Auflegen nicht mehr möglich (Näherungssensor)

L

llandi

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich habe mein Desire seit gut 2 Wochen und bin hoch zufrieden!
Leider hat seit gestern ein übler Fehler begonnen, den ich aus eigener Analyse nur zum Näherungssensor zuordnen kann. Folgendes passiert:

-> Anruf (ausgehend oder eingehend)
-> Telefon wird ans Ohr geführt
-> Display wird wie gewünscht deaktiviert

Ab diesem Zeitpunkt habe ich aber keine Möglichkeit mehr das Gespräch selbst zu beenden. Das bedeutet wenn dort eine Mailbox dran ist oder der Gegenüber nicht auflegt läuft das Gespräch so lange weiter bis ich den Akku entferne. Auch das Drücken aller Hardwarekeys bringt hier keinen Erfolg und auch nicht das lange oder kurze drücken der An/Aus Taste.

Brauche hier dringend einen Rat oder Workaround wie z.B. Näherungssensor deaktivieren oder sonstige Lösung.

Vielen Dank schon mal!

Andi

PS: Wenn mein Gesprächspartner auflegt, kann ich es danach normal wieder weiter bedienen.
PPS: Mein Gerät ist direkt von o2 und original SW (zusätzlich zu Apps aus dem Market). Keine Displayfolie
PPS: Mit meiner Nokia Bluetooth FSE funzt alles - da dunkelt das Display ab wenn ich die Hand drüber halte und wird dann wieder aktiv wenn ich sie wegnehme
 
Hallo!

Das "Problem" hatte ich auch, bis ich festgestellt habe, dass man "Telefon" drücken muss. :) Dann kommt man in den normalen Dialer Screen, wo Du auflegen kannst.

Grüße
 
andi80 schrieb:
Hallo!

Das "Problem" hatte ich auch, bis ich festgestellt habe, dass man "Telefon" drücken muss. :) Dann kommt man in den normalen Dialer Screen, wo Du auflegen kannst.

Grüße

wie soll man auf "Telefon" klicken wenn der Screen deaktiviert ist? Da funktioniert der Touchscreen nicht..
 
Vom Ohr wegnehmen!? ;-) Dann ging zumindest bei mir der Screen wieder an.
 
Das Problem hatte ich einmal auch :( ich habe dann das Telefon ausgeschaltet und neu gestartet, ist dann nicht mehr vorgekommen.

Vom Ohr wegnehmen!? ;-) Dann ging zumindest bei mir der Screen wieder an.

Er geht ja an, aber wenn man mit dem Finger auflegen will, so wir der Schirm wieder ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi80 schrieb:
Vom Ohr wegnehmen!? ;-) Dann ging zumindest bei mir der Screen wieder an.

Nicht immer, hab schon paar mal erlebt, dass der Screen deaktiviert bleibt und nach ein paar Knöpfen wild herumdrücken sich erst wieder einschaltet..
 
Bin nicht sicher, aber bei mir war das anfangs wohl auch ein Problem, bis ich festgestellt habe, dass sich mein Display immer einschaltet, wenn ich mein Desire genau waagrecht mit dem Display nach oben halte
 
Also, zur Verdeutlichung:
Ich kann das Telefon nicht drücken, da der Screen, ab dem Moment wo es am Ohr war, deaktiviert bleibt. D.h. ich kann ausser den Hardware-Keys gar nix mehr drücken -> das ist ja mein Problem!

Wenn nun der Gegenüber auflegt, kann ich durch "Home" oder "Zurück" Tasten den Screen wieder aktivieren. Wenn es aber ne Mailbox ist oder niemand erreichbar ist, dann geht es soweit, dass ich den Akku entnehmen muss und wieder neu starten darf :confused:

Problem klar?

@kl64
Bringt leider nix bei mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem scheint behoben:
Nachdem ich kurz davor war es aufzugeben und das Gerät einzuschicken habe ich mich an die G-Kalibrierung erinnert. Einstellungen -> Sound und Display -> Ganz unten

Nach einer Kalibrierung funktioniert es nun wieder (habe zeitgleich auch die Helligkeit auf "Automatisch" gestellt, denke aber es lag an der Kalibrierung)

Mann bin ich froh! :p:p

PS: Bin gestern im Flugzeug gewesen, eventuell lag es am Druck bzw. der Reise
 
Flugreisen und G-Sensoren halte ich als Ursache eher für unwahrscheinlich, deswegen hab ich gerade mal meinen Näherunssensor getestet. Der scheint recht empfindlich zu sein und schaltet während eines Telefonates zügig und auch bei etwas Abstand zum Display zuverlässig ab. Um das mal zu verdeutlichen: eine durchsichtige Plastikfolie (getestet mit Folie von Zigarettenschachtel) im Abstand von ca. 5cm über dem flach liegenden Telefon schaltet das Display ab. Eine Displayschutzfolie habe ich drauf, es kann also sein, daß dadurch alles etwas empfindlicher reagiert als bei Telefonen ohne Schutzfolie.

Daher meine Idee: Hast Du das Desire in einer Tasche deren Rand eventuell zu nahe am Sensor ist?
 
Nein, habe es in keiner Tasche....

Kann als "Testszenario" nur folgendes anmerken:

- Ca. 50 Versuche in unterschiedlichen Lichtverhältnissen brachten zu 95% das Ergebnis, dass das Display deaktiviert bleibt bei wegnehmen vom Kopf
- Bei 5% deaktivierte sich das Display erst gar nicht (dadurch konnte ich dann auflegen). Hab es in diesen Fällen mit der Hand versucht und es gab definitiv keine Deaktivierung
- Nachdem ich G-Kalibrierung durchgeführt habe (und automatische Helligkeit aktiviert habe) haben die ersten 8 Versuche jetzt alle reibungslos wieder geklappt.

Ergebnis: Entweder G-Kalibrierung ODER automatische Helligkeit ODER Beides ;)

Ob das Ganze Problem mit dem Flug zu tun hatte kann ich nicht sagen - war halt eine aussergewöhnliche Situation die eventuell ausschlaggebend hätte sein können.
 
Ich hab das Problem auch. Wenn ich dann die Power-Taste kurz drücke, geht der Bildschirm kurz an und direkt wieder aus. Wenn ich dieTaste lang drücke (2 sek) bleibt der bildschirm an und ich kann den Anruf beenden.
 
Nach einem Soft-Reset funktioniert wieder alles. Hab auch noch ein paar Abbs, die den G-Sensor benutzen deinstalliert (Kompass, Tricorder).
 
Problem tritt immer wieder auf - ich kann keine Regelmäßigkeit oder ein Muster erkennen an was es liegen könnte.

Mein ursprünglicher Workaround hilft auch nicht mehr zuverlässig. Es ist inzwischen eine Kombination aus Akku entfernen, ausschalten, G-Kalibrierung und Helligkeit anpassen :confused:

Hat das Problem sonst echt niemand?
(bin Vieltelefonierer, vielleicht fällt es deswegen nur mir bis jetzt auf?!)
 
Hast Du eine Folie auf Deinem Display? Wenn ja, treten die Probleme auch ohne Folie auf?
 
Nein, hab keine Folie auf dem Display....hatte das Problem seit gestern wieder bis im Moment. Dieses mal so gelöst:

- G-Kalibrierung
- Helligkeit "Automatisch"
--> Überprüfung ohne Erfolg
- Ausgeschaltet
--> Überprüfung ohne Erfolg
- Akku für ca. 30 Sekunden entnommen
--> Erfolgreich
 
llandi schrieb:
Hallo,

ich habe mein Desire seit gut 2 Wochen und bin hoch zufrieden!
Leider hat seit gestern ein übler Fehler begonnen, den ich aus eigener Analyse nur zum Näherungssensor zuordnen kann. Folgendes passiert:

-> Anruf (ausgehend oder eingehend)
-> Telefon wird ans Ohr geführt
-> Display wird wie gewünscht deaktiviert

Ab diesem Zeitpunkt habe ich aber keine Möglichkeit mehr das Gespräch selbst zu beenden. Das bedeutet wenn dort eine Mailbox dran ist oder der Gegenüber nicht auflegt läuft das Gespräch so lange weiter bis ich den Akku entferne. Auch das Drücken aller Hardwarekeys bringt hier keinen Erfolg und auch nicht das lange oder kurze drücken der An/Aus Taste.

Brauche hier dringend einen Rat oder Workaround wie z.B. Näherungssensor deaktivieren oder sonstige Lösung.

Vielen Dank schon mal!

Andi

PS: Wenn mein Gesprächspartner auflegt, kann ich es danach normal wieder weiter bedienen.
PPS: Mein Gerät ist direkt von o2 und original SW (zusätzlich zu Apps aus dem Market). Keine Displayfolie
PPS: Mit meiner Nokia Bluetooth FSE funzt alles - da dunkelt das Display ab wenn ich die Hand drüber halte und wird dann wieder aktiv wenn ich sie wegnehme

Das selbe Problem habe ich seit nem Monat auch. Ich vermute das es nach der Installation einer Kompass-App aufgetreten ist, nur kann ich dies zeitlich nicht so genau zuordnen.

Diese ganzen Tipps mit der G-Sensor-Kalibrierung etc hab ich ebenfalls alle ausprobiert, und nichts hat geholfen.
Was bei mir immer wieder hilft (Gott weiß warum..) ist, wenn ich nach einem Telefonat mit dem T-Shirt/Pullover von links nach rechts über die beiden Sensoren streiche, ähnlich wie bei der "Reinigung" des Displays.
Ich fahre hierbei 1 bis 2 mal über die komplette Oberseite in der der Schriftzug HTC steht.

Warum es funktioniert kann ich nicht sagen, nur das es bei mir hilft.
Ich hoffe das es sich wirklich "nur" um ein Softwareproblem handelt und mit FroYo behoben sein wird.
 
lol wenn das so weitergeht erkennt man HTC besitzer auf der strasse gleich^^
 
was viele nicht wissen, der optische trackball ist auch eine taste. wenn das display nicht automatisch angeht, dann kann man es damit einschalten.
 
Hallo allerseits!

Ich hab seit gestern mein Desire wieder. Es war ganze 6 WOCHEN bei HTC weil es nach pin Eingabe immer neu gestartet ist.

Erste "Begeisterung" verschwand ganz schnell als ich das selbe Problem wie Benutzer "llandi" bekam. Ich habe schon alles versucht, was hierzu geschrieben wurde (sensor neu kalibrieren etc.) aber sobald man einen Kontakt anruft ist der Bildschirm sofort schwarz, keine Taste bewirkt etwas, nur Akku raus nehmen hift.
Ich habe auch keine Displayfolie.
Gibt es schon eine Lösung für diesen bug?

Danke!
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.338
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
R
  • RafCamora
Antworten
4
Aufrufe
1.891
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten