Bug oder Feature - Farbverläufe auf dem Desire

C

cosmo

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin,
es ist der meiner Meinung nach größte Bug, den das HTC Desire mit sich herumträgt, und er wurde bis heute nicht behoben - die Darstellung von Farbverläufen.

Das Desire arbeitet geschätzt mit 65k Farben
Sensationell war das vor gut 10 Jahren :blink:

Wie ist das zu erklären? Schlechter Grafikchip? Entlastung des Grafikchips für schnellere Berechnungen (Feature)? Ist Android schuld? Ist OLED schuld? Ich habe bisher noch kein sLCD live zum Vergleich gesehen.
Wie sieht das zum Beispiel auf dem baugleichen Nexus One aus?

Gruß
cosmo
 

Anhänge

  • farbverlauf.jpg
    farbverlauf.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem kenne ich von meinem Desire auch noch. Mir ging es damals um Verläufe im PureCalendarWidget.

Mit Sense war die Darstellung immer ok, aber mit anderen Launchern traten diese unschönen Treppeeffekte auf. Meine Vermutung ist, das andere Launcher mit einer geringeren Farbtiefe arbeiten um eine bessere Performance zu erzielen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi,
ich verwende den ADW Launcher, aber mit Sense sieht es exakt genauso aus.

@geminga
Habe ein T-mobile Desire, falls du das mit Rom meinst. Nicht gerootet. Wo kann ich nachschauen ob Dithering aktiv ist?
Photoshop habe ich leider nicht.

Set&Save ist jedenfalls ein guter Tipp. Es täuscht aber leider nur über die Farbschwäche durch geschickteres Dithering hinweg.
 
Bei einem Original-ROM hast du keinen Einfluss auf das Dithering, gibts nur bei CROM's.
Du brauchst nicht unbedingt Photoshop. Mit GIMP kannst du das selbe machen. Eventuell auch ein kleines Freeware-Programm das Bilder in die gewünschte Bit-Zahl umwandelt. Schau mal nach.
 
Aber meine Ursprungsfrage war ja die, wieso weshalb warum ein Desire nur so wenige Farben darstellen kann. Und nicht, wie man mit diesem Elend so gut es eben geht leben kann ;)

Können CRoms auch nur das Dithering bestimmen? Also hat es weniger etwas mit dem Rom sondern viel mehr mit der Hardware bzw. der Firmware auf der Grafikeinheit zu tun?
 
cosmo schrieb:
Aber meine Ursprungsfrage war ja die, wieso weshalb warum ein Desire nur so wenige Farben darstellen kann. Und nicht, wie man mit diesem Elend so gut es eben geht leben kann ;)

Entweder lügen die Displayhersteller oder Android kann einfach nicht mehr darstellen. Diese Diskussion hatten wir oft, auch bei anderen Handys. Die Threads sprengen die Datenbank, trotzdem hat niemand eine Antwort. Ein Fix gibt es mMn nicht.

Gruß

geminga
 
Für alle die es interessiert:
Die App Quickpic stellt Bilder absofort in 32bit dar!
Es sieht toll aus :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Blame
cosmo schrieb:
Für alle die es interessiert:
Die App Quickpic stellt Bilder absofort in 32bit dar!
Es sieht toll aus :love:

Ist ja auch mit Meilen weiten abstand das Beste Programm in dieser Form:)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Und das beste kommt jetzt noch: Sogar Wallpaper können nun 32 bittig dargestellt werden :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten