Wecker klingelt nicht

L

lemon

Ambitioniertes Mitglied
3
Guten Morgen!

Habe seit gestern das Desire und heute morgen feststellen müssen, dass der Wecker nur klingelt, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Mache ich was falsch oder ist das ein Desire-/Android-Problem?

Vielen Dank

Lemon
 
Benutzt du einen Taskkiller?
 
Guten Morgen,

ist meines Wissens bei allen Androiden so :( (Nochmal zur Absicherung: nicht eingeschaltet heißt für mich das Ding ist runtergefahren)

Betreibe mein Handy nachts im Flugzeugmodus -> Akkuverbrauch tendiert gegen 0 - ist daher wie aus.

Gruß,
Shini
 
Oh Sorry, habe den ANfangspost nicht richtig gelesen.
Das ist bei Smartphones eigentlich normal, dass der Wecker nur geht wenn das Teil an ist
 
Um das ganze noch zu ergänzen:
Wenn man mit einem Taskkiller die UHR-App killt, wird der Wecker auch nicht funktionieren.

Gruß,
Kai
 
  • Danke
Reaktionen: buzzt, PatrickFries und Kymqubu
Diese Frage hätte man aber leicht über die Suche klären können...
 
Hi Leute,

vielen Dank für die Info, auch wenn ich das nicht so recht verstehen will. Hatte bisher alle möglichen Handy, Panasonic, SE, Nokia... und bei allen ging der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand. Wo liegt denn hier das Problem?
Habe heute jedenfalls gehörig verschlafen :-(

Lemon
 
Das Problem liegt daran dass ein Nokia mit gesetztem Wecker nur im "Standby" ist, wenn du es aus schaltest - ähnlich einem PC, den du im Bios eine Startzeit einträgst - du kannst den PC aus schalten, er wird aber trotzdem einschalten, wenn die Uhrzeit erreicht ist - du musst ihn nicht nur in den Standby versetzen.

Ein Android-Handy ist dagegen AUS, wenn du es aus schaltest - keine Dienste laufen, keine Programme Arbeiten, nichts läuft - außer der Uhrzeit eventuell, da weiß ich nicht ob er hier intern ne Uhr hat (wahrscheinlich) oder ob er die aus dem Netz zieht. Daher kann hier auch nichts klingeln.

Wie oben beschrieben, ist das auch beispielsweise bei Windows Mobile so. Schlimm ist das Ganze nicht, da du dank Flugzeug-Modus alle Mobilfunk-Kommunikation ausschalten kannst, und das Gerät so sehr wenig Akku verbraucht und - falls das für dich wichtig ist - ja nicht strahlt. Also eine gute Alternative zu dem was Nokia & andere "klassische" Mobiltelefone bieten.
 
Das Problem liegt daran, dass das Handy ein Smartphone ist und der Wecker nur eine App und nicht direkt im System verdrahtet ist und das Telefon nicht einschalten kann.

EDIT: Schlumpf war schneller (und ausführlicher :) )
 
kailly schrieb:
Um das ganze noch zu ergänzen:
Wenn man mit einem Taskkiller die UHR-App killt, wird der Wecker auch nicht funktionieren.

Gruß,
Kai


das war bei mir das problem, fix die uhr auf ignore gesetzt für den taskkiller und es funktioniert wieder. dachte erst es liegt an profiles und dem "nacht profil" was aber irgendwo schwachsinn gewesen wäre :D
 
@Kymqubu:
Habe aber keinen Taskkiller aktiviert, das Problem liegt wohl eher an der Art und Weise, wie ein Android-Handy konzipiert ist, so wie es Schlumpf beschrieben hat.

Lemon
 
Hi,

auch wenn's nicht zu 100% hier rein passt: es gibt bei den Weckereinstellung eine Option "Verhalten beim Drücken der Seitentasten" -> Sind die Seitentasten die Lautstärke-Tasten? Falls ja funktioniert da bei mir nix wenn der Wecker klingelt (sollten Snoozen).

Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Shini
 
Das Problem kann ich bestätigen, bei meinem Legend haben die Laustärketasten trotz einstellung im Wecker keine Funktion...
 
Bescheidene Frage ich weiß, aber wo find ich überhaupt den Wecker, Handy auf den Kopf gestellt, hab es auch gefunden, nur weiß ich nicht mehr wie ich hingefunden habe... :o
 
trust schrieb:
Bescheidene Frage ich weiß, aber wo find ich überhaupt den Wecker, Handy auf den Kopf gestellt, hab es auch gefunden, nur weiß ich nicht mehr wie ich hingefunden habe... :o
Tipp im Homescreen einfach mal kurz auf die Uhrzeit, es erscheint die Schreibtischuhr, unten in der Leiste findest du als drittes Symbol den Wecker zum einstellen der Weckzeit.

Die Schreibtischuhr kannst du auch über "alle Programme" erreichen, wie jedes App.
 
Danke^^ Hab ich nach etlichen Versuchen irgendwann auch rausgefunden... :D
 

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.780
elch
elch
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Stalle123
S
T
Antworten
2
Aufrufe
3.817
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten