Galaxy S I9000 mit Bluetooth SAP Profile

averlon

averlon

Neues Mitglied
1
Hallo,
Lt. Beschreibung soll das Galaxy S I9000 ja das Bluetooth Profile SAP unterstützen.

Andererseits unterstützt Android V2.1 das Ding nicht von Haus aus.

Deshalb die Frage an alle die das Galaxy schon haben:

Kann jemand bestätigen, dass SAP funktioniert?

Ohne die Bestätigung werde ich das Ding nicht kaufen. Möchte SAP im Auto nutzen.

Danke
Karl-Heinz
 
  • Danke
Reaktionen: Harry256
Bei mir im Skoda Superb II mit der Columbus FSE klappt rSAP ohne Probleme - also die Verbindung mit dem Telefon und das telefonieren. Übertragen der Kontakte von der SIM-Karte geht auch. Aus dem Telefonbuch habe ich es noch nicht probiert - komme vermutlich morgen dazu.
 
Das mit dem Telefonbuch kann glaube ich einige zeit dauern bis die kontakte drin sind ;)
 
Hi Leute,

hat schon jemand eine Lösung gefunden wie dass Galaxy S über SAP -Profil mit dem Autoradio kommuniziert, bei mir funktioniert es leider nicht, hab ein Opel-Insignia mit dem "DVD 800"er System, kann also SAP.
Grundsätzlich funktioniert sonst alles wie Kontakte auslesen etc.
SAP heist aber auch dass ich Mails dirket aufs Display vom Auto empfangen kann und absenden

lg
Harald
 
Moin,

habe das ganze bei Audi getestet. Funktioniert genauso gut bzw. schlecht wie unter Windows mobile 6.5 / 6.5.X, nur wesentlich schneller und stabieler. Das Problem bleibt bei der Anzeige des Adressbuches (Telefon). Es liegt aber meiner Meinung nach an Audi/Systemen bei Audi. HAbe ca. 5-6 Geräte getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Alle anderen Funktionen sind super schnell und Stabil.

Hat es geholfen?
 
Mit meiner alten SAP Nokia 610 funktioniert die Kopplung auch. Meistens unterbricht aber die Verbindung einmal. Das passiert in unregelmäßigen Abständen zwischen 5 Minunten und 1 Stunde. Warum weiß ich noch nicht - ich vermute, dass er dann gerade dran ist E-Mails abzurufen...?

Leider ist die Syncronisation der Kontakte nicht möglich. Weder von Sim noch aussm Telefonspeicher.

Naja, die 610er ist ja auch eine der erstern SIM Access Anlagen...
 
* Rauskram *

Ich hänge die Bluetooth-Frage mal hier dran, obwohl es um die normale Kopplung als Headset und NICHT via rSAP geht (s.u.).

BT-Kopplung funktioniert mit einem Audi MMI (G2 mit DVD) soweit wunschgemäß, Koppeln/ Adressbuch/ Anrufe arbeiten wie erwartet.

Ein Schönheitsfehler:
Der eingestellte Klingelton des Galaxy wird nicht an das MMI des Audis übertragen, der originale Audi-Ton ist gnadenlos.....
Beim alternativen Nokia-6310i (das megakompatible Autohandy...:p) wird der dort eingestellte Klingelton an das MMI übergeben.

Wie bekomme ich den Galaxy-Klingelton via BT an das MMI des Wagens übertragen?

Erläuterung:
rSAP = SIMAccessProfil, die Daten der SIMcard werden ausgelesen, die Sende/Empfangseinheit des Handys danach abgeschaltet, funken tut das GSM-Modul des Autos.
normale Blutooth-Kopplung = nur Bedienung via MMI, das GSM-Modul des Handys arbeitet selbst.
 
Also mit der VW Premium FSE in unserem Golf V aus 10/08 funktioniert das Telefonieren ueber rSAP problemlos. Nur der Zugriff aufs Telefonbuch klappt damit nicht. Bekannter Bug mit nicht ganz aktuellen VW FSE. Audi funktioniert aber ebenso wie Skoda. Ich habe die Kontakte einmalig mit einem anderen Handy ins Telefonbuch der FSE kopiert und nutze diese nun mit dem Samsung I9000 via rSAP. Geht prima.
 
Die Kontakte im Galaxy werden gewollt angezeigt nach:
Name, Vorname

Im Audi wird daraus:
Vorname Name.

Kann man das im Audi irgendwie einstellen? Nicht von allen Kontakten kenne ich die Vornamen :p, nach Nachnamen sucht es sich besser....
 
moin ... stehe vor nem problem ... hab nen golf 6 mit der FSE Premium eig das neuste Modul + Samsung Galaxy s mit Firmware auf neustem stand (JPY) ...

ich flipp echt bald aus .. es funktioniert überhaupt nix richtig ... ich lass das ganze über dieses rsap laufen .. also mein autotelefon greift auf die simkarte zu und mein galaxy geht so zu sagen in den "Standby" ...
anfangs klappte das wunderbar .. pin eingeben über mein RCD 510 .. war top zufrieden ... nur mittlerweile klappt es immer weniger!!!!! Meistens koppelt er mein galaxy wenn ich den motor anmache und dann nach 30 sec entkoppelt ers wieder und findet NICHTS mehr .. bis ich den motor wieder ausmachen ....
ich verstehs net .. ich habs mit dem iphone meines vaters probiert über handsfree da klappte alles EINWANDFREI.... anscheinend liegts am galaxy s?!
kann mir jemand helfen?

habs gemacht wie hier beschrieben ... erst werkseinstellungen wiederherstellen .... dann handy sichtbar gemacht und mit dem vw phone suchen lassen .. gefunden .. code eingegeben und gekoppelt .. trotzdem unterbricht er IMMER wieder :(
 
Deine Beiträge sind durch die Punkteorgie und deine extrem merkwürdige Interpretation der deutschen Rechtschreibung praktisch nicht zu verstehen.

ex0tic schrieb:
ich habs mit dem iphone meines vaters probiert über handsfree da klappte alles EINWANDFREI
Das kann man nicht vergleichen. Entweder testest du auch das iPhone mit RSAP oder das Galaxy mit Handsfree.

Ein Problem bei RSAP kann z.B. die Verschlüsselung sein, die mindestens 64 Bit Schlüssellänge haben muss. Welche Firmware benutzt du? Ist das Pairing zwischen SGS und FSE sauber?
 
@ Exotic

Bitte benutze die Punkte nicht nach jedem 2. Wort!

Und du musst nicht immer Sachen GROSS schreiben, wir SEHEN es auch so ;)
 
ich schreibs aber lieber groß und es damit deutlich zu unterstreichen ;) stört doch keinen oder? und die punkte sind bei mir einfach drin^^

ich denke schon das ich der deutschen rechtsschreibung zumindest zu 90% mächtig bin ....

zum handy:
wenn die fse mal mit dem galaxy s koppelt tut sies richtig. (mein smartphone fragt ob es über rsap zugelassen werden soll und ich habe ja gedrückt) die kontakte sind alle einwandfrei abrufbar und das telefonieren geht prima. aber irgendwie hab ich das gefühl das mein handy die verbindung manchmal nach 30 sec (ca) einfach wieder unterbricht. warum auch immer?!

habs mit meinem nokia 2700classic probiert, bin allerdings nicht weit gekommen.
ich würds ja auch mal mit meinem galaxy s über handsfree probieren, nur koppelt mein handy automatisch über rsap.

p.s. ich hab die neuste firmware drauf ohne branding. also die JPY die man sich über Kies updaten kann.. (Mit diesem Tool um das Land zu ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest kann ich hinzufügen, dass das galaxy s ohne problem mit dem "komfort-telefonie" paket von mercedes zusammenarbeitet, die kopplung, SAP, übertragen von kontakten, funktioniert ohne problem, anrufen, etc sowieso, das einzige ist, der klingelton ist ( wie auch beim audi ) gnadenlos, ist immer wieder für ein herzinfarkt-nahtoderlebnis gut. :eek: das erste mal hats mich fast durch die wagendecke gehoben. zumindest kann man die lautstärke runterdrehen, und das gerät merkt sich das. sonst wäre es schon fast verkehrsgefährdend.
 
ex0tic schrieb:
ich denke schon das ich der deutschen rechtsschreibung zumindest zu 90% mächtig bin ....
Das kannst du recht erfolgreich verheimlichen. Anders ausgedrückt: Wenn du so fährst, wie du schreibst, hat sich dein Problem bald von allein erledigt. Dann brauchst du nämlich kein Auto mehr.

ex0tic schrieb:
aber irgendwie hab ich das gefühl das mein handy die verbindung manchmal nach 30 sec (ca) einfach wieder unterbricht. warum auch immer?!
Wer sagt dir, dass das Handy die Verbindung abbaut, und nicht die FSE?

ex0tic schrieb:
ich würds ja auch mal mit meinem galaxy s über handsfree probieren, nur koppelt mein handy automatisch über rsap.
Die Auswahl des Profils erfolgt in der FSE, nicht im Handy. Siehe Handbuch FSE.
 
ex0tic schrieb:
moin ... stehe vor nem problem ... hab nen golf 6 mit der FSE Premium eig das neuste Modul + Samsung Galaxy s mit Firmware auf neustem stand (JPY) ...

ich flipp echt bald aus .. es funktioniert überhaupt nix richtig ... ich lass das ganze über dieses rsap laufen .. also mein autotelefon greift auf die simkarte zu und mein galaxy geht so zu sagen in den "Standby" ...
anfangs klappte das wunderbar .. pin eingeben über mein RCD 510 .. war top zufrieden ... nur mittlerweile klappt es immer weniger!!!!! Meistens koppelt er mein galaxy wenn ich den motor anmache und dann nach 30 sec entkoppelt ers wieder und findet NICHTS mehr .. bis ich den motor wieder ausmachen ....
ich verstehs net .. ich habs mit dem iphone meines vaters probiert über handsfree da klappte alles EINWANDFREI.... anscheinend liegts am galaxy s?!
kann mir jemand helfen?

habs gemacht wie hier beschrieben ... erst werkseinstellungen wiederherstellen .... dann handy sichtbar gemacht und mit dem vw phone suchen lassen .. gefunden .. code eingegeben und gekoppelt .. trotzdem unterbricht er IMMER wieder :(

Servus,

also das Galaxy S funktioniert im Golf VI mit FSE Premium völlig problemlos. Leider geht der Telefonbuch-Import seit Froyo 2.2.1 aus bekannten Gründen nicht mehr, aber dafür gibt es auch einen kleinen Umweg/eine Abhilfe: App "Contact2Sim"... damit ist zwar ein kleiner manueller Zwischenschritt nötig, aber das Telefonbuch funktioniert damit wieder im Auto.

Bekannt ist, dass die FSE Premium von VW eine echte "Zicke" ist - damit die FSE sauber und stabil läuft, musst Du sicherstellen, dass Du ALLE vorherigen Pairing Profile in der FSE (funktioniert über das MFD-Menü Telefon/Einstellungen/Bluetooth) 100% gelöscht hast - dann neu koppeln und es läuft!
 
Bei mir mit der FSE Premium im Golf 6 auch keine Verbindungsprobleme. Einzig das schon beschriebene Problem, dass Kontakte nicht vom Telefeon importiert werden können tritt auch auf.

Aber auch dazu ist ja die Lösung schon gepostet. Über Sim-Zugriff klappt das ganze dann wieder.

rSAP wird also vom Telefon an sich auf jeden Fall unterstützt :)
 
Das mit den Kontakten kenne ich auch.

Ich nutze die alte SAP-Freisprechanlage Nokia 610. Das war glaube ich die erste auf dem Markt - zumindest eine der ersten.

Verbindung klappt - manchmal unerklärliche Verbindungsabrüche (sehr selten), Telefonbucheinträge werden leider nicht gesynct. Das mache ich dann immer über den Umweg eines meiner alten Nokia-Handys, welche ich dann mit der FSA synce.

Ist alles halb so wild - im Gegensatz zum Apfel kann unser gutes SGS wenigstens SAP... :biggrin:
 
tron12 schrieb:
zumindest kann ich hinzufügen, dass das galaxy s ohne problem mit dem "fort-telefonie" paket von mercedeskom zusammenarbeitet, die kopplung, SAP, übertragen von kontakten, funktioniert ohne problem, anrufen, etc sowieso, das einzige ist, der klingelton ist ( wie auch beim audi ) gnadenlos, ist immer wieder für ein herzinfarkt-nahtoderlebnis gut. :eek: das erste mal hats mich fast durch die wagendecke gehoben. zumindest kann man die lautstärke runterdrehen, und das gerät merkt sich das. sonst wäre es schon fast verkehrsgefährdend.

Ich habe das gleiche Probl. mit Anschluss Galaxy S in einem MB 203 MOPF 06/04 mit UHI
aus was besteht bei dir, das "komfort-telefonie" paket von mercedes.
Und in welchen Typ von PKW ist es eingebaut.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.721
Islaris
Islaris
B
Antworten
2
Aufrufe
1.920
BenimmDich
B
W
Antworten
0
Aufrufe
249
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten