Straße mit Hausnr. wird nicht gefunden

K

kasssiopeia

Neues Mitglied
6
Hallo,
eine Straße, die definitiv existiert (weil Anschrift bekannt) wird nicht gefunden. Ich habe die Standardkarte von NRW geladen, aber nicht die Straßenkarte von NRW.
Kann es damit zusammenhängen? Ich möchte kein download von den 7 freien verschwenden, nur um es zu testen bzw. erst, wenn ich sicher sein kann, dass dem so ist.

Falls jemand beide Karten hat und so nett wäre, das für mich mal auszuprobieren, würde ich Ort und Straße hier nennen.
Die Straße wird zwar gefunden, aber in einem anderen Stadtteil und da noch nicht mal mit der gesuchten Hausnummer.
Danke vorab!
 
kasssiopeia schrieb:
Hallo,
eine Straße, die definitiv existiert (weil Anschrift bekannt) wird nicht gefunden.
Danke vorab!

Findest Du die Straße bei : http://www.openstreetmap.org/ ?
Wenn nicht, dann kann sie auch in Osmand nicht enthalten sein. Wenn ja, dann wirst Du sie spätestens nach dem nächsten Kartenupdate auch in Osmand finden können.

Gruß
 
@kasssiopeia
Soweit ich weiß, hat Osmand extra Downloads für Adressen nach Ort, Straße,...
 
@Stempel
Wenn du die Datei Germany_adresses-nationwide_europe meinst, - die gibt es ebenso wie die "Nur-Straßen-Karte-ganz-Deutschland" schon seit Monaten nicht mehr:
OsmAnd Local Indexes List
 
Die war eh nur dazu da dass man nicht das Bundesland beinder Suche angeben musste.
 
Ich komm nochmal darauf zurück...

"Die war eh nur dazu da ..." - heisst das, dass man ohne Bundeslandangabe auskam?

Heute (Version OsmAnd+ 2.4.3) muss man das Bundesland bei der Suche angeben.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne diese Angabe auszukommen?

Ich weiss doch nicht immer, in welchem Bundesland ein Ort liegt...

Viele Grüße
alinea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
alinea schrieb:
... heisst das, dass man ohne Bundeslandangabe auskam?
Jupp, unter Region statt einem Bundesland "Germany Adresses nationwide" anwählen, voraus gesetzt du hast sie auch heruntergeladen.

Gruß __W__
 
Tja - wenn man immer brav seine Kartenupdates macht und alles alte (vermeintlich überflüssige) löscht, ja dann ist wohl die Datei weg.
Heute wird die ("Germany Adresses nationwide") nicht mehr zum Download angeboten.

Macht irgendwie keinen Sinn...
 
Ahhh, wird wirklich nicht mehr angeboten.
Macht aber doch Sinn, es gibt in der aktuellen Version die neue "Quick Search" (Lupe auf Desktop) die "alles" sucht und die man mit fast allem füttern kann.

Gruß __W__

Edit: o.k. Quick ist was anderes aber es wird auch jeder Briefkasten gefunden :scared::confused2::blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Germany Adresses nationwide

Und die kann man ´tatsächlich nicht woanders runterladen und dem Osmand nicht irgendwie unterjubeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Andreas, für den Upload.
Ich hab die die Adressen-Datei ins Osmand-Verzeichnis kopiert, dies scheint aber keinen Erfolg zu bringen: Es erscheinen weiterhin keine Hausnummern.
 
__W__ schrieb:
... es gibt in der aktuellen Version die neue "Quick Search" (Lupe auf Desktop) die "alles" sucht und die man mit fast allem füttern kann.

Moin __W__,
was meinst du mit "QuickSearch" ?
 
nickoski schrieb:
Es erscheinen weiterhin keine Hausnummern.

wie in #2 vorgeschlagen, sollst du zuerst schauen ob die Nummern auch dem OpenStreet Map bekannt sind.
Findest Du die Straße bei : http://www.openstreetmap.org/ ?

Wenn nicht, dann musst du diese selber eintragen. Bei dem nächsten Kartenupdate erscheinen sie dann auch im Osmand.

Meine Adresse war auch nicht zu finden. Ich habe dann die Nummern in OSM selber eingefügt und jetzt sind sie in allen OSM basierten Navis drin.

OSM lebt von Pflege durch die Anwender, da gibt es keine 'Firma' die es pflegt.
 
@Otto: Danke. Nein, meine Hausnr. steht noch icht unter OSM. Ich dachte aber, dass die obige Datei "GErmany-adress.obf" genau diese Nummern auch enthält, da es anscheinend früher bei Osmand so funzte . Oder schon wiede was übersehen?:confused2:
 
nickoski schrieb:
... schon wiede was übersehen ...
Auch die "Adressdatei" kann natürlich nur die Hausnummern enthalten, die in den Datenbänken von OpenStreetMap enthalten sind ... :winki:.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
..."Adressdatei" kann natürlich nur die Hausnummern enthalten, die in den Datenbänken von OpenStreetMap enthalten sind ... :winki:.Gruß __W__
Hmmm...da kapiere ich wohl was richtig nicht: auch ohne die Adress-Datei werden Hausnummern angezeigt, wenn bei OSM eingetragen. Wozu dann überhaupt die Adress-Datei? :confused2:
 
@nickoski

die OSM Datenbank, die wird zuerst als ein einziges File geliefert, normalerweise täglich. Riesen gross. Daraus kann man dann diverse Teile extrahieren, also diverse Layer, Angaben zu Strassenverkehrt, POI, oder eben auch erfasste Nummern etc.
Also die einzelnen Teildaten sind nur aus dem Ganzen exportiert worden und keine separaten Daten.

Jemand hat wohl irgednwann versucht mit den Hausnummern etwas separates zu machen, war wohl nicht so sinnvoll. Es gäbe durchaus die Möglichkeit alle Nummern zu exportieren und sie in der Karte zu löschen. Dann die Nummern in einer separaten Datei nachliefern. Haupdatei wäre damit kleiner.
Mach wohl wenig Sinn, darum hat man es wohl aufgegeben.

Also Konto bei OSM anlegen, etwas durch die Anleitungen lesen, den Editor aufmachen und Korrekturen anbringen. Das mit den Nummern braucht noch keine besonderen Kenntnisse, das schaffst du auch schnell alleine, ich habe es auch nach etwas probieren nach kurzer Zeit eintragen können, war mein erster Eintrag in OSM.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
465
berniewet
berniewet
T
Antworten
23
Aufrufe
847
T5hala
T
S
Antworten
11
Aufrufe
688
winfried.fs
winfried.fs
Zurück
Oben Unten