GPS fix und AGPs

T

Tristaniel

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hi,

auf die Frage hier im Forum, wie schnell ein GPSfix erfolgt, habe ich das mal eben bei offenem Fenster aber geschlossenem Rolladen getestet. Ergebnis: Googlemaps hatte innerhalb von wenigen Sekunden den Standort - wenn auch auf der falschen Straßenseite - aber das schreibe ich mal der Tatsache zu, dass ich IN der Wohnung war.

Jetzt meine Frage: Ich hatte das Telefon aus und war über WiFi verbunden. Ist damit AGPs aus (davon gehe ich aus) oder kann man AGPs nochmal extra ausstellen?
Ich vermute ja, dass AGPs immer dann an ist, wenn a) das Telefon und b) Datenverbindungen an sind. Aber ich wüsste das gerne mal genau: wie stelle ich AGPS ein und aus?

Danke!
 
Agps kann man nicht gesondert ausschalten, wofür sollte man das auch wollen? Hat doch nur Vorteile. Man hat nur dann kein agps wenn man keinerlei datenverbindung hat. Zb im flugzeugmodus. Wenns dir ums stromsparen geht ... gps nutzt eh nur dann Strom Wenns vom System oder einem app angefordert wird.
 
Danke, so habe ich mir das gedacht.
NUR Vorteile hat AGPS allerdings nicht. Ich habe derzeit z.B. keine Datenflatrate. Bei einem normalen Navi-App (z.B. Copilot) brauche ich die auch nicht und ich möchte da AGPS aus haben, da mit AGPS kleinere Datenkosten anfallen könnten (schon früher passiert).

Gut, danke.
 
aslocum schrieb:
Agps kann man nicht gesondert ausschalten, wofür sollte man das auch wollen? Hat doch nur Vorteile...
Wenn ich ins Ausland navigiere, würde ich AGPS sehr wohl ausschalten wollen, solange Datenroaming noch unbezahlbar ist.
 
Genau, das wäre der andere Grung. Aber bei mir fängt es ja schon damit an, dass ich zur Zeit keine Datenflat habe (weil ich momentan keine brauche). Und durch AGPS werden minimale Datenmengen gesendet und empfangen und das kann dann bei normalen Tarifen schonmal Mehrkosten bei der Monatsrechnung verursachen. Klar, ich kann den Flugmodus einschalten...aber dann bin ich während der Navigation nicht telefonisch erreichbar. Nun ja...
 
Da sieht man wieder, das handy ist einfach dafür gemacht, nur mit Flatrate bentutzt zu werden!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
N
  • na1717
Antworten
0
Aufrufe
3.248
na1717
N
Zurück
Oben Unten