Samsung Galaxy S7 - Diskussionen rund um das Display (Touch und Bild)

Droidera

Droidera

Gesperrt
49
So...

...nach dem ich mich schon dazu geäussert hatte, dass das Display einen seltsamen "Schimmer"-Effekt aufzeigt, möchte ich hier - so von den Admins erlaubt - einmal einen eigenen Thread nur für das Display eröffnen. Ich bin generell eine hoch sensible Smartphone-Nutzerin. Ich achte auf viele Details. Aber in diesem Fall dürfte auch des schlechteste Auge erkennen was ich meine (siehe Fotos).

Kurz vorweg:

Es ist toll, dass man immer mehr Pixel auf immer kleinere Flächen quetscht, aber irgendwann ist auch Schluss mit der normalen Erfassung von Schärfe beim menschlichen Auge. Mehr als scharf geht irgendwann nicht mehr. Dabei vergessen die Smartphonehersteller scheinbar eines: Die Bildfrequenz. Während moderne Fernseher entspannt mit 200Hz oder mehr daher kommen, bleiben Smartphones stehen. Obgleich es nachgewiesen ist, dass höhere Frequenzen die Augen schonen. Zu Zeiten der Röhrenfernseher waren die 100Hz-Geräte "das Ding der Zeit". Man sieht auf einigen Fotos z.B. die typischen "Feldlinien" - haltet mal eine Kamera auf das aktive (helle) Display Eures S7 oder auch S6: Dann seht ihr, was unser Auge nicht sieht - aber doch bei längerer Nutzung ermüdend wirken kann.

So... das dazu...

Nun zum Display... das S6 Edge das ich hatte, aber aufgrund der für mich absolut unsinnigen "Abrundungen" wieder veräussert wurde: Hatte ein schönes, sattes Bild. AUCH im Weißbereich - TROTZ Amoled. Das S7 zeigt sich "changierend" - will sagen: Wenn man es nur ein KLEIN WENIG im Betrachtungswinkel ändert, dann hat man prima nervige "Regenbogenfarben" bzw. das weiß ist mal hellrot, mal bläulich, mal grünlich.

Wenn das kein Fehler meines Gerätes ist oder ich nicht vergessen haben sollte, irgendeine Folie abzuziehen, dann ist das für mich bei dem Preis (gerade im Vergleich mit Geräten, die die Hälfte kosten) NICHT hinnehmbar. Ich habe es auf den Fotos mal ins Extrem getrieben um den Effekt zu verdeutlichen und in einem immer steileren Winkel abfotografiert.

Ich nenne das auch gerne "Öl-Film-Effekt" - sonst sieht man das bei sog. "Hoch temperierten" Displayschutzgläsern - es entstehen eine Art "Spannungen" im Glas die diesen Effekt erzeugen. Wie gesagt: NUR bei weiß... sonst ist das Bild top. Ich habe KEINEN Druck beim Ablichten auf das Handy ausgeübt sondern es ganz "locker fluffig" gehalten....

Ein weiteres Problem? Touch

Vereinzelt wurde bereits berichtet, dass das S7 entweder NICHT oder viel zu schnell auf "Touch" reagiert. Mir ist aufgefallen, dass es "nach links oben" mit dem Touch schlechter zu werden scheint (auch, wenn man mit der linken Hand bedient und sich nicht den rechten Daumen brechen muss), während es nach RECHTS UNTEN scheinbar schon reicht, den "Back-Softkey" nur anzuschauen - oder "drüber zu schweben.

Ich habe übrigens mal einen recht einfachen Test gemacht und mir die kostenlose App "Magic Fluids Free" geladen. Eigentlich eine Spielerie... auf schwarzem Grund kann man mit dem Finger Farverläufe fließen lassen. Mehr? Nicht. Auf dem S7 läuft das eher "unrund" (obwohl es keine gewaltige Rechenleistung braucht)... da ist kein "Flow". Auf meinem alten LG G2: Smooth und "fließend".

Magic Fluids Free – Android-Apps auf Google Play

Zusammenhang?

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob dieser "Schimmer-" oder "Ölffilmeffekt" mit der Touch-Sache zu tun hat. Und ich weiß auch nicht, ob mehrere Nutzer betroffen sind - daher würde ich mich hier über einen Austausch freuen. Normaler Weise warte ich immer erst mal ab, was die ersten Tests so geben... dieses Mal hatte ich "aus Versehen" Glück, das Gerät schon 3 Tage vor dem "Launch" zu erhalten - obwohl ich es erst in 3 Wochen haben wollte.

Ich danke ALLEN, die sich (bitte auch mit Bildern, so möglich) an der Diskussion beteiligen. Wir dürfen hier als Nutzer ja schon ausführliche Erfahrungen posten - die großen "Technikredaktionen" ja erst ab 08.03.2016 - sie dürfen aber auch "User aus Foren" zitieren - wie schon beim S7 Edge geschehen, wegen der angeblich "gigantischen Akkulaufzeit".

Mein vorläufiges Fazit:

Entweder "ist da so" beim S7 - dann geht`s zurück und bleibt wo es ist. Oder es sind "Einzelfälle", dann muss es getaucht werden. Oder die Dinger sind doch etwas "zu früh" auf den Markt geworfen worden? Es bleibt abzuwarten, was die nächsten Wochen an Rückmeldungen der Nutzer bringen... ob sich Berichter über "unzufriedene Kunden" häufen oder nicht..

Vielen Dank, hier nun meine Bilder vom S7 bei voller Displayhelligkeit (obgleich der Effekt bei jeder eingestellten Stufe klar zu erkennen ist)...

 

Anhänge

  • 20160305_193813.jpg
    20160305_193813.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.283
  • 111.jpg
    111.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.334
  • 101.jpg
    101.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 1.240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: storm90 und BartZZ
Im Titel steht nicht ege ganz unten schreibst du dann aber hier die Bilder vom Edge. Welches Modell ist denn nun gemeint?
 
Sorry, mein Fehler... Ich meine das normale S7, wie im Titel zu sehen...
 
Also du wärst die einzige Person bis jetzt mit diesem "Ölfilm", reinige es doch mal oder Tausch es um. Habe so etwas echt noch nie gehört.
 
Na, aber Du siehst es doch... ich nenne es ja auch nur "Öl-Film-EFFEKT"... oder ähnlich wie bei diesen Panzergläsern für Displays, die auch farblich "changieren", also "schimmern"...
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 905
Ich muss bei meinem s7 schon in einem sehr steilen Winkel draufschauen das der Regenbogen sichtbar bzw störend wird.
Besitze außer dem ein tab s2 9.7 mit einem an sich super amoled da wurde auch schon öfters in Testberichten bemängelt das durch neigen sich der Weißwert ändert.
Mich persönlich stört das bei beiden Geräten wenig bis gar nicht.

Touch ist mir in den paar Stunden auch noch nicht negatives aufgefallen
Über #*0#* gibt's das Test Menü soweit bei mir alles io

Mfg
 
Dieses dunkle schimmern am oberen Display Rand? Wenn ich auf das Bild gucke, also am unteren Bereich des Display?
 
DaniYüah schrieb:
Also du wärst die einzige Person bis jetzt mit diesem "Ölfilm", reinige es doch mal oder Tausch es um. Habe so etwas echt noch nie gehört.
Und was für Probleme waren es am Anfang mit dem S6 Edge ?? Hatte am Anfang auch keiner gewusst ;) Dann ist das beim S7 halt neu und vielleicht auch nur mit Ausnahmen
 
Beim S6 edge gab/gibt es ja diese Wölbungen die man nur sah/sieht wenn das Display ausgeschaltet war und unter direkter Sonneneinstrahlung in einem bestimmten Winkel gehalten wurde, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: playsat
Ich habe ja seit heute morgen auch das S7 in weiß. Ich kann allerdings weder diesen "Regenbogen" provozieren (egal wie "schräg" ich auch übers Display schaue), noch kann ich irgendwelche Unterschiede der Touch-Empfindlichkeit am Display feststellen. Und ich war mit Sicherheit überall am Display beim einrichten, Symbole anordnen, Widgets etc.

Hätte ich eins davon heute festgestellt, wäre es schon wieder im Karton und Montag auf dem Rückweg. Bin nach dem HTC M8 aufs iPhone 6 gewechselt, wollte eigentlich bei Apple bleiben und konnte mich jetzt nicht zwischen iPhone 6s Plus und S7 entscheiden. Aber wäre das passiert hätte ich ab Dienstag ein iPhone 6s Plus.

Da das aber bei mir nicht der Fall ist, bin ich doch wieder ganz froh in der Android-Welt zu sein. ;)

Edit: Hatte die Displayhelligkeit eben nicht auf 100%. Also einen leichten Regenbogen sehe ich nun auch, aber erst in einem viel steilerem Winkel als du und weniger stark ausgeprägt. mh...
 
Es nervt ja schon bei der normalen Nutzung... Da kommt bei leichten Neigungen schon ein rotstich... Oder grün... Oder blau... Vielleicht ein wasserabweisender Film? Ich poliere da jetzt aber auch nicht am Display herum...
 
@Droidera , wenn das so störend ist, schicke es einfach zurück. Es hat ja keine 100 Euro gekostet.
 
Das wird auch nicht oberflächlich sein, da gehe ich davon aus das es zwischen Glas und Display ist, Produktionsbedingt.
Wie beim S6 edge damals mit den Wölbungen.
Allerdings reine Vermutung von mir da man darüber noch nicht wirklich etwas gelesen/gesehen hat.
 
Ich warte mal noch ab... Vielleicht kommt da noch mehr Feedback...
 
Droidera schrieb:
Es nervt ja schon bei der normalen Nutzung...

Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Das überempfindliche Display bzw. das unterschiedlich empfindliche auch nicht. Nachdem ich das jetzt gelesen hab achte ich ja jetzt automatisch bei jeder Berührung drauf.
 
@playsat

Meine Aussage war bezogen auf das Galaxy S7 ;)
 
ich hab das bei meinem auch nicht. auf deinem ersten bild sieht es so aus, als wenn das dispay nur eine folie wäre, und diese nicht plan aufliegt richtung displayglas. bei den anderen bildern ist dies wiederum gar nicht erkennbar.
bei meinem glaube ich hier und da mal einen grünstich zu entdecken, aber nur wenn ich fanz flach - geschätzt 5 grad - drüber schaue. auch bei 100% bildschirmbeleuchtung ist das nicht anders.
 
Das Display ist auch überglatt... Ob es daran liegt?
 
Also in den Winkeln wie du das eingestellt hast habe ich das nicht .
Ich sehe zwar was du meinst , aber um nur annähernd dahin zu kommen muss ich schon fast steil auf das S7 schauen.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
335
urka
urka
S
Antworten
7
Aufrufe
493
maik005
maik005
E
Antworten
6
Aufrufe
131
eilbua
E
Zurück
Oben Unten