Android hängt bei App-Optimierung [bq Aquaris M4.5]

K

krebs8

Fortgeschrittenes Mitglied
3
(Vieleicht müßte das Thema auch an eine andere stelle im Forum ?)

Seit Stunden steht auf dem Display "Android wird gestartet ... App 106 von 131 wird optimiert..."
Das Gerät war für ca. 2 Stunden ganz ausgeschaltet. Nach dem Einschalten wurde die erste PIN (ist diese für die Verschlüsselung ?) eingegeben, dann hat die Optimierung gestartet. Die Karten-PIN mußte noch nicht eingegeben werden.
Darf ich das abbrechen ? Wenn ja wie ?
Smartphone: bq Aquaris 4.5, OS: Android 5.1
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbrechen sollte durch langes Drücken auf den Powerbutton (ca. 10sec) geschehen. Danach startest du einfach nochmal neu. evtl. läuft er dann beim Optimieren durch.
 
  • Danke
Reaktionen: krebs8 und loopi
Ich musste die Powertaste zum Abbrechen fast 15s drücken.

Nach Wiedereinschalten ging es in ca. 1 Stunde so weiter:
- Android wird gestartet - 26 von 26 Apps wurden optimiert
- Apps werden gestartet, dauerte länger
- 105 von 131 Apps wurden optimiert
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- PIN-Eingabe
- Android-Männchen
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- Android wird gestartet - 2 von 27 Apps wurden optimiert
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- PIN-Eingabe
- Android-Männchen
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- Android wird gestartet - 89 von 131 Apps wurden optimiert
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- PIN-Eingabe
- Android-Männchen
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- Android wird gestartet - 43 von 43 Apps wurden optimiert
- Apps werden gestartet, dauerte länger
- PIN-Eingabe für SIM-Karte
- PIN-Eingabe für Displaysperre
- Alles wie vorher, Gott sei Dank.

Muß diese Optimierung eigentlich sein bzw. bringt die was oder kann ich die abstellen ?
 
Nach einem Software Update ist das normal. Kommt mir nur ungewöhnlich lange vor.

Du hast aber kein A4.5?

Das hat kein Android 4.4?
 
Nein, es ist das M4.5 mit Android 5.1 (habe ich eben oben verbessert).
Jemand hat das Thema von Android hierher verschoben. Könnte es jemand in M4.5 verschieben ?

Von Software-Update weiß ich jetzt nichts.
 
Eventuell ist das "unbemerkt" automatisch passiert.
 
In meinen Nachrichten steht "verschoben durch @magicw"
 
Das war ich. Ins M4.5 Forum geschoben ;)


Edit: Achso der war schon verschoben. Jetzt sollte es passen.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
krebs8 schrieb:
Ich musste die Powertaste zum Abbrechen fast 15s drücken.

Nach Wiedereinschalten ging es in ca. 1 Stunde so weiter:
- Android wird gestartet - 26 von 26 Apps wurden optimiert
- Apps werden gestartet, dauerte länger
- 105 von 131 Apps wurden optimiert
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- PIN-Eingabe
- Android-Männchen
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- Android wird gestartet - 2 von 27 Apps wurden optimiert
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- PIN-Eingabe
- Android-Männchen
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- Android wird gestartet - 89 von 131 Apps wurden optimiert
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- PIN-Eingabe
- Android-Männchen
- Aquaris-Startbildschirm, dauerte länger
- Android wird gestartet - 43 von 43 Apps wurden optimiert
- Apps werden gestartet, dauerte länger
- PIN-Eingabe für SIM-Karte
- PIN-Eingabe für Displaysperre
- Alles wie vorher, Gott sei Dank.

Muß diese Optimierung eigentlich sein bzw. bringt die was oder kann ich die abstellen ?
die App Optimierung nach einen update oder hard-reset ist system bedingt und lässt sich nicht unterbrechen.

Geduld

Wenn im Anschluss alles läuft (wie du sagtest) , ist ja alles gut gegangen
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ok, aber wie gesagt:
Von Software-Update weiß ich jetzt nichts.
Das Firmware-Update ist m.W. schon mehrere Wochen her.
 
Wenn das nicht bei jedem Reboot passiert würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Andere Frage:
Android/ES Datei Explorer/All-in-one Toolbox zeigen nur 4,41GB ROM gesamt (1,56 GB frei) an, obwohl das Gerät 8 GB haben soll.
Stimmt da was nicht ?
 
krebs8 schrieb:
Ok, aber wie gesagt:
Von Software-Update weiß ich jetzt nichts.
Das Firmware-Update ist m.W. schon mehrere Wochen her.

hast du automatische Updates aktiviert? Bei meinem Samsung sieht das unter

System > Geräteinformationen > software-updates

So aus

d65224b104874cd4feaeb534f0b51275.jpg


Vielleicht hast automatisch ein Update geladen.

guck mal, wann das letzte Update Überprüft und evtl. geladen wurde
 
Ich kann in den Einstellungen unter "Über das Telefon" zwar sehen, welche Version installiert ist und mit welchem Datum die herausgegeben wurde, aber nicht wann sie bei mir installiert wurde.
 

Anhänge

  • IMG_180316_111818.jpg
    IMG_180316_111818.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 650
Ich habe mein M4.5 (1 GB/16 GB) nun ca. 4 Wochen, und vor 2 Wochen hatte ich dieses Phänomen ebenfalls: Aus- und eingeschaltet, "Apps werden optimiert", dies dauerte ca. 15 Minuten, danach lief das M4.5 wie gewohnt. Abermals aus- und eingeschaltet, es passierte dann nicht mehr und das Gerät funktionierte sofort.

Heute war es dann heftiger: Aus- und eingeschaltet, danach passierte die Schleife ohne mein Zutun: 157 Anwendungen optimiert, Neustart, 38 Anwendungen optimiert, Neustart, 157 Anwendungen optimiert, Neustart, 38 Anwendungen optimiert, Neustart, 157 Anwendungen optimiert, Neustart, 38 Anwendungen optimiert, Neustart... und irgendwann erschien dann doch das Eingabefeld für die drei PINs, und alles funktionierte wie gewohnt. Die gesamte Orgie dauerte vielleicht anderthalb Stunden.

Was zum Henker ist das? Kann man das nicht verhindern? In diversen Foren fand ich ähnliche Berichte auch über Smartphones anderer Hersteller, meistens betraf es jedoch gerootete Geräte. Meins hat allerdings die Original-BQ-Firmware 1.4.1 und ist nicht gerootet... ich traue mich nicht mehr, das Ding wieder auszuschalten...
 
Das Problem kenne ich und hat mich auch total genervt. Seit dem Update auf Firmware 2.0.0 (Anroid 6.0) hatte ich das Problem allerdings kein einziges Mal. Und das sind jetzt immerhin schon 2 Monate.
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.291
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.396
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.049
Lexub
L
Zurück
Oben Unten