mnt/ext bzw. /emmc fehlt. Interne SDcard verschwindet wenn ext. Card eingesetzt wird

E

ex_xda_user

Neues Mitglied
2
Hallo,

da passiert etwas sehr Seltsames.

Wenn ich keine SD-Karte eingelegt habe, erscheint die interne SD-Karte unter mnt/sdcard.
Setze ich aber eine SD-Karte ein, so wird diese unter mnt/sdcard geführt. Die interne SD-Karte verschwindet. Ich kann dann aber über HWUserData auf die Daten der internen SD-Karte zugreifen.
Mir ist auch aufgefallen, dass kein Ordner EXT oder emmc existiert. Im Ordner mnt befinden sich nur die Unterordner sdcard, asec, obb und secure. In der build.prop fehlen auch die Eintragungen über die Zuordnung der SDcards, zumindest kann ich sie nicht finden oder interpretieren.

Das G300 ist zwar gerootet, aber ich bin mir sicher, dass ich nichts Falsches gelöscht oder geändert habe. OriginalROM ist noch drauf.

Die "Erscheinung" scheint auch schon vor dem Rooten da gewesen zu sein, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Hier die build.prob.

Wer eine Idee hat, ich bin gespannt. :thumbup:
 

Anhänge

  • build.prop.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 1.761
Noch ein Nachtrag,

ich habe in der vold.fstab folgenden Eintrag gefunden.

Aus einem anderen Beitrag zu einem ROM wurde ein ähnlicher Fehler diskutiert. Vielleicht kann ja mal einer nachsehen, ob was in den Verweisen nicht stimmt. Sollte bei allen Geräten gleich sein.
Link zum anderen Problem: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-mountpoints-anpassen-vold-fstab.170110.html

vold.fstab:

#/*<DTS2011100400385 fangxinyong 20111020 begin */
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
# this is only for nand flash
dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard auto /devices/virtual/mtd/mtd7/mtdblock7
#/* DTS2011100400385 fangxinyong 20111020 end >*/
 
So, es scheint das Emmc-problem zu sein. Gibt es hier einen User, der im mnt neben der sdcard auch die externe, bzw. interne Card sieht? Oder die Einstellungen posten kann, wie man beide Speicher gleichzeitig nutzen kann?
 
also bei mir verschwand mit dem Einlegen einer SD Karte die interne auch. keine Ahnung, ob das normal ist...
 
LÖSUNG!

Hey ich hab durch Zufall herausbekommen wie ich doch beide Laufwerke angezeigt bekomme. Einfach den Schnellstart unter App in den Einstellungen deaktivieren.


Darauf muss man aber erstmal kommen!!!:tongue:
Und ich wollte schon an den Systemeinstellungen rumschrauben
 
  • Danke
Reaktionen: X-Y-Z
werde ich auch mal versuchen. Sinn würde das aber für mich nicht machen...

edit: klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC sehe ich beide Laufwerke, auf dem Droid sind aber weiterhin beide Platten gemergt, zumindest sieht es so aus ( Inhalte beider Platten unter mnt/sdcard aufgeführt).

Vielleicht macht das Sinn um die Schnellstartfunktion zu nutzen.:confused2:

Ich frage mich nur, was passiert wenn ich eine App auf die SD-Card verschiebe, wird die dann gedoppelt oder entweder auf der internen oder externen SD-Card verschoben?

Etwas merkwürdig ist dieses Mounting schon. Ein Update auf B888 hat auch nichts daran geändert.

Zumindestens läufts, auch wenn es schöner wäre, beide Platten seperat im mnt aufgeführt zu haben.

Gruß ex_xda_user
 
  • Danke
Reaktionen: kemtho

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.286
ex_xda_user
E
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.490
kemtho
K
Pain_Deluxe
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Pain_Deluxe
Pain_Deluxe
Zurück
Oben Unten