Möglichkeit die Softkeys Seiten zu tauschen?

werder-96

werder-96

Stammgast
90
Hallo,
Ich nutze jetzt seit gestern mein neues x5 plus. Nun habe ich eine kleine Frage. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das man die Softkeys tauschen kann. Also das der zurück Button rechts statt links ist.
 
Nein, von Haus aus nicht möglich. Evtl. mit Root.
 
ja geht mit Xposed und dem Modul Gravitybox.
und vorher natürlich root.
 
Wobei man beachten sollte , dass es mit der aktuellen Firmware 1.5.0 Probleme, in Verbindung mit Xposed / GravityBox, gibt. Nach aktuellem Stand, fährt das X5plus dann nicht mehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
ich dachte das Problem tritt nur auf wenn man vor dem Upgrade schon xposed drauf hat?
 
Nein, erst sobald du ein Xposed-Modul aktivierst bootet es nicht mehr.

Xposed kann auch mit 1.5.0 installiert sein.
 
oha, das war mir so nicht klar.
das ist dann ein Showstopper für mich.
mit oder ohne Magisk spielt keine Rolle?
 
Bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das war egal.
 
Mit dem Root Explorer o.ä. folgende Datei öffnen: "/system/usr/keylayout/Generic.kl", bei key 68 bzw. key 158 die Werte "BACK" bzw. "APP_SWITCH" austauschen und speichern. Nach einem Neustart sind die Softkeys umgekehrt belegt.


Viele Grüße
Pupy
 
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter, moidept, NCLBrownAle und 7 andere
Hm, schade das diese Möglichkeit erst nach dem rooten des X5 Plus besteht, hatte ich eigentlich nicht auf meienr Agenda.
Ich werde mal BQ über den Support bemühen, evtl. bauen sie das ja in eine kommende Firmwareversion mit ein. Schließt euch mit an wenn ihr mögt, dann stehen die Erfolgsaussichten etwas höher ;-)

Hier das Kontaktformular Support

MfG
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterstütze ich doch mal...
Mail gesendet.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter und magnus1982
Hab da auch mal eine Mail hin geschickt.

Edit: Bekam schon eine Antwort das die den Wunsch weiter leiten aber nicht versprechen können das es in naher Zukunft kommt.

Eventuell kommen die ja aus dem Quark wenn es mehrere haben wollen.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Support. Die Antworten ja doch fix und direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter
Hab da auch grad mal hingeschrieben. Bins von allen vorherigen Geräten gewöhnt und drück nach Monaten immer noch ab und zu auf die falsche Taste um zurück zu kommen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter
Ist nicht Samsung der einzige Hersteller, der seine Zurück-Taste noch rechts verbaut?
 
Jep
(So viel ich weiß)
 
Ich bin vom LG G3 umgestiegen.
Das hatte zwar Onscreen - Tasten, aber die konnte man frei anordnen.
 
Der Tausch geht mit den App "Button Mapper" ohne root
 
  • Danke
Reaktionen: koerner367, YesMan2, moidept und 2 andere
Habs getestet und geht ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter, moidept und loopi
Bei Android 7 funktioniert es prinzipiell genauso, auch wenn die key Nummern anders sind:
  • key 158 BACK -> key 158 APP_SWITCH
  • key 580 APP_SWITCH -> key 580 BACK
Falls das nach reboot nicht funktioniert, auch noch APP_SWITCH und BACK in der Datei Synaptics.kl tauschen. Da diese Datei die gleichen key Nummern wie Android 6 hat, kann es auch sein, dass nur die Änderung von Synaptics.kl schon hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s, rloup, tie-fighter und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
394
dorsit
D
A
Antworten
2
Aufrufe
2.571
JennyW
JennyW
E
Antworten
0
Aufrufe
702
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten