Welche apps können unter Android 4.0.3 auf dem Sensation deaktiviert werden?

meile

meile

Stammgast
267
Mit dem ICS update kann man viele apps deaktivieren. Dazu gehören auch einige der mitgelieferten apps. Ich würde gerne eine Liste der apps erstellen, die problemlos deaktiviert werden können. Da bei etlichen Systemapps nicht sofort klar ist, wozu sie dienen wäre eine kleine Beschreibung sinnvoll.

Deaktivieren kann man über: "Einstellungen --> apps --> Alle Anwendungen" --> app auswählen und auf deaktivieren klicken.

Zur Zeit habe ich ohne Probleme folgende apps deaktiviert:

Aktien --> HTC Programm zur Ermittlung von Aktienkursen
Aktien Widget
Anzeigen Widget --> Widget zum HTC Anzeigenbroker, was immer der macht??
Blasen --> Livehintergrund
com.facebook.katana --> Irgendwas für die Facebookeinbindung in den friendstream ??
Dropbox --> mitgelieferter Dropbox Client
Eigenes Regal --> Regal für den Ebook Reader
Facebook Chat Widget
Facebook für HTC Sense
Fb Chat
flickr --> Flickr Client der Album App
Friend Stream --> integration der Verschiedenen Dienste in die Kontakte, bitte nur deaktivieren, wenn man es definitiv nicht benötigt.
Friensstream Widget
google+
HTC Message Uploader --> keine Ahnung was der macht, schickt aber Daten ins Netz, daher habe ich ihn deaktiviert.
peep --> Twitter client
SoundHound --> Musikerkennung
Twitter
Twitter Widget
watch --> Movi-Shop von HTC
watch wiget --> Widget zur Movi-Shop von HTC

Bei manchen Apps mussten zunächst die updates deinstalliert werden, damit sie deaktiviert werden konnten.

Ich würde gerne vor allem solche apps deaktivieren, die munter ins Netz senden, dazu gehören einige der htc apps, weiß aber nicht was genau die machen. Evtl. habt Ihr Erfahrung, dann würde ich die Liste erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cr0x, Riddick63, zoofe und 3 andere
Blasen ist ein Livehintergrund

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: meile
Gute Idee die Liste. Ich habs jetzt geschafft die Vodafone Apps zu deaktivieren, indem ich erst die Updates der Apps deinstalliert habe und danach konnte man sie letztlich auch deaktivieren.
 
Ich schieb das mal in den Root/Hacking/Modding-Bereich, da für das Freezen/Deinstallieren ja sowieso Root notwendig ist. ;)

mfg Marcel
 
Bratwurstmobil schrieb:
Ich schieb das mal in den Root/Hacking/Modding-Bereich, da für das Freezen/Deinstallieren ja sowieso Root notwendig ist. ;)

mfg Marcel

Ab 4.0 geht das mit dem stock Rom ohne root. Daher wäre es nett wenn es zurück geschoben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Nych
Wirklich? Das wusst ich nicht. :D Wird natürlich sofort wieder zurück verschoben. ;)
 
.. mich würde interessieren, was die vielen htc apps so treiben und wozu die sind. Hat da jemand eine Liste?
 
Ne Liste hab ich nicht, aber frag was und ich nenn dir die Funktion. ;)
 
... das sind eine Menge:

HTC Checkin Service
HTC COTA Client
HTC Function Test v3.01.01g
HTC Report Agent
HTC Tell
HTC Diashow Hintergrund
HTC Medien Uploader
HTC Ortsfunktion
HTC Media CacheService
HTC Message Provider


Da gibt es noch einige andere, aber die erklären sich ausreichend aus dem Namen. Dazu gibt es noch sehr viele, die mit com.htc beginnen.

com.htc.bg.uid.shared:10012 schreibt munter ins Netz, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC Checkin Service
Schickt alle möglichen Infos, wie Absturzberichte etc an HTC und ist auch für die OTAs verantwortlich.

HTC COTA Client
Weiß ich grad auf Anhieb nicht.

HTC Function Test v3.01.01g
Ein Funktionstest, den du aus dem Dialer heraus auch irgendwie aufrufen konntest.

HTC Report Agent
Schickt allen möglichen Müll, wie Standort etc an HTC.

HTC Tell
Ist für das "Fehlerbericht an HTC senden"-Fenster verantwortlich, wenn ne App abschmiert.

HTC Diashow Hintergrund
Ist der Live-Hintergrund "Diashow".


HTC Medien Uploader
Ist für den ganzen Upload-Müll verantwortlich, z.B. Bilder, die du per "Facebook for HTC Sense" uploadest.

HTC Ortsfunktion
Ist für die Standortbestimmung notwendig. Kannst du definitiv nicht freezen, da sonst Wetter etc keinen Ort mehr erhält.

HTC Media ChacheService
Noch nie gehört.

HTC Message Provider
Weiß ich auf Anhieb auch nicht.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: UliNaumann und meile
meile schrieb:
Ab 4.0 geht das mit dem stock Rom ohne root. Daher wäre es nett wenn es zurück geschoben würde.


ähm... ich steh aufm schlauch... wie?
 
nachtfuxx schrieb:
ähm... ich steh aufm schlauch... wie?

Unter Einstellungen --> apps --> Alle Anwendungen --> app auswählen und auf deaktivieren klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: nachtfuxx
ich habe ja die hoffnung das durch diesen thread bzw. diese funktion auch etwas gegen die sense abstürze gemacht werden kann, da diese ja unter 4.0 3.6 immernoch auftreteten :/

twitter hab ich jedenfalls schon mal deaktiviert, da ich das eh nicht nutze
 
... Im übrigen hält mein Akku deutlich länger, seit ich die apps deaktiviert habe. 30% Akku Verbrauch an einem normalen Arbeitstag finde ich super. Früher hab ich mind. 50% verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick41
Kann man die deaktivierten app's eigentlich wieder aktivieren,
wenn ja wie macht man das. :huh:

Würde mich nur mal so interessieren
 
Haxi schrieb:
Kann man die deaktivierten app's eigentlich wieder aktivieren,
wenn ja wie macht man das. :huh:

Würde mich nur mal so interessieren

Klar geht das. Sobald Du eine app deaktiviert hast, verändert sich der Button auf "aktivieren" und mit einem Klick auf den Button geht es dann.
 
Haxi schrieb:
Kann man die deaktivierten app's eigentlich wieder aktivieren,
wenn ja wie macht man das. :huh:

Würde mich nur mal so interessieren

Da wo deaktivieren steht steht dann Aktivieren ;) ganz einfach.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Haxi
Sorry mein fehler so am frühen Morgen sehe ich noch nicht so gut. :huh:
 
lassen sich bei mir nicht deaktivieren: - HTC Report Agent - HTC Tell .... auch deaktiviert: - Talk
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.984
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
1.855
hackerz1860
H
Zurück
Oben Unten