media Verzeichnis auf SD-EXT verschieben / Symlink

Nightwing

Nightwing

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Google brachte mir auf die Frage, ob man den media Ordner mit Symlink auf die sd-ext verschieben kann, folgendes:

flash this from recovery:

http://www.mediafire...znwywidvo9s6ayn

does this:

su
cp -rf /system/media /sd-ext
rm -rf /system/media
ln -s /sd-ext/media /system

and also drops a script in init.d to mount the ext partition at boot time.
Die Frage ist, ob sich dieses Script mit dem app2sd Script in Konflikt gerät oder nicht?
Leider hab ich nicht genügend Erfahrung mit Linux.

Nightwing
 
da bin ich leider überfragt.
verstehe aber nicht was das bringen soll. wenn du mehr speicher für klingeltöne und so brauchst, dann erstelle doch die ordner auf der sd. das erkennt dann android auch.
 
Ich habe meine Customsounds auf der SD karte liegen, finde es aber unpraktisch, das die im Festplattenmodus nicht funktionieren.
Die sd-ext hat ja genug Platz, warum also nicht auch für den gesamten media Ordner nutzen?
Dann würden die Sounds auch im Festplattenmodus funktionieren.

Nightwing
 
cp -rf /system/media /sd-ext <--- kopiert den kompletten Ordner Media nach SD-ext
rm -rf /system/media <--- Löscht den Ordner Media samt Inhalt aus /system
ln -s /sd-ext/media /system <--- Verknüpft /sd-ext/media mit /system. Für das System ist dann immernoch /system/media vorhanden, liegt aber eigentlich auf der SD-Ext

Wüsste nicht das damit das Skript beeinflusst wird. Mach ein nandroid und teste es :winki:
 
Tonno schrieb:
cp -rf /system/media /sd-ext <--- kopiert den kompletten Ordner Media nach SD-ext
rm -rf /system/media <--- Löscht den Ordner Media samt Inhalt aus /system
ln -s /sd-ext/media /system <--- Verknüpft /sd-ext/media mit /system. Für das System ist dann immernoch /system/media vorhanden, liegt aber eigentlich auf der SD-Ext
Soweit hab ich die Befehle auch schon gegoogelt, sind ja logisch.
Er legt auch unter /system eine media Datei an, aber deren Inhalt ist leer.
Ausserdem waren die Sounds zwar gelöscht, aber nicht auf der sd-ext auffindbar.
Was genau muss also in einer Symlinkdatei drinstehen?

Tonno schrieb:
Wüsste nicht das damit das Skript beeinflusst wird. Mach ein nandroid und teste es :winki:
Hatte ein Nandroid Backup vor aufspielen des Scripts. Beim anschliessenden Restore hängt das Desire im Bootloop. Musste also alles komplett neu flashen.
Kann aber auch daran liegen, das die Karte durch die Versuche, mit Win Programmen auf die ext3 zuzugreifen, einen Knacks bekommen hat. Habe danach komplett formatiert.

Kann ich die Befehle als su auch im Terminal eingeben?
Hatte ich gestern schonmal versucht, aber da kommt beim anlegen des ln -s ein Fehler: link failed no such file or directory bzw. link failed File exists.

Ich hab jetzt manuell mal die Daten von /system/media und von /sdcard/media auf die /sd-ext kopiert, via Rootexplorer.
Weiter traue ich mich gerade nicht, da mir die Zeit fehlt, alles wieder neu zu flashen, wenns schiefgeht.

Nightwing
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab es immer noch nicht zum Laufen bekommen, hier fehlt eindeutig ein Linux Fuxx.
Selbst mein Thread bei den xda's ging wohl unter...

ToM
 
Hier brauchst du keinen Linux Fuxx (denn so wie das hier steht, sollte das funktionieren), sondern einfach Mut (und Zeit) das auch mal auszuprobieren.

Durch das A2SD müsste die Ext3-Partition beim Start sowieso schon gemountet werden, somit sollten auch die Medien-Daten gefunden werden.

EDIT: Einzig bei dem Befehl ln -s /sd-ext/media /system (der bei dir schief ging) hätte ich die Anmerkung, dass dort noch was fehlt.
Müsste das nicht ln -s /sd-ext/media /system/media heißen?
 
Thyrion schrieb:
EDIT: Einzig bei dem Befehl ln -s /sd-ext/media /system (der bei dir schief ging) hätte ich die Anmerkung, dass dort noch was fehlt.
Müsste das nicht ln -s /sd-ext/media /system/media heißen?
Stimmt, da hast Du recht. Was merkwürdig ist: Er legt eine Symlinkdatei an, deren Inhalt leer ist. Verschiebe / kopiere ich aber noch die mediafiles der sdcard in das media Verzeichnis auf sd-ext, zeigt er im system wieder den Ordner samt Inhalt an, nicht den symlink?!? Irgendwas läuft da gewaltig schief.
Ich bräuchte eigentlich nur ein Script, das mir die media Verzeichnisse von /system und von /sdcard auf die sd-ext verschiebt und einen lauffähigen Symlink setzt.
Für heute ist's genug. Was am meisten nervt: Ein Nandroid Restore führt zum Bootloop, also alles nochmal flashen, helle Freude...

ToM
 
Nightwing schrieb:
finde es aber unpraktisch, das die im Festplattenmodus nicht funktionieren.

Dann schieb sie direkt in den Handyspeicher.


Gruß

geminga
 
Nightwing schrieb:
Er legt eine Symlinkdatei an, deren Inhalt leer ist.
Inhalt eines symbolischen Links?? Das ist doch dann der Inhalt des anderen Ordners.

Verschiebe / kopiere ich aber noch die mediafiles der sdcard in das media Verzeichnis auf sd-ext, zeigt er im system wieder den Ordner samt Inhalt an, nicht den symlink?!?
Kannst du mal evtl. das mit den Befehlen und der Konsolenausgabe beschreiben, was du da machst? Klingt für mich, als wäre es genau das, was du möchtest.

Was du haben müsstest/möchtest:
Sym. Link von /system/media -> /sd-ext/media
Sym. Link von /sdcard/media -> /sd-ext/media <- geht nicht, da die sdcard eine FAT32-Partition ist, die keine symbolischen Links unterstützt. Der Ordner sollte aber unnötig sein, denn wenn du alles nach /sd-ext/media kopierst, dann findet Android das ja sowieso.

Was wird ausgegeben, wenn du ls -l /system machst (hier ist nur der Teil mit media (für uns) interessant)?
Und was bei ls -l /system/media?
Was liegt in diesem Moment unter /sd-ext/media?

Wo deine Medien-Dateien tatsächliche liegen sollten:
/sd-ext/media/...
 
Kann ich das selbe auch mit dem /data/data Ordner machen? Damit sollte der interne Speicherplatz mit App2SD Roms ja eigendlich langen.
 
Nichts anderes macht doch Data2Ext (oder hab ich da was falsch verstanden)?
 
Das weiss ich nicht ... aber wenn ja dann verstehe ich nicht warum das so lange gedauert hat bis das jemandem in den Sinn gekommen ist :smile:

In dem Fall wäre das keine so gute idee, halte von Data2SD nicht viel wegen Stabilität und Geschwindigkeit ... man, ich brauche mehr Platz ...

Edit: Grad mal ein Data2SD Skript angeschaut, es macht wirklich das ... nur etwas komplizierter, wahrscheinlich wegen Stabilität. Dann lass ich das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
geminga schrieb:
Dann schieb sie direkt in den Handyspeicher.
Zugegeben, das war die erste Idee vor langem, dazu sind es aber zuviele Customsounds. Und ich möchte nicht wirklich ausmisten, wenn es auf der sd-ext mehr als genug Platz hat.

Thyrion schrieb:
Inhalt eines symbolischen Links?? Das ist doch dann der Inhalt des anderen Ordners.
Klingt logisch. Da war ich zugegebenermassen verwirrt, da ich das zuerst mit einem leeren Ordner test versucht hab, der dann nicht mehr als Ordner angezeigt wurde nach dem Symlink.

Thyrion schrieb:
Kannst du mal evtl. das mit den Befehlen und der Konsolenausgabe beschreiben, was du da machst? Klingt für mich, als wäre es genau das, was du möchtest.
Im Terminal Emulator:
su
cp -rf /system/media /sd-ext
rm -rf /system/media
ln -s /sd-ext/media /system/media

Das ein Symlink mit FAT32 nicht funktioniert, hab ich gelesen.

Thyrion schrieb:
Was wird ausgegeben, wenn du ls -l /system machst (hier ist nur der Teil mit media (für uns) interessant)?
Und was bei ls -l /system/media?
Was liegt in diesem Moment unter /sd-ext/media?
ls -l /system gibt aus: /media ->/sd-ext/media
ls -l /system/media gibt aus: /media ->/sd-ext/media /system/media -> /sd-ext/media

In /sd-ext/media liegen nun die Verzeichnisse /audio/ui, /audio/alarms, /audio/ringtones und /audio/notifications.

Thyrion schrieb:
Wo deine Medien-Dateien tatsächliche liegen sollten:
/sd-ext/media/...
Tun sie...endlich. Vielen Dank dafür!

ToM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwing schrieb:
ls -l /system/media gibt aus: /media ->/sd-ext/media /system/media -> /sd-ext/media
Das sieht irgendwie komisch aus. Ist da nochmal ein symbolischer Link? Oder listet er deine Dateien auf?

Funktioniert es denn nun, wie von dir gedacht? Das konnte ich nicht so ganz heraus lesen
 
Ja, es funktioniert. Wenn sich das Handy im Festplattenmodus befindet, tun die Sounds auch, was davor nicht der Fall war, da alle auf der /sdcard gespeichert waren.

Hier noch ein Screen der Ausgabe von ls -l /system und ls -l /system/media:



ToM
 
Ah ok... So stimmt alles!



Oben ist ein kleiner Denk- und Interpretationsfehler von mir drin:
Ich wollte eigentlich die Ausgabe von ls -l /system/media/ - und habe nicht daran gedacht, dass er mir ohne den Slash am Ende ja nur den einen Eintrag auflistet und nicht den Inhalt des Verzeichnisses auf das der Link zeigt.

Die Liste ist aber nun nicht mehr nötig.
 

Ähnliche Themen

F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.947
Florianer
F
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.184
Maysi2k
Maysi2k
D
  • djsam
Antworten
0
Aufrufe
1.056
djsam
D
Zurück
Oben Unten