Roaming trotz Heimnetz

M

mabe83

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo liebe HTC Sensation Nutzer,

ich besitze seit gestern das HTC Sensation Z710e. Gleich nach der Eingabe meiner PIN, ist mir aufgefallen, dass oben bei dem Signal-Symbol ein "R" über diesem erscheint. Ergo, glaubt mein Gerät, dass es sich in einem fremden Netz befindet. So muss ich auch explizit Datennutzung für Roaming aktivieren, um 3G nutzen zu können. Ich befinde mich aber im richtigen Netz. Unter Verbindungsdaten sehe ich eindeutig, dass ich zu meinem Provider verbunden bin. Kurz zuvor, unter meinem alten Android-Device, hatte ich das Problem nicht. Meine Vermutung ist somit, dass es am Sensation liegt. Meine Recherche hat leider noch nichts brauchbares geliefert. Bin aktuell ratlos, woran es liegen könnte und hoffe mir kann jemand weiter helfen. :confused2:
 
Wäre natürlich gut zu wissen, welchen Provider du hast, dann kann man dir wohl besser weiterhelfen.

Ich schreib mal wie das bei mir ist.
Habe als Provider "3" (Österreich), und bei dem ist das Netz eigentlich auch nur auf UMTS ausgelegt. Wenn aber die Abdeckung mal nicht ausreicht, wird das GSM-Netz von A1 genutzt, und dann habe ich auch das "R" ober der Signalanzeige. Das ist aber eigentlich kein richtiges Roaming, sondern eher ein internes Roaming, würde ich mal so sagen.

Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.
 
Danke, dass hat tatsächlich geholfen. Zumindest weiß ich das ich damit nicht alleine bin.
Den Provider habe ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze (auch in Österreich) Yesss!, funke also im Orange Netz.

Musstest Du explizit Daten Roaming aktivieren? Ich finde es gefährlich, dass Roaming für das "interne Roaming" aktivieren zu müssen. Unter meinem Vorgänger-Androiden (Motorola Defy) hat er mir in meinem Heimnetz nie "R" eingezeigt. Glaube daher weiterhin, dass es sich um ein "Problem" vom Sensation handelt.
 
willst du den mit dem internet verbunden sein oder nicht? :D
 
Das Datenroaming wird dir erst im Ausland gefählich. Wohnst du in der Nähe der Grenze? Ansonsten kannst du es ohne Bedenken aktivieren. Bin auch bei 3 Austria, ist bei mir immer an.

Gruß
 
Bin im Raum Wien unterwegs. Aber wenn ihr auch ständiges Roaming aktiv habt, gehe ich einmal davon aus, dass das normal ist. Vielen Dank an der Stelle.
 
Schalter es doch einfach aus, wen du es brauchst machst du es wieder an

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Musstest Du explizit Daten Roaming aktivieren? Ich finde es gefährlich, dass Roaming für das "interne Roaming" aktivieren zu müssen. Unter meinem Vorgänger-Androiden (Motorola Defy) hat er mir in meinem Heimnetz nie "R" eingezeigt. Glaube daher weiterhin, dass es sich um ein "Problem" vom Sensation handelt.
Das Problem findet sich leider auf vielen Android Telefonen. Beim Wildfire s gibts zb extra eine Option "Homeland" Roaming. Schlecht implementiert von Google und vergessen von vielen HW Herstellern MVNO Netzwerke zu berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: mabe83
Schnello schrieb:
Das Problem findet sich leider auf vielen Android Telefonen. Beim Wildfire s gibts zb extra eine Option "Homeland" Roaming. Schlecht implementiert von Google und vergessen von vielen HW Herstellern MVNO Netzwerke zu berücksichtigen.

Interessant! Danke für den Hinweis. Beim originalen Nexus tritt das Problem soweit ich weiß nicht auf. Könnte also ein Versagen seitens HTC sein... Solange man bewusst daran denkt, das Roaming bei Grenzübergang zu deaktivieren, ist das aus meiner Sicht noch akzeptabel :)
 
Was mich wundert ist das nicht alle neuen HTC Phones die Option "Homeland Roaming" (zu finden in den Telefoneinstellungen) haben. Das Wildfire s ist ja nicht gerade das neueste Phone.
 
Vielleicht klappt es dann unter Andoid 4. :D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,
Bei meinem Huawei p8 lite ist das auch so mit dem “r“ in meinem Netzwerk. Deutschland Aldi Talk (EPlus) O2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.116
Murphy
Murphy
C
Antworten
3
Aufrufe
1.956
coldsteel1989
C
R
Antworten
0
Aufrufe
1.447
Room
R
Zurück
Oben Unten