[ROM][i9300][5.1.1 r30] *01.01.16*Oebblers CyanogenMod 12.1 mit Elite Boeffla Kernel [EOL]

Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
136
Liebe Community!

Ich möchte euch hier meinen selbsterstellten ROM für das Samsung Galaxy S3 vorstellen. Der ROM verwendet die offiziellen Sourcen von CyanogenMod 12.1 und ist daher einem offiziellen Build von CyanogenMod 12.1 sehr ähnlich.

Der aktuelle Build (die Neujahrsausgabe meines ROMs) wird voraussichtlich die letzte Ausgabe sein. Falls Google den Code von Android 5.1.1 nochmal anpassen sollte, werde ich diese Anpassung eventuell integrieren.

Dieser ROM hat nichts mit der CyanogenMod 12.1-Version von JustArchi, Temasek, oder den Builds von anderen Entwicklern zu tun.

Bevor ihr den ROM oder ein Update davon herunterladet, lest euch bitte diesen Beitrag genau durch, da hier wichtige Informationen zum ROM stehen.

Weiters beinhaltet der ROM den Elite Boeffla Kernel von "Oebbler" in der Version 4.0.3.0. Dieser Kernel ist eine Anpassung des Boeffla Kernels von "Lord Boeffla". Er beinhaltet einige Verbesserungen gegenüber dem originalen Boeffla Kernel. Welche das sind, steht in diesem Thread. Der Elite Boeffla Kernel für CyanogenMod 12.1 basiert auf Version 4.0-alpha18 des Boeffla Kernels. Diese Anpassung sowie das gesamte System kommen ohne Support, weder von mir, noch von AH, Lord Boeffla oder jemand anderem.
Weiters übernimmt niemand außer euch selbst die Haftung für Schäden, die aus der Installation oder Verwendung des ROMs entstehen können. Das System ist zwar stabil, kann aber dennoch Fehler enthalten.
Wer Fehler in meinem ROM findet, kann diese gerne hier posten, aber ich kann für die Behebung des Fehlers nicht garantieren, da ich diese Arbeit in meiner oft knappen Freizeit erledige. Künftige Builds mit aktualisierten Sourcen wird es voraussichtlich geben, Bugfixes nur nach Bedarf und Zeit.

Warum ich diesen ROM gebaut habe:
Bisher haben die Entwickler von inoffiziellen CyanogenMod-Portierungen und Kernels für das Galaxy S3 regelmäßig neue Builds veröffentlicht. Da das CyanogenMod-Team sich jetzt aber hauptsächlich auf die Entwicklung von CM13 konzentriert, sehen diese Entwickler keinen Grund mehr, ihre Builds weiter zu pflegen, obwohl der Code für CM12.1 weiterhin geupdated wird. Mein Ziel mit meinem Build ist, diese Änderungen dennoch für die Nutzer von CyanogenMod 12.1 leicht zugänglich zu machen, damit sie ihr System aktuell halten können. Bis CyanogenMod 13 stabil ist, wird es wahrscheinlich noch länger dauern. Bis dahin soll es meiner Meinung nach auch Updates geben, die sehr wichtig sein können.

Installationsanweisungen:

1) Aktuellste Version von meinem ROM (erkennbar am Datum) von hier herunterladen
Die Sicherheitswarnung beim Aufrufen der Seite bitte ignorieren!
1.1) Wenn das System SuperSU beinhalten soll, auch bitte dieses vom selben Server herunterladen (im Ordner SuperSU)
2) ROM (und SuperSU, falls gewünscht) auf die interne oder externe SD des Smartphones übertragen
3) Smartphone ausschalten
4) Folgende Tasten gleichzeitig drücken und halten, bis das S3-Logo erscheint: Lauter-Taste+Home-Button+Power-Button
5) An dieser Stelle gehe ich davon aus, dass bereits Clockworkmod oder TeamWin installiert ist. Falls nicht, gibt es hier TeamWin und Odin zum Download. Solltet ihr Clockworkmod oder eine andere Recovery installiert haben, empfehle ich den Umstieg auf TeamWin, da TeamWin sehr aktuell ist, eine einfachere Menüführung hat und weit mehr Funktionen bietet als Clockworkmod. Installationsanleitung für TeamWin liegt dem Odin-Download bei (Anleitung.txt)
5.1) Die Version 20151206 und alle aktuelleren Versionen sollten mit Sdtbarbarossa's TeamWin 2.8.7.0 oder neuer installiert werden. Den von mir empfohlenen Build findet ihr hier. Er ist zwar schon älter, aber er funktioniert. Neuere Builds sollten jedoch auch kein Problem darstellen. Um TeamWin 2.8.7.0 zu installieren, startet in die Recovery (Lauter-Taste+Home-Button+Power-Button), wählt dann "Install" -> "Images..." und wählt dann die "HB7-i9300.img" aus. Zuletzt den Punkt "Recovery" wählen und nach der Installation die Recovery neu starten und mit Punkt 6 fortfahren
6) Über den Punkt "Install" die zuvor heruntergeladene(n) zip-Datei(en) wählen und die Installation bestätigen
7) Wenn ihr vorher einen anderen CyanogenMod 12.1-ROM hattet, dann einfach neustarten und fertig
Wenn nicht, dann über den Punkt "Wipe" -> "Swipe to Factory Reset" (bzw. "Wipe data/factory reset" bei Clockworkmod) alle Benutzerdaten löschen und dann neustarten
8) Fertig! Viel Spaß mit meinem ROM!

Achtung: Ab der Version 20151028 ist Boeffla Config nicht mehr integriert (siehe Changelog). Eine manuelle Nachinstallation wird empfohlen, um den integrierten Kernel einstellen zu können. Das System kann aber auch ohne Boeffla Config genutzt werden.
Boeffla Config kann hier von der Seite des Entwicklers (Lord Boeffla) heruntergeladen werden.

In Version 20160101 ist wieder ein Kernel integriert, da ich das Buildverfahren stark verbessern konnte. Dadurch wird das System im Gesamten etwas flüssiger laufen als vorher. Außerdem sind einige neue Features hinzugekommen, wie z.B. die Möglichkeit in 100MHz-Schritten auf bis zu 2GHz zu übertakten.

Hinweis: Mein ROM formatiert die /preload-Partition so um, dass sie vom Kernel als RAM-Erweiterung genutzt werden kann und wird. Das führt dazu, dass in der Recovery die Fehlermeldung erscheint, dass /preload nicht gemounted werden kann. Diesen Fehler kann man aber bedenkenlos ignorieren, da /preload weder von der Recovery noch von den meisten AOSP-ROMs genutzt wird.
Um /preload wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen (nur notwendig, wenn ein ROM-Wechsel stattgefunden hat und der neue ROM nicht bootet) genügt folgender Terminalbefehl, der als root ausgeführt werden muss:
Code:
mke2fs -t ext4 /dev/block/mmcblk0p10
VORSICHT! Bei diesem Befehl muss UNBEDINGT die Pfadangabe stimmen. Wenn ihr nämlich mmcblk0p1 statt mmcblk0p10 schreibt, ist eure IMEI für immer verloren, außer ihr habt ein Backup.
Dieser Befehl funktioniert nur, wenn er NICHT im laufenden System eingegeben wird. Daher bitte in der Recovery unter "Advanced" -> "Terminal Command" eingeben. Nutzer von ClockworkMod können über den AROMA File Manager auf die Shell zugreifen, wovon ich aber wegen möglicher Probleme dringend abrate!

Bei Fragen bitte jederzeit hier fragen.
Vorher aber bitte nachschauen, ob die Frage schon gestellt wurde, um den Thread kompakt zu halten und alle Beteiligten zu entlasten, auch euch selbst als Fragende(r).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, eeddyy, heavymetall66 und 8 andere
Changelog:

20151026
-Erster Build:
-offizielle CM12.1-Sourcen
-angepasster Boeffla-Kernel integriert (originaler Kernel von "Lord Boeffla")
-Boeffla Config 2.2.06 integriert
-SuperSU beiliegend (auf meinem Server)

20151028
-Boeffla Config entfernt; manuelle Nachinstallation ausdrücklich empfohlen (Grund: eventuelles Update der App würde möglicherweise zu Fehlern führen, wenn Boeffla Config ins System integriert ist)
-Minimale Helligkeit von 20 auf 10 abgesenkt
-Bessere Ausnutzung der Displaygröße durch verkleinerte Leisten, Icons und Schriften
-Automatisch 600 MB mehr RAM, da ab dieser Version der "tote" Bereich des Systemspeichers als RAM-Erweiterung genutzt wird (siehe Hinweis im oberen Post)
-Automatische Sperrung von Werbung (auch innerhalb von Apps)

20151102
-aktualisierte Sourcen (Android 5.1.1 r26)
-Adaptive-, conservative- und intelliactive-Governor hinzugefügt
-Kernel an die aktualisierten Sourcen angepasst
-Standardtakt der CPU auf 1500 MHz angehoben
-Standard-Governor auf ondemand gesetzt
-Build-Prozess leicht verbessert, sodass das System kleiner ist und schneller arbeitet
-Kleine Fehlerbehebungen

20151106
-Sourcen auf Android 5.1.1 r28 aktualisiert
-Kernel an die neuen Sourcen angepasst

20151114
-Sourcen auf Android 5.1.1 r29 aktualisiert
-Neue Sicherheitspatch-Ebene integriert (1. November 2015)
-Kernel an die neuen Sourcen angepasst
-Sperrliste für Werbung aktualisiert
-Kleine Verbesserungen, wie z.B. eine längere Akkulaufzeit

20151114-hotfix1
-Fehler behoben, dass Bilder auf eBay nicht angezeigt wurden

20151206
-Sourcen aktualisiert (immer noch Android 5.1.1 r29, aber mit ein paar Patches)
-Sperrliste für Werbung aktualisiert
-neue Recovery zum Installieren benutzt (siehe oben; Unterpunkt Installationsanweisungen)
-Kernel entfernt; bitte den offiziellen Boeffla-Kernel verwenden
-Automatische RAM-Erweiterung deaktiviert (der offizielle Boeffla-Kernel ist damit leider nicht kompatibel)

20160101
-Sourcen aktualisiert (Android 5.1.1 r30)
-Automatische RAM-Erweiterung wieder hinzugefügt (yay!:D)
-Elite Boeffla Kernel zum System hinzugefügt; er hat folgende Verbesserungen gegenüber dem originalen Boeffla-Kernel:

- CPU-Takt von 100MHz bis 2000MHz (2GHz) einstellbar (in 100MHz-Schritten)
- Standardtakt der CPU auf 1.7GHz angehoben (dies ist der Standardtakt des Exynos 4412 laut Datenblatt)
- adaptive, conservative und interactive-Governor implementiert
- Undervolting: 600mV-1600mV einstellbar (original: 600mV-1500mV)
- Ladestrom bis zu 2,1A einstellbar (AC/USB/Wireless)
- Early suspend bis 5000ms einstellbar
- mehr Undervolting-Profile für die GPU
- kompiliert mit GCC 5.2.1 Linaro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heavymetall66
Erweiterte Informationen zu "Oebblers CyanogenMod 12.1 mit Boeffla Kernel"


Hier eine Liste mit allen bekannten Fehlern, die nicht mehr oder nicht zeitnah behoben werden:

-Einstellungs-App stürzt ab, wenn man Kacheln zu den Schnelleinstellungen hinzufügen will
-Bei jeder Änderung des Hintergrundbildes startet die System-UI neu
-Kamera stürzt ab, wenn man in den Videomodus wechselt

Fragen und Diskussionen zum ROM sind hier jederzeit willkommen! Nutzt vor'm Fragen aber bitte die Suche, um den Thread kompakt zu halten. Fehlerbehebungen und Workarounds sind übrigens auch sehr willkommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oebbler schrieb:
6) Wenn ihr vorher einen anderen CyanogenMod 12.1-ROM hattet, dann einfach neustarten und fertig

Liest sich gut ! Bedeutet dirty flash macht keine Probleme?
 
Hallo,

Mein System ist so angepasst, dass es beim Booten alle Dateien entfernt, die Probleme bereiten. Dieses Feature kann ich aber nur zu 99% testen, da es zu viele ROMs gibt, die auf Android 5.1 aufbauen. Beim Debugging konnte das System sogar einen Dirty Flash von CyanogenMod 11.0 überstehen.
Kurz gesagt: Dirty Flash ist für mein CM12.1 im Normalfall kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: heavymetall66
Servus, welche GAPPS empfiehlst Du?
Danke!
 
Hallo!

Ich empfehle grundsätzlich gar kein GAPPS-Paket, da ich die GAPPS als Bloat- und Spyware sehe. Android funktioniert meiner Meinung nach auch ohne GAPPS wunderbar. Man könnte z.B. den alternativen App Store "Aptoide" nutzen. Und für die anderen Google-Apps gibt es auch Alternativen, die das System weit weniger belasten als die GAPPS. Wenn du aber die GAPPS haben möchtest, lade dir einfach die Version runter, die dir am besten gefällt. Auch wenn ich kein GAPPS-Paket empfehle, funtioniert mein ROM mit jedem, das für Android 5.1 oder 5.1.1 kompatibel ist.
 
Hab deine ROM mal testweise installiert:
- Danke fürs Bauen.
- Schnelleinstellung: wenn ich ein Tile hinzufügen will, werden die Settings beendet (FC).
- Schnelleinstellungen: kannst du die Option '4 je Zeile' ergänzen?
- Nach dem Flash läßt sich /preload nicht mehr mounten. Die Partition hast du zur RAM-Erweiterung benutzt? Läßt sie sich ohne PIT-File wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da ich nicht besonders viel Zeit zum Entwickeln habe, wird es schwierig, deine beiden Wünsche unzusetzen. Wann und ob es also geschieht kann ich daher noch nicht sagen. In meinem nächsten Build wird es dennoch ein paar Neuerungen im Kernel geben. Der nächste Build wird aber erst erscheinen, wenn Google den nächsten Patch für Android 5.1 herausbringt. Sollte aber bald soweit sein, falls es nicht schon passiert ist.
Ich habe /preload als RAM-Erweiterung genutzt, das ist richtig. Diese Partition verwendet auf CyanogenMod sowieso fast keiner.
Um /preload wieder in den originalen Zustand zu versetzen, musst du folgenden Befehl in den Terminal eingeben:
Code:
mke2fs -t ext4 /dev/block/mmcblk0p10

Dieser Befehl wird direkt im System nicht funktionieren oder zu Fehlern oder Datenverlust führen, da /preload ja noch als RAM-Erweiterung eingebunden ist. Gib die Befehle daher bitte in der Recovery (ich empfehle TeamWin 2.8.6.1) oder in einem anderen ROM ein. Bei TeamWin kommst du über "Advanced" -> "Terminal Command" zur Kommandozeile.
Beachte bitte, dass die Partition beim nächsten Start meines Systems wieder als RAM-Erweiterung genutzt wird. Warum ist dir das denn wichtig, dass /preload wieder im Originalzustand ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preload-Partition wird von anderen LP-ROMs ebenfalls benutzt und gemounted vorausgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Das wäre mir neu. Was machen diese ROMs denn damit?
 
Dokdo, MinimalOS und Slim blieben in der Bootanim. hängen, bei Neuinstallation und Restore.
Brauche jetzt mehrere flashfreie Tage, um den Stromverbrauch zweier NCS-Builds zu vergleichen (JB, Touchwiz), die übrigens kein Problem mit der modif. Preload haben. Danach melde ich mich wieder.
 
Ja, stimmt, jetzt wo ich es wieder lese, fällt es mir wieder ein. Ich habe das bei den Slim ROMs auch schon festgestellt. Ich finde das extrem unnötig! Auf gut Österreichisch ist das eine echte "Pflanzerei". Android kennt die /preload-Partition standardmäßig nicht. Der Kernel von CyanogenMod würde sie zwar ganz normal einbinden, aber wenn sie nicht da ist, ist es ihm auch völlig egal. Meine Anpassung des Boeffla-Kernels rechnet ohnehin damit, dass /preload als RAM-Erweiterung genutzt wird. Und wenn nicht, ist das für den Kernel auch kein Problem.
 
Vllt liegt es am Install-Script. Der Fehler tritt nicht nur bei Slim, sondern auch bei anderen CM-ROMs auf.
Schreibst du den Hinweis noch in den OP? Repartitionieren ist doch recht aufwändig ;)
Danke für den ausführlichen OP und den ChangeLog. Vllt schreibst du die aktuelle Version auch in den Threadtitel.

Die Downloads (ROM und testweise SU) schlugen heute morgen fehl. Server down?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dass die /preload-Partition in der Recovery nicht gemountet werden kann und das auch als Fehler gemeldet wird, ist ganz normal und kann ignoriert werden, solange die anderen ROMs starten. Um /preload wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen muss man es nur mit ext4 formatieren:
Code:
mke2fs -t ext4 /dev/block/mmcblk0p10

Die aktuelle Version in den Threadtitel einzutragen geht leider nachträglich nicht mehr. Wenn ich Zeit dazu habe, werde ich aber die Moderation fragen, ob es doch einen Weg gibt, dies zu bewerkstelligen.

Mein Server ist den ganzen Tag erreichbar, außer zwischen 2 und 3 Uhr morgens. Um diese Zeit arbeitet die automatische Wartung des Servers, weshalb man ihn nicht aufrufen sollte, da in dieser Zeit oft die Verbindung zum Server abreißt. Das ist aber ganz normal. Weiters ist meine Internetleitung nicht die allerbeste und verträgt mit viel Glück 16 Verbindungen, im Regelfall aber nur 8 bis 12. Der Server hingegen würde weit über 10.000 Verbindungen zeitgleich bearbeiten können.
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p
Hallo,

gerade eben hat mich ein User folgendes gefragt:
Guten Abend.

Ich bin gerade auf deine i9300 ROM gestoßen und muss sagen, dass mir der Ansatz, sich mit alternativen Apps von Google zu entfernen unglaublich gut gefällt.
Hast du eine Liste mit empfehlenswerten Alternativ-Apps oder einen Link zu einer?
Es geht weniger um spezielle Apps sondern nur um Navigation, Telefon, Whatsapp, usw.
Würde mich freuen wenn du Zeit findest zum Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Danke für das Kompliment! Ja, mein ROM soll bewusst anders sein, da meiner meinung nach viel falsch läuft bei Android. Das muss sich irgendwann ändern und ich möchte einen ersten Schritt dazu setzen.
Eine gute Alternative zum Play Store ist Aptoide. Dort bekommst du alle Apps, und zwar ohne die nervige Meldung, dass irgendwas mit deinem Gerät nicht kompatibel ist, obwohl es das sehrwohl ist. Er kann als Standalone-App installert werden. Den Google-Kalender kannst du mit "Business Calendar" wunderbar ersetzen. "Business Calendar" hat weit mehr Funktionen als der Google-Kalender und du entgehst damit dem Abhörwahn von NSA & Co.
Als Replacement für Google Maps empfehle ich den "MapFactor GPS Navigator". Der funktioniert genauso wie ein TomTom-Navi im Auto, nur gratis und mit OpenStreetMap-Karten ausgestattet. Alternativ kannst du auch TomTom-Karten dazukaufen.
Das sollen aber nur Beispiele sein. Es gibt für jede Google-App eine viel bessere Alternative. Viel Erfolg beim Suchen und Finden!
 
Grundsätzlich sicher ein guter Ansatz, zumindest das Nachdenken über die eigenen Daten. Passt aber nicht wirklich in ein ROM Unterforum. Zumindest wenn es um einzelne Apps geht sollte darüber wohl irgendwo unter Android Apps diskutiert werden.

Ist zwar auch eher OT: Kein Google, dann aber Whatsapp finde ich schon etwas komisch. Dann vielleicht auch besser Alternativen wie z.B. Threema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Diskussionen über Apps gehören hier natürlich nicht hin, das stimmt schon. Wenn ich aber gefragt werde, welche GAPPS ich empfehle, betrifft das meinen ROM schon direkt, auch wenn ich antworte, dass ich keines empfehle und stattdessen auf Alternativen wie z.B. Aptoide setze.

WhatsApp ist übrigens noch viel schlimmer als die Google-Anwendungen, die auf fast jedem Android-Gerät zum Einsatz kommen. Ich lasse mich lieber 5 Mal von den GAPPS abhören, als ein Mal von WhatsApp. Aber es gibt zum Glück Alternativen. Und wenn einem diese Alternativen immer noch zu unsicher sind, kann man ja XPrivacy einsetzen. An XPrivacy kommt nichts vorbei, nicht mal die allerschlimmste Ransomware.

Edit: Ransomware ist Software, die das Smartphone komplett sperrt und damit unbrauchbar macht, indem sie sich über das ganze System legt. Wenn man bei XPrivacy die "Overlay"-Berechtigung verweigert, kann die Ransomware das nicht mehr. Und wenn sie XPrivacy aushebelt, merkt es das und lässt die App abstürzen. Das Praktische daran ist, dass man dann sieht, wie die Ransomware-App heißt, sodass man sie dann im abgesicherten Modus entfernen kann.
Mit XPrivacy könnte Android sogar sicherer werden als das Sch***-iPhone. Kommt aber auf den User an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fonfox
Wie muss denn die richtige "Meldung" lauten wenn man das.
Code (Text):
mke2fs -t ext4 /dev/block/mmcblk0p10
Richtig eingibt , bei mir klappts nicht egal wie und was ich auch mache bin nach zurückspielen meiner Sicherung immer im Bootloop ?
 
Hallo,

ich habe eine Datei mit der Ausgabe angehängt, die bei meinem S3 erscheint. Bei dir sollte sie so oder ähnlich wie meine aussehen.
 

Anhänge

  • mke2fs.txt
    756 Bytes · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.646
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.781
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten