[Huawei G Play Mini]: SD-Karte als internen Speicher nutzen?

Wird bei uns nicht unterstützt.
Nehme einfach apps2sd.
 
Schade :(
 
Mandalor219 schrieb:

Geht, läuft bei einem Bekanntem gut. Das einrichten war etwas wild.

Habe das wenn ich mich recht erinnere nach einer dieser Anleitungen gemacht: How To Enable Adopted Storage On Emui 4.0 & Higher Version MyTechGarbage - Tech | News | Review : EMUI 4.0 - Enabling Adopted Storage
 
Moin Jungs,

ich versuche vergeblich, die SD Karte dem "internen Speicher" zuzuordnen...
Habe schon die SD Karte formatiert - ohne meine Freundin zu fragen :D - dort waren wohl viele Fotos drauf > verkackt :D

Die Anleitungen weiter oben habe ich befolgt, habe es leider nie so korrekt hinbekommen.. :-/.
Hat jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank und feines WE.
 
Die Fotos bekommst du wieder. Die sind nicht fort, vorausgesetzt sie ist noch leer.
Schau bei Chip vorbei nach tools um gelöschte Dateien wieder sichtbar zu machen.

Zur zweiten Fragen. Formatieren zu fat32.
Handy immer ausmachen vor dem rein schieben oder rausholen.
Dann auf Speicher gehen in den Einstellungen und dann bei Speichereinstellungen, Standardpfad, SD Karte auswählen.

Greetz
Utze
 
Nein also meine Frage bzgl. der Speicherkarte ging eig. um das sog. "adoptable storage".
Bei MM bzw. Android 6 kann man ja den Speicher der SD Karte "als internen Speicher" formatieren.
Bedeutet > Speicherproblem gelöst. Beim der EMUI von Huawei bzw. Honor geht dies offenbar aber nicht so einfach, nur mit einem Trick soll man dies umgehen können. Kennt ihr euch damit aus?
 
Es gibt diesen Trick....

Nimm Apps2SD und du hast keine Speicherprobleme mehr.
 
Welche Tools verwendet ihr zur Speicher-Optimierung?

Nachdem adoptable storage nur mit workarround und ziemlich buggy laufen soll, werde ich ums rooten schlecht drumrum kommen. Gibt es Erfahrungen was am adoptable storage, außer der fehlerhaft Kapazitätsanzeige, schlecht oder nicht läuft. Ich habe von höheren Risiken in der Datensicherheit gelesen. Kann mir das aber nur bedingt erklären.

Und außer der Möglichkeit den adoptable storage wieder raus zu nehmen sehe ich auch in root essentials keinen riesen Mehrwert, weil ich davon ausgehe das es lediglich die paar manuellen Schritte zum adoptable storage automatisiert.

Bevor ich Link2Sd mittels BootSkript von App2Sd zum laufen bringe, würde ich vermutlich bei App2Sd bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die hier beschriebene Methode
Adoptable Storage on EMUI 4 (and only 4) 4X(620)/4C/G Play/G Play mini (Kernel)
wird an der Hisilicon CPU scheitern. Feiern würde ich solch einen CPU tweak für die B570 schon. :biggrin:

/Edit: Hier hatte ich den Thread auf xda nur überflogen. Es geht wohl gerade/ausschließlich mit der Hisilicon CPU .
Hat hier jemand schon Erfahrungen, mit welchem Firmware build das funzt und wie gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
Zur Umfrage:
Smartphone ohne root macht für mich keinen Sinn.

Ich hab apps2sd.

Bei der adoptable Storage Lösung hast du keinen SD Karten Zugriff mehr über den pc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
utze schrieb:
Smartphone ohne root macht für mich keinen Sinn.
d'accord!
Ist halt nicht mein Phone. Ich nenne ein Mi5 Pro mit der aktuellen Lineage Nightly mein eigen.
utze schrieb:
Bei der adoptable Storage Lösung hast du keinen SD Karten Zugriff mehr über den pc
Ist das so? Das die Karte nicht mehr in einem Card-Reader am PC erkannt wird ist klar. Doch mit einem Verbindungskabel im Telefon?
Werde die Frage nochmal im xda thread stellen. Auch ob der modifizierte Kernel in der B570 Europe überhaupt funktioniert.
 
Ach und wegen der SD Karte als internen speicher zunutzen.
Hab das auch per ADB gemacht,nun sind 50% der Karte Interner Speicher und 50% können weiterhin als mobiler Speicher genutzt werden.
Solltet aber ne schnelle Karte nehmen,sonst laggt das system ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
Hier als Beweis.
fd5cebb32329c68be8739643367050e2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Und die hier beschriebene Methode
Adoptable Storage on EMUI 4 (and only 4) 4X(620)/4C/G Play/G Play mini (Kernel)
wird an der Hisilicon CPU scheitern. Feiern würde ich solch einen CPU tweak für die B570 schon. :biggrin:

/Edit: Hier hatte ich den Thread auf xda nur überflogen. Es geht wohl gerade/ausschließlich mit der Hisilicon CPU .
Hat hier jemand schon Erfahrungen, mit welchem Firmware build das funzt und wie gut?

Das habe ich bei mir ausprobiert, hat funktioniert. Allerding war es wie ein FactoryReset, das heiß ich mußte alles neu einrichten.

Bei allen anderen Methoden klappt es zwar auch, jedoch wird der Speicher im Speichermanager von Huawei falsch einbezogen.
Die SD Karte wird als internerer Speicher angezeigt, jedoch mit gebau so viel freien Speicher wie der Gerätespeicher.

Interner Speicher:
Gesamt: 3,67 GB, frei: 674 MB
SD Karte: 58,53 GB, frei: 674 MB

Bleibt die FRage die ich hier stellen will:
Ist die Methode sicher? Könnte da irgendwelche Spyware, Malewar oder Trojaner oder so mit auf's Telefon kommen?
 
Nierewa schrieb:
Die SD Karte wird als internerer Speicher angezeigt, jedoch mit gebau so viel freien Speicher wie der Gerätespeicher.

Interner Speicher:
Gesamt: 3,67 GB, frei: 674 MB
SD Karte: 58,53 GB, frei: 674 MB
Interner Speicher und SD-Karte sind danach ein gesamter Speicher. Es gibt technisch gesehen keinen Unterschied mehr.

interner Speicher = interner Speicher
SD-Karte = interner Speicher

daraus folgt:

interner Speicher: 3,67 GB, frei: 674 MB
SD Karte: 58,53 GB, frei: 674 MB

Android hat allerdings mehr oder weniger seine Probleme mit dieser Funktion, weil es innerhalb des Systems zu unvermeidbaren Konflikten kommt. Daher diese verwirrende Darstellung des Speichers in den Einstellungen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.544
bildmacher
B
Nierewa
Antworten
23
Aufrufe
4.300
Odysseus18
O
B
Antworten
1
Aufrufe
1.767
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten