XZ Premium, rund um's Display

T

tiicher

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Deutsche Erklärung eingefügt. Gruß, TheBrad ;)
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Passt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
So, nachdem mit der Link angefixt hat mein XZP auf 4k umzustellen, möchte ich kurz über meine bisherigen Erfahrungen berichten.

Die Umstellung selbst habe ich, wie an verschiedenen Stellen im Internet zu finden (ich habe mit an diesem Thread bei XDA entlang gehangelt), mit folgenden Schritten durchgeführt:

1) XZP an PC anschließen.
2) Debugging-Mode am XZP auf PTP umstellen.
3) Am PC Kommandozeile öffnen (cmd) und mit adb devices prüfen, ob das XZP erkannt wurde.
4) War 3) erfolgreich eine Shell mittel adb shell starten.
5) Mit wm size 2160x3840 die Auflösung auf 4k umstellen.
6) Mit wm density 800 die Anzeigendichte anpassen.

Ich habe hier mit verschiedenen Dichten probiert. Die 800er ist bei mit höchste, die stabil läuft, ohne das Apps crashen. Man kann hier aber ohne weiteres bis 960 hoch testen, was einem am besten paßt. Allerdings lief dann meine Sucht-Game (NfS) nicht mehr stabil :crying:

Falls ihr wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück wollt, dann nehmt ihr bei 5) 1080x1920 und bei 6) 480 oder ihr gebt an der adn shell einfach wm site reset && wm density reset ein.

Was ändert sich?

- Die Wärmeentwicklung ist geringfügig höher (laut AIO-Toolbox 30-32 Grad, statt bisher 25-27 Grad), allerdings bei mir nur, wenn ich zocke.
- Die Bildqualität ist deutlich besser.
- Akku habe ich keine wesentliche Veränderung festgestellt. Das liegt wohl aber auch daran, weil das Handy eh jede Nacht am Kabel hängt.

Nachteile:

- In der Übersicht der zuletzt ausgeführten Apps gibt es keine Vorschaubilder mehr. Mich stört es nicht. Ich finde es auch sicherheitstechnischer Sicht sogar ok.
- Unter Einstellungen -> Display -> Anzeigengröße kann man nur bis zur Density 720 gehen (entspricht Am Größten). Alles darüber geht nur über die adb shell. Hat man eine Einstellung größer 720 gesetzt, wird bei der Anzeigengröße Benutzerdefiniert (800), in meinem Fall, angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157 und TheBrad
Erster Stresstest mit der dauerhaften 4k Auflösung bei 800 dpi bestehend aus 3 Stunden Need for Speed zocken, normale Handynutzung und 45 min Google Maps Navigation ergibt eine SOT von 5h und 15 min. Für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis, das mich bei der Auflösung bleiben lässt.

Temperatur beim zocken 36-37 Grad. Im sonstigen Betrieb 31-32 Grad.
2b4b652be19f04db627558ae73074d95.jpg
eae2ccde60acf9de1d61decabc155682.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Für die crashende Telefonapp wurde auf xda-developers eine funktionierende Lösung gepostet.
Ich habe diese auch erfolgreich bei mir im Einsatz [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo!

Ich habe vorgestern mein XZP bekommen. Aktuell nutze ich noch ein Z5 Premium. Direkt beim Anschalten des XZP ist mir das extrem gelbstichige Display aufgefallen. Wirkliches Weiß findet man vergeblich. Ganz extrem fällt das ganze z.B. im direkten Vergleich mit dem Z5P auf. Die beiden Displays unterscheiden sich in der Farbdarstellung wie Tag und Nacht. Auch der Weißabgleich hilft nur bedingt, so star kist der Gelbstich.

Ist das für das ZXP normal? Hat vielleicht zufällig noch jemand die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich?

vielen Dank
 
Nein ist nicht normal. Würde ich tauschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: addic und TheSearcher
Ich habe auch das Z5P (noch) und kann das nicht bestätigen. Bei meinem XZP alles gut, wobei die Helligkeit beim Z5P schon sehr extrem war. Dort hatte ich den Schieberegler fast ganz links, beim XZP etwas über die Mitte hinaus.
Aber Gelbstich erkenne ich keinen.
 
Danke für die Antworten.

Ich versuche das mal auf einem side by side Bild festzuhalten. Das ist dann vielleicht noch aussagekräftiger.
 
So habe auf mein Display etwas komisches entdeckt. Und zwar wenn ich das Gerät im Hochformat halte und eine z.B. ein weißes Bild oder irgendeine andere Farbe nehme, sieht man beim ganz genauen Hinsehen, dass einzelne Pixelreihen mal heller mal dunkler leuchten. Man muss sich das so Vorstellen, erste Reihe ist heller als die nächsten Reihen, also z.B. bei 10 Reihen ist die 2.,5., 7. und 9. Reihe heller als der Rest. Das sieht man gut bei Maximaler Helligkeit. Bei normaler Betrachtung fällt es nicht auf.
Der Pixelfehler den ich ja habe ist eigentlich gar keiner wie zuerst angenommen. Der war nämlich immer da wo die drei Menüpunkte bei einigen Apps waren auf den obersten Punkt, nun ist der etwas nach recht "gewandert". Auch wenn ich das Gerät neige, sieht man das der Punkt "wandert". Also wohl kein Pixelfehler, sondern ein Staubkörnchen. Werde bald mal endlich den Händler Kontaktieren, Kosten für mich dürften ja eigentlich nicht entstehen (Gewährleistung etc.)
 
Habe bei YouTube ein Video gesehen wo man den 4k Modus für alles aktivieren kann, da der 4k Modus normalerweise nur im Foto und Video Modus aktiviert ist, hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht, laut Video ist es sehr leicht das zu aktivieren, trau mich aber trotzdem nicht das auszuprobieren.
 
Habe das gemacht geht soweit auch aber meine Screenshots sind jetzt so das das eigentlich bild nur ober Recht in Full HD angezeigt wird alles andere ist schwarz. Also NovaLauncher scheint noch nicht im 4K zu laufen bzw. Angepasst zu sein. Auf dem handy selber sieht es normal aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190130-102728.png
    Screenshot_20190130-102728.png
    46,1 KB · Aufrufe: 228

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.033
Apollonios
A
tommi155
  • Gesperrt
  • tommi155
Antworten
2
Aufrufe
1.791
reraiseace
reraiseace
G
Antworten
29
Aufrufe
5.378
eifelzwerg
eifelzwerg
Zurück
Oben Unten