Firmware Downloads (aktuell: deb-r2.1.1623)

S

Sylar

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hier findet ihr diverse Firmwareupdates für alle InfoTM X220-kompatiblen Tablets (Flytouch 2, APad GF10 etc.).

Grüne Farbe bedeutet, dass es sich um einen offiziellen Build handelt handelt, der auch über die mitgelieferte System-Aktualisierungs-App zur Verfügung steht (bzw. gestellt wurde).

Bei den mit gelb markierten Firmware-Builds handelt es sich ebenfalls um offizielle Versionen, die jedoch (zumindest: noch) nicht über die mitgelieferte System-Aktualisierungs-App verbreitet wird/wurde. Diese Versionen sind nicht unbedingt instabiler o.Ä. als die über die System-Aktualisierung verbreiteten Versionen, brandneue Geräte werden z.B. teilweise mit diesen Versionen ausgeliefert. Vermutlich werden diese Versionen bloss nicht über die System-Aktualisierungs-App bereitgestellt, damit nicht sämtliche Tablet-Besitzer alle 2-3 Tage ein neues Update herunterladen das nur kleinere Änderungen bringt, aber dennoch die Download-Server lahmlegt und die Besitzer zu einer kompletten Neueinrichtung des Tablets zwingt.

deb-r2.1.1623
Änderungen:

  • Kernel 2.6.23.9 jaws_bld@emma #1 (18.01.2011, 12:35:12 CST)
  • Dolphin Browser HD vorinstalliert
  • ???
Bemerkungen:

  • Firmwareversion, die nur vorübergehend auf dem offiziellen Updateserver verfügbar war
Download:


deb-r2.1.1616
Änderungen:

  • ???
Download:


deb-r2.1.1568
Änderungen:

  • ???
Download:


deb-r2.1.1561
Änderungen:

  • Kernel 2.6.23.9 jaws_bld@emma2 #1 (31.12.2010, 13:34:14 CST)
  • Fehler im Audiosystem behoben. Dadurch funktioniert nun beispielsweise die Sprachsuche oder Skype
Download:


deb-r2.1.1547
Änderungen:

  • ???
Download:


deb-r2.1.1480

Änderungen:

  • ???
Bemerkungen:

  • Firmwareversion, die nur vorübergehend auf dem offiziellen Updateserver verfügbar war
Download:


deb-r2.1.1170
Änderungen:

  • ???
Download:


deb-r2.1.1001

Änderungen:

  • ???
Download:


Ich werde versuchen die Liste aktuell zu halten. Wer noch fehlende Informationen kennt (z.B. hier noch nicht aufgelistete Änderungen gegenüber einer früheren Version) dies bitte hier im Thread posten, ich werde es dann hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mama, Slim, Hcp128 und 10 andere
Anleitung zur Installation von SD-Karten-Updates

  1. Kennen Sie Ihren Registrierungscode? Nach einem Update ist es häufig nötig, den 20-stelligen Registrierungscode neu einzugeben. Normalerweise steht dieser Code (z.B. "12345-67890-12345-67890-12345") auf einem dem Tablet beiliegenden Aufkleber.
    Es kann jedoch vorkommen, dass die Schrift auf dem Aufkleber unleserlich ist oder gar kein Aufkleber beilag und das Gerät schon im Lieferzustand registriert war - und wenn man nach einem Update plötzlich den Code neu eingeben soll, hat man ein Problem.
    Daher: Vor dem Update sicherstellen, dass man den Registrierungscode kennt. Bei bereits registrierten Geräten findet man den Code unter Einstellungen -> Telefoninfo in der untersten Zeile (unter Certification)
  2. Hat man eine Firmware-Update-Datei die nicht "update.zip" heisst (z.B. "deb-r2.1.1623_update_zip.zip"), so muss diese evtl. erst entpackt werden, um an die eigentlich benötigte "update.zip"-Datei zu kommen.
  3. Die "update.zip" Datei unverändert in das Hauptverzeichnis einer Micro-SD-Karte kopieren. Die "update.zip"-Datei nicht entpacken!
  4. Gerät ausschalten und vorbereitete Micro-SD-Karte in den Slot stecken, der zwischen den beiden USB-Ports liegt
  5. Recovery Menü aufrufen. Die genaue Vorgehensweise hängt von der derzeit installierten Firmwareversion ab, ab Version deb-r2.1.1170 sollte aber folgende Vorgehensweise funktionieren:
    • Die an der Seite des Tablets gelegenen Tasten "Home" und "Lautstärke -" gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
    • Das Gerät einschalten
    • Die "Home" und "Lautstärke -"-Tasten noch ca. 5 Sekunden gedrückt lassen, dann loslassen
    • Evtl. wird in der untersten Zeile eine Fehlermeldung angezeigt, von wegen dass irgend eine Datei nicht gefunden wurde. Diese Meldung kann ignoriert werden.
  6. Im Recovery-Menü kann mit den Tasten "Lautstärke +" und "Lautstärke -" zwischen den einzelnen Optionen gewechselt werde, durch Drücken der "Menu"-Taste wird die markierte Option ausgewählt.
  7. Die Option "apply sdcard:update.zip" auswählen, um das Firmwareupdate zu installieren.
  8. Das Tablet kann nun über die Option "reboot system now" neu gestartet werden.
  9. Es besteht eine recht hohe Chance, dass das Gerät nun erst einmal nicht mehr richtig bootet. (Achtung: Es ist normal, dass das Gerät beim ersten Booten nach einem Update etwas länger zum Booten braucht). Dies ist kein Grund zu Panik. Gehen Sie in diesem Fall nochmal in's Recovery-Menü, und wählen Sie der Reihe nach zuerst "Wipe Cache Partition", dann "Wipe Data/Factory Reset" und dann nochmal "apply sdcard:update.zip". Nun dürfte ihr Gerät vermutlich wieder booten - falls nicht, gehen Sie nochmal in's Recovery Menü und probieren sie diese Schritte nochmal, evtl. in anderen Kombinationen. Irgendwann scheint es bei Jedem zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hcp128 und Danny110
(Platzhalter 2)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny110
(Platzhalter 3)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny110
wusste nicht das wir schon bei 1623 sind. Werds mal drauf machen
 
blunatic schrieb:
wusste nicht das wir schon bei 1623 sind. Werds mal drauf machen
Scheint auch wirklich noch brandneu zu sein. Der Zeitstempel der Kernels ist gerade mal einen Tag alt.

Die grösste Änderung die mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist die nun vorinstallierte "Dolphin Browser HD"-App. Scheint ein anderer Webbrowser zu sein, bei dem beispielsweise ein Tab-Leiste zu sehen ist um schneller zwischen mehreren Webseiten zu wechseln.
Aber auch ein neuer Kernel ist wie gesagt enthalten. Keine Ahnung welche Änderungen, vielleicht ein Bugfix wie beim letzten Kernel?
 
guck doch mal bitte jemand der die neuste FW hat, ob man damit videos von SPB TV mit sound gucken kann.

hier noch mein Upload den kannst du dazunehmen, ist von v1561:

http://www.megaupload.com/?d=7Z4K3BLS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apaduser2010 schrieb:
hier noch mein Upload den kannst du dazunehmen, ist von v1561:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
Danke für den Hinweis! Ist das eine update.zip-Datei für SD-Karten-Updates, oder ein Update das man mit dem Burntool benutzen kann?
Das SD-Karten-Update der v1561 habe ich nämlich zwischenzeitlich bereits selbst hochgeladen (mache ich gerade rückwärts der Reihe nach für alle), aber es wäre super für jede Version auch einen Link zu einer mit dem Burntool kompatiblen Variante zu haben.
 
Apaduser2010 schrieb:
das ist das Original zip das ich mit dem Pad runtergeladen habe für SD Karten Update.

hier die version 1170 für das USB Burntool:

http://www.zaponline.org/uploads/update.zip
Ich glaube dass das kein vollständiges, sondern nur ein "Patch-Update" ist, das nur funktioniert wenn derzeit eine ganz bestimmte Version installiert ist (vermutlich 1001 oder 1170) und mit dem Burntool gar nicht.
Die normalen Firmwareversionen sind nämlich alle so um die 70MB gross, während diese Datei nur 7MB gross ist und scheinbar lauter patches enthält. Falls das stimmt möchte ich die Datei oben lieber nicht auflisten, einfach um mögliche Probleme oder Verwirrungen zu vermeiden.
 
Sylar schrieb:
Ich glaube dass das kein vollständiges, sondern nur ein "Patch-Update" ist, das nur funktioniert wenn derzeit eine ganz bestimmte Version installiert ist (vermutlich 1001 oder 1170) und mit dem Burntool gar nicht.
Die normalen Firmwareversionen sind nämlich alle so um die 70MB gross, während diese Datei nur 7MB gross ist und scheinbar lauter patches enthält. Falls das stimmt möchte ich die Datei oben lieber nicht auflisten, einfach um mögliche Probleme oder Verwirrungen zu vermeiden.

nein sorry das ist die update zip die beim runterladen direkt vom pad war, die war wirklich so klein. also ist das die fürs SD Karten Update, wieso auch immer so klein (hatte die 1001 drauf, als das Update angeboten wurde).
lädst du noch die 1480er für USB hoch ?
hier noch ein Mirror für die 1561 auf speedyshare:

http://www.speedyshare.com/files/26338976/update.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apaduser2010 schrieb:
nein sorry das ist die update zip die beim runterladen direkt vom pad war, die war wirklich so klein. also ist das die fürs SD Karten Update, wieso auch immer so klein (hatte die 1001 drauf, als das Update angeboten wurde).
Ah ok, das ergibt Sinn. Dann ist es genau so, wie ich vermutet habe: Es ist ein inkremetelles/Patch-Update, das nur dann funktioniert wenn man derzeit Version 1001 installiert hat. Das ist die Art von Update, die von der eingebauten System-Aktualisierungs-App heruntergeladen wird (vermutlich um Traffic zu sparen).
lädst du noch die 1480er für USB hoch ?
Habe ich leider nicht. :( Ich selbst habe nur die offiziellen SD-Karten-Updates, die USB/Burntool-kompatiblen Varianten muss ein anderer bereitstellen. Und von der 1480 habe ich nicht einmal die SD-Karten-Variante, denn die 1480 ist eine etwas merkwürdige Version, die ich (im Gegensatz zu allen oben bisher aufgelisteten Versionen) gar nicht auf dem offiziellen Update-Server finden konnte...
 
Sylar schrieb:
Ah ok, das ergibt Sinn. Dann ist es genau so, wie ich vermutet habe: Es ist ein inkremetelles/Patch-Update, das nur dann funktioniert wenn man derzeit Version 1001 installiert hat. Das ist die Art von Update, die von der eingebauten System-Aktualisierungs-App heruntergeladen wird (vermutlich um Traffic zu sparen).
Habe ich leider nicht. :( Ich selbst habe nur die offiziellen SD-Karten-Updates, die USB/Burntool-kompatiblen Varianten muss ein anderer bereitstellen. Und von der 1480 habe ich nicht einmal die SD-Karten-Variante, denn die 1480 ist eine etwas merkwürdige Version, die ich (im Gegensatz zu allen oben bisher aufgelisteten Versionen) gar nicht auf dem offiziellen Update-Server finden konnte...

ich hab diese, die dateien sehen genauso aus wie die fürs Burntool, soll ich es hochladen ?
 
Apaduser2010 schrieb:
ich hab diese, die dateien sehen genauso aus wie die fürs Burntool, soll ich es hochladen ?
Natürlich, gerne!
 
ok ich lade es jetzt hoch, melde mich dann.
hier noch ein Link, der hat eben nur paar Sekunden gebraucht, ich schätze der hat erkannt daß die Datei schon auf dem Server ist und hat ein Duplikat erstellt, wie auch immer, falls die andere Datei mal down ist, hier nochmal:

http://www.megaupload.com/?d=BM9P3K8X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apaduser2010 schrieb:
ok ich lade es jetzt hoch, melde mich dann.
hier noch ein Link, der hat eben nur paar Sekunden gebraucht, ich schätze der hat erkannt daß die Datei schon auf dem Server ist und hat ein Duplikat erstellt, wie auch immer, falls die andere Datei mal down ist, hier nochmal:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Scheint genau die gleiche Datei zu sein, die bigbrother direkt vor Dir bereits verlinkt hat und die man beispielsweise auf onderka.de findet. So richtig toll finde ich diese Variante ehrlich gesagt nicht, weil die dort verwendete Vorgehensweise meiner Meinung nach recht kompliziert ist und durchaus hätte vereinfacht werden können. Ich habe sie aber trotzdem mal verlinkt.
 
Sylar schrieb:
Scheint genau die gleiche Datei zu sein, die bigbrother direkt vor Dir bereits verlinkt hat und die man beispielsweise auf onderka.de findet. So richtig toll finde ich diese Variante ehrlich gesagt nicht, weil die dort verwendete Vorgehensweise meiner Meinung nach recht kompliziert ist und durchaus hätte vereinfacht werden können. Ich habe sie aber trotzdem mal verlinkt.

wieso ? die Dateien die darin sind, sind die gleichen wie beim Burntool, zwingt ja niemand es nach der komplizierten Methode zu machen (hab sowieso nicht verstanden wieso so umständlich das gemacht wird, nur weil da eine Anleitung ist muß man es doch nicht auf teuffel komm raus auch so machen wenn man sieht daß die Image dateien die gleichen sind wie bei der Burntool Methode ?!
 
Nachdem ich nun, nach einer gefühlten Ewigkeit, einen funktionierenden Key von meinem Händler aus China
bekommen habe ist bei mir auch wierder bei der 1568 alles im grünen Bereich :)

Ein Update auf 16xx wird mir allerdings nicht angeboten ...
 

Anhänge

  • deb-r2.1.1568.JPG
    deb-r2.1.1568.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 601
Auf meinem war und ist 1517. Leider wird mir noch kein Update angeboten.
 
Apaduser2010 schrieb:
wieso ? die Dateien die darin sind, sind die gleichen wie beim Burntool, zwingt ja niemand es nach der komplizierten Methode zu machen (hab sowieso nicht verstanden wieso so umständlich das gemacht wird, nur weil da eine Anleitung ist muß man es doch nicht auf teuffel komm raus auch so machen wenn man sieht daß die Image dateien die gleichen sind wie bei der Burntool Methode ?!
Da hast Du natürlich absolut recht. Ich fürchte nur dass Leute, die dieses File herunterladen und bisher beispielsweise noch keine Erfahrung haben mit dem Burntool dann die dem Archiv beiliegenden (und wie Du selbst sagst: ziemlich umständlichen) Anweisungen befolgen oder sich zumindest wundern was das andere Zeug in dem Archiv ist.

Daher fände ich es grundsätzlich betrachtet einfach besser, wenn ein hier verlinktes Burntool-Update-Archiv nur die eigentlich Image-Dateien enthält, und sonst höchstens noch noch eine kurze Anleitung. Aber dramatisch ist das natürlich nicht, ich lasse es erst einmal so stehen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sylar
2 3
Antworten
45
Aufrufe
11.248
Android66
A
J
  • Jojo-HM
Antworten
1
Aufrufe
2.362
Manne24
M
S
Antworten
9
Aufrufe
2.024
pinsel
P
Zurück
Oben Unten