[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Korny89

Korny89

Dauergast
88
Dies ist der Diskussionsthread rund um den Akkuverbrauch!

Die zusammengefassten Tips etc. befinden sich ab sofort hier:
Der Info-/Übersichtsthread: rund um Akkuverbrauch/Verbesserungen/Tipps - **TIPP!!**

Vorab ganz wichtig:



Gruß segelfreund

___________________________________________________________________________________________

Gefällt mir... Mach weiter so! Echt interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren, was ihr für Werte / Stunde schafft; ob ich eh gut liege oder ob jemand trotz 3G/WLAN 4% in 120 Minuten schafft...

Werde Tasker auch einmal dazu verwenden, 3G nur alle X Minuten für Y Minuten einzuschalten.
 
sehr interessant danke.

hab jetzt leider keine genauen werte zur hand aber so zwischen 3%-7% hab ich auch im standby.
hab heute mal das syncen etwas runtergesetzt.
htcsense auf einmal am tag, wetter, aktien und news ganz aus. facebook auch, da ich eh nur die app benutze.

benutze zur zeit juice defender der im standby alle 15minuten 1min lang syncen freischaltet für emails. reicht eigentlich.
bringt juice defender in der gratis version eigentlich noch was? :confused2:

tasker werd ich mir mal anschauen.
 
walda schrieb:
........Erstes Kurzfazit: WLAN/3G, WLAN bringt eigentlich - akkuschonend betrachtet - nichts, man kann auf "nur 3G" bleiben und Push via ProfiMail stört auch nicht. ......

Schöne Idee, gefällt mir. Hätte nur eine Frage bzw einen kleinen Einwand: Zeile 2 und 3 Deiner Tabelle würden ja eigentlich für einen doppelten Stromverbrauch durch -3G- sprechen. Dies widerspräche zum Teil Deinem Fazit. Irre ich mich?

Jedenfalls sehr aufschlussreich - für´s erste. Warte mit großem Interesse auf eine Fortsetzung :)
 
  • Danke
Reaktionen: walda
@schilfrohr: Verstehe momentan deinen Einwand nicht.

2% wenn alles aus
4% wenn 3G an
5% wenn WLan an

Ich nahm an, dass wlan immer weniger braucht als 3G. Braucht aber 3% und 3G nur 2%.

X bedeutet "an"
 
  • Danke
Reaktionen: schilfrohr1
walda schrieb:
@schilfrohr: Verstehe momentan deinen Einwand nicht.

2% wenn alles aus
4% wenn 3G an
5% wenn WLan an

Ich nahm an, dass wlan immer weniger braucht als 3G. Braucht aber 3% und 3G nur 2%.

X bedeutet "an"
Ich glaube er meinte es so:

"2% wenn alles aus" vs "4% wenn 3G an"
Der Verbrauch hat sich von "alles aus" auf "wenn 3G an" verdoppelt (2%--->4%)

Glaube ich zumindest :D

mußik
 
walda schrieb:
@schilfrohr: Verstehe momentan deinen Einwand nicht.

2% wenn alles aus
4% wenn 3G an
5% wenn WLan an

Ich nahm an, dass wlan immer weniger braucht als 3G. Braucht aber 3% und 3G nur 2%.

X bedeutet "an"

Schon klar, ich habe zB Deine letzten Zeilen anders interpretiert:
2% wenn alles aus
4% wenn 3G an
5% wenn 3G UND WLan an,

...spräche für WLan, scheine aber nach wie vor irgendwas nicht verstanden zu haben. Auf jeden Fall eine gute Idee, werde mich selbst bei nächster Gelegenheit spielen.
 
Frage: Wird 3G/mobiles Internet nicht automatisch deaktiviert, sobald man das WLAN einschaltet und mit einem WLAN verbunden ist? Bei mir verschwinden die 2G/3G Symbole aus der Statusleiste sobald das WLAN Symbol erscheint
 
Andro-Idiot schrieb:
Frage: Wird 3G/mobiles Internet nicht automatisch deaktiviert, sobald man das WLAN einschaltet und mit einem WLAN verbunden ist? Bei mir verschwinden die 2G/3G Symbole aus der Statusleiste sobald das WLAN Symbol erscheint

Mobiles Internet Ja, die 3G-Verbindung (Telefonie) bleibt bestehen.
 
Sehr Aufschlussreich!
Eine wichtige frage hätte ich da noch...
Was ist der Tasker genau? Kann mir dass jemand auf eine andere Weiße erklären, verstehe nicht was mit "Regeln" gemeint ist...
Sorry :S ich bekomme erst morgen mein aller aller erstes Android-Phone :)
 
schilfrohr1 schrieb:
Mobiles Internet Ja, die 3G-Verbindung (Telefonie) bleibt bestehen.
Jetzt weiß ich was du meinst und du hast natürlich recht. Habe den 1. Beitrag dahingehend angepasst. Danke für den Hinweis. Für mich war 3G automatisch immer an das MobileInternet gebunden, was natürlich so nicht stimmt, da es für normale Telefonie ja auch 3G gibt. :thumbup:

Andro-Idiot schrieb:
Frage: Wird 3G/mobiles Internet nicht automatisch deaktiviert, sobald man das WLAN einschaltet und mit einem WLAN verbunden ist? Bei mir verschwinden die 2G/3G Symbole aus der Statusleiste sobald das WLAN Symbol erscheint
Richtig. Siehe oben. 3G heisst nicht unbedinge MobilesInternet

@Vince1990:
Ein wenig OT. Bez Tasker: ich nutzte vorher "Timeriffic". Dieses Tool kannst du dafür benutzen, um zeit-/tagegesteuert BT, WLAN, APNs, Lautstärken etc zu verändern. Ich habe also um 5Uhr WLAN+MobInet eingeschaltet, damit ich die Mails wenn ich aufwache schon habe. Um 23Uhr auf Lautlos, falls ich es mal vergesse oder früher einschlafe... etc. Problem war jetzt aber zB, wenn ich an manchen Tagen bis 1 Uhr fort war, mein DHD um 23Uhr auf lautlos schaltete... blöd... mit Tasker kannst du alle möglichen Dinge kombinieren und Abfragen, Variablen definieren, diese verwenden und und und... Ich habe nun also zusätzlich abgefragt, ob ich um 23Uhr zu Hause bin, wenn ja, dann lautlos, wenn nicht, dann eben nicht. Dies habe ich über die Funktion "CellNear" gelöst, was die aktuelle GSM-Zelle ausliest. Man könnte es auch über eine Location lösen, ist aber ohne GPS zu ungenau, weiters könntest du einen Radius definieren. Also wenn ich mich meinem zu Hause 500m nähere, WLAN einschalten, wenn ich es verlasse, WLAN aus, BT an. Damit experimentiere ich im Moment ein wenig herum, funktioniert aber recht gut. Du kannst gewisse Profile - wie es sich nennt - an Widgets binden und somit mit einem "Klick" zig Dinge verändern. Oder du kannst zB GPS aktivieren lassen, wenn du die App "Maps" startest, und es wieder deaktivieren, wenn sie beendet wird, das aber erst nach X Minuten, falls du versehentlich raus bist und und und... Ein wirklich sehr starkes Tool, bißchen kompliziert, aber wenn man mal drinnen ist, top! Tasker for Android
 
  • Danke
Reaktionen: Vince1990
Mit JuiceDefender (2,2beta) hatte ich ein paar Probleme.

Hab mir jetzt mal die "normale" Version draufgemacht inkl. UltimateJuice.

Ich werde dann berichten, ob alles zu meiner Zufriedenheit verläuft.
 
Sorry wieder weng OT:
Also Tasker hab ich jetzt verstanden, Abe wenn man diesen benutzt kostet es sehr viel Akku richtig???

MfG
 
Update in Beitrag 1

@Vince: Tasker ist bei mir dauernd an. Du siehst das Ergebnis selbst.
 
Habe übrigens selbst heute näher nachgesehen: GSM vs 3G mit Datenverbindung hat ganz grob betrachtet keinen nennenswerten Unterschied ergeben. Nach Neustart 1h je Verbindung, allerdings ohne jegliche Telefonie, automatische Updates selbstverständlich im 3G-Mode - jeweils 3% Akkuverbrauch, allerdings nicht wissenschaftlich getestet, einfach nur beweisend, dass der Unterschied kein Haus sein kann.
 
Hab heute meinen persönlichen Rekord aufgestellt :D

Bildschirmhelligkeit: ~30%
Musik gehört: 45 Minuten
Verwenderter Launcher: Launcher Pro

Gesynct werden Facebook und Twitter 1 mal pro Stunde per Tweetdeck.

Googlemail steht auf Push.

Alles andere wie Wetter, Aktien oder Nachrichten habe ich ausgestellt, da ich kein Wetterwidget mehr benutze. Und wenn ich Nachrichten gucken will öffne ich das App und dann erst aktualisiert er.

Mobile Datenverbindung dauerhaft an, jedoch nur 2G, da ich mein monatliches Datenvolumen erreicht habe und dann ja gedrosselt wird. Demnach bringt mir 3G nichts.

Zwischendurch ab und zu mal auf's Display geschaut. Mehr nicht.

Ich bin nach 4 Stunden und 10 Minuten bei 90%. Langsam geht's mit dem Akku :) heute/morgen kommt noch mein mobiler Akku, womit ich das Handy unterwegs 2-3 mal volladen kann, dann bin ich zufrieden :p

UPDATE:

15:29 Uhr

Zeit seit dem Ausstecken: 8h 52m

In der Zeit Zweimal telefoniert (insg. 10 Minuten)

Dann mal im Market gewesen bisl Browser + Tapatalk sowie Tweetdeck.

Dann noch 3-4 Fotos gemacht und zwischendruch immer mal wieder auf den Bildschirm geschaut.

Restladung: 73%

Bin damit ganz zufrieden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andro-Idiot, Schloeffel und Andy2000xxl
Update Tag3
 
mußik;710707 schrieb:
Ja das wird ein paar mal bestimmt funktionieren. Das geht im übrigen bei fast allen Akkus :rolleyes:

mußik

Muss man diesen Vorgang denn immer wiederholen oder reicht das wenn man das einmal macht ?
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.107
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.291
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.347
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten