Huawei GX8 offizieller Marshmallow Betatest startet - Betatester gesucht!

Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
Hallo liebe Android-hilfe.de-Community,

Wenn ihr ein Huawei GX8 (ehemals G8) habt und Lust auf Marshmallow, dann bewerbt euch noch heute mit einer Email an gx8beta@huawei.com.

Die Email sollte folgende Informationen beinhalten:

· Eure IMEI-Nummer (Einstellungen > Über das Telefon > Status > Imei)

· Eure aktuelle Firmware-Version (Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer)

Wenn ihr unter den Glücklichen seid, die auserwählt wurden und ein OTA Update auf eurem Gerät erhaltet, vergesst bitte nicht erstmal eure Daten zu sichern.

Nach dem Update solltet ihr noch unbedingt ein Werksreset durchführen!


Die gesichteten Bugs schreibt ihr uns bitte per Mail an gx8beta@huawei.com.

Gerne könnt ihr natürlich auch unter diesem Beitrag euer Feedback abgeben.



Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Testen!




-----------------------------------------------------------------------------------
DISCLAIMER:

- Bitte sichert eure Dateien bevor ihr das Update anwendet, um Datenverluste zu verhindern.

- Wir nutzen und speichern die IMEI-Nummer für die Update-Push-Benachrichtigung.

- Huawei übernimmt keine Verantwortung für etwaige Datenverluste, welche während der Beta Test Phase entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: carlsberg78, OldAirKey, jonaass7 und 3 andere
So, es geht los. Werde heute Abend meine ersten Erfahrungen posten :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-01-07-52-52.png
    Screenshot_2016-03-01-07-52-52.png
    62,7 KB · Aufrufe: 529
  • Danke
Reaktionen: webse
bin auch gerade am runterladen
 
Mein Feedback (wird ständig erneuert):

Nachdem ich durch die manuelle Prüfung gemerkt habe, dass ich im Beta Programm bin, habe ich (einige Stunden später) zu Hause zuerst meine Daten gesichert und parallel den Download gestartet.

Als alles gesichert war, habe ich das Handy neu gestartet und somit das Update angestoßen. Die Installation dauerte an die 13-17min, so genau hab ich nicht auf die Uhr geschaut. Nachdem Update bootet das Handy neu und beim Huawei Logo (das animierte mit Sound) startete es plötzlich nochmal neu, ich dachte schon irgendwas ist schief gelaufen, aber es bootete nochmal und diesmal hinweg über das Huawei Logo wonach ein Bildschirm zu sehen ist, wo "System wird optimiert..." zu sehen ist und Prozente laufen hoch...! Diese Prozedur dauerte auch an die 10min.

Nun war es so weit, es hat gestartet! Es reagierte erstmal sehr träge und hang sich für einige Sekunden auf, zb beim wischen über den Desktop um die nächste Desktop-Seite zu scrollen. Ich habe dann direkt die Optin zum Werksreset aufgesucht und es direkt ausgeführt. Beim ersten mal klickte ich auf "Zurücksetzen" und das Handy reagierte nicht. Dann ging ich ein Schritt zurück und erneut auf Zurücksetzen (Passwort eingegeben) und diesmal klappte es.

Nun startete das Handy also im Werkszustand mit Android 6.0 und EMIU 4.0

Und nun spiele ich ein bisschen rum!

Mein erster Akt: Alle Spiele, Facebook & Twitter App gelöscht! Zudem sämtliche nicht genutzt Apps "deaktiviert" u.a Play Kiosk und weitere Google Apps...

- Kamera lässt sich nicht nutzen, ohne die Standortfreigabe dazu zu erteilen. Ich möchte aber nicht das die Kamera auf meinen Standort zugreift. Da ich es abgelehnt habe und "Merken" angekreuzt habe, kann ich es auch nicht zum Test aktivieren. VORSICHT! Habe bisher keinen Weg gefunden, es zu aktivieren. (EDIT: Unter App-Berechtigungen bei "Ihren Standort" die Kamera aktivieren und es geht!)
- Der Menüpunkt "Datenschutz" unter Sicherheit lässt sich nicht öffnen.
- App "HiCare" lässt sich nicht löschen.
- Einmal eingerichtete Displaysperre (in meinem Fall 4-stellige PIN) lässt sich nicht mehr deaktivieren sondern lediglich ändern (kann das jemand reproduzieren?).

- WLAN Bug behoben (läuft bisher 1A).
- App PM-Plus geht nicht mehr (liegt wohl daran das der Rechte-Manager nun bei Android 6 standardmässig an Board ist)
- Endlich kann man eine SIM als reine Telefonier-Sim festlegen!
- Ansichtsmodus, sehr feine Sache (probiert es aus! Mehr Inhalt auf dem Bildschirm)
- Magazin Theme von Haus aus dabei!
- Der Punkt "Akku" ist aus den Einstellungen verschwunden, wurde aber unter "Weitere Einstellungen" platziert.

Erster Eindruck: Das Handy läuft sehr sehr flüssig! Bin bisher echt sehr zufrieden!

--------------------------------------------
BUGS BISHER:


- Schließe ich mein Handy an meinen Laptop per original USB Kabel an, dann wird das Handy auch erkannt und angezeigt, ich kann in den Ordnern per Explorer herumschauen, allerdings kann ich keine Dateien dabei von Laptop auf Handy schieben! Es öffnet sich das klassische kleine Fenster zum Übertragen (Win8), es lädt sich allerdings nen Wolf und es passiert nix. Kann das jemand reproduzieren?

Edit: @peter363 bestätigt diesen Bug. Danke hierfür.


--------------------------------------------

PS: UPDATE ABFANGEN/SICHERN: "Ja, du findest die Datei im internen Speicher, dload, dload-ota oder ähnlich. Einfach auf den PC kopieren und dann rauf nach z.B. Mega, Link hier rein. Danach das Update ausführen, danach wird der Ordner gelöscht. Aber so können alle Neugierigen, die das Update noch nicht angeboten bekommen haben, es lokal aufspielen" (Quelle/Zitat von @avfreak )

Nachtrag: Bei mir war zb das B160er Update im Ordner HwOUC

PS: Bei XDA gibt es die BETA als Download
(für die Single Sim, passt auf bevor ihr irgendwoher die Update.zip bezieht. Prüft vorher für welche Version es ist! Am Besten auf Huawei Blog - Entdecke die Welt von Huawei gucken ob es da schon verfügbar ist!)



gx8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei, avfreak, beicuxhaven und eine weitere Person
Moin moin,

meine ersten Erfahrungen mit Marshmallow und EMUI4:

Der Updatevorgang: hier muss ein wenig Zeit mit gebracht werden. Erstmal dauerte bei mir der Download des 1,2 GB großen Updates relativ lange. Im Anschluss bootet das Handy automatisch neu und der eigentliche Update Prozess beginnt. Ist der erste Update durch (ca 20 min.), bootet das Handy 2-3 mal neu und "Optimierungen" laufen, dieses dauert auch nochmal eine ganze Weile.
Im Anschluss habe ich das Handy wie empfohlen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Neu einrichten nach Werksreset: nun ja, da ja nun alles weg war, habe ich das Handy als neues in Betrieb genommen. Ein Restore aus dem Google Backup habe ich nicht gemacht. Später bei der Einrichtung fragte mich der Wizard, ob ich nicht die Einstellungen wiederherstellen will, dies habe ich gemacht. Gefühlt war das nun das gleiche wie das Google Backup... wollte ich ja eigentlich nicht, aber jetzt egal.. ;)

Gefühl: also ich muss sagen, das nach dem ganzen Update, Reset und der Wiederherstellung des Handys, ich das Gerät zum ersten mal richtig warm erlebt habe - ein schöner Handwärmer bei dem kalten Wetter :D. Die Performance hat sich wirklich ein wenig verbessert, EMUI 4 gegenüber EMUI 3.1 optisch nur wenig verändert. Die beste Funktion für mich überhaupt, in den Einstellungen unter --> Display, Ansichtsmodus <-- hier lässt sich die, ich nenne es mal Auflösng (früher wurde das Density geschimpft) ändern (gab's den Ansichtsmodus vorher auch schon? ;) ). Endlich mehr Inhalte auf dem großen Bildschirm darstellen, super! :)
Google now on tap ist direkt implementiert worden, super Sache, gefällt mir als täglicher Google Now User echt gut. Leider hat sich bei der Kamera wenig geändert. Hier wünsche ich mir wirklich Modis, wie z.B. beim Honor 7, P8 oder Mate S. Der Dokumenten Scanner ist neu, naja...

Bugs: Der Punkt Akku in den Einstellungen ist verschwunden. Ob Bug oder gewollt weiß ich nicht. 1-2 kleine Übersetzungsfehler sind mir auch schon aufgefallen.
Ansonsten läuft das ganze schon überraschend Rund, keine App-stürze oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei, beicuxhaven und Darek La.
Falls Du den Akkumanger suchst, der ist nun unter "Erweiterte Einstellungen". Und jau, echt cool die Sache mit dem Ansichtsmodus, direkt von GROß nach MITTEL geändert, perfekt! Danke! Ist mir gar nicht aufgefallen :)

Nice finde ich auch, dass ich die Pronzentzahl vom Akku in das Akkusymbol stecken kann (war vorher nicht so oder?).
 
  • Danke
Reaktionen: OldAirKey und beicuxhaven
Ah ok, ja das habe ich gesucht. Schön versteckt nun.
Der alte Akku Punkt war aber irgendwie übersichtlicher von der Darstellung. Schnell die DOT ablesen, Top Verbraucher usw.
Ja das mit den Prozent in der Akku Anzeige der Statusleiste ist neu ;)
Update: Was auch deutlich besser gelöst wurde, ist die Dual Sim Verwaltung.
Man kann nun die Telefonie fest auf eine SIM schalten, so das in der Anrufen App nur noch eine Anrufmöglichkeit angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: OldAirKey und Darek La.
Geil, endlich!!!
 
so ich habe ausgiebig getestet (ohne formatieren) und muss sagen das ich bis jetzt keine bugs finden konnte alles läuft wie es soll,die oben genannten bugs sind bei mir nicht vorhanden (mit nur 2 apps)!Was leider bei mir nicht mehr vorhanden ist oder entfernt wurde ist der Designs/themes download es sind nur noch die bestehnde themes vorhanden die man jetzt dafür bearbeiten kann!Das find ich schade das ich jetzt keine neue mehr downloaden kann !
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Teste es auch nachher mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@bligg jau weitere Designs sind nicht mehr vorhanden (insgesamt sind bei mir 10 Stück zur Auswahl). Allerdings ist gut das ein Magazin (Default) von vorne rein dabei ist!
 
Seit heut Mittag auch auf 6.0, bewusst ohne Werksreset, im DualSim betrieb. Alle Apps laufen, Akku wie gehabt, Lupe weg, Kompass da auch keine Kameraprobleme, Performance wie gehabt. Allerdings ging der Beitragupload hier in der APP erst nach Neuinstallation der selben. Ist aber noch zu früh für ein Gesamturteil, dazu mehr in ein paar Tagen...
 
Bei mir auch ohne werkreset, auch Dualsim.
Eine App funktioniert nicht (Apps2fire)
Manchmal nicht flüssig, aber sonst alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Mit Werksreset nun auf Marshmallow. Bisher kann ich sagen, dass Lollipop wesentlich besser lief.

Zwar ist Marshmallow in der Beta aber die "Denkpausen" sind schon heftig. Der Start von Apps dauert ewig.

Das Einstellungen-Menü ist noch unübersichtlicher geworden und ich suche mir einen Wolf.

Zudem kommen noch gefühlte 1000 Nachfragen, ob die App das und das darf. Langsam finde ich diesen Sicherheitswahn übertrieben.
Dann soll man hier und da was umstellen, um das machen zu können (Overlay-Display deaktivieren Bild 2), was auch nicht geht.
[doublepost=1456989643,1456989574][/doublepost]Ich würde gerne wieder zurück auf Lolli. Geht das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-03-05-13-33.png
    Screenshot_2016-03-03-05-13-33.png
    90,5 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2016-03-03-08-12-14.png
    Screenshot_2016-03-03-08-12-14.png
    27,1 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf Lollipop geht über das Huawei Service Center, steht in den Bemerkungen über das Updateprogramm zur Buildversion.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
:)
 

Anhänge

  • 1456993161473.jpg
    1456993161473.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 350
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Nach Aussage des Supports SOLL die offizielle Version Marshmallow diesen Monat erscheinen
[doublepost=1456994875,1456994563][/doublepost]
Triescher schrieb:
Zurück auf Lollipop geht über das Huawei Service Center, steht in den Bemerkungen über das Updateprogramm zur Buildversion.
Ja voll gut, mein nächster Service Point wäre in Husum,,,,das sind nur schlappe 125KM
 
Klingt ja nicht schlecht, was man hier so ließt, aber ich warte noch bis zum ersten Update ab, mit der 180er bin ich im Moment zufrieden. meine Erfahrungen mit 140 u. 160 waren nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Die Probleme von @beicuxhaven kann ich nicht bestätigen bzw. rühren diese von einigen Apps, da sollten die Programmierer der Apps diese auf Android 6.0 anpassen. Ist nur meine Vermutung. Ja schade das es bei dir nicht so rund läuft @beicuxhaven :(

Denkpausen hatte ich bisher nicht eine einzige (mit Werksreset). Es hängt auch nix und Apps starten sehr schnell, es sei, die App war noch nicht geöffnet und liegt noch nicht im Ram. Das ist aber gefühlt bei jedem (Handy) so und ich spreche hier von maximal einer Sekunde. Einstellungsmenü, nungut, ist vermmutlich gewöhnungssache. Wenn man weiß, wo was ist, dann findet man es auch sofort. Und so oft werkelt man in der Regel nicht in den Einstellungen herum, meist - also in meinem Fall - richte ich das Handy kompett ein und belasse es auch so meist einige Zeit.

Lollipop lief bei mir auch sehr gut (abgesehen vom WLAN Bug, was aber eher von Huawei fabriziert wurde), dass kann ich aber von Marshmallow auch behaupten! Rennt 1A.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und 399178
Stellte gerade fest, Bildschirm lässt sich entsperren aber reagiert auf keinerlei Eingabe. Nach Neustart wieder OK..mmm:-(
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
912
beicuxhaven
beicuxhaven
M
Antworten
1
Aufrufe
2.385
webse
W
BellTinker
Antworten
0
Aufrufe
1.110
BellTinker
BellTinker
Zurück
Oben Unten