GPS-Ortung funktioniert wie?

B

Boxerin

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich hab seit letzten Samstag mein 1. Smartphone. Das HTC Desire S ist ganz neu. Bisher ging ich nur über W-LAN ins Internet, da meine Flat sehr schnell gedrosselt wird - soll ja auch nur fürs nötigste sein. Hab alle Updates durchgeführt, die mir angeboten wurden und GPS-Empfang aktiviert, doch findet er ohne Internet nie meine Position. Ist das normal? GPS allein reicht nicht? Er sucht und sucht und findet einfach nichts. Ich kann doch aber nicht, wenn ich unterwegs bin, auf ein unverschlüsseltes W-LAN hoffen. Natürlich kann ich mein mobiles Internet nutzen, doch warum ist das anscheinend ebenfalls nötig? Lebe aufmm Dorf. Doch auch hier sollten die GPS-Satelliten empfangbar sein. Oder?

LG
B.
 
das liegt daran, dass über das datennetz grobe positionsangaben (in welcher funkzelle du momentan bist, welche wlan's in der nähe sind) geholt werden. das geht innerhalb weniger sekunden.
gps hingegen ist sehr langsam. das kann bei schlechten verhältnissen ohne diese unterstützung ruhig auch mal 5 minuten dauern.

wenn du also wirklich drauf angewiesen bist, dann lass die mobilfunkvebrindung laufen. die daten die dabei übertragen werden sind wirklich minimal. wenn du also z.b. 200mb inklusivvolumen hast, dann könntest du damit grob geschätzt 10 jahre lang jeden tag die position abrufen... ok, das ist rein fiktiv, aber das bisschen daten was da anfällt fällt absolut nicht ins gewicht.
 
Du hast dich bei der "Ortung" schon draussen vorm Haus befunden oder?
Ganz schlecht fürs GPS sind Häuserschluchten, Bäume und eben jegliche Art von Konstruktionen über dir...

Dein GPS braucht wenn noch nie benutzt einen Fix, also eine Art Grunddaten für deine geologische Position (mehr dazu hier: MeinTomTom Forum > GPS Fix? Was ist das?) hast du die "gezogen" dann gehts meist schneller.
 
Hallo und Danke für die Tipps. Das mit der Funkzelle klingt plausibel. Nur 5 Minuten hätte ich jetzt nicht erwartet. =o Okay, jetzt weiß ich bescheid.

Draußen hab ich es noch nicht probiert. Ist aber natürlich für später so gedacht (mit Internet über Mobilfunk). Wenn ich drin bin, weiß ich ja schon, wo ich bin. ;)
 
Na dann ist alles klar: GPS funktioniert in Gebäuden so gut wie gar nicht!
Es wird optimalerweise eine Sichtverbindung zu mind. 3 Satteliten benötigt, sonst wird das nichts.
Also beschwer dich nicht, dass dein GPS im Haus nicht funktioniert, das sollte doch eigentlich klar sein.
 
Weiterhin kann ich nur die App GPS-Test empfehlen.
Bei mir ists des öfteren so, das ich zwar 6-9 Sat´s bekomme, und auch alle gefixt sind, ich aber keinerlei Genauigkeit bekomme (also da gehts ab 1,8km los..oO).
Wenn ich dann mal kurz ind GPS-Test reingehe und da die AGPS Daten lösche und neu lade, gehts wieder ruck-zuck.

Ist zwar auf Dauer evtl nen bisserl nervig, aber besser als gar keinen Nutzen vom GPS zu haben... :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.255
CarlaD
C
belphegore
  • belphegore
Antworten
6
Aufrufe
1.762
fisch-li
F
R
Antworten
0
Aufrufe
2.258
rwhmyk
R
Zurück
Oben Unten