Ideos X3 mit Lesebrille

I

Istvan

Erfahrenes Mitglied
21
Moin,

leider ist das X3 mit einem Fixfokus-Objektiv ausgestattet und daher für Apps die Nahaufnahmen der Kamera erfordern nur eingeschränkt geeignet. Was liegt da näher als der Kamera eine Lesebrille zu spendieren. Für formatfüllende Aufnahmen einer DIN A4 Seite sind +2,5 Dioptrien ein guter Wert. Befestigt mit zwei doppeltseitigen Klebepads eine kleine Verbesserung.

Apps wie Document Scanner und Barcode Scanner usw. profitieren von der besseren Auflösung. An SE Xperia Kameras reicht das Ergebnis allerdings nicht heran - dafür ist die Kamera des X3 zu schlecht.

Istvan

HuaweiX3_Lesebrille.JPG
 
Gibt es die X3-Brille bei Apollo oder Fielmann? :rofl

Im Ernst, gute Idee um dem X3 bei seiner Weitsichtigkeit zu helfen.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
also ich habe da mal gleich eine +3.0 Lesehilfe für zwei Euronen zerbröselt und es ausprobiert.
Barcoo mag aber immer noch nicht. Müssen es unbedingt +2.5 sein? :cool2:
 
Du darfst keine Brille mit Refraktion nehmen. xD :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: fot
Auf so ne Idee muss man auch erstmal kommen ^^
 
Hi fot,

wie o.a. eine kleine Verbesserung.
Für den Barcode Scanner vielleicht +5 Dioptrien und ein geringerer Abstand.
Fertige Lesebrillen gibt es AFAIK nur bis +3. Bei +5 wirst du im Fotoladen (Nahlinse) fündig.
Hab mal ein vorher nachher Bild angehängt.

Istvan
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panograf
Hier hat jemand zwei Schritte weiter gedacht und vermarktet das auch schon:
Optische 8X Zoom-Objektiv-K

:drool: Ziemlich witzig. Gestoßen bin ich darauf, als ich eigentlich nur ein kleines Zoomobjektiv suchte, um selbiges an ein Hardcase zu montieren...
 
habs mit einer aus einem cd-laufwerk versucht, da wird erst scharf wenn man einen mm nah dran ist :)
 
wichtig

die CD Linse nur für extreme Nahaufnahmen -- es muss eine DVD Linse sein
 
die dvd-linse ist aber immer noch zu extrem für barcodes, oder?
 
ich überlege immernoch ob ich jetzt eine brille für mein handy kaufe
ich frag mal nächste woche was mein optiker zu der ide sagt
vileicht past der mir eine auf das x3 an XD
 
iss ja alles gut und schön und ich lerne viel beim Lesen (wusste vorher noch nicht was Refraktion ist) aber man sollte nicht vergessen, dass es sich bei dem X3 um ein TELEFON handelt, das zufällich auch ne Kamera intus hat. Wenn ich Makro-Aufnahmen will, hol ich die SLR ausm Schrank, wenn ich Barcodes scannen will mach ich sie mit Ctrl-+ grösser, die Geduld für diese "Spielereien" hätte ich nicht ... trotzdem (und das meine ich Ernst): Respekt!:thumbup:

Aber wusstet ihr auch, dass man (und das meine ich wirklich nicht ernst) mit einer alten Canon IXUS durch geeigneten Umbau auch telefonieren kann? :tongue:
 
Bernd_R schrieb:
iss ja alles gut und schön und ich lerne viel beim Lesen (wusste vorher noch nicht was Refraktion ist) aber man sollte nicht vergessen, dass es sich bei dem X3 um ein TELEFON handelt, das zufällich auch ne Kamera intus hat. Wenn ich Makro-Aufnahmen will, hol ich die SLR ausm Schrank, wenn ich Barcodes scannen will mach ich sie mit Ctrl-+ grösser, die Geduld für diese "Spielereien" hätte ich nicht ... trotzdem (und das meine ich Ernst): Respekt!:thumbup:

Aber wusstet ihr auch, dass man (und das meine ich wirklich nicht ernst) mit einer alten Canon IXUS durch geeigneten Umbau auch telefonieren kann? :tongue:

Du hast vielleicht übersehen, dass es nicht alleine um das fotografieren eines Barcodes geht.
Die Apps, die das ermöglichen, geben Dir dann auch Hintergrundinformationen zum Produkt.
Wenn Du Deine Kamera umbauen kannst, dass Du damit auch telefonieren kannst,
berücksichtige bitte auch die Funktion der BarcodeErkennung! ;-)
 
Bernd_R schrieb:
Aber wusstet ihr auch, dass man (und das meine ich wirklich nicht ernst) mit einer alten Canon IXUS durch geeigneten Umbau auch telefonieren kann? :tongue:

Für McGiver doch kein Ding...:smile:
 
Also, ich fände das schon geil, wenn ich mit dem X3 die ganzen Firmen-Namenskärtchen einscannen könnte, die ich täglich so bekommen.

Sobald die richtige Brillenstärke feststeht, bitte hier posten :cool2:
 
Ich hatte auch neulich das Problem, dass ich einen Barcode scannen wollte
(was wie üblich nicht funktioniert hat).

Zufällig hatte ich eine Uhrmacherlupe (Stärke 3 1/2) herumliegen, und
habe sie probeweise davor gehalten.
Und siehe da! Ich war richtig überrascht, wie gut die Erkennung
plötzlich funktioniert.
Hab direkt mal ein paar mehr Codes gescannt, auch von etwas alten
Etiketten, und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe noch zwei andere Uhrmacherlupen ausprobiert, und denke, dass
alles so zwischen 2 und 4-fache Vergrößerung funktionieren sollte.

Diese Lupen gibt es für wenig Geld bei Ebay, und durch ihre Form lassen sie
sich gut auf die Kamera aufsetzen und mit einer Hand festhalten, während
man scannt oder fotografiert.
 
Also ich hab mir jetzt mal Fresnel Linsen gekauft.
Läuft auch unter Blattlupe.
Die sind nur so dick wie eine kräftige Folie.
5 Stück (3-fache Vergrößerung) haben mit Versand aus China
1,69 gekostet.

Eine davon habe ich etwas abgeschnitten, und zwischen X3 und
Silikonhülle gelegt. Passt perfekt, und trägt nicht auf.

Resultat: Scannen klappt.

Allerdings muss man wegen Fixfokus etwas mit der Entfernung spielen,
bis der Barcode erkannt wird.
Es geht aber gut, sofern die Beleuchtung gut ist.

Und wenn ich mal normal fotografieren will, nehme ich einfach die Hülle ab.

Angenehmer Nebeneffekt: Wenn ich mal die Brille vergessen habe,
kann ich die Lupe rausnehmen und trotzdem das Handy bedienen :)
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.383
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.037
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.008
OldCat
O
Zurück
Oben Unten