Titanium Backup-Wiederherstellung auf a2sd+Partition?

S

Sheltem

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

nach langem Zögern bin ich vom OpenDesire ROM zu Oxygen RC7 gewechselt. Wipe/Flash ging wunderbar, nur kann ich meine per Titanium Backup gesicherten Apps ums Verrecken nicht so zurückspielen, dass diese in der a2sd+ Partition landen.

Das dämliche Titanium Backup stellt die Apps immer nur stur im Telefonspeicher wieder her, der dann natürlich schnell voll ist. Die a2sd+ Partition ist angelegt und funktionsfähig. Wenn ich eine App aus dem Market installiere, dann wird diese dort gespeichert. Wie bewege ich Titanium Backup dazu, meine Sicherung auf die a2sd+Partition zurückzuspielen? Oder kann ich die Apps aus dem Telefonspeicher nachträglich auf die a2sd+Partition verschieben?
 
Sheltem schrieb:
Hallo zusammen,

nach langem Zögern bin ich vom OpenDesire ROM zu Oxygen RC7 gewechselt. Wipe/Flash ging wunderbar, nur kann ich meine per Titanium Backup gesicherten Apps ums Verrecken nicht so zurückspielen, dass diese in der a2sd+ Partition landen.

Das dämliche Titanium Backup stellt die Apps immer nur stur im Telefonspeicher wieder her, der dann natürlich schnell voll ist. Die a2sd+ Partition ist angelegt und funktionsfähig. Wenn ich eine App aus dem Market installiere, dann wird diese dort gespeichert. Wie bewege ich Titanium Backup dazu, meine Sicherung auf die a2sd+Partition zurückzuspielen? Oder kann ich die Apps aus dem Telefonspeicher nachträglich auf die a2sd+Partition verschieben?

Bist Du Dir sicher, dass dem so ist?
Wenn das a2sd+ funktioniert, dann ist es egal was das "dämliche" Titanium Backup macht. Die Apks werden automatisch auf der ext-Part landen.

Gruß
Peter
 
Bin mir ziemlich sicher. "Quick System Info" zeigt die a2sd-Partition mit richtiger Größe an, der Standardpfad für die App-Installation ist doch so auch richtig? (siehe Screenshot). Wenn ich etwas größeres wie z.B. Google Earth aus dem Market installiere, habe ich danach in der a2sd-Partition um die 12MB weniger Platz frei, also wird das ja wohl dorthin gewandert sein. Nur aus irgendeinem Grund die TitaniumBackup-Wiederherstellung nicht.

snap20110124_014142.png
 
Sheltem schrieb:
Bin mir ziemlich sicher. "Quick System Info" zeigt die a2sd-Partition mit richtiger Größe an, der Standardpfad für die App-Installation ist doch so auch richtig? (siehe Screenshot). Wenn ich etwas größeres wie z.B. Google Earth aus dem Market installiere, habe ich danach in der a2sd-Partition um die 12MB weniger Platz frei, also wird das ja wohl dorthin gewandert sein. Nur aus irgendeinem Grund die TitaniumBackup-Wiederherstellung nicht.
So,
wenn Du Dir Dein Screenshot anschaust, dann solltest Du sehen, dass da zwei symlinks sind und zwar "app > /sd-ext/app" und "app-private > /sd-ext/app-private"
wenn der "dämliche" Titanium Backup jetzt irgend was zurück speichert da wird das automatisch auf der /sd-ext/app oder /sd-ext/app-private landen.
Es geht anders nicht.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • a2sd+.jpg
    a2sd+.jpg
    23 KB · Aufrufe: 270
Das wäre ja wirklich zu schön, wenn das anders nicht gehen würde, aber das dämliche Titanium Backup wiedersetzt sich dem hartnäckig. ;)

Wenn ich die Sicherung wiederherstellen lasse, kann ich im Sysinfo live zusehen, wie der interne Speicher rapide kleiner wird. Der a2sd-Speicher wird zwar auch etwas kleiner, aber im Verhältnis zum internen Speicher sehr viel geringer. Fakt ist, ich kann nur knapp ein Drittel der Apps wiederherstellen, die ich vorher mit dem OpenDesire ROM auf dem Gerät hatte. Die restlichen 162 werden dann übersprungen, weil der interne Speicher voll ist. So viel mehr Speicher kann das schlanke Oxygen doch niemals verbrauchen.

Werde einfach das alte OpenDesire ROM wieder zurückspielen, habe die Nase voll von der Updaterei. Trotzdem vielen Dank für den Hilfeversuch.
 
Uii - das interessiert mich jetzt auch ...

Schonmal probiert mit nem Terminal Emulator dies einzutippen?

Code:
su
a2sd check
a2sd reinstall
a2sd zipalign
a2sd cachesd

... und danach das dämliche Titanium Backup wiederherstellen lassen?
 
Bin mir ziemlich sicher das es NICHT and Titanium backup liegt.

Schonmal mit der Option "Gleichen Speicherort erzwingen" probiert?
 
L4m3r schrieb:
Uii - das interessiert mich jetzt auch ...

Schonmal probiert mit nem Terminal Emulator dies einzutippen?

Code:
su
a2sd check
a2sd reinstall
a2sd zipalign
a2sd cachesd
... und danach das dämliche Titanium Backup wiederherstellen lassen?

a2sd: not found

erhalte ich als Antwort, der Befehl ist also unbekannt. Ist da irgendwas tolles in Deinem Custom ROM eingebaut?

Bin mir ziemlich sicher das es NICHT and Titanium backup liegt.

Schonmal mit der Option "Gleichen Speicherort erzwingen" probiert?
Ja, gleiches Trauerspiel. So wie ich die Option verstehe, wird da auch nur zwischen internem Speicher und a2sd (ohne Plus) unterschieden.
 
Hm - das klingt fast so, als wäre App2SD unsauber (oder gar nicht) installiert.
Denn bei mir sieht es in etwa so aus:


a2sdcheck.jpg



// EDiT - Nachtrag:

Ich habe soeben mal LeeDroid 2.3d installiert, mit aktiven App2SD und mir via Titanium Backup meine Apps wiederhergestellt.
Es wurden jetzt ca. 64 Apps auf die EXT-Partition meiner SD-Karte gespeichert.
Es ist also kein Problem von Titanium.
Evtl. solltest du deine SD Karte nochmal neu formatieren / partitionieren und den Spaß wiederholen ...
Oder aber deine ROM ist nicht ganz knusprig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung: Es liegt am dämlichen Oxygen-Gingerbread-ROM. Adam hat da irgendwas mit asd+ rumgepfuscht, was ich auch nach langem Studium des zugehörigen 1700-Seiten Threads bei xda nicht durchschaut habe. Interessant sind diese beiden Postings dazu:

xda-developers - View Single Post - [ROM-AOSP GRH78C] Oxygen v2.0-RC7 (Gingerbread, clean, fast and 100% open-sourced!!)

xda-developers - View Single Post - [ROM-AOSP GRH78C] Oxygen v2.0-RC7 (Gingerbread, clean, fast and 100% open-sourced!!)

Dort wird auch beschrieben, warum die Lösung (bei der man am HBOOT herumpfuschen muss, dabei einen Brick riskiert und Probleme mit nicht-Oxygen-ROMS haben wird) angeblich so viel toller ist. Nutze jetzt vorläufig das Oxygen-Froyo-ROM, wenn jemand ein ähnlich schlankes Gingerbread-ROM kennt, bei dem a2sd+ out of the box funktioniert, freue ich mich über einen Hinweis.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, benutzer auch Oxygen. Noch habe ich 80MB frei. Wäre schön wenn das mal richtig funktionieren würde.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.337
sheogorat
S
uzz
Antworten
0
Aufrufe
2.087
uzz
uzz
Notor1ouS
Antworten
3
Aufrufe
1.084
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten