Moto G 2. Gen (XT1068 Dual-Sim) Brick

Früher hatte ich auf meinem Motorola Defy auch CM drauf. Damals gabs so was wie eine "Baseband" Einstellung.
Gibts irgend ein Tool, mit dem ich sehen kann, welche Frequenzen jetzt überhaupt abgehört werden können?

Mit dem Empfang kann ich das Telefon eh nur noch als "Mini Tablet" nutzen. Bin zwar froh, dass es wieder geht, aber
in Wirklichkeit bringts so auch nix.
 
Unter Telefon > Dialer > *#*#4636#*#* eingeben könnte ein Menü öffnen (ist auch auf dem Defy so). - Die Frequenzen sind bereits durch den verwendeten Netz-Modus (4g|3G|2G mit/ohne Fallback) und den Mobilfunk-Provider vordefiniert. - Deswegen habe ich ja gesagt, 'mal das G 2 auf "nur 2G" zu zwingen, was i. d. R. die ASU-Werte/den Empfang verbessert. - Für z. B. WhatsApp reicht das, wenn man nicht jede Minute 10 Photos in die Cloud feuern möchte. - Das kann man in diesem Menü abändern oder über die Einstellungen zu Mobilfunk/den SIMs.
(Tipp: Mit dem 4636-Menü nicht "rumspielen", ohne die Werte abzunotieren/Screenshots zu machen.)
 
Habe mal 2 Screens von den beiden Motos:

Moto G 1. Gen
Moto1.png

Moto G 2.Gen
Moto2.png

Das Internet auf dem Moto G 1.Gen läuft perfekt.
Ich habe jetzt mal beim 2.Gen auf 2G gestellt. Signal ist jetzt -94 sBm und 10 asu.
Damit kann man auf jeden Fall wieder arbeiten.
Ich teste mal weitere Einstellungen.

EDIT: Das gleiche Verhalten mit dem Emfpang hatte ich mit dem Geschäftstelefon auch mal.
Da war eingestellt: Höchste Verbindungsgeschwindigkeit 4G und Profil LTE. Damit wars dann genau so,
wie jetzt mit dem 2.Gen. Die Lösung dort war auf 3G und Profil 3G zu stellen, weil LTE ja nicht verfügbar
ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim G 2 Screenshot "WCDMA preferred" ist aber 3G/UMTS mit fallback, da müsste das gleiche stehen, wie beim G 1 "GSM" (=2G).
Vermutlich hast du danach das G 2 umgestellt.

"preferred" heißt vorzugsweise, kann sich aber immer noch automatisch ändern

"GSM only" wäre festgenagelt auf 2G (E)
"WCDMA only" wäre festgenagelt auf 3G/UMTS (H)

Nachteil bei "GSM only" ist, dass ohne verfügbares 2G-Netz nicht auf 3G-Netz zurückgeschaltet wird, falls vorhanden.
Vorteil ist, dass es weniger Akku verbraucht, weil das Phone nicht andauernd herum scannen muss.
 
Genau. Da steht jetzt "GSM only" und WLan ist auch aus. :)
Es scheint also ein Problem zu geben mit der Erkennung vom 3G Netz am 2.Gen - warum auch immer.

Test1:
Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netztyp -> 2G (dann Neustart gemacht)
1. Gen
-87 dBm 13 ASU zeigt an unter *#*#4636#*#*: GSM only
2. Gen
-96 dBm 10 ASU zeigt an unter *#*#4636#*#*: GSM only
So weit so "normal".

Test2:
Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netztyp -> 3G (dann Neustart gemacht)
1. Gen
-93 dBm 10 ASU zeigt an unter *#*#4636#*#*: GSM auto (PRL) (Müsste hier nicht stehen WCDMA preferred? Er macht aber auch H+ mit der Einstellung.)
2. Gen
-103 dBm 5 ASU zeigt an unter *#*#4636#*#*: WCDMA preffered (Nur Notrufe möglich - kein Netz!)

Edge ist ja auch GSM, oder? Das wäre 4-fache ISDN Geschwindigkeit im Optimalfall.
Die Simkarten hab ich jetzt noch nicht hin und her getauscht. Würde dieser Test Sinn machen?
 
v4der81 schrieb:
Edge ist ja auch GSM, oder? Das wäre 4-fache ISDN Geschwindigkeit im Optimalfall.
Die Simkarten hab ich jetzt noch nicht hin und her getauscht. Würde dieser Test Sinn machen?
Ja, Edge ist GSM. - Testen kostet nichts (außer Überwindung - joke) ...

Ich denke, unabhängig vom Provider, das G 1 ist für die "Ecke", in der du es benutzt, momentan der bessere Kandidat (Hardware-seitig), was den Empfang betrifft. - Die Provider "fummeln" auch ständig an der Netzwerk-Infrastruktur herum (Software- und Hardware-technisch). - Was jetzt schlecht oder gut funktioniert, kann bereits ein paar Tage/Wochen/Monate später ganz anders aussehen (gleiches Phone, gleiche ROM). - Auch das Wetter (Luftfeutigkeit, Temperatur) und die Zahl der eingebuchten Phones (Netzwerk-Teilnehmer) hat einen Einfluß (gerade in schwach ausgestatteten Regionen = weniger Ausweich-Funkzellen, Funkschatten, Gebäude-Struktur, Landschafts-Topologie, Störstrahlung aus der Nachbarschaft, Gewerbegebiet etc.).

Nicht ernst gemeint: Phones behalten, umziehen/Arbeitsort wechseln ...

Dein "GSM auto (PRL)" kommt daher, dass du es über die Einstellungen gemacht hast, anstatt über 4636. - Die Einstellungen können das "only" evtl. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Update war halt alles OK. Drum kann ich es nicht verstehen, warum es nicht mehr besser geht. :(
 
v4der81 schrieb:
EDIT2: Komme ich jetzt von Marshmellow zumindest zu Lollipop zurück, oder ist auch der Weg verbaut?

ooo schrieb:
Ich kann dir nicht sagen, wie das exakt erfolgen könnte. - Downgrading ist immer ein Spiel mit dem Feuer.

Bei beiden ROMs die motoboot und gpt.bin nehmen und die jeweilige md5-Summe checken. Ist diese gleich, sind auch die Dateien gleich, heißt also, es wurde nichts an den Partitionen bzw. am Bootloader geändert. Dann ist in der Regel auch ein Downgrade (mit geöffnetem BL) möglich.

Ist dies nicht der Fall (md5-Summe stimmt nicht überein), könnte ein Downgrade eventuell funktionieren, wenn man nur die System-Images flasht.

So war es jedenfalls beim Motorola Razr I. Downgrade von KitKat auf Jelly Bean war problemlos möglich, Downgrade von Jelly Bean auf ICS führte, wenn man auch die gpt und motoboot geflasht hatte, zum Hardbrick. Dennoch gab es die Möglichkeit zum Downgrade.
Wenn es dich interessiert:
[HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB
[HowTo] Razr I Downgrade von JB auf ICS

Edit: kurze Erklärung: das was du hier alles händig eintippst (fastboot flash blabla), machte früher RSD-Lite für dich. Das Programm solltest du ja aber kennen, wenn du ein Defy hattest ;)
RSD-Lite funktioniert leider nicht mehr bei den neuen Geräten (ab 2014(?)), weshalb jetzt alles von Hand gemacht werden muss.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.070
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.554
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
Zurück
Oben Unten