Probleme mit Exchange Kalender

rumtifusel

rumtifusel

Ambitioniertes Mitglied
2
Seit gestern habe ich eine Fehlermeldung beim Synchronisieren mit meinem Exchangeserver (OWA mit cortado.de). Erst wurde mir vermeldet, dass es bei der Client/Server Konvertierung (was immer das auch ist) ein Problem gegeben habe und jetzt bekomme ich die Meldung:

Der Exchange-Server hat einige Statusfehler gemeldet (diese Meldung wird auch nicht in der Statusleiste angezeigt)

Den ersten Fehler habe ich durch das Löschen und Neu-Einrichten meines Exchangekotos beheben können... (ob er nun wirklich weg ist, ist eine andere Sache). Nun bekomme ich aber den o.g. Fehler und ich kann damit nichts anfangen. Nicht zuletzt deswegen, weil ich die Statusfehler an keiner Stelle einsehen kann.

Folgendes habe ich getestet:
1.) Neuer Termin auf Desire erstellt
Ergebnis: Termin landet nach Sync auch im Exchange

2.) Termin aus Test 1 im Exchange gelöscht
Ergebnis: Termin verschwindet nach Sync nicht vom Desire

3.) Termin wie bei erstens erstellt und dann auch wieder im Desire gelöscht
Ergebnis: Der Termin wird beim Sync im Exchange angelegt und nach dem Löschen im Desire auch wieder nach erfolgtem Sync im Exchange gelöscht.

4.) Termin im Exchange erstellt
Ergebnis: Termin erscheint nach Sync nicht im Desire

Das Problem taucht nur beim Kalender auf. Kontakte und Mails sind davon nicht betroffen. Im Moment riecht mir das danach, dass das Desire/bzw.der HTC Kalender ein Problem mit gewissen Terminen in meinem Kalender hat - und das erst seit gestern. Denn im Exchange-Kalender vorhandene Termine - wenn auch nicht alle - werden beim Sync berücksichtigt. Welche Termine nun nicht gesynct werden, kann ich nicht genau herausfinden. Denn sowohl eigen erstellte Termine, als auch Termin, die mir zugestellt wurden, sind von diesem Phänomen betroffen.

Mein Desire läuft mit FroYo.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Antwort auf die Frage aber exakt das gleiche Problem. Ich habe HTC Desire, Froyo und Exchange. Alles lief einen Monat lang prima und jetzt der "Fehler bei Client/Server-Konvertierung"
 
Hi!
Ich habe genau das selbe Problem.
Hatte zuerst den Exchange 2007 von der Uni.
Jetzt habe ich mir einen eigenen Exchange 2010 installiert und das alte Konto importiert.
Mail und Kontakte Sync funktioniert.
Kalender leider nicht :-(
 
So, ich habe jetzt die Lösung gefunden:
Exchange ActiveSync Probleme mit Kalender - HTC Legend - Android Forum
Zusammengefasst:
In Outlook muss jeder einzelne Termin einmal abgeändert werden.
Am einfachsten zu Kalender wechseln:
Ansicht->Ansicht ändern -> Liste
Ordnen nach kategorie.
Jedem Termin die nächste kategorie geben.
Bei Android Exchange Konto neu einrichten, syncen und dann in Outlook wieder alles zurücksetzen.

Grüße
Probot
 
Für Outlook 2002: Ansicht>Aktuelle Ansicht>Nach Kategorie.
Alles markieren (bei mir 3000 Einträge). Per drag & drop auf eine neue Kategorie ziehen. Nach einigen Minuten wacht Outlook wieder auf...

Hat aber leider bei meinem Desire 2.1 nicht geholfen. Nach wie vor Mail und Kontakte alles gut, Kalender bringt Meldung "Der Exchange-Server hat einige Statusfehler gemeldet"

:-(
 
jetzt hat aber ein Löschen des Kontos und Neuanlegen mit Neustart des Telefons geholfen....
 
Hallo Probot,

danke für den Tip und den Verweis auf die andere Diskussion.

Irgendwie ist mir mein Kalender zu wichtig und das zu sehr ein Hack (und ich zu vorsichtig), bei dem ich nicht so recht das Vertrauen habe, dass das die Sache nachhaltig löst.

Zurzeit schau ich noch auf meinen Nokia E75 für den Kalender und warte mal auf irgendwelche HTC Sense updates.

Gruss, Claude Shannon
 
Hallo
Hatte das selbe Problem. (HTC Desire, Android 2.2)
Während einiger Zeit ging das mit dem Kalender Synchronisieren mit Exchange perfekt.
Bis vor kurzem.
Die Kalendereinträge die auf dem Server gemacht wurden, wurden auf dem Handy nicht nachgeführt.
Das Konto Löschen und neu konfigurieren brachte nichts.
Die in diesem Thread vorgeschlagene Lösung mit Handy auf Werkeinstellung zurücksetzen wäre für mich sehr aufwendig, bis da wieder alles funktioniert, wie ich es möchte.

Nun meine Lösung und es hat bestens funktioniert.
Menu->Einstellungen->Anwendungen verwalten
Dort den Reiter Alle Anwendungen anwählen.
Nun bei den Kalender Aplikationen die Daten Löschen. (Cache)


Grund
Das Syncproblem scheint ein grundsätzliches Problem des Abgleiches der Server und Handy Datenbank zu sein. (Das selbe hatte ich übrigens früher auch bei meinem Windows Handy). Durch das löschen der Daten wird die eine Datenbank gelöscht und vollständig durch die auf dem Server ersetzt.

Würde mich interessieren, ob es bei andern auch funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigkub
ipool schrieb:
Hallo

Nun meine Lösung und es hat bestens funktioniert.
Menu->Einstellungen->Anwendungen verwalten
Dort den Reiter Alle Anwendungen anwählen.
Nun bei den Kalender Aplikationen die Daten Löschen. (Cache)

Würde mich interessieren, ob es bei andern auch funktioniert hat.

Hi....ja, ich konnte den Cache löschen. Habe nun versucht, über USB den Outlook Kalender zu Syncen (mit HTC Sync). Leider erscheint im Kalender nichts mehr....? was muss ich machen?

Habe unterdessen mal versucht nach dem ab- und wieder anstellen den Kalender zu syncen....Leider immer noch ohne Erfolg. Der Kalender auf dem Desire bleibt leer. Das HTC Sync ist Version 3.0.5422. Bei den Einstellungen ist "Bei Datenkonflikten Verwendung von "PC Daten" angewählt.
Brauche dringend eure Unterstützung! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal nachgeschaut ob der PC-Sync-Kalender überhaupt angezeigt wird (grüner Haken bei PC Sync unter Kalender-App -> Menü -> Mehr -> Kalender)?
 
ja, dort sind alle 4 Varianten markiert (Eigener Kalender, Gmail, Exchange und PC Sync)
Habe nun Eigener Kalender und Gmail herausgenommen. Exchange könnte ich auch herausnehmen, oder?
 
Habe nun das App "Exchange TouchDown" installiert. Die Synchronisation über Exchange klappt wunderbar (Kontakte, Calender, Tasks, Mails....)

Ein Bug war (und ist noch), dass die Geburtstage, die im Outlook hinterlegt sind, mit einem Tag vorher auf das Handy geladen werden. Das heisst: Geburtstag im Outlook 30.5. --> erscheint in den Kontakten auf dem Desire 29.5..Dies soll aber laut Hersteller mit dem nächsten Release ausgemerzt werden.

Muss sagen, ein super Ding!

:thumbsup:
 
ipool schrieb:
Hallo
Hatte das selbe Problem. (HTC Desire, Android 2.2)
....
Nun meine Lösung und es hat bestens funktioniert.
Menu->Einstellungen->Anwendungen verwalten
Dort den Reiter Alle Anwendungen anwählen.
Nun bei den Kalender Aplikationen die Daten Löschen. (Cache)
Hallo,

danke für den Tip. Ich hatte das dann ausprobiert (es war "Kalenderspeicher" der bei mir bei den Anwendungen gelöscht werden musste) und mal ein paar Tage gewartet ob es auch hält - es hält, allerdings,.....

Nun werden die Exchange Kalender Updates schön auf dem HTC Desire aktualisiert, allerdings kann ich im Exchange-Kalender im HTC Desire keine Einträge mehr machen (ausser im PC Sync und Gmail Kalender was beides nicht verwendet wird). Das ist wirklich sonderbar. Habe alles mögliche versucht aber komm da nicht weiter. Wenn ich hingegen das Konto entferne und wieder hinzufüge ist alles möglich (also auch (orange-braune) outlook exchange Kalender einträge), jedoch quittiert die Synchronisation mit dem ursprünglichen Fehler umgehend ihren Dienst. Vielleicht bin ich auch zu doof aber ich komm hier nicht zu einer Lösung.

"Exchange Touchdown" : das klingt natürlich hoch interessant - die Aufgaben fehlen mir schon bei der Synchronisation und wenn da eine Software das bietet, wär schon toll. Ich mach mal was Research was die Gemeinde davon hält bevor ich das ausprobiere. Es klingt als ging das nur mit Android 1.x, oder?

Richtig befriedigend ist das alles nicht.

Gruss, Claude Shannon
 
Claude Shannon schrieb:
Nun werden die Exchange Kalender Updates schön auf dem HTC Desire aktualisiert, allerdings kann ich im Exchange-Kalender im HTC Desire keine Einträge mehr machen (ausser im PC Sync und Gmail Kalender was beides nicht verwendet wird). Das ist wirklich sonderbar. Habe alles mögliche versucht aber komm da nicht weiter. Wenn ich hingegen das Konto entferne und wieder hinzufüge ist alles möglich (also auch (orange-braune) outlook exchange Kalender Einträge), jedoch quittiert die Synchronisation mit dem ursprünglichen Fehler umgehend ihren Dienst. Vielleicht bin ich auch zu doof aber ich komm hier nicht zu einer Lösung.


Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wie der Zufall es will hatte ich heute genau das selbe Problem.
Hatte sogar das Exchange Konto gelöscht, mit mässigem Erfolg. Plötzlich waren Termine doppelt.

Nachdem ich die doppelten bereinigt hatte, war dein Fehler auch wieder da. :sneaky:

Habe dann das Exchange Konto nochmals gelöscht und erst anschliessend alle Mail Caches gelöscht (inkl. GMail usw.). Nachdem ich Exchange wieder neu konfiguriert und synchronisiert hatte war alles wieder OK. Also konnte ich Termine im Desire neu machen und abgleichen.

Hoffe nun, dass es hält.

Würde es begrüssen, wenn du das auch ausprobieren könntest und mitteilen ob die Sache nun nachhaltig in Ordnung ist.

Werde mich auf jeden Fall wieder melden.
 
Claude Shannon schrieb:
"Exchange Touchdown" : das klingt natürlich hoch interessant - die Aufgaben fehlen mir schon bei der Synchronisation und wenn da eine Software das bietet, wär schon toll. Ich mach mal was Research was die Gemeinde davon hält bevor ich das ausprobiere. Es klingt als ging das nur mit Android 1.x, oder?

Claude: ich habe 2.1 Update1 installiert. Von der Software gibt es eine 30 Tage "Trial" Version. Da sind alle wichtigen funktionen aktiviert (Sachen, wie "ändern der Signatur", ist hier nicht möglich).
Meine Trial Version läuft nun noch 25 Tage. Werde möglichst lange warten, damit ich wenn möglich, das neueste Update installieren kann.....Diese kostet dann 20 Dollar :crying:

Wünsche einen schönen Tag...
 
Habt ihr mal beobachtet, wann die Probleme anfangen? Ich meine, welche Art von Terminen der Auslöser für das Problem bei Euch ist...

Bei mir ist das Problem auch immer wieder aufgetreten und ich konnte feststellen, dass der Verursacher bei mir eine Hand voll Lotus Notes Termine waren. Jedes Mal, wenn ich mir von der Arbeit einen Termin (Lotus Notes) an meinen Exchange Server geschickt habe, kamen kurze Zeit später diese Probleme. Wenn ich diese Termine dann rausgeschmissen habe (aus dem Exchange), war alles wieder fein.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, dass ich wichtige Termine dopplet pflege... 1x im Firmenkalender und 1x in meinem privaten Exchangekalender...

Exchange Touchdown klingt zwar gut, aber 20 Europas?! Das ist mir persönlich zu viel. Da ist der Leidensdruck bei mir noch nicht hoch genug.
 
Hallo,

nicht dass ich undankbar war für die Hilfe ich wollte das mit Nitrosoft Touchdown erst richtig ausprobieren.

Also Nitrosoft Touchdown ist die Lösung für professionelle Mail for Exchange Anbindung des Android Telefon, dass jeder Blackberry Benutzer neidisch wird. Wunderschöne HTML Mail Darstellung, sehr übersichtlicher Kalender, Aufgaben,....

Hab kürzlich (bzw die Firma wo ich arbeite) die $20 gezahlt, ist durchaus gerechtfertigt.

Hat Details die noch auf dem Weg zu Perfektion fehlen, aber wer oder was hat das nicht.

Ist wahrscheinlich nicht die richtige Lösung wenn jemand z.b. im Kalender von verschiedenen Quellen auf dem Smartphone aggregieren will.

Gruss, Claude Shannon
 
ipool schrieb:
Werde mich auf jeden Fall wieder melden.


Kleine Rückmeldung meinerseits.
Seit ich die die Datenbanken, wie von mir vorangehend beschrieben zurückgesetzt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetretten.
Bei mir ist die Vorgehensweise somit nachhaltig.
Hoffe dass dies andere auch bestätigen können.
 
schinge schrieb:
Hast Du schon mal nachgeschaut ob der PC-Sync-Kalender überhaupt angezeigt wird (grüner Haken bei PC Sync unter Kalender-App -> Menü -> Mehr -> Kalender)?

Ich hänge mich mal an das Thema ran. Bei mir wird der Exchange-Kalender nicht angezeigt. Ausschließlich der über das Google-Konto kommt. Woran könnte das liegen?

Grüße
 
Wird er in der Kalenderansicht nur nicht dargestellt (dann wie in der von Dir zitierten Klammer vorgehen und einen grünen Haken bei "Exchange" setzen) oder fehlt er ganz? Im zweiten Fall musst mal schauen, ob unter Menü (auf Homescreen) -> Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> Exchange ActiveSync der Haken bei "Kalender synchronisieren" gesetzt ist. Fehlt dieser Punkt, kannst Du mal probieren das Exchange-Konto zu löschen und dann wieder einzurichten (dabei wird zwar erst alles was vom Exchangeserver kommt auf dem Handy gelöscht, aber nach dem Neuverbinden ist es ja wieder da) - das hilft oft, wenn es Probleme mit ActiveSync gibt.
 

Ähnliche Themen

J
  • j.kanuff
Antworten
4
Aufrufe
1.391
j.kanuff
J
T
Antworten
0
Aufrufe
2.196
torddy
T
Zurück
Oben Unten