App2SD - Froyo macht es möglich - ohne Root

tex

tex

Neues Mitglied
25
Nachdem wir ja nun das Froyo OTA haben, aber die Entwickler der Apps nur sehr spärlich die app2sd (a2sd) option integrieren, habe ich mal gesucht...
und das gefunden:
install app to sd card in 2.2 (froyo) - Android Help
Funktioniert ohne root

Dazu braucht man das android sdk:
Android SDK | Android Developers
das .zip auspacken, sieht dann so aus (Danke frajo):
07.08.2010 12:35 <DIR> .
07.08.2010 12:35 <DIR> ..
05.08.2010 16:22 <DIR> add-ons
05.08.2010 16:22 <DIR> platforms
07.05.2010 14:48 854 SDK Readme.txt
07.05.2010 11:48 515.715 SDK_Setup.exe
05.08.2010 16:22 <DIR> tools
4 Datei(en) 518.335 Bytes
5 Verzeichnis(se)
[UPDATE]
Ab der Version r09 des sdk ist die adb.exe nicht mehr in tools:
The adb tool has moved to platform-tools\

If you don't see this directory in your SDK,
launch the SDK and AVD Manager (execute the android tool)
and install "Android SDK Platform-tools"

Please also update your PATH environment variable to
include the platform-tools/ directory, so you can
execute adb from any location.
[/UPDATE]

Die USB-Treiber, die mit dem SDK installiert werden können, sind wohl nicht kompatibel mit dem Desire. Abhilfe schafft hier die Installation von HTC-Sync, das die passenden USB-Treiber gleich mitinstalliert. (Danke Modjo)

Wie in dem obigen Beitrag beschrieben:
- Handy per USB anschließen (nur laden, USB-Debugging aktiviert: Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung)
- ein Dos-Fenster im \tools Ordner des sdk öffnen: (UPDATE: Bei neuerem SDK liegen die Tools in dem Ordner platform-tools\)
pfad_zum_sdk\sdk\tools>
dann Ausführen der Befehle:

adb devices

(es sollte im Dos-Fenster eine Seriennummer beginnend mit einem H zu sehen sein)
List of devices attached
H*********** device

und
adb shell pm setInstallLocation 2

nun lassen sich auf dem Handy die meisten Apps im Dialog
Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten
einzeln auf die SD verschieben.
Falls ihr hier die Meldung "zuwenig Speicherplatz" bekommt, hilft meist ein Reboot des Telefons oder eben eine größere SD ;) (Danke Slassh)
Einige Apps installieren sich fast vollständig auf die SD, andere verbleiben zu einem Großteil auf dem Telefon (wie z.B. Google Earth) (Danke McLane)

Die meisten neuen Apps installieren sich nun sofort auf der SD.

Um neue Apps wieder im Telefon zu speichern (erstmal besser), nach dem Verschieben den Befehl
adb shell pm setInstallLocation 0
absetzen.

Funktioniert einwandfrei mit dem Desire :) und sollte auch mit allen anderen 2.2 Androiden gehen.

Widgets (z.B. Extended Controls, Battery Left) müssen im Telefonspeicher bleiben, sonst laufen sie nach einem Reboot nicht mehr. (Danke Handymeister)


Have fun!

Erklärung:
adb shell pm setInstallLocation 0
adb shell pm setInstallLocation 1
adb shell pm setInstallLocation 2

0 = auto
1 = internal
2 = external
Probleme, Anregungen usw. bitte posten.

Falls sich HTC-Sync nicht mehr verbinden lässt, muss der adb-treiber wieder installiert werden.
Dazu im Windows-Gerätemanager in den Ordner mit den Treibern navigieren, liegt je nach System etwa hier:
Win XP - %SystemDrive%\Programme\HTC\HTC Driver\Driver Files\XP_x86
Windows 7 32-bit - %SystemDrive%\Program Files (x86)\HTC\HTC Driver\Driver Files\Vista_x86
Windows 7 64-bit - %SystemDrive%\Program Files (x86)\HTC\HTC Driver\Driver Files\Vista_x64
Bei Google findet ihr Hinweise, welche Apps man verschieben / nicht verschieben soll:
App Install Location | Android Developers


*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Socke-2001, Sinister256, knechter und 19 andere
Hallo,

nicht wirklich neu (war hier an mehreren Stellen schon zu lesen), aber zumindest schön übersichtlich :)

Alles mit Widgets würde ich lieber grundsätzlich NICHT verschieben, da die SD-Karte beim Hochfahren erst eingebunden wird, wenn Sense schon gestartet ist! Dies kann zum direkten Absturz von Sense führen - also vorsichtig sein ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Stimmt, es findet sich, wenn man es weiß und danach sucht...

Gruß, tex
 
tex schrieb:
Ein bißchen Vorsicht ist angebracht...z.B. das alte (kostenlose) Shazam verschieb ich lieber nicht...


Um mal kurz OT zu werden. Seit wann ist Shazam kostenpflichtig? Was mich gewundert hat, als ich es neu installiert habe unter Froyo musste ich auf Accept drücken und danach kam die meldung "Sie haben Shazam bezahlt und können es jetzt nutzen" Hä?? Dachte mir nix dabei. Es funktioniert aber bezahlt habe ich nichts, zumindest nicht bewusst.... Wie gibts das?
 
Titan30 schrieb:
Um mal kurz OT zu werden. Seit wann ist Shazam kostenpflichtig? Was mich gewundert hat, als ich es neu installiert habe unter Froyo musste ich auf Accept drücken und danach kam die meldung "Sie haben Shazam bezahlt und können es jetzt nutzen" Hä?? Dachte mir nix dabei. Es funktioniert aber bezahlt habe ich nichts, zumindest nicht bewusst.... Wie gibts das?

Die kostenlose Version von shazam kann nur 5 tags pro Monat taggen.
Hat man allerdings vor dem 13.7 shazam geladen, kann man trotz update unbegrenzt taggen. Da ich zwischendurch auch nen wipe gemacht habe, schließe ich drauf, dass shazam das googlekonto nutzt um festzustellen ob du schon vor dem 13.7 installiert hast.
 
tex schrieb:
und anschließendem reboot

Also bei mir geht's auch ohne Neustart: kurz den "Modus" auf 2 gesetzt, alles verschoben was ich so wollte und dann wieder auf 0.

Nicht wundern: Einige Apps (ich glaube die üblichen Problemkinder der Kopiergeschützten) können gar nicht auf die SD-Karte verschoben werden.

Gruß,
Shini
 
Muss das Telefon dafür wirklich nicht gerootet sein...krass. Ich finde ich das sehr verwunderlich das es durch so eine simple Änderung zu bewerkstelligen ist...

Hat man irgendwelche negativen Auswirkungen dadurch? Warum Programmieren die das nicht direkt in android rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Nebenwirkungen festgestellt bis auf 20Mb mehr Platz...
Wie oben schon geschrieben, Widgets nicht verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: frajo
Ich bin erstaunt das das bei euch alles so läuft .

Denn wenn man sich die Anleitung durchliest sollte man der vollständigkeit halber erwähnen das die Treiber die mit dem SDK zum Download bereit stehen nicht kompatibel mit dem Desire sind und man statt dessen die vom Sync Prog nimmt .

Wer einen frischen Rechner hat wird wohl auf kurz oder lang daran verzweifeln

regards Modjo
 
Gibts dazu ne genauere Anleitung?
 
grandem schrieb:
Gibts dazu ne genauere Anleitung?

Google

Einfach das HTC Sync normal installieren .

Einmal im Sync Modus connecten bis das Telefon einmal erkannt wurde und wieder trennen .

Danach wie in der Anleitung vorgehen .

Hat bei mir ohne Probleme hingehauen

regards Modjo
 
  • Danke
Reaktionen: r1pper
Verdammt dann klappts nicht sync klappt iwie nicht bei mir und auch wenn ich das Desire als Festplatte verbinde werden die Treiber nie erkannt ich nehm immer die micro sd raus und pack die in dne Kartenleser....
 
Für diejenigen, die ihr Gerät als nach adb devices als Offline angezeigt bekommen:

Ich musste erst...

unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung

...USB Debugging aktivieren.

Gruß
 
$t0ne schrieb:
Für diejenigen, die ihr Gerät als nach adb devices als Offline angezeigt bekommen:

Ich musste erst...

unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung

...USB Debugging aktivieren.

Gruß

Jo nicht vergessen....steht auch in der Anleitung
 
grandem schrieb:
Verdammt dann klappts nicht sync klappt iwie nicht bei mir und auch wenn ich das Desire als Festplatte verbinde werden die Treiber nie erkannt ich nehm immer die micro sd raus und pack die in dne Kartenleser....

Das Problem habe ich wenn ich das Smartie in einen anderen USB Port stecke als den wo ich den Treiber installiert habe .
 
Also es klappt das ist schon mal sicher nur was nicht so richtig klappt wenn man alles eingegeben hat und dann bei Installierten Apps auf SD-verschieben bla bla drückt...kommt das nicht gennügend speicherplatz frei wäre. Wenn man neue apps installiert fliegen sie gleich auf die SD wie beschrieben.

Edit.: ein reboot hilft dagegen ^^ klappt jetzt alles ^^ Thx
 
Super, danke für den Hinweise :)
Funktioniert soweit prima. Konnte relativ viel rüber auf sd karte kopieren.

Das einzigste was mir aufgefallen ist: Wenn ich versuche Google Earth auf sd karte zu kopieren wird auf dem handy nicht der speicher frei. Auch reboot hat da nix geändert.
 
Besten Dank für diesen Tipp. Funzt alles wunderbar. Die meisten Apps laufen auch danach wunderbar, einige installieren sich fast vollständig auf die SD, andere verbleiben zu einem Großteil auf dem Telefon (wie leider Google Earth). Liegt einfach an der App. Aber Speicherersparnis auf dem Telefon ist schon enorm. Hatte bislang immer ein Speicherproblem, dies hat sich jetzt gelöst. So macht das Desire noch viel mehr Spaß Besten dank nochmal Gruß McLane
 
tex schrieb:
Wie in dem obigen Beitrag beschrieben:
- Handy per USB anschließen (nur laden, USB-Debugging aktiviert: Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung)
- ein Dos-Fenster im \tools Ordner öffnen, dann Ausführen der Befehle

adb devices

(es sollte im Dos-Fenster eine Seriennummer beginnend mit einem H zu sehen sein)
List of devices attached
H*********** device

Für mich gehörst du mit diesem sehr übersichtlichen und kompakten Beitrag und das auch noch in meiner Muttersprache (!!!) in die Hall of Fame. :)
Ich habe mich gestern wund gesucht, ohne Ergebnis und musste es auf heute verschieben. Habe sofort deinen Thread gefunden und gemerkt, dass ich nur laden, USB-Debugging aktiviert: Einstellungen-> Anwendungen->Entwicklung übersehen hatte. Haken dort gesetzt und schon gings. Danke!

EDIT: muss die SD dafür eigentlich partitioniert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SD ist nicht partitioniert - funzt wunderbar
 
  • Danke
Reaktionen: frajo

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.323
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.776
elch
elch
Zurück
Oben Unten