Speicher beim Wiko Darknight verschwunden?

@Admiral: Das sieht bei mir völlig anders aus.... Wie bistn da reingekommen? Mit der Telefonnummer *#*#8... aber nicht (s. 3 o 4 Beiträge höher) Versuch das mal...:
*#*#84666364#*#*
 
Ich bin mit *#*#84666364#*#* reingekommen.
Nennt sich EngineerMode -> Log and Debugging -> MTKLogger -> dort rechts oben auf Einstellungen.
 
Sieht bei mir so aus wie bei Admiral.
 
Ah, sorry, soweit komme ich gar nicht mehr, vermutlich, weil ich den MTKLogger gelöscht habe... War möglicherweise nicht die intelligenteste Lösung....
 
Von mir zu löschen meine ich natürlich ;-)
 
Na klar. Wenn er weg ist, kann er nichts mehr anzeigen.
Was sollte man denn jetzt deaktivieren bzw. Reicht es den Speicherplatz auf die SD zu verschieben?
 

Anhänge

  • 1445624814859.jpg
    1445624814859.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 425
Hab jetzt den Logger über ein Nandroid wiederhergestellt, aber alles gedisabled.... schaun wer ma, aber Admirals Frage ist noch offen: was en- was disablen?
 
Gibt es schon eine dauerhafte Lösung für das Problem? Bei mir siehts ganauso aus wie im ersten Post dieses threats. Und hallo erstmal, ich bin der Neue! :)
[doublepost=1447749525,1447748104][/doublepost]Bei mir war die yahoo app das problem. fast 2GB groß...
 
Guten Tag !

Da der Speicher immer weniger wird.... möchte ich verstehen warum...Ich habe keine Spiele drauf usw. : siehe Bilder.

Dann noch etwas seltsam im Telefonspeicher.. Bilder sind auf 2 verschiedenen Plätze (nicht doppelt) gespeichert :
Mal in "DCIM", Mal in "Pictures".... Warum? Als app zusätzlich zu der Galerie, habe ich "QuickPic", hat es damit zu tun? Weil ich mit QuickPic gleich die Bilder umbenenne u. speichere? ...siehe auch Bilder

Ich habe eine Speicherkarte (32GB) gekauft..... aber später dazu ...

Danke für die Hilfe.:rolleyes2:

Gruß, Marie-Françoise
 

Anhänge

  • Apps.jpg
    Apps.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 407
  • Gesamt Speicher.jpg
    Gesamt Speicher.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 343
  • Interner Speicher.jpg
    Interner Speicher.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 379
  • Telefon Speicher- DCIM.jpg
    Telefon Speicher- DCIM.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 373
  • Telefon Speicher- Pictures.jpg
    Telefon Speicher- Pictures.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 363
  • Telefon Speicher.jpg
    Telefon Speicher.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 347
Hallo Marie,

dass dein Speicher immer weniger wird, liegt wohl daran, dass der MTK-Logger (eine App, die von Beginn an auf den Gerät ist und vom Hersteller des Prozessors ist) deinen Speicher mit Log-Daten zumüllt und er dadurch immer "kleiner" wird. Wenn du die Werte bei Interner Speicher zusammen rechnest, dann fehlt dir ca. 1GB Speicher. Für diese Problematik haben wir ein eigenes Thema, in das ich deinen Beitrag gleich verschieben werde verschoben habe. Dort findest du in Beitrag #72 einen Lösungsansatz, der aber für Einsteiger schwierig ist. Wenn du den weiteren Verlauf liest, dann siehst du in Post Beitrag #86 (von Admiral) einen Screenshot. Dort ist unten rechts ein kleiner Mülleimer. Mit etwas Glück kannst du damit die Logs löschen und bekommst auch ohne die Anleitung aus #72 zumindest einen Teil deines Speichers zurück.



Dann noch eine Bitte an dich: Bitte eröffne für jedes Problem ein eigenes Thema. Da in diesem Fall das Ausgliedern kaum lohnt, erspare ich mir die Arbeit, deinen Beitrag auseinander zu pflücken und beantworte dir deine beiden letzten Fragen ausnahmsweise hier:

Beim Wiko Darknight wird zwischen drei Arten von Speichern unterschieden, die verschiedene Funktionen haben:
  1. Interner Speicher: Hier werden all deine Apps und deren Daten (z.B. für die Einstellungen) gespeichert.
  2. Gesamtspeicher (der im Dateimanager dann "Telefonspeicher" heißt): Dieser Speicher ist für deinen Mediendateien (z.B. Fotos, Musik, ...)
  3. SD-Karte (sofern eine eingesetzt ist): Auf die SD-Karte kannst du ebenfalls Mediendateien speichern (wie bei 2.). Zusätzlich kannst du einige Apps auf die SD-Karte verschieben lassen. Das geschieht nicht vollständig. Ein Teil der App bleibt im internen Speicher (1.). Trotzdem wird dieser so merklich entlastet.
Wenn du mehrere Orte hast, an denen du Fotos findest, dann kommt das wahrscheinlich - wie schon von dir vermutet - vom Umbenennen und Verschieben der Bilder. Neue Aufnahmen der Kamera landen im Ordner "DCIM". Alle Bilder, die sich an anderen Orten befinden, müssen von dir (oder einer App) an diesen anderen Ort kopiert bzw. verschoben werden.


Um nochmal darauf zurück zu kommen:
Admiral schrieb:
Was genau sollte man denn da deaktivieren bzw. lieber aktiv lassen?

1445531739613-jpg.439586
Ich habe vor einer Weile alle drei Schalter auf "aus" gesetzt. Seit dem scheint mein Speicher stabil zu sein (aber ich war ja zum Glück nicht so stark betroffen) und ich habe keinerlei Probleme festgestellt.
 
Danke Verpeilter Neuling für die schnelle Antwort !

Ich habe die 2 Berichte gelesen... aber da ich völlig unerfahren bin..... weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll..... Ich habe MTK Logger gefunden auf dem Gerät aber ?????
Ich habe vor die SD - Speicherkarte einzusetzen.... hier auch unerfahren.... Einfach einsetzen.... und???

Wenn ich einige apps verschieben will auf der SD Karte... geht es über den PC (Gerät mit usb Kabel verbinden... und apps verschieben???)

Bitte kannst du mir da auch noch helfen? Wenn ich eine neue App installieren.... wird es die Option geben wo ich sie installieren möchte....

LG, Marie-Françoise
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 380
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 395
Ok, die Schritte zum Ausschalten der Logger ist für einen Einsteiger vielleicht etwas chaotisch. Darum hier nochmal Schritt für Schritt:
  1. Du öffnest die Telefonapp, mit der du auch eine Telefonnummer tippen kannst. Dort tippst du diesen Code ein: *#*#84666364#*#*
  2. Es öffnet sich eine App Engineer Mode. Achtung! In dieser App nicht planlos Änderungen vornehmen. Das kann sonst unerwünschte Effekte haben. Du wischst so lange nach links oder rechts, bis oben in der Mitte Log und Debugging steht. Auf dieser Seite findest du unten den Eintrag MTKLogger.
  3. Startest du die App, dann sieht es wie hier aus:
    upload_2016-3-29_18-36-39.png

    Mit etwas Glück kannst du beim Mülleimer (Pfeil 1) vorhandene Logs löschen.
  4. Tippe auf den Button für die Optionen (Pfeil 2). Dort siehst du das, was in Beitrag #80 als Screenshot zu sehen ist. Da kannst du alle drei Regler auf "aus" stellen.
Zu deiner zweiten Frage:
chippie schrieb:
Wenn ich einige apps verschieben will auf der SD Karte... geht es über den PC (Gerät mit usb Kabel verbinden... und apps verschieben???)

Bitte kannst du mir da auch noch helfen? Wenn ich eine neue App installieren.... wird es die Option geben wo ich sie installieren möchte....
Hierzu kann ich mich nur wiederholen:
Verpeilter Neuling schrieb:
Dann noch eine Bitte an dich: Bitte eröffne für jedes Problem ein eigenes Thema.
Die Inbetriebnahme einer SD-Karte hat nichts mit dem Problem des verschwundenen Speichers zu tun. Folglich ist diese Diskussion hier fehl am Platze. Denn dieses Thema wird dadurch unnötig mit Informationen aufgebläht, die nicht zur Problemlösung beitragen.
 
  • Danke
Reaktionen: chippie
Danke für deine Antwort..... Habe es so gemacht mit dem MTK Logger..... und habe alles auf "aus" gestellt.... Hat zwar nur ein Paar mb + am Speicher gebracht....

Vielen Dank trotzdem für deine sofortige Hilfe....

Für ... "Die Inbetriebnahme einer SD-Karte" werde ich ein neues Thema eröffnen.....

Gruß, Marie
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wenn du wirklich alle Logs loswerden willst, dann musst du es wie in Beitrag 72 beschrieben machen - setzt aber Root voraus und damit hättest du die nächste Baustelle offen, in die du dich einarbeiten musst.
 
Dankeschön für den Hinweis, aber es ist für mich ziemlich schwer ..... bedenke, daß ich bald 66 werden !

Also, ich werde ein neues Thema eröffnen ... über die SD Speicherkarte ....
Gruß, Marie
 
Guten Tag !

Ich war schon im Forum in März unterwegs wegen Speicherkapazität. Habe dann eine SD Karte eingesetzt und einiges dort (Bilder-Medien...) gespeichert.
Jetzt bin ich sehr unruhig, denn der Telefonspeicher schrumpft immer mehr:cursing: : in März waren es noch "768 MB" verfügbar...... und jetzt sind es nur noch "289 MB" !!:confused2: (siehe Bild) ... und jeden Tag kann ich zusehen wie es weniger wird !
wiko- speicher  19.07.16.jpg

Was passiert wenn der Speicher weiter schrumpft ? Kann ich das Gerät nicht mehr benutzen ? Geht es dann nicht mehr an?...... WAS SOLL ICH MACHEN ?

Danke für die Hilfe im Voraus,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Es ist nicht nötig, den gesamten Beitrag in fetter Schrift zu schreiben. Habe den Fettdruck entfernt. Gruß Verpeilter Neuling
Und da sind eure Beiträge jetzt auch ;).
 
Ich habe mittlerweile alles gelesen...und die Wiko update heruntergeladen auf mein pc. und die Einleitung "Updates über Ihren Computer installieren" gespeichert. Da ich nicht erfahren bin, habe ich etwas bange von dieser Schritt !:blink:

Trotzdem hätte ich einige Fragen vor der Ausführung :

- Kann die sim-Karte drin bleiben ?

- Soll ich meine SD Speicherkarte vorher raus nehmen (drauf sind meine Bilder / Vidéos + Benachrichtigung-Töne + mp3) ??
- Was ist mit meine apps "Kontakte" ? Alle Kontakte sind über meine gmail Adresse gespeichert.... Wie geht das? Soll ich sie nachher alle wieder neu eingeben?

Kann ich whatsapp usw. ohne Probleme wieder installieren?

Danke vielmals für eine Antwort....
 
Die SIM kann drin bleiben - du kannst sie aber auch heraus nehmen. Die SD sollte nicht angerührt werden. Zu deiner Sicherheit kannst du sie aber auch vorher entnehmen. Nicht, dass deinen Bildern etwas passiert ;).

Wenn die Kontakte und Kalerndereinträge über den Google Account genutzt werden, können sie nach dem "Update" wieder über das Google Konto auf das Gerät gespielt werden. Vor dem Update zur Sicherheit nochmal eine Synchronisation anstoßen, damit auch alles aktuell ist. Sind die Daten nur auf dem Telefon hinterlegt, wären sie nach den "Update" weg. Da musst du dir eine alternative Sicherung suchen. Dafür ist dieses Thema die Anlaufstelle: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Anwendungen, die du über Google Play gekauft hast, kannst du jederzeit wieder installieren - kostenlose Anwendungen natürlich erst Recht. Aber es sind alle Daten der Apps weg. Du musst also alles neu einrichten. Werden noch Daten einer App (z.B. Whatsapp-Chatverläufe) benötigt, dann musst du die vorher sichern. Dazu bitte das Thema zu den Backup-Strategien nutzen bzw. im passenden App-Bereich(z.B. Whatsapp) nachschauen, wie man das am Besten macht.

Also nutze bitte direkt die passenden Bereiche/Themen. Denn hier im Thema ist das Offtopic ;).
 

Ähnliche Themen

heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.298
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.236
draftec
draftec
contactus
Antworten
1
Aufrufe
1.478
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten