

mein handy das ich vor einer woche bekommen habe auch noch mit visionary+ gerootet und wenn das net geht, kannst ja mal das tuto hier für root bei der neusten version machen das sollte auch gehen.

bei den scripten ka.

und wenn du ne gute rom mit sense willst kannst du [ROM] Android Revolution HD 2.0.5 | High Quality & Performance | HTC Sense / no-Sense - xda-developers nehmen oder auf 2.3 von htc warten^^
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hab gerade mal ein wenig gegoogelt - bisher hat HTC noch nicht 2.3 angekündigt für das DHD - man spricht nur das "einiger Geräte" 2.3 bekommen - aber vermutlich wird da das DHD ganz oben auf der Liste stehen :)

Ich tendiere immer mehr zum DHD - sieht geil aus das Teil. hab mir gerade mal ein Unboxing-Video auf YouTube angeschaut.
 
jo der wechsel von milestone auf dhd lohnt sich, wobei ich am anfang die hardware tastatur vermisst habe.
aber der grosse bildschirm ist echt super wenn man viel surft oder unterwegs filme schauen will.
und man hat keine gelockten bootloader xD
 
Stimmt - aber auch der geringe Arbeitsspeicher und der nur 200 MB große App-Speicher nerven und das Motorola nicht mit dem 2.2er-Update um die Ecke kommt, der das Ganze zumindest etwas erträglicher machen würde dank A2SD. Die Hardwaretastatur ist mir da nicht sooo wichtig.
 
TimeTurn schrieb:
  • Wenn ich ein DHD mit Branding erwischen sollte habe ich gelesen, das ich dann eine... wie nannte sich das noch mit der SD-Card... Ach ja, Gold-Card basteln muss. Das Image läd er sich dann beim booten automatisch rein und haut so das Branding raus - soweit korrekt? Flasht er dann neu oder schmeißt er nur die providerspezifischen Änderungen raus? Oder verändert das das System nur soweit, das sich die ungebrandete Software aufspielen lässt?
    .
  • Rooten is mir noch nich 100%ig klar. Hab zwar die Anleitungen gesehen, aber das ist ja ziemlich heavy - beim Milestone muss man nur das verwundbare Recovery flashen und per OpenRecovery rooten - dauert vielleicht 5 Minuten das Ganze. Gibbes da keinen einfacheren Weg etwa über ein Image, was man (wie beim Milestone mit RSD Lite) flashen kann oder ähnliches?

    Könnt ihr mir mal kurz die Begriffe auseinanderdröseln? Etwa was bringt Fastboot, was bedeutet S-Off usw.?
    .
  • Wie schauts mit OpenRecovery aus - wie funzt das genau? Laut diesem Thread muss man nur den ROM Manager auf das (gerootete) DHD schieben und damit das Recovery aufspielen? Kann man dort wie beim Stein Scripte ausführen oder ähnliches, sodass man Nandroids ohne SDK/ADB Recovery machen kann wie beim Stein?
    .
  • Ist Gingerbread angekündigt?
    .
  • Wie ist die Quali der Kamera? Die beim Milestone ist ja unterirdisch grottig.
Danke Jungs - eventuell stoße ich bald zu euch :winki::flapper: - erstmal schwirrt mir böse die Birne bei den ganzen Dingen die man bei dem Klotz beachten muss :)

Antworten:
- Rooten geht problemlos.. wenn man nen OTA auf 1.72 (also 2.2.1) macht, solls noch nicht möglich sein..
Is aber kein problem, noch als 1.32 Rooten, und radio s_off und so weiter, und dann kannst auch alles machen... auf OTA würd ich gleich verzichten, und einfach ne Custom Rom drauf machen. Revolution HD z.b. orientiert sich stark an Sense, sieht für mich genauso aus wie Stock rom, nur läuft besser. und damit hätte man auch "kein Branding mehr"^^
Root etc ist natürlich auch dabei, und das bei aktueller 2.2.1 firmware.

- Rooten: Visionary+ App runterladen, installieren, Temp Root + Perm Root = Fertig^^ für Radio-S-Off, und H.Boot S-Off (für fastboot Kernel flash, etc) gibts praktische 1-klick tools von XDA
über den Rom manager lässt sich die clockwork Recovery direkt installieren, und man kann darüber auch direkt ein Nandroid backup machen, sachen von der SD installieren, etc (der bootet einfach automatisch in die recovery und flasht es dann. is ganz easy^^

- 2.3 ist noch nicht Offiziell angekündigt, aber die XDA devs haben schon seit ner weile CM7 RC0 am laufen auf 2.3 basis.. ich denk in den nächsten Wochen könnte es schon final sein und so inkl. aller CM parts.

- zur kamera qualität kann ich nicht viel sagen.. hab aber schon einige male gelesen, dass sie im vergleich zum Milestone besser ist
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hallo TimeTurn,

es freut mich natürlich das Du Dich für das DesireHD entscheiden möchtest.
Eindeutig besser als das Plastik NexusS.:flapper:

Aber ich möchte Dich auch auf unsere Forenregel hinweisen.
Nach dieser ist es nicht gewünscht Sammelthreads zu erstellen. :flapper::flapper:

Aber nun zu Deinen Fragen.

Bei einem Branding ist es am besten wenn Du Radio S-Off machst.
Schon weil ich weiß das Du viel rumflashen wirst, ist es das beste für Dich.

Anleitung dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...chen-des-bootloaders-und-visionary.53959.html


Aber darauf achten die neue Firmware 2.2.1 ist nicht mehr so einfach zu rooten.
Aber auch dafür gibt es Abhilfe, und zwar hier.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-32-mit-option-fuer-root-und-s-off.68675.html

Begriffe werden glaube hier sehr gut erklärt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...serklaerung-abkuerzungsverzeichnis.58719.html

Zu Clockword findest Du hier mehr:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kmod-recovery-installieren-deutsch.55921.html

Bezüglich Kamera gibt es hier was:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/kamera-schlechter-als-vom-desire.65142.html

Ich persönlich finde Sie besser als die vom MS.

So und dann kauf Dir jetzt ein Desire HD (aber flott), und werde glücklich. :scared:

Und ich kann hier zu machen. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Das klingt alles ja nich so verkehrt - werde nun nur noch meinen Haushaltsvorstand belatschen müssen, aber die hat schon so halb zustimmung signalisiert. Wenn er mich nach einem OTA-Update fragt werde ich ihm dann sagen "Du kommst hier net rein" :rolleyes2: und ggf. manuell 2.2 installieren.

Kann man denn manuell auf 2.2.1 (bzw. später 2.3) updaten, sodass root erhalten bleibt? Denn die Sicherheitslücke die da ausgenutzt wird könnte theoretisch ja auch eine andere als eine One-Click-Root-App ausnutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Wenn er mich nach einem OTA-Update fragt werde ich ihm dann sagen "Du kommst hier net rein" :rolleyes2: und ggf. manuell 2.2 installieren.

Richtig, am besten gleich die Automatische Softwareaktualisierungssuche ausstellen.

Und wenn was neues kommt, wirst Du es hier schon mitbekommen.
 
Naja, man kann OTA-Updates ja auch manuell abfragen lassen und wenn er fragt ob er das laden/installieren soll "Nö" sagen wie beim Stein :) - beim STein hab ich OTA extra dringelassen, damit ich mitbekomme falls Moto es dann doch endlich mal auf die Kette kriegt und im Forum noch nix bekannt ist.
 
So, habe mich natürlich noch ein wenig umgeschaut und fasse mal zusammen (dei Tuts in Anleitungen befassen sich ja mit der ursprünglichen Variante - die nützlichen Tools dazu sind da höchstens am Rande erwähnt - daher auch sicher nich uninteressant für andere DHD-Neulinge) - korrigiert mich wenn ich falsch liege (is nich ganz einfach das alles in die Birne zu bekommen):

  1. Wenn ich das DHD habe, und es hat noch nicht 2.2.1, einfach VISIONary+ installieren und starten.
  2. Mit VISIOnary+ erst temproot und dan perm root versuchen
  3. DHD im Sync Modus mit PC verbinden
  4. Easy S-Off starten und auf "S-Off it!" clicken
  5. Beten
  6. Nun in den Bootloader starten und nachsehen ob dort auch S-OFF steht, ansonsten nochmal versuchen
  7. ROM Manager installieren und starten
  8. Mit dem ROM Manager das ClockworkMod recovery installieren
Nun sollte der Klotz a) offen für alle ROMs sein und b) über ClockworkMod nandroids erlauben - korrekt?

Der nächste Knackpunkt wird dann sicher 2.3 sein :glare: ohne das root verloren geht - denn das wird doch sicher dann das Recovery bügeln oder?

Puuuh is ja nich wahr... meine Birne platzt gleich
 
jo ist richtig und wenn du noch den kernel oder das radio ändern willst solltest du noch Radio S-Off machen
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Danke, macht ja sinn, wenn man auch das kernel flashen kann :)

Vergessen habe ich noch das debranding: Wenn ich das richtich verstanden hab kann man mit dem clockworkMod dann beliebige ROMs flashen, also entweder gleich das mit den 1.2 GHz (komm gerade nich auf den Namen) oder halt eins ohne Branding?

//EDIT: he_stheone hatte hier geantwortet, das das auch mit One-Click Tool HBoot S-Off geht - habe aber nur eins für das Desire (ohne HD) entdecken können (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=794314). Was bewirkt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst dann jede rom flashen aber für die mit oc kernel brauchst du halt radio s-off, wobei radio s-off eh schon das hardware seitige branding (simlock) wegmacht
 
Nen Sim-Lock wirds nich haben, da ich das frei im Handel kaufen werde - also höchstens ein Software-Branding.
 
TimeTurn schrieb:
//EDIT: he_stheone hatte hier geantwortet, das das auch mit One-Click Tool HBoot S-Off geht - habe aber nur eins für das Desire (ohne HD) entdecken können ([AlphaRev] HBOOT S-OFF Desire GSM 1.8 - xda-developers). Was bewirkt das?

das easy s-off tool mach dir den eng bootloader genau wie das desire tool^^
und glaube kaum das bei nen freien dhd soviel branding bei der software drauf ist
 
Wenn ich das DHD habe, und es hat noch nicht 2.2.1, einfach VISIONary+ installieren und starten.

Falls doch, Du kannst auch downgraden - https://www.android-hilfe.de/forum/...-32-mit-option-fuer-root-und-s-off.68675.html - und dann über meinen Thread - https://www.android-hilfe.de/forum/...te-und-rooten-auf-2-2-1-1-72-405-3.64461.html - über die PD98IMG.zip updaten und rooten. Alternativ downgraden und Revolution ROM flashen.

Mit VISIOnary+ erst temproot und dan perm root versuchen
DHD im Sync Modus mit PC verbinden

Ne - "nur Laden" Modus

Easy S-Off starten und auf "S-Off it!" clicken

Verkehrt herum, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Nach Root ERST Radio S-Off - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=857537 , dann die CWM über ROM Manager (2 mal installieren zur Sicherheit, geht beim ersten mal teilweise nicht) installieren und Nandroid erstellen, dann brauchst anschl. bei HBoot S-Off nicht beten :flapper:

[*]Beten
[*]Nun in den Bootloader starten und nachsehen ob dort auch S-OFF steht, ansonsten nochmal versuchen

Dort sollte dann ENG S-Off stehen und unter System Info die CID 11111111

Klingt alles viel, ist aber mit den neuen Tools super schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und TimeTurn
TimeTurn schrieb:
Vergessen habe ich noch das debranding: Wenn ich das richtich verstanden hab kann man mit dem clockworkMod dann beliebige ROMs flashen, also entweder gleich das mit den 1.2 GHz (komm gerade nich auf den Namen) oder halt eins ohne Branding?

//EDIT: he_stheone hatte hier geantwortet, das das auch mit One-Click Tool HBoot S-Off geht - habe aber nur eins für das Desire (ohne HD) entdecken können ([AlphaRev] HBOOT S-OFF Desire GSM 1.8 - xda-developers). Was bewirkt das?

Die wichtigsten Schnittmengen bei beiden S-Off Varianten

1. Es können Nandroids erstellt werden
2. Es können Custom ROM geflasht werden

Die wichtigsten Abgrenzungen

Radio S-Off

1. Überlebt auch Flashen einer RUU
2. Erlaubt den Flash von beliebigen RUU`s

HBoot

1. Erlaubt Fastboot Befehle für das sichere Flashen von z.B. Recovery, Radio oder Splash Screen
2. Kann im Notfall den DHD retten durch den Fastboot Zugang, wenn dein DHD nicht mehr bootet UND Du nicht mehr in die recovery kommst (aber noch in den Bootloader) durch eine PD98IMG.zip
3. HBoot S-Off geht bei RUU Flash verloren
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Chris162
C
Lemmi
  • Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
3
Aufrufe
2.202
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten