Fragen: Flash, Appanordnung, Kallender,Ebooks

A

alex_fost

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

tolles Forum hier! Bin erstaunt wie viele das Hannspad haben. Habe es seit 2 Tagen und bin begeistert. Für 169€ bekommt man wirklich viel!

Jedoch habe ich einige Probleme/Fragen:

1. Wie kann ich Youtube Videos in höherer Auflösung anschauen. Hilft eventuell ein anderer Browser (Problem: 480p Auswahl läßt sich im Flashplayer nicht öffnen)

Antwort: Neue Youtube App installieren. Der Youtube Button in der App Übersicht ist ja nur ein Link zum Browser. Sucht am besten die neueste Version im Android App Market heraus und googlet dann nach Youtube (Versionsnummer) apk. Danach die .apk installieren. Diese App zeigt die Videos in einer relativ hohen Auflösung direkt an!

2. Kann ich in der Appansicht die Symbole benutzerdefiniert anordnen? Momentan werden sie alphabetisch geordnet und "herumschieben" der Apps hilft nichts, das sie sofort wieder alphabetisch angeordnet werden...

Antwort: Ist anscheinend nicht möglich!

3. Kalender: Kann ich den Kalender mit dem Google Calendar syncen?

Antwort: Nicht zufriedenstellend, man kann nur externe Kalender einbinden. Wenn man dann im Pad einen neuen Eintrag macht wird dieser nicht online gestellt. Eventuell lassen sich alternative Kalender installieren.

Top-Alternative: CalenGoo! Funzt einwandfrei und hat super viele Einstellungsmöglichkeiten!


4. Kontakte: Kann ich die irgendwie mit Outlook etc. syncen?

Antwort: Kontakte lassen sich nur mit einem GMail Account synchronisieren (kleiner Pfeil neben dem + Zeichen in der App). Man kann aber seine Outlook Kontakte in einen temporären GMail Account importieren und diese dann auf das Pad laden. Andere Dienste werden afaik nicht unterstützt.

5. E-Books: Wie kann ich (von außerhalb) E-Books installieren? Bei Apps kann ich ja einfach die .apks ausführen. Wie funktioniert das bei Ebooks? Die sollten dann in der Library angezeigt werden.

Antwort: Bitte den Moon+Reader ausprobieren (leider ohne PDF Support). Ich habe außerdem ein Kindle Account. Die Kindel App ist spitze! EInfach nach der aktuellsten Kindle apk suchen und diese dann installieren. AFAIK kann man dort aber keine "fremden" eBooks einbinden!

6. Wie kann ich Umlaute auf der Tastatur erzeugen?

Antwort: einfach lange auf der Taste bleiben

7. Wie kann ich Videos mit AC3 Audio anschauen?

Antwort: Moboplayer installieren! Zuerst die Monoplayer App als apk und anschließend das Monoplayer ARM V7_VFPV3 Codec Pack als apk installieren.
Wichtig: Software Decoding in den Settings anschalten und das Video aus der App heraus öffnen (passenden Video-Ordner in der App hinzufügen)! Ein direkter Klick auf die Videodatei und anschließende Auswahl des Moboplayers klappte bei mir nicht!



8. Lassen sich vorinstallierte Apps deinstallieren?

Antwort: (fehlt noch)


Zur Vollständigkeit:

Funktionierende und empfehlenswerte Apps & Games im Original Rom:

Kindle
Currency Converter
Dolphin Browser
Dropbox
Finanzen100
IM+
IP Cam Viewer Lite
Leo
Maps
Moon+Reader
picjiggles
QuickPic
Radio Time
Ski TrailMaps
Skype (nur neueste Version! Kein Videochat möglich. Normaler Anruf geht wunderbar.)
Television
Youtube App


4 Spieler Reaktor
Andoku 2 Free
Buka HD
Evac HD
Radiant HD
X Construct


Die Apps wurden entweder aus dem Android Pit geladen oder als .apk gedownloaded und installiert!



Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Deine Fragen beantworten zu können müssten wir erstmal wissen welches ROM Du auf Deinem Hanspad installiert hast. Ich habe z.B. das Titan installiert und den GoLauncher drüber gebügelt wegen der schönen 3D Effekte beim Wechseln der Homescreens. Mit dem GoLauncher hat man dann ja auch wieder einen anderen Apdrawer als beim normalen Titan!

Greetz
Freaksndr0id
 
Habe das original ROM.
 
zu 5.
Das geht leider mit der Original Stock Rom bzw der mitgelieferten ebook App nicht. Da brauchst Du z.B. den Moon Reader aus dem Market, der allerdings leider keine PDF's kann, dafür aber epub, chm uvm. .

Der Aldiko Reader geht leider auch nur beim HansTitan zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: alex_fost
Das einfachste wäre das du dir, natürlich eigenverantwortlich, ein costumrom installierst. Da kannst du alles nach deinem ganz persönlichen Geschmack einrichten und Stylen. Da du dann auch Zugriff auf den androidmarket hast sind dir dabei fast keine Grenzen gesetzt! :) beim go launcher kannst du dir die apps im drawer frei anordnen wie du möchtest! ;-)

gesendet von (m)einem gehackten I9000 :p
 
Das Problem dabei ist:

1. Es ist ein Geschenk für meinen Vater, da muss die Software "einwandfrei" funktionieren. Kleinere Ungereimtheiten würden ihn sehr stören (irgendwelche Abstürze, Fehlermeldungen). Mir ist klar dass das auch mit der Original Software passieren kann, aber ich denke da ist man am ehesten fehlerfrei.

2. Ich will die Garantie nicht verlieren (ist immer ein Risiko)

3. Er benötigt den HDMI out sowie die Hardware Tasten fürs Menü. Soweit ich weiß gibt es da noch keine Lösung (oder?)

Aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht auch das Tablet hole... :) Dann werde ich mit Sicherheit mal Honeycomb testen :)


Also gehe ich recht in der Annahme dass man im Original ROM die Symbole nicht anders anordnen kann?

Kann jemand die restlichen Fragen beantworten? Oder habt ihr alle schon geflasht ;)
 
alex_fost schrieb:
Das Problem dabei ist:

1. Es ist ein Geschenk für meinen Vater, da muss die Software "einwandfrei" funktionieren. Kleinere Ungereimtheiten würden ihn sehr stören (irgendwelche Abstürze, Fehlermeldungen). Mir ist klar dass das auch mit der Original Software passieren kann, aber ich denke da ist man am ehesten fehlerfrei.

2. Ich will die Garantie nicht verlieren (ist immer ein Risiko)

3. Er benötigt den HDMI out sowie die Hardware Tasten fürs Menü. Soweit ich weiß gibt es da noch keine Lösung (oder?)

Aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht auch das Tablet hole... :) Dann werde ich mit Sicherheit mal Honeycomb testen :)


Also gehe ich recht in der Annahme dass man im Original ROM die Symbole nicht anders anordnen kann?

Kann jemand die restlichen Fragen beantworten? Oder habt ihr alle schon geflasht ;)

Um mal auf die letzte Frage zuletzt einzugehen: Das Teil macht ungeflasht nur mittelviel spass.
Fuer Eltern wuerde ich immer nen iPad nehmen.
GTabcomb mit den Savior-Zusatzknoepfen (wegen Homebutton-Bug) laeuft aber schon sehr gut.
 
Danke für eure ROM Empfehlungen. Ich bleibe aber erstmal beim Original ROM. Ich finde es eigentlich ganz ok und für meine Eltern ist es völlig ausreichend.

Das Gerät ist wie gesagt ein Geschenk (170€). Und ich finde dass es so leicht zu bedienen ist, das (sogar) meine Eltern damit klar kommen. Das man für den 4-5 fachen Preis ein evtl. besseres Gerät bekommt (iPad2) ist mir klar...

So wieder zurück zu meinem eigentlichen Post, vllt hat noch jemand Tips für folgende Fragen (und ja ich weiss, man könnte es flashen und an seine Bedürfnisse besser anpassen):

1. Wie kann ich Youtube Videos in höherer Auflösung anschauen. Hilft eventuell ein anderer Browser (Problem: 480p Auswahl läßt sich im Flashplayer nicht öffnen)

2. Kann ich in der Appansicht die Symbole benutzerdefiniert anordnen? Momentan werden sie alphabetisch geordnet und "herumschieben" der Apps hilft nichts, das sie sofort wieder alphabetisch angeordnet werden...

3. Kalender: Kann ich den Kalender mit dem Google Calendar synchronisieren?

4. Kontakte: Kann ich die irgendwie mit Outlook etc. synchronisieren?

5. E-Books: wurde beantwortet. Vielen Dank! Ich werde den Moon+Reader heute Abend mal ausprobieren!

neue Frage:

6. Tastatur: Wie kann ich Umlaute tippen? Habe sie auf der Tastatur nicht gefunden. Oder geht das im Original ROM nicht?
 
alex_fost schrieb:
6. Tastatur: Wie kann ich Umlaute tippen? Habe sie auf der Tastatur nicht gefunden. Oder geht das im Original ROM nicht?

Z.B. den Buchstaben 'A' lange drücken und dann zum Umlaut wischen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: alex_fost
Da hier keiner ein original rom drauf hat bzw. sich länger als 5 Minuten damit beschäftigt hat kann mit großer Wahrscheinlichkeit dir auch keiner deine fragen dazu beantworten...

gesendet von (m)einem gehackten I9000 :p
 
nohanns schrieb:
Fuer Eltern wuerde ich immer nen iPad nehmen.

@nohanns
bist du apple,ipad vertreter? :)
hier gehts um ein pad für 169,- ;)
frage weil du sehr oft aufs ipad kommst,fällt mir so auf.
falls du für den preis,ok bis 200,-,eins hast nehme ich das.

gerade gefunden,hab es mir selbst aber noch nicht angehört:
CC2: Android vs. iOs. http://www.cczwei.de/audiofiles/?id=1843
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex_fost
Neue Frage:

Wofür sind die beiden kleinen Öffnungen im schwarzen Rahmen:

1. Öffnung: links im schwarzen Rahmen ist eine kreisrunde "Öffnung", ca 4-5cm vom oberen Rand entfernt.

2. Öffnung: Unter dem letzten "e" vom HANNspree Schriftzug am unteren Bildschirmrand.

Eine Öffnung müsste für den Helligkeitssensor sein. Aber wofür ist die andere? Vielleicht eine "versteckte" Kamera? ;)
 
Also öffnung kann man das nicht nennen :D
1.kreis ist für den sensor & die 2te habe ich nicht bzw. finde sie nicht.
 
Ähh *räusper* danke für die Antwort. Das mit der 2ten Öffnung hat sich erledigt (Schmutz :huh:).

Habe noch weiter Antworten auf meine Fragen selber herausgefunden, ich erweitere meinen Ursprungspost mit den passenden Antworten.
 
Zu Frage 5: "Aldiko" nehmen und pdf's auch nutzen...
 
Ich dachte Aldiko läuft im Original Rom nicht?

Ich adde nochmal eine Auswahl meiner bevorzugten funktionierenden Apps in den Anfangspost. Vielleicht interessiert es ja einige die erstmal nicht flashen wollen.

Man kann im Original ROM auch Videos mit AC3 Audio abspielen: Moboplayer (zuerst) + Moboplayer Codec ARM V7_VFPV3 installieren (als .apk).

Wichtig: Software Decoding einschalten UND die Videos über die Moboplayer App öffnen. Direktes öffnen der Videodatei klappte bei mir nicht.

Außerdem gibt es eine super Alternative zur Kalender App: CalenGoo! Funktioniert super und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten!

Noch eine weitere Frage:

Lassen sich die vorinstallierten Apps/Symbole deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
MP2005 schrieb:
@nohanns
bist du apple,ipad vertreter? :)
hier gehts um ein pad für 169,- ;)
frage weil du sehr oft aufs ipad kommst,fällt mir so auf.
falls du für den preis,ok bis 200,-,eins hast nehme ich das.

gerade gefunden,hab es mir selbst aber noch nicht angehört:
CC2: Android vs. iOs. http://www.cczwei.de/audiofiles/?id=1843


Hihi...

Ja, könnte man glatt meinen :)

Ne, bin ein Fan von Android. Das ist gut, wenn man bereit ist, zu lernen
und sich mit dem Gerät auseinander zu setzen.

Oft werden aber hinsichtlich der sogenannten China-Pads
falsche Erwartungen geweckt und das schadet dem Ruf
des OS.

Auch der Kollege, der das Gerät für seinen Vater haben will,
klang so, als wenn er mehr erwartet hätte.

Daher empfehle ich für Eltern immer etwas, wo weder größerer Lernbedarf entsteht, noch wo man sich mit dem Gerät an sich beschäftigen muss.
Die Apple-Jungs bauen IMHO eine seniorengerechte schlüsselfertige
Lösung für Nicht-Nerds und lassen sich das ganz klar fürstlich bezahlen.

Wer wie ich ein schon fast zwanghafter Preis-Leistungs-Optimierer ist,
wird dagegen mit Android glücklich, weil man dort auch unter die Motorhaube schauen kann.

Wenn ich meinem Dad so ein gemoddetes Hannspad geben würde,
wäre er beim ersten ForcedClose in Panik und würde das Teil bis zum nächsten Besuch nicht mehr anrühren.
Zudem wäre er mit der Einstellungsvielfalt überfordert.

Allerdings:
Android, bzw. Linux hat aber auch bei den Senioren Potential.
Ein Kollege hat ein sogenanntes "Omix" auf Ubuntu-basis für seine Oma
gebastelt, was auf dem Bildschirm eines ausrangierten Notebooks
ganze drei Knöpfe hat:
<E-Mail>
<WWW>
<ausschalten>
Oma war begeistert, erst nach einem Jahr wollte sie mehr machen...

Grüße aus Köln,

Jens
 
Habe das original ROM, das nur recht selten abtürzt. Mein Vater kommt bisher sehr gut klar. Er kann ja auch mitm Laptop umgehen. Natürlich ist bei Apple die Steuerung etwas einfacher. Aber der 3-fache Preis ist einfach unverschämt und für ein "Spielzeug" einfach zu viel.
 
ipad 1 mit wifi und 16gb liegt ca. bei 380,-
screen ist natürlich besser,bedienung flüssiger aber sonst?
kaum anschlüße,eingeschränktes sytem sind schon mal 2 große nachteile.
beim preis,-leistungsverhältniß sehe ich den hanns weit vorne,vor allem
wegen der community (xda,slatedroid zb.).ohne die fleißigen rombastler,
an der stelle auch ein danke,wäre das hannspad aber nicht so der hit und
für mich uninteressant.so sehe ich das zumindestens ;)
....und nein,ich bin kein applehasser oder so.wer weiß ob wir ohne apple ein
pad in den händen hätten,denke eher nicht.

"etwas offtopic,ich weiß"
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
3.793
rolandroid
R
HannsRed
  • HannsRed
Antworten
8
Aufrufe
3.628
Draaken
D
K
  • Krümel-Hamster
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Rivaldo
R
Zurück
Oben Unten