Lohnt der Umstieg von MS1 auf MS2?

W

weidi

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe ein wenig rumgelesen und bin aber leider nicht auf so ein Thema gestossen. Bei der allgemeinen Diskussion sind mir zuviele "Emotionen" dabei, die mir kein klares Bild vom MS2 geben ;)

Also:
Ich besitze das MS1 und bin bis auf das BUG, dass der Musikplayer einfach aus geht oder ich ein knarzen drin habe eigentlich ganz zufrieden. Das mit dem Knarzen soll beim neuen ja anscheinend auch vorkommen?!
Was mich aber stört, ist das teilweise langsame Arbeitstempo und, dass ich keine Apps auf der SD-Karte speichern kann ohne zu rooten.

Würdet ihr auf Grund des besseren Prozessors umsteigen oder lieber warten, bis 2.2 auch für das MS1 rauskommt? Ich möchte meinen Stein auch in Zukunft nicht rooten!
Ansonsten hat sich ja (außer dass die Tastatur was anders ist und die Optik hochwertiger wirkt - meines Erachtens) nicht viel geändert...
 
Moin!

Also mit den Update, welches für das MS2 angekündigt ist, soll das Problem mit dem Player behoben sein. Also das Abschalten als auch das Knarzen.
Die Tastatur ist meiner erachtens endlich Konkurrenzfähig....Das ist aber eine persöhnliche Meinung!

Die Leistung des MS2 ist ntürlich nicht zu vergleichen mit dem MS1 (ohne Root und veränderter CPU), somit ganz klares Ja. Aber ob es dir den Preis wert ist, das ist eine andere Frage :D
 
hmm....ja momentan nähern sich die Preise bei Ebay ja der 300er Marke, da wärs dann schon wieder in Ordnung...

Vielleicht noch mehr Meinungen?
 
ich kenne das MS1 nicht, aber von dem was ich hier darüber gelesen haben,

ein eindeutiges JA

das MS 2 lohnt sich immer, egal ob man vorher das MS1 oder nichtmal ein Smartphone besessen hat.
 
Ich habe auch gewechselt, eigentlich wegens der besseren performance. Die tastatur ist jetzt breiter fuer meine dicken daumen top. Auch die geschwindigkeit ist jetzt geil. Und natuerlich der mehrspeicher.
Beim design hatte ich am anfang zweifel weil mir das schwarz am ms1 so gefiel. Aber mittlerweile gefaellt mir das ms2 besser.
 
  • Danke
Reaktionen: weidi
Hallo

Da ich sowohl das MS1 als auch das MS2 besitze, versuche ich hier mal einen Objektiven Bericht abzugeben!

Das MS1 ist mitlerweile in der Lage, Custom Mods zu flashen dank der OpenRecovery! Dies kann das MS2 noch nicht!

Beim MS2 ist es aber jedoch möglich, mit ein wenig Hintergrundwissen, diverse Sachen möglich zu machen!

Das MS1 ist Standart auf 550 MHz getaktet, und das MS2 auf 1000MHZ! Dies lässt sich aber am MS1 kompensieren, indem man hier einen Overclock macht!

Die Tastatur am MS2 ist meines erachtens besser verarbeitet wie die vom MS1!

Einige Nachteile beim MS1 sind diverse Fehler nach dem deepsleep! Diese tauchen beim MS2 nicht auf!
Einige MS1 tendieren nach dem aufwecken aus dem deepsleep zu längeren hängern! Diese konnte ich beim MS2 bisher nicht verzeichnen!

Was mich am MS2 Positiv überraschte, ist die verbesserte Akkulaufzeit! Diese ist beim MS1 mit diversen Custom Roms bereits nach 5-6 STD leer! :)

Ansonsten mit einer Stock Firmware rennt das MS1 ebenso stabil wie das MS2!! Hierbei gibt es lediglich 3 Kleine Unterschiede, die das Gerät ausmacht!

1.Verbesserte Tastatur!
2.Verbesserte Taktrate und Geschwindigkeit
3.HD Viedeos

Da ich wie gesagt beide Geräte kenne, und jeden Tag im Einsatz habe, kann ich dir einen Kauf nur empfehlen!! Auch hier ist der Bootloader dicht, und es lassen sich noch keine Customs flashen, aber mit ein wenig Arbeit, kann man auch hier viel machen!!

Sollten noch Fragen bestehen, melde dich doch einfach! :)
 
  • Danke
Reaktionen: weidi
danke euch allen für die Antworten.

@ dodotech: Wie ich ja schrieb, möchte ich meinen alten Stein nicht rooten/flashen und den neuen eigentlich auch nicht. Hab nicht die zeit und geduld mich in das Thema einzuarbeiten, von daher möchte ich einfach nur ein Smartphone, was von Werk aus super läuft. So wars beim MS1 anfangs, nur in letzter Zeit hab ich immer mehr das Gefühl, dass es sich immer mehr Zeit für manche Apps nimmt. Das nervt mich einfach.

Denke, ich werde mir das MS2 mal live anschauen und dann mal schauen!

Höre mir aber auch gerne weitere Meinungen an!
Hat denn einer von euch das Bug bezüglich Knarzen und Aussetzen beim Musik abspielen?
 
Für mich, obwohl ich umgestiegen bin: Nein. Das MS2 lässt sich nur mit Root einigermaßen verwenden. Gründe hierfür z.B.:

- Wlan Probleme
- Doppelhomeklick öffnet immer eine sinnlose Anwendung

Dazu hat MS2 noch folgende Nachteile z.B.:

- Exchange Sync funktioniert nicht einwandfrei
- Motoblur (gut gemeinte Software, nur leider zu schlecht umgesetzt), z.B. Widgets die sich nicht aktualisieren

Für einen Umstieg sprechen nur:

- Mehr Speicher, schnellere CPU
- bessere Tastatur

Für mehr Nachteile als Vorteile soll man dann noch ordentlich Geld zahlen. Ich denke sobald 2.2 für MS1 rauskommt lohnt sich der Umstieg gar nicht mehr.
 
Wenn 2.2 noch kommt fuers MS1;-)

Als damals da ms1 neu rauskam, hatte die firmware auch etliche bugs. Vergleichen kann man sicherlich erst wenns updates fuers MS2 gibt und einige fehler ausgebuegelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennert schrieb:
Wenn 2.2 noch kommt fuers MS1;-)

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen vom MS1 auf MS2 zu wechseln. Ich glaub mittlerweile nicht mehr dass Froyo noch für's Milestone kommt. :o
Hatte das MS1 jetzt ein Jahr, jetzt muss mal wieder was schnelleres her.
Habe zwischen dem Desire Z und dem MS2 geschwankt. Zum Glück konnte ich das Desire letzte Woche mal im Planetenmarkt in die Hand nehmen und war übelst enttäuscht von der Tastatur, bzw. vom Mechanismus. Sehr klapprig das ganze.
 
Was anfangs immer blöd klingt, aber ne echte steigerung ist, ist die flashunterstutzung.
Das interneterlebnis ist dadurch was ganz anderes und man ist überhaupt nicht mehr eingeschränkt.
flash wird vom MS1 nicht unterstützt auch mit froyo nicht.

Dazu die schnelle hardwareperformance, lediglich motoblur ist leicht nervig und zu überladen, merzt man durch verwendung eines anderen launchers ganz schnell aus.
dazu hat es die doppelte menge ram und internen 8GB speicher (6,3GB nutzbar)
Find ich sehr klug da speicher ist gold wert und solange app2sd teile auf internen speicher auslagern sowieso ;)

Von den wlan problemen lese ich immer nur, scheinbar habe ich mit meinem glück :p

Schön wäre wenn moto an seiner motoblur oberfläche arbeiten würde und das ganze in einem gingerbread update bringen würde :D
 
würde auch gerne wechseln jedoch fehlt das geld,
hätte nur ein paar monate warten müssen.. naja hinterher ist man schlauer^^
bin mit dem ms1 jedoch auch sehr zufrieden.
War meine erste wahl da ich eine HW tastatur haben wollte, on screen mag ich nicht, vertipp mich immer :D:D
 
ich war heute in einem großen Elektronikmarkt mit den 2 M´s und habe mir das MS2 angeschaut.

Meine letzten Zweifel sind weg und nachdem ich mir noch ein paar Testberichte durchgelesen habe, wird es dann doch einen Umstieg geben!

Kann mir noch einer was über die unterstützen Speicherkarten-Klassen sagen?
Würde die 8GB gerne gegen 16 oder sogar 32 GB (je nach Kosten) austauschen. Beim MS1 ging ja nur Class 2 und Class 4 (je nach Hersteller). Ist das jetzt auch wieder so?

Im Zubehör-Forumsteil konnte ich nix finden (hier stands beim MS1 halt drin).
 
Class4 wuerde ich nehmen. Reicht von der geschwindigkeit. Hatte eine class6 16gb von transcend die lief nicht ordentlich, hatte oft haenger wenn darauf geschrieben wurde. Lesen ging ohne probleme.
 
Aber auch bei den Class 4 musste aufpassen, sind einige dabei, die nur die Leistung von Class 2 haben, aber teurer sind.
Bin auch noch auf der Suche nach einer günstigen Class 4 oder 6 16GB Karte, meine 8er ist fast voll.

Mich würde mal interessieren, wozu die 8GB Interner genutzt werden, da sind noch 6GB frei. Wenn ich nicht auch abundzu was auf den Internen installiert hätte, wärens noch mehr.
Jedenfalls sind 8GB Extern schon echt knapp, wenn man ein bissel Musik, vllt den ein oder anderen Film, und seine ganzen Apps und Sicherungen auf der SD hat.

sry for OT
 
bei ebay geht das 2er mitunter schon für 200-300 weg, ist finde ich nur eine preisfrage...
 
Am besten faehrst du mit sandisk. Habe meine 16er class4 fuer 21eus bei ebay gekauft. Sandisk microSDHC mobile ultra class4. Die transcend 16gb class6 war doppelt so teuer und funzt nicht korrekt im ms2, habe ich jetzt als usb stick genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: weidi
glamsen schrieb:
bei ebay geht das 2er mitunter schon für 200-300 weg, ist finde ich nur eine preisfrage...

Zeigst du mir bitte wo, dann kauf ich mir glatt noch ein 2tes :)
 
glamsen schrieb:
bei ebay geht das 2er mitunter schon für 200-300 weg, ist finde ich nur eine preisfrage...
Naja, 200 - 300 ist schon eine ziemlich große Spanne ;)
Von den letzten 90 Milestone 2 die bei ebay ausgelaufen sind wurden 2 für 260,- verkauft. Alle anderen liegen, teilweise weit, über 300,-
 
Mortl schrieb:
Naja, 200 - 300 ist schon eine ziemlich große Spanne ;)
Von den letzten 90 Milestone 2 die bei ebay ausgelaufen sind wurden 2 für 260,- verkauft. Alle anderen liegen, teilweise weit, über 300,-

Ich beobachte seit 2 Wochen die Preise und kann definitiv sagen, dass es kein Handy unter 300 Euro gibt! Man sollte bei den Artikelbeschreibungen darauf achten, dass es sehr viele Leute gibt (das macht fast die Hälfte aller MS2 Angebote aus), die ein MS1 als MS2 reinstellen.

Also ein MS2 für unter 300 Euro: Das glaub ich nur, wenn ich den Screenshot sehe!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.081
timelock
T
R560
Antworten
2
Aufrufe
2.145
R560
R560
M
  • mfk0964
Antworten
1
Aufrufe
2.349
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten