Anleitung: Google Market unter Stock ROM installieren

rmimo

rmimo

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo Leute,


bin neu hier im Forum und seid einiger Zeit lesend im Forum unterwegs..Nun hab seit rund 3 Monate mein Hannspad und bin super zufrieden damit was mir fehlte war der Market. Ich weiß es gibt Hannstitant und die anderen Custom Roms aber wie gesagt ich finde das Stockrom gar nicht zu schlecht(Im gegensatz zu meine Motorolla XT720 da ist es eine Katastrophe!!)


Und hab was ihm Netz gefunden ausprobiert und es funktioniert hier die Anleitung. Zum Installieren.


Zunächst müsst ihr das Pad rooten, das geht ganz schnell mit dem app Z4root(einfach danach googlen) auch braucht ihr das app Root Explorer

Und dann nach dieser Anleitung aus dem Smartpadforum von Tablet-User gehen. Vielen Dank an
Kjeldor


4. Google Market installieren
(Root Erforderlich / Root Explorer Erforderlich)

Wieder ein Dank an RahimTux!

1. Ladet euch die Dateien GoogleServicesFramework.apk und Vending.apk herunter, und kopiert diese auf eure SD Karte.
2. Startet den ROOT-Explorer und kopiert die beiden Dateien nach "system/apps/"
3. Nach dem kopieren setzt ihr bei den Rechten (Permissions) alle Haken.
4. Startet das Pad neu.
5. Nach dem Neustart solltet ihr im Menü das Google Market Symbol haben. Startet den Market und klickt ein wenig rum. Ihr müsst euch mit eurem Google Account einloggen, ggf. einen erstellen.
6. Verlasst den Market mit dem "Home" Button (nicht den "Zurück" Button!)
7. geht unter "Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen Verwalten/" auf "Wird ausgeführt"
8. Dann runterscrollen auf "Market" und auswählen.
9. unten rechts auf "Cache löschen"
10. Dannach geht ihr auf "Stoppen erzwingen"
11. Scrollt hoch zu "Google Services Framework" geht da auf "Daten Löschen" (sofern anwählbar) und dann auf "Stoppen erzwingen"
12. Market neu starten über das Hauptmenü, und bis zur Hauptseite durchklicken, falls irgendwas kommt.
13. Das Pad neu starten.
14. Nach dem Neustart solltet ihr den voll funktionierenden Market haben.

Sollte wiedererwarten nicht alle Programme angezeigt werden, oder Fehler auftreten, wiederholt die Anleitung ab Punkt 7 bis zum Ende. Spätestens jetzt muss alles Klappen, ansonsten hilft nur ein resett der Geräts und ein wiederholtes genaues ausführen der Anleitung!

Ergänzung von Padonaut (Dankeschön!)
Als kleine Ergänzung:
Wenn das Cache löschen bei Market und das Daten löschen bei Google Services Framework nicht geht (nicht anklickbar bei Anwendungen.. Anwendungen verwalten.... usw) dann mit Titanium Backup bei Google Services Framework die Daten löschen (nicht bei Market). Dann klappts auch ohne Resetten.

How To: Live Wallpaper, Google Market, Zugriff vom PC und andere Programme - Tablet-User.de

Also leute falls es die Anleitung schon mal gab sorry, wenn nicht bitte sehr:sleep:


Leider finde er nicht alle Apps aber ich schau mal denke das kann man noch inder build.prof ändern

/system/build.prop

Soviel Spaß mit
 
  • Danke
Reaktionen: HannsRed, want_tablet, Papandroid und 13 andere
Funktionieren die Update von Hannspad dann auch weiterhin ?
 
HI,


ja Updates müssten ohne Probleme weiterhin funktionieren..


Grüße
 
Probiert hast du das noch nicht oder ?
Aber das ist mal eine erfreuliche Nachricht, vielen Dank.
Ich pers. finde nämlich die Oberfläche des StockRoms auch sehr gelungen.
 
Hi probiert habe ich es nicht hatte vorherige das update erst draufgemacht..

Aber da dürfte eigentlich nichts schiefgehen es sind ja nur zwei apk in der system/apps

Market läuft super so nur wie im ersten Post erwähnt muss mann an der build.prob noch rumspielen da sich das Hanns als tablett gibt

Aber die meisten Apps findet er auf jeden Fall


Wie schon erwähnt ich bin öfter bei XDA unterwegs betreffs meinem XT720 da nur mit Android 2.1 ausgeliefert wurde daher gehe Ich nach dem PPrinzip newer touch a running system. Das Stockrom funktioniert perfekt bei mir Flash und alle App also wieso sollte Ich tauschen. Was fehlte war der Market und nun ja der geht jetzt:)))
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du an der build.prob geändert und wie ?
Wäre schön wenn du das noch beschreiben könntest, hilft mit Sicherheit dem ein oder anderen.
 
DerGeist schrieb:
Was genau hast du an der build.prob geändert und wie ?
Wäre schön wenn du das noch beschreiben könntest, hilft mit Sicherheit dem ein oder anderen.



Ehrlich gesagt noch nicht Ich denke aber man kann in der build.prob die Art des Handy/Tablet defienierenso das alle Apps gefunden werden.. müsste mal reinschauen. Momentan ist die build.prob im Stockrom leer wäre vieleicht nicht schlecht eine bulid.prob vom VegaRom zu bekommen und einzufügen.

Also wär gerade mit Vegacom unterwegs ist oder auch Hanstitan einfach mir mal die build.Prob zukommen lassen:Ich schau dann ob es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Market nun fkt. ist einfach super, mit allen CR hatte ich immer bisher kleinere oder auch größere Probleme.
Am besten lief noch Hannstitan, GtaComb läuft auch einigermaßen (hat aber leider schon 2 mal mich gezwungen neu zu flashen -> Bootloop).
Hannstitan hat sich immer mal ein Denkpause gegönnt.
Sollte jetzt wieder ein neuer Flashvorgang anstehen, werde auf Stock wechseln und den Market installieren *freu*.
Mir ist die Stabilität immer am wichtigsten.
 
bin auch wieder auf dem stock unterwegs! riesen dank für deine arbeit!!! market funktioniert bestens!:)
 
Hi, freut mich das es euch gefällt. Aber muss echt sagen der Dank muss ich dem Member von Tablett PC User Kjeldor geben.


Hatte mir aber gedacht was auf dem Smartpad geht muss auch auf unseren Hannsi gehen.


Bin noch dabei das mit der build.prob zu ändern bräuchte aber eine refferenz build.prob von einem hannstitan oder einem anderen custom rom für das hannsi.


Ich finde das Stockrom eigentlich super gelungen,gut manchmal träge aber in vergleich zu meinen anderen tabletts, die Ich hatte

(ZT-180,X5a,Smartbook Surfer und Apad) wirklich super !!


Ein Freund von mir hat ein Ipad2 und ehrlich für die 169 Euro steht unser PAD dem Ipad in nichts nach.


Ich lese im Internet, streame von meinen Satreceiver (Kathrein UFS912 mit Enigma) direkt aufs PAD höre Musik was will man mehr.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal schauen ob ich die Zeit finde dir die Build.prob von Gtacomb zur Verfügung zu stellen.

LG
DerGeist
 
Für die Steuerung des Market-Zugriffs soweit ich herausgefunden habe, ist der Eintrag "ro.build.fingerprint" in der build.prop verantwortlich.

Im Forum habe ich einige Beispiele gefunden, welche passen könnten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...7/info-manueller-2-2-market-unlock.50550.html

ro.build.description=passion-user 2.2 FRF91 43546 release-keys
ro.build.fingerprint=google/passion/passion/mahimahi:2.2/FRF91/43546:user/release-keys
https://www.android-hilfe.de/forum/...ussionen-fragen-antworten.131771-page-24.html

ro.build.description=star-user 2.2.2 HannsTitan-0.4 2ED2BE7172 release-keys
ro.build.fingerprint=lge/lge_star/p990/p990:2.2.2/FRG83G/lgp990-V10d.2ED2BE7172:user/release-keys
Hab auch noch eine Erklärung zur Zusammensetzung des Fingerprints gefunden (auf Englisch).
Android Market Fingerprints Demystified ~ What the.....?

Vielleicht helfen diese Informationen weiter. Will unbedingt auch den Market zum laufen bekommen - muss mich nur mal dran wagen... :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: rmimo
Geschafft!!! :cool2::cool2:
Zuerst etwas mit z4root gekämpft und dann mit dem ES Datei-Explorer und Root-Zugriff. Aber nach einem Update des ES Datei-Explorers auf 1.6.0.7 hat es dann mit dem Zugriff geklappt - noch etwas herumsuchen mit den leicht veränderten Navigation, Anleitung befolgt und der M A R K E T läuft!!

Als nächstes kommt die build.prop dran...

Vielen Dank für die Anleitung!
 
Bin grad am überlegen.. die build.prob sagt ja dem Market als was sich das Gerät anmeldet...was wäre wenn man eine build.prob von galaxy tab 10.1 nehmen würde... meint ihr das würde was bringen?!?


Muss Ich mal austesten
 
Vielen dank für die Anleitung! Bin jetzt auch mit Stockrom und Market 3.1.5 unterwegs :)
Das mit root rechte geht ja ganz einfach mit z4root, einfach die apk installiern und debugging modus einschalten und auf permament klicken.
Das Tap'n'Tap Userinterface vom Stockrom gefällt mir, da gibts eigt. nichts zu meckern. Den Launcher kann man ja tauschen.
Wenn man jetzt noch den Honeycomb Launcher in diese Rom reinbekommen würde, dan währe diese "ROM" genial!

EDIT:
rmimo schrieb:
Bin grad am überlegen.. die build.prob sagt ja dem Market als was sich das Gerät anmeldet...was wäre wenn man eine build.prob von galaxy tab 10.1 nehmen würde... meint ihr das würde was bringen?!?


Muss Ich mal austesten

super idee, das galaxy tab hat auch 10.1 zoll dispaly und ein tegra 2 prozessor.
ich teste das mal gleich :D

EDIT:
Er hat das auch so gemacht, und meint das mit dem galaxy tab fingerprint mehr apps angezeigt werden:
http://www.slatedroid.com/topic/207...pdate-sept-15/page__view__findpost__p__221287
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rmimo
DerGeist schrieb:
Funktionieren die Update von Hannspad dann auch weiterhin ?

Hi,
Update funzt! Habs grad probiert.
Allerdings muss man die kompletten Schritte der Anleitung nochmal neu durchgehen. Incl. dem Kopieren der files nach /system/app und auch vorher die Root-Freischaltung mit z4Root durchführen. Danach gehts dann auch wieder mit dem Market.
Nach dem Löschen der Cache-Speicher muss ich mein Pad nach der Prozedur aber erst neustartet - also zw. Punkt 11 und 12, damit der Market läuft. Vorher bekomm ich beim Starten eine Fehlermeldung, dass es mit der App irgendwelche Probleme gibt.

Nochmal vielen Dank für die Anleitung. Ich hab ab heute mein erstes Android-Gerät mit dem Hannspad und habs auf Anhieb hinbekommen und das will was heißen... :rolleyes2:
Zum Einarbeiten ins Android bzw. Hannspad ist mir das mit dem Flashen auf eine Custom-Rom noch ein wenig zu tricky - da kommt diese Möglichkeit für Android Market genau richtig!

Thx nochmal!
 
Hallo Leute,


sorry das ich mich jetzt erst melde meine zwei Jährige Tochter tut mich zur Zeit ein bißchen schwer beanspruchen.

Habe mal mir eine Kopie der Build.prob von unseren Hanspad aus dem Stockrom gezogen. Ich denke es ist kein Problem die Fingerprint des Galaxy tab einzufügen werde das heute Abend dann mal testen und bescheid geben.

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=FRF91
ro.build.display.id=FRF91
ro.build.version.incremental=hudson-20110801-1201_5303
ro.build.version.sdk=8
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.2
ro.build.date=Mon Aug 1 12:08:47 EDT 2011
ro.build.date.utc=1312214927
ro.build.type=user
ro.build.user=hudson
ro.build.host=tapntapbuild
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=SN10T1
ro.product.brand=Hannspree
ro.product.name=harmony
ro.product.device=harmony
ro.product.board=smba1007
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=malata
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=GB
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=tegra
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=harmony
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=harmony-user 2.2 FRF91 hudson-20110801-1201_5303 test-keys
ro.build.fingerprint=Hannspree/harmony/harmony/smba1007:2.2/FRF91/hudson-20110801-1201_5303:user/test-keys
ro.tapntap.version.release=1.3-5303
# end build properties

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.config.notification_sound=OnTheHunt.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
media.stagefright.enable-player=true
media.stagefright.enable-meta=true
media.stagefright.enable-scan=true
media.stagefright.enable-http=true
ro.config.sync=no
ro.media.dec.vid.wmv.enabled=1
ro.media.dec.aud.wma.enabled=1
ro.media.enc.hprof.file.format=3gp
ro.media.enc.hprof.aud.hz=44100
ro.media.enc.hprof.aud.ch=2
ro.media.enc.hprof.codec.aud=aac
ro.media.enc.hprof.aud.bps=128000
ro.browser.useragent=1
persist.service.mount.umsauto=1
dalvik.vm.minheapsize=4m
dalvik.vm.heapsize=64m
EXTERNAL_STORAGE_MOUNT=/mnt/sdcard
persist.tegra.dpy5.mode.width=1920
persist.tegra.dpy5.mode.height=1080
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt

Interessant ist das man in der Build.prob noch einiges mehr anstellen kann und verschiedene tweaks die das System beschleunigen

hierzu hab ich was bei xda gefunden bezieht sich jedoch auf mein xt720


I presume most of us are using Root Explorer or something extremely similar. You just need to have Root access and able to edit the Build.Prop text. I user Root Explore so that is what these are based off.

1, Open "Root Explorer" and click the R/W
2, Go to /system/build.prop.
3, Long-presson Build.Prop and you’ll see a pop up.
4, Text Editor.
5, Type in those few line of words below into the last line of the text then save.
6. Reboot twice

Data Tweaks Increase download/upload/3G speeds

ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.gprsclass=10
ro.ril.hep=1
ro.ril.enable.dtm=0
ro.ril.hsdpa.category=8 (or 10,12,14) Still looking for more of these though.
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1
ro.ril.htcmaskw1.bitmask=4294967295
ro.ril.htcmaskw1=14449
ro.ril.hsupa.category=6

net.tcp.buffersize.default=4096,87380,256960,4096, 16384,256960
net.tcp.buffersize.wifi=4096,87380,256960,4096,163 84,256960
net.tcp.buffersize.umts=4096,87380,256960,4096,163 84,256960
net.tcp.buffersize.gprs=4096,87380,256960,4096,163 84,256960
net.tcp.buffersize.edge=4096,87380,256960,4096,163 84,256960


For the "ro.ril.hsxpa" ******* 0=UMTS, 1=HSDPA, 2=HSDPA/HSUPA


POWER SAVES

Allows the phone to sleep better
ro.ril.disable.power.collapse=1

Saves power when phone is sleep
pm.sleep_mode=1

Allows your wifi to scan less, saving more battery
wifi.supplicant_scan_interval=150 or 180 (your choice)

Helps Scrolling Responsiveness
windowsmgr.max_events_per_sec=150

Increase overal touch responsivenss
Debug.performance.tuning=1
Video.accelerate.hw=1


MEDIA TWEAKS

Makes streaming videos stream faster
media.stagefright.enable-player=true (Bravo has this as false)
media.stagefright.enable-meta=true (Bravo has this as false)
media.stagefright.enable-scan=true (Bravo has this as false)
media.stagefright.enable-http=true
media.stagefright.enable-record=false


Increases quality of photo and videos
ro.media.dec.jpeg.memcap=8000000
ro.media.enc.hprof.vid.bps=8000000


Raises quality of JPEG images
ro.media.enc.jpeg.quality=90 or 100 (your choice)

Better camera and video taking results
camera/camcorder mods
ro.media.capture.maxres=8m
ro.media.capture.fast.fps=4
ro.media.capture.slow.fps=120
ro.media.capture.flash=led ***Might want to check with MZ or Fjfalcon on these b/c of Xenon
ro.media.capture.flashMinV=3300000
ro.media.capture.torchIntensity=40
ro.media.capture.flashIntensity=70
ro.media.panorama.defres=3264x1840
ro.media.panorama.frameres=1280x720
ro.camcorder.videoModes=true



BOOT TWEAKS

Gives your phone no boot animation
debug.sf.nobootanimation=1 ***This might freak out some people not seeing their animation and cause unnecessary battery pulls***

SYSTEM TWEAKS

Forces your home launcher into memory
ro.HOME_APP_ADJ=1

Change the Dalvik VM heap size
dalvik.vm.heapsize=64m can use 24, 32 is default, 48, 64

To disable usb debugging popup
persist.adb.notify=0

To give your phone an HD effect fitting a little more on the screen, look for this in your current build.prop and change the 240 to:
ro.sf.lcd_density=X (225 or 230) ***This has been known to cause FC’s for the Market, so may not be a good tweak but I still put it in here just in case***

To stop the phone from waking up when pressing the volume key
ro.config.hwfeature_wakeupkey=0

To make the phone ring faster when dialing out
ro.telephony.call_ring.delay=800

Disable black screen issue after call
ro.lge.proximity.delay=25
mot.proximity.delay=25


Screen ppi or font density
ro.sf.lcd_density=240 ***This is how MZ and Peshovec fixed the tiny little Korean keyboard on CM6***

THESE ARE ONES THAT I DO NOT KNOW WHAT THEY DO AND HAVE NOT TESTED

To enable the hard key lights to stay on while the screen is on and not timeout
ro.mot.buttonlight.timeout=0
Try disabling BLN if your having trouble getting this to work

To make the phone come off of the "black screen" in the middle of, or the end of phone calls when you pull the phone away from your face
mot.proximity.delay=150
**May kill the dialer**

Render UI with GPU
debug.sf.hw=1

Fix some application issues
ro.kernel.android.checkjni=0
 
Hallo,

was hat der Abned denn gebracht???:thumbsup:

LG
ülle
 
Hallo


Super Funktion, genau was ich suchte - mehr Funktionen ohne ROM Flasche. Danke! !
 
Hi Jungs und Mädels:))



hatte am Wochenende ein wenig zutuhen werds aber die Tage testen und gleich bescheid geben.

grüße
 

Ähnliche Themen

mamo1leg
Antworten
19
Aufrufe
3.620
rolandroid
R
mamo1leg
  • mamo1leg
Antworten
3
Aufrufe
1.678
rolandroid
R
S
  • Gesperrt
  • stan-ley
Antworten
2
Aufrufe
1.525
4dro1d
4dro1d
Zurück
Oben Unten