Update 2.2.0 für das bq Aquaris M5.5 ist verfügbar [30.08.2016]

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.870
Über die Webseite bietet bq das nächste Update (2.2.0) für das M5.5 an: Support - Aquaris M5.5

OTA wird es mir noch nicht angeboten. Da der Changelog sehr kurz ausfällt, werde ich mit der Installation also noch warten:
Changelog schrieb:
  • Enthält neue Sicherheitspatches von Google
  • Systemverbesserungen

Mal hoffen, dass die Systemverbesserungen auch den Helligkeitssensor wieder in Ordnung bringen. Das extrem langsame Aufblenden nervt mich jeden Tag mehr - besonders im Freien.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
So schnell kann's gehen. OTA ist da und erfolgreich installiert. Hat incl. Download (38MB) und Start (rund 140 Apps wurden optimiert) ca. 18 Minuten gedauert und hat 7% Akku gefressen.

Änderungen habe ich bis jetzt keine festgestellt (außer neustem Sicherheitspatch-Stand vom August). Helligkeitssteuerung ist leider noch immer bescheiden. Bin ja mal gespannt, ob ich doch noch ein Detail entdecke :D.
[doublepost=1472559406,1472555247][/doublepost]So, die erste interessante Neuerung habe ich gefunden. Die Qualcomm Snapdragons waren ja wegen der LTE-Treiber von der QuadRooter Sicherheitslücke betroffen (siehe z.B. hier oder hier). Anfang August waren nichtmal die Nexus-Geräte sicher (nur 3 von 4 Lücken geschlossen). Das M5.5 war zu diesem Zeitpunkt auf dem gleichen Stand. Bq hat mit dem aktuellen Update die Lücke nun vollständig geschlossen. Lobenswert, dass sie da praktisch genauso schnell wie Google reagiert haben :thumbsup:.

Quadrooter.png
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896 und loopi
Hmm... Dafür scheinen die Google Dienste jetzt zu rebellieren. Hab in einer Stunde ausschließlich Standby 3% Akku verloren. In der Verbrauchsanzeige wird als einziger Punkt "Google Play Dienste" genannt. CPU wurde rund 15 Minuten aktiv gehalten. Mal hoffen, dass sich das schnell wieder einregelt. Wenn das so weitergeht, dann wären das ja nur gut 30 Stunden Standby. Ohne Zwischenladen kommt man dann nicht mehr über den Tag :thumbdn:.
 
Geduld nach einem Update. Erstmal einen Ladezyklus abwarten. Muss sich alles erstmal mal wieder einspielen.
Zudem wissen wir, die Google Play Dienste machen gern mal Unfug ohne dass das Smartphone was für kann. Herstellerübergreifend. Ich hab da bei einer anderen Marke gerade so meine Probleme...
 
Ich weiß. Zum Glück produzieren die Dienste mir nicht mehrere GB große Daten, wie das bei anderen auch schon passiert ist :D. Haben sich übrigens wieder gefangen. Kamen nur noch 2 Min Aktivität dazu. Stehen damit aber immer noch auf Platz 1 der Verbraucher:
upload_2016-8-30_20-34-14.png

Wenn man sich den Verlauf der Entladekurve anschaut, sieht man aber eine deutliche Entspannung und auch die Aktivitäten bei ausgeschaltetem Display haben merklich abgenommen:
upload_2016-8-30_20-38-20.png
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Na das schaut doch wieder super aus! :thumbsup:
 
Ich bekomme das update ota leider nicht angeboten. Es heisst immer "es stehen keine Updates zum Herunterladen zur Verfügung".
Jemand eine Idee?
 
Etwas warten. Updates werden in Wellen ausgerollt. In spätestens ein paar Tagen bist Du wieder an der Reihe.
 
Habe mir vorhin auch das Update runtergeladen, das Tastenbeleuchtungsproblem besteht weiterhin...

Mir ist aufgefallen das die sensorischen Tasten nicht mehr so empfindlich reagieren. Sprich wenn man diese mehrmals sehr schnell hintereinander betätitgt, zeigt er bei einigen Berührungen keine Reaktion, ist dies bei euch auch der Fall?
 
Hier stand quatsch. Hatte die Beleuchtung abgeschaltet.
 
Kann es sein das gerootete Geräte kein Ota mehr bekommen?
 
Genau. Ist aber normal, dass man durch root den OTA quasi ausschaltet. Entweder root entfernen und ota oder einfach manuell flashen.
 
Enur schrieb:
Mir ist aufgefallen das die sensorischen Tasten nicht mehr so empfindlich reagieren. Sprich wenn man diese mehrmals sehr schnell hintereinander betätitgt, zeigt er bei einigen Berührungen keine Reaktion, ist dies bei euch auch der Fall?
Bei mir nicht reproduzierbar.
Sedonion schrieb:
Kann es sein das gerootete Geräte kein Ota mehr bekommen?
Oft wird ein OTA trotzdem angezeigt. Je nach Art des Roots kann es aber zu Problemen kommen. Bei Root-Tools (z.B. KingRoot) besteht das Risiko eines Bricks. Wurde per Custom Recovery gerootet, musst du erst das Stock Recovery flashen, bevor das OTA durchläuft. Manchmal wird das OTA auch nicht angezeigt. So pauschal kann man das also nicht sagen. Da bq die Updates meist in Wellen (nach Seriennummer) verteilt, kann es auch durchaus sein, dass man erst nach 1-2 Wochen an der Reihe ist. Wenn man dann das Zeitfenster von ein paar Stunden nicht nutzt, heißt es weiter warten.
Duff166 schrieb:
Entweder root entfernen und ota oder einfach manuell flashen.
Je nachdem, wie gerootet wurde, sind evtl. weitere Schritte nötig. Bei Root-Tools besteht trotz Entrooten noch das Risiko eines Bricks. Also vorher unbedingt Daten sichern. Beim manuellen Flashen muss die Batch-Datei angepasst werden, da sonst die Daten verloren gehen. Eine Datensicherung ist also auf jeden Fall sinnvoll.
 
So, ota wird angezeigt. Aber Download bricht immer mit Fehler ab.
Ich werde heute abend mal ein twrp Full backup machen und dann das update per PC drüber bügeln.
 
Nach dem Update habe ich das Problem, dass ich nicht mehr telefonieren kann.
Das Handy wählt zwar und verbindet doch das war es auch schon.
Weder ich noch mein gegenüber hört etwas.
Gestern Support kontaktiert, ausser RMA # nichts gehört.
 
Enur schrieb:
Mir ist aufgefallen das die sensorischen Tasten nicht mehr so empfindlich reagieren. Sprich wenn man diese mehrmals sehr schnell hintereinander betätitgt, zeigt er bei einigen Berührungen keine Reaktion, ist dies bei euch auch der Fall?

Das kann ich bestätigen. Die Tasten muss man auch viel genauer treffen als vorher. Mit der 2.1.0 konnte man z.B. die Hometaste auch außerhalb des Kreises antippen und sie hat prompt reagiert. Mit der 2.2.0 muss man schon exakt den Kreis treffen. Sehr ärgerlich. Habe mein Backup der 2.1.0 wieder eingespielt, jetzt geht es wieder wie gewohnt. Auf die 2.2.0 werde ich also verzichten.

Außerdem fängt die Powertaste an zu muckeln. Nur bei jedem dritten Druck geht der Bildschirm überhaupt an oder aus. Abschalten oder Neustart geht gar nicht mehr. Beim Gedrückthalten geht der Bildschirm im Sekundentakt an und aus oder flackert wie wild. Wird wohl ein Garantiefall. Nach nur 4 Monaten. :ohmy:
 
  • Danke
Reaktionen: Enur
@ahzilla
das Problem mit dem Powerbutton habe ich leider auch, geht nur sporadisch und Gedrückhalten ist echt ein Problem.
halt uns mal bitte auf dem laufenden ob deine RMA durchgeht, danke!
 
Hatte das m5.5 im Mai bei Amazon.es gekauft. Vorhin per Mail das Problem mit dem Powerbutton dort geschildert. Nach 2 h kam die Antwort: Ersatzgerät ist per Expressversand unterwegs und ich soll mein Gerät zurück senden. :thumbup:
 
ach so, ich dachte du gehst direkt über bq, dann ich versuch ich da mal mein Glück.. danke für die Rückmeldung!
 
deg45 schrieb:
Nach dem Update habe ich das Problem, dass ich nicht mehr telefonieren kann.
Das Handy wählt zwar und verbindet doch das war es auch schon.
Weder ich noch mein gegenüber hört etwas.
Gestern Support kontaktiert, ausser RMA # nichts gehört.
Wenn Du fix den Link zu deren Supportseite schicken könntest, wäre das super. Ich habe den schon gelöscht und komme nicht mehr an meine Tickets.
edit:
Aber nicht die normale bq-Seite, wo man sein Problem noch schildern muss.
 

Ähnliche Themen

loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.431
Ohrensausen
Ohrensausen
crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.322
crusito
crusito
Verpeilter Neuling
Antworten
3
Aufrufe
1.460
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten