Kaum Speicher frei, obwohl wenig Apps installiert sind?

D

drummer16

Neues Mitglied
0
Ich habe Apps die ca. 70MB auf meinem Tel.Speicher belegen, habe auch so viel wie möglich mit 2.2 auf die SD-Karte verschoben. Jetzt sagt mein Handy dass ich nur noch 10MB auf dem Tel.Speicher frei habe un ich kann auch kein App mehr runterladen, egal wie groß, auch ganz kleine (einige KB). Wie kann das sein? Das Betriebsystem kann doch nicht über 400MB beanspruchen? Kann man da was machen? Ich so auch nur wenige Apps drufladen, das ist ja nicht Sinn der Sache oder?
HTC Desire mit 2.2
 
Lösch mal den Cache der einzelnen Anwendungen.
 
ja das habe ich auch schon gelesen, aber bei jeder Anwendung steht, dass der Cache leer ist also 0.00B.
 
- Hast Du viele Kontakte mit Bildern?
- Viele SMS?
- Viele Emails auf dem Handy gespeichert?
 
ja einige SMS und auch die ganzen Facebookkontakte und die haben ja alle das Profilbild dabei, aber ich weis nicht wie ich die löschen kann.
 
Für Apps stehen beim Desire grundsätzlich nur ca. 148MB zur Verfügung.
 
das hab ich auch schon gelesen, is ja echt nicht viel, aber ich habe halt nur 70MB belegt, un jetzt sind noch 10MB frei, da stimmt ja was nicht. wo sind die restlichen 70.
 
was auch total komisch ist, ich hatte das Game Asphalt istalliert, dass auf dem Tel-Speicher 10,xx MB brauchte, jetzt hab ich es gelöscht un der Tel.Speicher ist von 8MB auf 12MB gewachsen also nur 4MB obwohl ich 10MB gelöscht hab. Wie kann das gehen.
 
Lad dir mal das App "DiskUsage" runter. Da wird grafisch die Belegung vom internen Speicher oder der SD Karte dargestellt und man sieht sehr schnell, wo der ganze Platz hingegangen ist. Ich war selber erstaunt, wieviel "Mist" Kleinvieh produzieren kann!
 
was mir immer auffällt, wenn ich ein programm habe, dass z.b 5mb aufm telefon benötigt, und sich auf die SD verschieben lässt, auf der SD nur 1-2mb benutzt, wo sind dann die anderen 3-4mb hingekommen?

hab mir das tool mal geladen, woow: meine Fragen: wofür werden diese Punkte benötigt, die könnte ich doch quasi löschen also den inhalt nicht das Prog.
Internet 2,04mb
Kontakte 4,21mb, kann ich die nicht wo anders auslagern?
MAil: 4,46mb, gleiche frage wegen dem auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainstorm schrieb:
Lad dir mal das App "DiskUsage" runter. Da wird grafisch die Belegung vom internen Speicher oder der SD Karte dargestellt und man sieht sehr schnell, wo der ganze Platz hingegangen ist. Ich war selber erstaunt, wieviel "Mist" Kleinvieh produzieren kann!

Hmm....hab mir die App eben auch mal gezogen.
Da wurde mir zb ein Spiel angezeigt mit einer Größe von knapp 17 MB.
Hab ich deinstalliert....hat aber nur 3 MB iinternen Speicher freigegeben.

Ich verstehe noch nicht ganz, wie man bei der App einstellt, dass man nur die Progs sehen will, die im INTERNEN Spoeicher Platz belegen, bzw. wieviel davon sie verbrauchen...?
 
@Tidus2007: bei Internet ist das evtl. der Cache, diesen mal leeren bzw. die Daten(Einstellungen/Anwendungen verwalten)
Wenn du ein anderes Mail Programm benutzt als Gmail speichert dieses dei Mails auf dem Handy. Bei G-Mail musst du ja immer online sein, um auf deine Mails zuzugreifen. -> evtl. mal Mails löschen.
Kontakte kann man soweit ich weiß nicht auslagern.
@blowy666: Vielleicht mal das Handy neu starten. Kann sein, dass er dann die Auslagerungsdateien(oder wie man das bei Android nennt)dann erst löscht und du nach dem Neustart erst den freien Speicher bekommst.
Bei dem DiskUsage App kann man auf Menü/Filter/Haken rein bei Internal only nur den Internen Speicher anzeigen lassen.

BTW: der Screen des App kann per pinch&zoom angepasst werden
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Danke!
Kann auch sein dass es wegen App2SD+ bei mir nicht so passt, wie es angezeigt wird.

Bei App2SD wird dem Phone ja irgendwie "vorgespielt", dass die Apps noch im internen Speicher lägen, obwohl sie ausgelagert wurden (damit auch Apps ausgelagert werden können, bei denen das eigentlich NICHT vorgesehen ist)...
 
sagtmal hab noch ne Frage, bei mir wird bei DiskUsage 2x Facebook angezeigt, das eine ist die App, das Andere ist Facebook for HTC Sense wo wieder 8,2mb frisst, aber da wird doch nur emailadresse und pw gespeichert und sonnst nichts, wofür ist dass dann?
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass ich bei sämtlichen Updates von vorhandenen Apps, diese irgendwann löschen muss, weil sie ständig größer und größer werden.
Kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, dass man im Nachhinein nur noch Kontakte und Mails, oder vielleicht noch Maps auf dem Telefon hat. Ich musste während der gesamten Zeit immer wieder Apps löschen, damit irgendwelche Updates durchgeführt werden konnten.
Das mit der Facebook-App habe ich mich auch immer schon gefragt. Wenn ich Bilder hochlade bietet mir das Telefon ja auch immer zwei Möglichkeiten (via der App, oder HTC Sense), sehr widersinning ... :confused2:
 
ich hatte vorgestern 57mb frei heute noch 40,17 und das wo ich nur eine app installiert habe und die auf SD verschob. das ding wird von tag zu tag weniger, das geht so überhaupt nicht, der interne speicher macht mir sorgen.
 
Ich hab mir jetzt Data2SD eingerichtet...dazu ne 1,8 GB Partition...die wird unter "Freier Speicher" direkt mit als "interner Speicher" angezeigt.

Scheint soweit ganz gut zu laufen, und ich muss erstmal nicht mehr ständig nach dem Speicherplatz schauen...ein beruhigendes Gefühl ;)
 
Ist das ne app oder ein root?
 
Weder noch.
Du BRAUCHST dafür Root, und dann muss man per Hand ein paar Dinge im System ändern.

Ergebnis: Es wird so ziemlich alles von da an auf Speicherkarte gespeichert.

Hatte direkt nach dem Modden intern 1,82 GB Speicher...hab nun fleissig Apps installiert, und bin gerade bei noch 548 MB freiem INTERNEN Speicher...hab laut Titanium Backup momentan 379 Apps installiert...unter anderem auch solche "Klopper" wie Google Earth...

Einziger Nachteil: Wenn das Gerät was abspeichert, dauert es einen kleinen Tick länger als normal. Aber das nehm ich dafür gerne in Kauf...

Mal abwarten, wie es so die nächste Zeit läuft mit dem Mod...

Hier mal die Anleitung dazu:

[DATA2SD] More space and more I/O for your Desire - xda-developers

und

Using Sibere’s DATA2SD: Unlimited internal memory for your Desire - Android Forums
 
Ich melde mich nun auch einmal hier.
Ich habe seit zwei Tagen auch ständig die Meldung im Display, dass der Speicher gering sei - was er mit 12mb ja auch ist.

Ich habe nur eine neue App installiert, die Tagesschau-App. Da die aber App2SD erlaubt, und auch auf die Mikro-SD verschoben wurde, kann es theoretisch nicht daran liegen. (Oder?)
Seit neuestem habe ich die neue Market-Version. Kann aber momentan nicht sicher sagen, ob das zeitgleich auftrat.

Ich habe insgesamt (lt aTrackDog) nur 40 Apps installiert. Habe auch schon Mails mit Anhängen gelöscht. Nach allem, was ich getan habe (Apps deinstalliert, Mails/Anhänge/Dateien gelöscht, Cache von Apps gelöscht, Handy neu gestartet, ...) müsste der freie Speicher ja wieder mehr werden, zumindest nach meinem Verständnis nach. Allerdings wird er immer weniger. Gestern Abend waren noch 15,irgendwas frei, heute Morgen 14,xx und jetzt bin ich bei 12,86 mb.

Mich wundert momentan, dass ich überhaupt so wenig Speicher frei habe. Die ganze Zeit war ich bei ca. 25 mb (Ende letzter Woche). Seit dem habe ich bis auf ein paar SMS verschickt nichts am Telefon gemacht. Nur telefoniert. Also überhaupt nichts, was irgendwie 13 mb Speicher belegen könnte.

Hat irgendjemand Ideen, woran es liegen könnte? Ich weiß momentan nicht, was ich noch machen könnte, um freien Speicher zu bekommen...

Stehe grade hier und weiß nicht wirklich weiter....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.465
Thyrion
Thyrion
F
Antworten
1
Aufrufe
1.733
Robbz001
R
J
Antworten
2
Aufrufe
1.642
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten