Akkulaufzeit normal?

B

BlackTemplar

Neues Mitglied
2
Hab seit Montag Abend nun ein Milestone 2 und bin ja soweit zufrieden damit, OC geht auch ganz gut (1350Mhz mit 70Vsel laufen jedenfalls) anderer Launcher ist sowieso drauf.
Nur finde ich das der Akku sehr schnell leer ist, bei mir liegt der Stein von 7:30 - 17:00 Uhr unbenutzt in der Schublade meiner Werkbank, abgestecken vom Ladegerät tu ich ihn ca. um 6:30 Uhr. In dieser Zeit nutze ich den Stein recht wenig ausser in der Mittagspause oder Suchtelpause (jaja scheiss Raucher ^^) und trotzdem is der Akku am Feierabend bei 50%. Liegt das jetzt daran das sich der Akku erst "eingewöhnen" muss oder das der Stein in der Schublade keinen empfang hat? Oder ist der Akku wirklich so mies?

Mein altes Galaxy I7500 hat teilweise 2 Tage (und Nächte) durchgehalten und das nagelneue Desire HD meines Spezls hält auch so an die 2 Tage.
 
Gibts schon nen mehrseitigen Thread dazu wo wir grad heiß diskutieren, musst
glaub ich etwas weiter hinten im Forum suchen.
Aber ja, mega berauschend ists auch bei mir ohne Oc nicht,
 
Länger als 2 Tage hält im Moment kein Smartphone durch, unter dem Begriff Smartphone versteht man schließlich nicht mehr NUR ein Handy zum telefonieren sondern einen Taschencomputer der mit allen erdenklichen Extras ausgestattet ist.

Das geht natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit...

Du könntest alle Verbindungen wie z.B.: GPS Bluetooth Wlan und Internet deaktivieren, wenn nu sie nicht nutzt, um etwas mehr heraus zu holen

Oder du versuchst es mit anderen CPU Einstellungen da 70vsel den Akku natürlich mehr abverlangen. 1200Mhz und 58vsel ist da ein guter Kompromiss da sich die Akkulaufzeit sogar etwas ausdehnen lässt. Mein Milestone 2 läuft schon ein paar Wochen damit und ich hatte noch keine Probleme

hoffe ich konnte helfen...

MFG Bardioc
 
Der Akku ist zwar nicht der Beste, aber 50% in der Zeit finde ich doch etwas viel o.O
Eingewöhnen sollte er sich eigentlich nicht großartig müssen (aber da gibt's nen anderen Thread dazu...)
Wobei der Akkuverbrauch auf vieles ankommt wo man dran schrauben kann:
- Was machst du damit in den Pausen, evtl. Cpu-hungrige Spiele?
- ist der OC dauerhaft oder regelt der Stein die Taktfrequenz eh runter wenn er nicht benutzt wird? (macht bei mir SetCpu)
- Muss der hohe OC Wert wirklich sein, bzw. brauchst du das denn....braucht natürlich auch mehr Leistung ;)
- W-Lan, Gps, Bluetooth, 3G, Auto-Sync etc. dauerhaft an?
- Wie ist der Empfang bei dir (bzw. in der Werkbank) ? wenn der wirklich schlecht ist saugt das schon sehr viel am Akku wenn der Stein dauernd mit voller Leistung senden/empfangen muss (oder gar nach dem Netz suchen wenn die Verbindung weg ist)

Vielleicht findest du ja was dabei was schuld sein könnte ;)

Mfg, Christian
 
Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Übertaktet hab ich nur kurz zum testen, ansonsten läuft der Setin mit 1Ghz bei 46Vsel stabil.

Ich lass den Stein über die Boardeigene funktion runterregeln. In den pausen surfe ich ein bisserl, benutze Aura und zocke Angry Birds..... bisher jedenfalls.

Wlan und BT sind aus solange ich das nicht nutze wohingegen Autosync und 3G an bleiben, ausserdem läuft noch Fancy Widget (aber so eingestellt das es nur updatet wenn der Stein aktiv ist).

Und ja der empfang ist miserabel in der Werkbank, laut Info gut und gerne zu 75% der Zeit in der der Stein in der Schublade liegt keinen empfang.
 
Netzsuche zerrt am akku, also voellig normal.
 
Denke auch das du damit das Problem gefunden hast, da hat Rennert recht. Also hole den Stein aus der Versenkung (oder der Schublade) und zeige ihm das Licht (oder die Sonne). Halte uns mal auf dem laufenden ob es was gebracht, wovon ich ausgehe!
 
Du schreibst wlan und BT sind aus.
GPS auch?
Und brauchst du 3G in der Zeit, in der es in der Schublade liegt?
Das braucht wirklich viel Akku. Probiere es mit 2G, außer du hast ständig große Mailanhänge die du abrufen musst. Ansonsten ist 3G, für den Standby Betrieb, einfach nur Stromverschwendung.
Gerade wenn du EDGE hast, brauchst du kein 3G für die mailsynchro.

Gruß
DerMiguel
 
BlackTemplar schrieb:
Und ja der empfang ist miserabel in der Werkbank, laut Info gut und gerne zu 75% der Zeit in der der Stein in der Schublade liegt keinen empfang.

Na dann ist der Akkuverbrauch auch kein Wunder ;)
Ewiges Netz-suchen auf voller Leistung hält kein Akku lange durch.

3G +Sync hat dann ja auch wenig sinn, darum:
Schalte doch mal in der Zeit in der der Stein in der Lade liegt in den Flugmodus (z.B. per Widget, damit dus in den Pausen schnell wieder umschalten kannst), da sollte der Stein zu Feierabend noch fast voll sein ;)

Mfg, Christian


Sent from my Milestone2 using Tapatalk
 
sceada schrieb:
3G +Sync hat dann ja auch wenig sinn, darum:
Schalte doch mal in der Zeit in der der Stein in der Lade liegt in den Flugmodus (z.B. per Widget, damit dus in den Pausen schnell wieder umschalten kannst), da sollte der Stein zu Feierabend noch fast voll sein ;)

Genau meine Rede :smile:
 
Habs jetzt mal auf 1.2 Ghz und 58Vsel am laufen gehabt von 6:30 bis jetzt, hab mit 70% Akku heute morgen gestartet. Jetzt nachdem ich den Stein die ganze Zeit auf der Werkbank liegen (geschützt natürlich ^^) lassen hab und in den pausen Youtube besucht habe ist der Akkustand bei 40%. Geht so finde ich.

Lässt sich eigentlich mit irgendeiner App das abschalten/umschalten von 3G, sync, Flugmodus etc. etc. automatisch steuern? Wenn ja welche?
 
CPU Tuner kann solche Sachen. Z.B. deaktivieren und runterfahren der CPU wenn display aus etc


Brauchst aber Rootrechte für etliche Funktionen.
 
Setcpu funzt auch gut damit;-)
 
Hatte auch Set CPU und CPU Tuner drauf. Hat meiner Meinung nach nicht wirklich was gebracht. Denke die CPU taktet so oder so runter wenn das Display aus ist oder ähnliches. Nur mit der Umschaltung von 3G und so kann man was rausholen.
Aber ich denke da ist so oder so nen großer Placebo Effekt :)
 
Ja wird auch so runtergetaktet. Benutze nur das widget von setcpu und habe nix aktiviert.
 
Das die CPU runtertaktet hab ich auch festgestellt. Bloss würde ich gern wissen ob es eine App gibt die mir alles andere bis auf die Telefon und SMS Funktion runterfährt wenn der Stein im Idlebetrieb ist, am besten programierbar. Wäre da sowas wie Tasker das richtige?
 

Ähnliche Themen

B
  • bytexivex
2
Antworten
27
Aufrufe
4.226
MalzMalz
MalzMalz
K
  • Kampfgans
Antworten
3
Aufrufe
1.279
Kampfgans
K
Zurück
Oben Unten